ForumSmart EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart EQ
  6. Wie geht das mit der Förderung und sonstige Fragen...

Wie geht das mit der Förderung und sonstige Fragen...

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 26. März 2020 um 17:16

Hallo,

möchte mir als Zweitwagen gerne ForTwo EQ leasen. Noch gar keine Erfahrungen mit E-Autos.

Derzeit sind ja alle Autohäuser dicht, beschäftige mich aber jetzt gerade damit...

Wie geht das eigentlich zusammen? Mit Förderung und Leasing? Smart-Konfigurator hängt z. Z.

Wo kommt man da aus im Monat? Kann man 100 km am Stück fahren?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

weizengelb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. Juni 2020 um 17:39:32 Uhr:

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 6. Juni 2020 um 17:28:00 Uhr:

Auch ich habe eine kurze Frage zur Förderung des eSmart. Wir haben im Februar 2020 einen eSmart bestellt der am 25.6.2020 ausgeliefert werden soll. Bekommen wir nun (nur) die 6000€ Förderung oder können wir uns auf die 9000€ freuen?

Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Aber auch noch zu bedenken ist, dass ab 1.7. 2020 die MwSt. von 19 % auf 16 % sinkt.

Diese Ersparnis von 3 % auf den Nettopreis würde ich auch versuchen mitzunehmen, dazu muss aber die Rechnugsstellung (und damit wahrscheinlich auch die Auslieferung) erst im Juli sein.

Die Erstellung der Rechnung ist nicht maßgebend.

Laut UStG entsteht die Ust zum Zeitpunkt der Lieferung. Das ist bei Übergabe/Gefahrenübergang. Wenn also jemand am 31.12. sein Fahrzeug bekommt und am 05.01. die Rechnung erstellt wird, ist der 31.12. maßgebend und somit 16% USt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das geht alles online, du beantragst die Förderung und bekommst einen Zugang bei dem du die geforderten Unterlagen hochlädst, der Händler schickt dir nach der Zulassung eine gesonderte leasing Rechnung ohne Förderung die du dann auch in dem portal hochlädst, sollte was fehlen oder nachfragen bestehen bekommst du post.

Wenn alles ok is bekommst du das Geld nach 4 Monaten ausbezahlt(hat bei mir so lange gedauert)

Bei uns gabs ne Aktion für den for four mit 2 Jahre Laufzeit und 5000km pro Jahr für 150€ im monat

100km am Stück ist schon knapp, im Winter bei 5° gehn so 80km ohne Heizung

Bei 10° 100km mit 80 hinterm LKW

In der Stadt bei durchschnitt 40km/h sind bestimmt 120km drin .

Wird eine private Wallbox auch gefördert?

Nein, wenn sie nur für dich ist und nicht für andere, dann nicht. Kommt auch immer darauf an, wo du wohnst, also in welchem Bundesland.

Denn die Fördermittel sind sehr unterschiedlich.

Wenn sie nur für dich ist musst du nachweisen das du erneuerbare energie zum Laden benutzt dann gibts 50%

Zitat:

@Aikawa38 schrieb am 16. Mai 2020 um 17:29:56 Uhr:

Wenn sie nur für dich ist musst du nachweisen das du erneuerbare energie zum Laden benutzt dann gibts 50%

Wie schon geschrieben, nicht überall.

@errut aus welchem Bundesland kommst Du? Die Förderung ist Ländersache.

@ StefanLi

Aus Bayern Vorort von München. Weit und breit keine öffentliche Ladestation.Würde gerne den EQ sofort bestellen. Auf die Wallbox muß ich ca ein halbes Jahr warten, habe kein Strom in der Garage und muß ungefähr 20 bis 30m "überwinden".Bekomme irgendwann einen Gasanschluss, dann soll das alles zusammen erledigt werden.

Wäre es sinnvoll auch gleichzeitig ein Lan-Kabel legen zu lassen?

Sorry, dass ich da drauf nicht antworten kann. In Bayern gibt es IMHO keine Förderung für die Wallboxen. Darauf wollte ich hinaus.

Ein Lan Kabel ist sinnvoll

Wofür?

habe halt gelesen , dass es Wallboxen mit Netzwerkanschluss gibt.

Ja gibt es, gibt es aber auch mit BT.

Mit Lan Kabel hat man eine stabilere Netzwerkverbindung, wenn der Router an der gegenüberliegenden Wand hängt ist das vielleicht egal aber sonst nervt es doch ab und an wenn die Verbindung nicht auf anhieb klappt, sei es auch nur um den Status zu erfragen

Das stimmt natürlich.

Die Frage ist er, braucht man es. :)

Braucht man auch eine Wallbox.

Ist alles von Fall zu Fall unterschiedlich und muss jeder selber wissen.

Auch mit den Förderungen die es gibt ist jeweils unterschiedlich.

Es gibt sogar Stromanbieter die eine Wallbox fördern.

Deine Antwort