Bafa Förderung
Hallo,
wir überlegen uns ein Smart4 zu Leasen dafür gibt es ja 6.000€ / 3.000€ Bafa Förderung (Kunde / Händler).
Wie funktioniert die BAFA Förderung wenn wir eine 5.000€ Anzahlung leisten an den Händler bekommen wir trotzdem 6.000€ erstattet von der BAFA oder nur die Anzahlung?
Der Händler zieht natürlich die 3.000€ ab die ja Voraussetzung sind in der Rate schon berücksichtigt.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Danke für die schnelle Antwort, da wird dann son E-Smart schon interessant.
88 Antworten
Stier, ich brauche doch Planungssicherheit. Könnte man dann von so einem Kaufvertrag zurück treten oder nicht mehr? Danke der Antwort
Warum solltest du dann davon zurücktreten können.
Das ist doch dann dein Problem und nicht des Verkäufers.
Wie kommst du aber beim Smart auf einen Hybriden?
Hier geht es um den Smart.
Weil die Angebote immer so vorgerechnet werden, das die Fördermittel dabei sind und, falls es Fernabsatz wäre
Mir geht es nur um die Rechtslage, wollte kein neuen Thread aufmachen deshalb
Ich hab einfach das Bafa angeschrieben ab wann eine Änderung frühestens überhaupt rechtlich möglich wäre. Wenn die schreiben würden 2022 wäre safe, dann müssten wir keine Angst haben. Mal schauen
Vg Eddie
Was dir die BAFA mit Sicherheit sagen kann ist, das sie dir JETZT keine Verbindliche Auskunft geben kann. 😉
Ähnliche Themen
Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt übrigens bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.
Es gibt und gab nie Garantie für diesen Bonus.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 2. November 2021 um 14:43:15 Uhr:
Was dir die BAFA mit Sicherheit sagen kann ist, das sie dir JETZT keine Verbindliche Auskunft geben kann. 😉
So ist es.
Schon lange nicht wer sie noch bekommt und wie hoch die Summe ist.
Das ist ein Stückchen weit Bananenrepublik, wenn man den Bonus nicht mal für das kommende Jahr fest zusagen kann. Der Staat will es doch, das wir auf E Fahrzeuge umsteigen, oder nicht?
Was folgt für mich als Endverbraucher unter Umständen daraus? Fahr ne alte Karre eben weiter 🙂
Die höhere Prämie gibt es seit Mitte letzten Jahre.
Angela die 1.
Zitat:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
😁
Zitat:
@Eddie7777 schrieb am 3. November 2021 um 20:02:44 Uhr:
Das ist ein Stückchen weit Bananenrepublik, wenn man den Bonus nicht mal für das kommende Jahr fest zusagen kann. Der Staat will es doch, das wir auf E Fahrzeuge umsteigen, oder nicht?Was folgt für mich als Endverbraucher unter Umständen daraus? Fahr ne alte Karre eben weiter 🙂
Na mach doch, ich werd davon nicht traurig, hab schon 2 mal den Bonus bekommen😁
Hallo ich habe eine Frage zur BAFA Förderung von meine plug-in-hybrid. Ich habe vom Händler die 4500 + 19% Steuer als sonderzahlung in Rechnung gestellt bekommen. Von der BAFA aber nur die 4500 Euro überwiesen bekommen. Hat der Händler einen Fehler gemacht oder ich beim beantragen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
plug-in-hybrid? kann es sein, dass du im falschen Forum bist?
@Italia80 Hier der Text
Plug-in Hybride bis zu einem Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland von 40.000 Euro (47.600 Euro inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer) werden mit 6.750 Euro netto gefördert (4.500 Euro vom Bund, 2.250 vom Hersteller).
Die MwSt muss du selber bezahlen.
Kurzer Hinweis, wie sich die Kaufprämie zusammensetzt:
der staatliche Anteil ist generell ohne Umsatzsteuer, der Herstelleranteil beträgt genau die Hälfte des staatlichen Anteils und bei diesem bekommt man die Umsatzsteuer dazu.
Schau also noch mal genau auf deine Rechnung.