Bald 150 PS TSI statt 140 PS ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

'Nabend Gemeinde,

nachdem ich Probs mit meinem Motorsteuergerät hatte (entsprechender Fred),
Kann ich das momentane Fahrverhalten von meinem noch gar nicht fassen 😁

Ab gesehen davon, dass er untenrum jetzt viel bulliger anzieht, dreht er auch viel sauberer hoch!

Nun die Frage: Kann es sein, dass es bald TSI mit 150 PS gibt (wie im Tiguan) und dass meiner schon so ein Steuergerät hat ? Insider bitte vor 😁 !

Mein Meister sagte mir nämlich, dass mein Steuergerät eine Software drauf habe, die neuer sei, als die momentan online flashbare!

Würde da gerne was von den Wobbern zu hören!

Greetz,
Stephan

28 Antworten

Steht im SSP359, Seite 5:

Zitat:

Die Unterschiede in Leistung und Drehmoment werden softwareseitig erreicht. Die Motormechanik ist
bei beiden Motoren gleich.

es ist fakt:

der 1.4 TSI mit 140 ps und 170 ps sind (bis auf das steuergerät) völlig identisch!

So,

will mich als TE auch nochma zu Wort melden 🙂

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich mit dem neuem Motorsteuergerät noch nicht ermitteln, aber in ALLEN anderen Bereichen denke ich, ich fahr ein anderes Auto!

Besonders beim Anfahren oder bei uns den Berg hoch (ca. 12 % Steigung) steht von Anfang an Leistung an der Achse.
Vor Monaten sagte ich nem Kumpel mit nem 75 PS Astra, dass die ersten Meter bei uns beiden gleich sind, aktuell habe ich den Eindruck SOFORT mit 140 PS zu fahren 😁
Auch der Verbrauch ist gleich geblieben.😎

Nochmal eine Bitte an die VW Schrauber: Könnt / dürft ihr uns sagen, WAS für Parameter von Update zu Update verändert wurden?

Greetz,
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von QuattroFlitzer

es ist fakt:

der 1.4 TSI mit 140 ps und 170 ps sind (bis auf das steuergerät) völlig identisch!

der 170ziger hat doch ne andere auspuffanlage oder.. gehört für mich noch zum motor 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

der 170ziger hat doch ne andere auspuffanlage oder.. gehört für mich noch zum motor 🙂

Ist doch nur das Endrohr beim 170er sichtbar, beim 140er ist das Doppelendrohr dezent versteckt.

Hi, kosten die beiden motoren auch genauso viel??? Sonst könnte man sich ja den evtl. günstigeren 140ps motor holen und beim😁 auf 170ps ändern lassen!?

Zitat:

Original geschrieben von Mayo81

Hi, kosten die beiden motoren auch genauso viel??? Sonst könnte man sich ja den evtl. günstigeren 140ps motor holen und beim😁 auf 170ps ändern lassen!?

Das is ja gerade das, warum ich glaube das es nicht die gleichen sind.

Den der 140PS TSI ist 1550€ billiger in der Grundausstattung wie der 170PSler.

Es wären ja alle ziemlich blöd sich einen 170PSler zu kaufen.

Man könnte also bares Geld sparen, man kauft sich einen 140PS TSI und holt sich ein Motorsteuergerät über den VW Service, baut es ein und schon hat man 170PS.

Das kann es normal nicht sein.

@Peer Anhalter

Was ist SSP? Hab ich noch nie was von Gehört.

SSP ist das Selbststudienprogramm von VW/Audi. Hier kann man es teilweise lesen: SSP 359

Das mit dem Steuergerät wird wohl kein Händler machen. Die Garantie ist ja dann weg.

Im PC-Bereich ist so etwas ganz normal. Z.B. CPUs einer Reihe sind oft baugleich. Deswegen kauf ich mir immer die kleinsten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter

SSP ist das Selbststudienprogramm von VW/Audi. Hier kann man es teilweise lesen: SSP 359

Das mit dem Steuergerät wird wohl kein Händler machen. Die Garantie ist ja dann weg.

Im PC-Bereich ist so etwas ganz normal. Z.B. CPUs einer Reihe sind oft baugleich. Deswegen kauf ich mir immer die kleinsten 😉

Ahso, na dann will ich nix gesagt haben.

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil 😁

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Zitat:

Original geschrieben von QuattroFlitzer

es ist fakt:

nu woll ma mal die kirche im dorf lassen ... und den auspuff am auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mayo81

und genau das ist möglich ... wir haben mal einen touran von 140 auf 170 ps hochgezüchtet ... einfach die software von einem gt runtergeladen und auf den touran drauf

geht natürlich nur in einer vw werkstatt !

aber es ist machbar

Zitat:

Den der 140PS TSI ist 1550€ billiger in der Grundausstattung wie der 170PSler.

Gut, aber der große TSI hat dafür eine größere Bremsanlage und ein anderes Getriebe-das des 140er ist AFAIK etwas länger übersetzt und draus resultieren auch die geringen Verbrauchsangaben des 140ers trotz gleichen Motors😉

Eben. 140PS + Chiptuning + neue Bremsen + anderer Auspuff + Jetta-Front (damit er dann auch so aussieht wie ein Original-GT(I)).... aber Hauptsache 1550€ bei der Anschaffung gespart *wuahahhaa*

😉

ps. Das ganze dann auch noch mit "ohne Werksgarantie" 🙄

mal ne frage an die fachmänner ... steht zwar bestimmt schon hier irgendwo im forum, aber ich bin zu faul zum suchen ... und passt auch irgendwie zum thema:

bei audi gibt es doch mittlerweile auch so einen 1.4 TFSI ... ist das das gleiche prinzip, wie bei VW?

Deine Antwort