ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy 2015 - niedrige Kopfstützen, Heckklappe - Alternativen für große Leute?

Ford Galaxy 2015 - niedrige Kopfstützen, Heckklappe - Alternativen für große Leute?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:37

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit Galaxy "Mk3" beim richtigen (aktuellen) 2015er Galaxy?

Wir fahren seit 8-9 Jahren Ford Galaxy. Wegen Firmenwagen-Leasings schon den dritten. (Ab 2ter Generation, allerdings jedesmal mit Überarbeitungen, die jedes Modell besser erschienen ließ als dessen Vorgänger.) Jetzt haben wir uns den neusten Galaxy angeschaut und sind ein bisschen enttäuscht.

Ich selber bin ca. 195cm, meine 3 Kinder sind ebenfalls groß gewachsen, 2 nähern sich der 190cm Marke. Wir suchen also ein Auto, in das 5 große Leute gut reinpassen. Bisher hatten wir keine Alternative zum Galaxy gefunden. Die meisten Autos fallen durch's Raster, weil sie keine 3 vollwertigen Sitze auf der Rückbank bieten. Bei anderen ist die Beinfreiheit noch geringer als beim Galaxy, wo sie langsam auch knapp wird. Trotzdem hofften wir auf den neuen Galaxy.

Problem: Die Kopfstützen in der mittleren Reihe (die ganz hinten habe ich gar nicht mehr geprüft), sind nicht mehr ausreichend weit herausziehbar. Normalerweise sollte die Oberkante der Stütze ja auf Höhe der "Oberkante" des Kopfes sein. Beim Mk2 ging das noch weitestgehend. Beim Mk3 reicht die Stütze nur noch bis knapp unter die Hälfte des Kopfes. Eigentlich können wir damit das Auto gar nicht mehr kaufen. Oder sehe ich das falsch?

Auch die Heckklappe ist ein Rückschritt in der Höhe. Hatte ich mich bisher immer gefreut, dass ich mich aufrecht unter die Heckklappe stellen konnte, so dass ich mir nie den Kopf gestoßen habe (lediglich zum Rand hin musste ich den Kopf leicht einziehen), so ist die Heckklappe jetzt gefühlte 20cm tiefer, vielleicht auch, weil die Verkleidung dicker ausfällt. Liegt das an der elektrisch betriebenen Heckklappe, die ich bisher nur gefunden habe, oder ist das bei der manuell zu bedienenden auch so?

Da aber auch für große Leute die Sitzhöhe auf der Rückbank ziemlich niedrig ist, wäre ich für Tipps dankbar, die wir uns stattdessen mal anschauen könnten? Citroen C4 Picasso ist kleiner als der Galaxy. Die kleinen Kastenwagen (Berlingo oder wie sie alle heißen) sind mir zu spartanisch und meist auch nicht wirklich passend für große und zahlreiche Leute.

Bleiben da wirklich nur noch Büsschen? V-Klasse, VW Multivan? (Gibt es noch andere, gute Alternativen, die man sich anschauen sollte?) Der Peugeot Traveller (bauglich mit Citroen und Toyota) kommt ja erst im Laufe des Jahres raus. Diese sind alle sehr groß, aber das vor allem von außen. Innen sitzt man nur ein kleines bisschen besser.

Multivan: Verspielt extrem viel Platz (10-20cm bei großen Füßen) durch unten rum verkleidete Sitze, so dass man seine Füße nicht darunter schieben kann, was schnell zu Platzmangel führt. Die Sitze sind noch recht bequem und einen Ticken höher als bei der V-Klasse, wie uns scheint. Aber sie könnten gerne nochmal 5cm höher sein. Eine Sitzhöhenverstellbarkeit wäre toll. Wo wir Angst vor haben: Mit der fast 2m Höhe wird man in viele Parkhäuser nicht mehr rein kommen, die häufig nur bis 1,80m oder 1,90m (manche sogar noch darunter) gehen. Ansonsten durchaus ein schönes Auto. Nicht aufregend, aber funktional erscheinend.

V-Klasse: Für die Höhe des Busses sind die Sitze erstaunlich niedrig. Nicht niedriger als im Galaxy, aber halt auch nicht höher. Vorteil: Die Sitze sind nicht verkleidet, so dass die Füße darunter geschoben werden können. Großer Nachteil: Der Kofferraum ist aufgrund der fehlenden Sitzverkleidung offen, so dass einzelne Gegenstände (falls man mal den Einkaufskorb vergessen hat) durch den gesamten Innenraum rutschen können. Parkhaus geht eher, weil (ohne Dachreling! Sonst 4-5cm höher) gerade so unter 1,90m. Immerhin.

In welches Forum packt man eigentlich Herstellerübergreifende Themen am besten? Ich habe jetzt Galaxy genommen, weil damit die Suche bei uns anfing, weil wir den eigentlich wieder nehmen wollten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:47

Noch ein Nachtrag: Den Ford Tourneo Custom hatten wir uns vor 2 Jahren auch mal angeschaut. Der bot (unserer Erinnerung nach, vielleicht waren die Kinder aber auch nur noch kleiner) am meisten Platz. Das Fahren damit hat Spass gemacht. Aber mit knapp 2m passt das mit den meisten Parkhäusern auch nicht. Außerdem wollte ich Automatik-Getriebe mit adaptivem Tempomaten. Diese Kombination habe ich in unserem aktuellen Galaxy sehr zu schätzen gelernt. Ausstattungsmäßig fehlt also noch etwas, um mehr in Richtung PKW, weg vom Lieferfahrzeug zu kommen. Ach ja, fehlende Seitenairbags hinten waren auch ein Negativ-Punkt.

am 8. Mai 2016 um 18:01

Das mit den Kopfstützen in 2. und 3. Reihe ist mir auch aufgefallen. Für Leute >1.80m ist die Kopfstütze nicht hoch genug. Da fragt man sich, wer das konstruiert und frei gibt. Müsste im Crashtest eigentlich gnadenlos abgewertet werden.

War aber für mich bzw die Mitfahrer auf Grund der geringeren Größe kein Problem, daher habe ich den Galaxy bestellt.

Alternative wäre der Sharan. Da ich diesen aktuell noch fahre, kann ich dir bestätigen, dass die Kopfstützen in 2. u. 3. Reihen weiter raus gehen als beim Galaxy.

Für den Sharan würden die bequemeren und größeren Sitze ab Reihe 2 (beim neuen Galaxy ja unverständlicherweise deutlich kleiner als beim Vorgänger) sprechen. Allerdings werden die großgewachsenen Kinder auf den äußeren Plätzen in der 2. Reihe mit dem Kopf an das Dach stoßen, weil hier 1. der Dacheinzug stärker ist als im Galaxy und 2. die Scharniere der Schiebetüren eben Platz brauchen. Selbst ich als "Kurzer" (nur 173 Zentimeterchen) stoße beim Sharan auf diesen Plätzen mit dem Kopf an die Verkleidung...

Alternativen gibt es leider nicht sehr viele...

Den Zaifra Tourer kann ich dir auch empfehlen. Den habe ich vom einem Max gefahren. Ich konnte mit mein 193 cm sehr gut hinten sitzen und auch die Kopfstützen gingen entsprechend hoch.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:09

In dem Zafira habe ich mal kurz gesessen. Den hatte ich schnell wieder verworfen, weil die Beinfreiheit sehr knapp bemessen ist. Auf die Kopffreiheit hatte ich da gar nicht so genau geachtet.

VW Sharan (und damit vermutlich auch der baugleiche Seat Alhambra) fallen vermutlich tatsächlich wegen der fehlenden Kopffreiheit raus. Ich meine mich zu erinnern, dass das so war, als ich drin saß. Allerdings hatte ich nicht so genau darauf geachtet, weil ich damals keinen Vorteil gegenüber dem Ford Galaxy gesehen hatte und ich da noch nicht von den neuen, viel zu niedrigen Kopfstützen wusste. Ich werde den nochmal testen.

Der Renault Espace sieht noch ganz gut aus, aber da werde ich beim Probesitzen vermutlich ebenfalls mangelnde Kopffreiheit feststellen, befürchte ich. Wir werden sehen.

Gibt es eigentlich eine Kontaktadresse bei Ford, wo man so Negativerfahrungen mit neu gestalteten Elementen schildern kann? Ich würde gerne meiner Enttäuschung Luft machen, habe aber auf Anhieb keine Kontaktadresse gefunden. Vermutlich muss man da dann über die Händler gehen und die Zucken eh nur mit den Schultern.

am 16. Mai 2016 um 17:04

Na ja, im Gegensatz zum Händler reicht es bei Ford dann nicht mal für ein Zucken... Vergiss es!

Lies hier mal nach! :mad::mad::mad:

Zitat:

@arwa schrieb am 16. Mai 2016 um 13:09:06 Uhr:

In dem Zafira habe ich mal kurz gesessen. Den hatte ich schnell wieder verworfen, weil die Beinfreiheit sehr knapp bemessen ist. Auf die Kopffreiheit hatte ich da gar nicht so genau geachtet.

VW Sharan (und damit vermutlich auch der baugleiche Seat Alhambra) fallen vermutlich tatsächlich wegen der fehlenden Kopffreiheit raus. Ich meine mich zu erinnern, dass das so war, als ich drin saß. Allerdings hatte ich nicht so genau darauf geachtet, weil ich damals keinen Vorteil gegenüber dem Ford Galaxy gesehen hatte und ich da noch nicht von den neuen, viel zu niedrigen Kopfstützen wusste. Ich werde den nochmal testen.

Der Renault Espace sieht noch ganz gut aus, aber da werde ich beim Probesitzen vermutlich ebenfalls mangelnde Kopffreiheit feststellen, befürchte ich. Wir werden sehen.

Gibt es eigentlich eine Kontaktadresse bei Ford, wo man so Negativerfahrungen mit neu gestalteten Elementen schildern kann? Ich würde gerne meiner Enttäuschung Luft machen, habe aber auf Anhieb keine Kontaktadresse gefunden. Vermutlich muss man da dann über die Händler gehen und die Zucken eh nur mit den Schultern.

Da gibt es sicherlich eine Kontakt-Adresse, aber Deine Meinung wird dort nur "zur Kenntnis genommen". Der neue Galaxy hat im Vergleich zum Vorgänger aber noch weitere "Rückschritte" (außer den deutlich kleineren Sitzen):

- keine Ausstellfenster mehr in 3. Sitzreihe

- keine Sonnenrollo´s mehr in 3. Sitzreihe

- m.E. weniger Platz in 3. Sitzreihe (vor allem weniger Kopffreiheit)

- verhaltenere Fahrdynamik (trotzdem noch um Welten besser als beim Sharan)

- den großen Diesel gibt´s nur noch mit Powershift

Zitat:

@Maaschder schrieb am 17. Mai 2016 um 12:25:25 Uhr:

- m.E. weniger Platz in 3. Sitzreihe (vor allem weniger Kopffreiheit)

Nicht nur in der 3. Sitzreihe.

Wir kommen gerade von einem Kurzurlaub im Europapark zurück (800 km pro Strecke). Wir waren vor zwei Jahren schon zu siebent mit dem Galaxy Mk II dort. Jetzt mit dem Mk III.

Laut den Eindrücken der Passagiere gibt es im Neuen sowohl in der zweiten als auch in der dritten Sitzreihe deutlich weniger Beinfreiheit - obwohl das Fahrzeug um 3 cm gewachsen ist ...

am 18. Mai 2016 um 19:23

Zitat:

Laut den Eindrücken der Passagiere gibt es im Neuen sowohl in der zweiten als auch in der dritten Sitzreihe deutlich weniger Beinfreiheit - obwohl das Fahrzeug um 3 cm gewachsen ist ...

Je nach Alter der Mitfahrer können sich aber auch die ein oder anderen Zentimeter an der Beinlänge gegenüber von vor 2 Jahren geändert haben :-)

Ja, eine Mitfahrerin ist den einen oder anderen Zentimeter größer geworden.

Dass in der zweiten Reihe deutlich weniger Platz ist, ist mir aber auch schon aufgefallen. Wenn die Sitze in der zweiten Reihe ganz hinten sind, bleibt weniger Beinfreiheit als noch im Mk II. Immer noch genügend, aber eben etwas weniger.

Lancia Voyager, aber den gibt es hier nicht mehr neu. Ich hatte vor Jahren Festgestellt, z.B. das der Personentranporter Scudo im Gegensatz zum Eurovan einen durchgängigen Fussboden hatte und eine vernünftige Sitzhöhe in der 2. Reihe hatte. Das hatte der Sharan und auch der Eurovan nicht. Es kamen mir mehr als Behilfssitze vor. Daher wäre sowas als Scudo oder der Ducato als Personentransporter eine Alternative. Andere Hersteller haben sicher sowas ähnliches im Sortiment.

Zitat:

@ccc--- schrieb am 19. Mai 2016 um 11:24:47 Uhr:

Ja, eine Mitfahrerin ist den einen oder anderen Zentimeter größer geworden.

Dass in der zweiten Reihe deutlich weniger Platz ist, ist mir aber auch schon aufgefallen. Wenn die Sitze in der zweiten Reihe ganz hinten sind, bleibt weniger Beinfreiheit als noch im Mk II. Immer noch genügend, aber eben etwas weniger.

Genauso ist es. Diesen Eindruck habe ich auch. Hatte zwar nur von der 3. Sitzreihe geschrieben, weil da der Unterschied am größten ist, aber in Reihe 2 merkt man das auch. Vor allem auf dem mittleren Platz.

Noch größer sind die Unterschiede zwischen aktuellem Mondeo und dem Vorgänger, aber das gehört in ein anderes Forum...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Mai 2016 um 07:37:06 Uhr:

Lancia Voyager, aber den gibt es hier nicht mehr neu. Ich hatte vor Jahren Festgestellt, z.B. das der Personentranporter Scudo im Gegensatz zum Eurovan einen durchgängigen Fussboden hatte und eine vernünftige Sitzhöhe in der 2. Reihe hatte. Das hatte der Sharan und auch der Eurovan nicht. Es kamen mir mehr als Behilfssitze vor. Daher wäre sowas als Scudo oder der Ducato als Personentransporter eine Alternative. Andere Hersteller haben sicher sowas ähnliches im Sortiment.

Was mir persönlich gut gefällt (auch vom Probesitzen auf dem Genfer Salon) sind die neuen Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller. Sind chic gemacht und (im Gegensatz zum Multivan) noch bezahlbar.

Flair wie im Transit..... klar sind die Innen groß, halt Kastenwagen...

 

Aber welcher Zwerg hat Kopfstützen und Heckklappe so niedrig gemacht, furchtbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy 2015 - niedrige Kopfstützen, Heckklappe - Alternativen für große Leute?