ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 V6 3,0 TDI , 218 PS nach 100 Tkm

B9 V6 3,0 TDI , 218 PS nach 100 Tkm

Audi A4
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:56

Ich bin jetzt mit meinem A4, V6 218 PS , EZ: 06/16, über 100 Tkm gefahren. Ich habe keine außerplanmäßige Stops im Autohaus. Es wurden 3 Inspektion bis jetzt durchgeführt und auch einmal Bremsflüssigkeit gewechselt. Bremsen wurden komplett getauscht, bei etwa 60 Tkm. Doch es gab einmal außerplanmäßiger Werkstatt Besuch, wegen Kühlflüssigkeit, wurde aber in der Garantiezeit erledigt.

Auto fährt super leise (Akustikglass Scheiben), Fahrwerk für morgen mich nach BMW super (normal FW), Parkpilot funktioniert immer.

ACC ist nicht mein Dings, bremst öfter, den normalen Tempomat hätte mir besser gefallen.

Verbrauch insgesamt 6,0 Liter Diesel, für einen Quattro ist einfach super.

Teilt eure Eindrücke nach 100 Tkm mit!!

Image
Beste Antwort im Thema

Laut TPI sind unsere CSWB-Motoren weder von der Steuerkettenproblematik, noch mit den Nockenwellen betroffen...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=768325

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo nochmal zusammen, meiner 272 PS habe ich vor 3 Wochen gekauft mit ca. 80.000 km.

auch CRTC wie kann ich feststellen ob da schon ne neue Nockenwelle drin ist oder ob er betroffen ist.

Eine Nr. steht im Serviceheft leider nicht dabei

Nur CRTC QXS RHU

VG

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle 218/272 PS 3.0 TDI betroffen sind.

Am Auto kann man ohne Demontage nicht feststellen, ob schon eine Nockenwelle getauscht wurde.

Nett bei Audi fragen, ob sie mal in der Historie schauen können, ob schonmal was gemacht wurde klappt aber.

Leider ist es aber oft so, dass auch neue Nockenwellen nach kurzer Zeit wieder anfangen zu klappern.

Servus V6'er Gemeinde,

Fahre einen a4 b9 3.0 tdi (272ps) mit 105000 km auf der Uhr Motorkennbuchstaben CRTC. Habe bei 85000 km mal liqui Moly (LIQUI MOLY 1018 Motor Protect 500 ml) eingefüllt .. glaube das er jetzt auch etwas geschmeidiger läuft auf der rechten bank hatte ich vorher die beschriebenen Geräusche der Nockenwellen jetzt auch noch ab und zu aber wesentlich besser wechsel auch das öl alle 15000 km ... habe mich sehr viel belesen und bin von einem Tausch der Nockenwellen nicht überzeugt da die getauschten noch teilweise schlimmer beschrieben wurden ich fah jetzt einfach und schau mal wann er den dienst quittiert (glaube aber nicht das er wegen den Nockenwellen schlapp macht) ! AGR ventil hatte ich 1x draußen und gereinigt sah aber nicht schlimm aus sah nicht wie neu aus aber 80% besser als bei anderen fällen die in diesem forum beschrieben und per bilder gezeigt wurden (fah auch nur ARAL Ultimate diesel weil ich denke das es besser ist für die Verbrennung) natürlich teurer aber kann ja jeder entscheiden wie er will.

Grüße

Zitat:

@FF_QUATTRO schrieb am 11. Juli 2021 um 14:54:19 Uhr:

Servus V6'er Gemeinde,

Fahre einen a4 b9 3.0 tdi (272ps) mit 105000 km auf der Uhr Motorkennbuchstaben CRTC. Habe bei 85000 km mal liqui Moly (LIQUI MOLY 1018 Motor Protect 500 ml) eingefüllt .. glaube das er jetzt auch etwas geschmeidiger läuft auf der rechten bank hatte ich vorher die beschriebenen Geräusche der Nockenwellen jetzt auch noch ab und zu aber wesentlich besser wechsel auch das öl alle 15000 km ... habe mich sehr viel belesen und bin von einem Tausch der Nockenwellen nicht überzeugt da die getauschten noch teilweise schlimmer beschrieben wurden ich fah jetzt einfach und schau mal wann er den dienst quittiert (glaube aber nicht das er wegen den Nockenwellen schlapp macht) ! AGR ventil hatte ich 1x draußen und gereinigt sah aber nicht schlimm aus sah nicht wie neu aus aber 80% besser als bei anderen fällen die in diesem forum beschrieben und per bilder gezeigt wurden (fah auch nur ARAL Ultimate diesel weil ich denke das es besser ist für die Verbrennung) natürlich teurer aber kann ja jeder entscheiden wie er will.

Grüße

Hallo,

 

Läuft dein Audi noch ?

Wegen den Nockenwellen?

Bin auch am überlegen die Nockenwellen machen zu lassen aber bin noch unschlüssig weil er top top fährt

Hallo Leute

Bin echt am verzweifeln mit meinem Audi A4

Hoffe ihr könnt mir helfen

Habe ihn letzte Woche beim Händler gekauft mit Garantie

Nun ist mir heute aufgefallen weil ich auf die Nockenwellen Problematik aufmerksam geworden bin

Dass er auf der linken Seite leicht Klopft, das Hört sich genau so an wie die YouTube Videos von der Defekten Nockenwelle der linken Seite auf Bank 1.

Der Audi hat jetzt 190000km runter und läuft perfekt die Nockenwellen wurden noch nie neu gemacht weil er laut Audi nicht von der Nockenwellen Problematik betroffen ist.

Es ist ein Langstreckenfahrzeug und er ist bei Audi Scheckheft gepflegt.

Ich mach mir Sorgen dass es zu Folgeschäden kommt wenn ich einfach weiter fahre, aber eig denk ich mir wieder der Karrn ist jetz 190000 km mit den Nockenwellen gelaufen warum sollen die jetzt abkratzen.

Werde nächste Woche zu Audi fahren und mal drüber schauen lassen wenn die sagen es ist normal fahr ich den Bock einfach weiter wenn die sagen die sind im arsch dann lass ich sie neu machen aber hab eig überall gelesen wenn die Nockenwellen neu kommen machen sie in ein paar Tausend km wieder Geräusche dann kann ich mir es doch eig sparen oder nicht ?

Was meint ihr dazu ?

Das Geräusch hört sich genau so an wie die Nockenwellengeräusch Videos auf YouTube.

Wenn ich vom Urlaub zuhause bin lade ich ein Video hoch vom Motorlauf.

Fehlermeldung oder Sonstiges habe ich nicht und das Geräusch hört man nur wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Der Audi ist bj 11.2016

3.0 v6 218ps

Motorcode: CSWB

190000km gelaufen und fährt echt top.

Wenn ich nicht auf das Nockenwellen Problem in Forum aufmerksam geworden wäre hätte ich es garnicht bemerkt.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Hey Leute welches Öl fährt ihr den?

0w20 oder 5w30?

Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht?

Hab schon gelesen das er mit 0w20 deutlich ruhiger laufen sollte aber da ich das Auto nur im Sommer fahre wäre doch ein dickeres Öl sinnvoller oder was denkt ihr?

Ich fahre gerade ein 5W40 C3 Öl.

Viel wichtiger als die Ölwahl sind die Wechselintervalle. Bei so einem empfindlichen Motor würde ich auf keinen Fall 30tkm Intervalle fahren. 10-15 tkm damit der Kraftstoff und Rußeintrag nicht zu viel wird.

defekte Nockenwellen bis 01/17

Betroffene motoren

CRT 000001-073952

CZV 000001-003450

Zitat:

@spuerer schrieb am 21. März 2021 um 09:53:38 Uhr:

Nach einem Ölwechsel (0W20) läuft meiner immer ruhiger ... nach ca. 12000km hört man dann die Nockenwellen wieder leicht - ich wechsele nun alle 15000km das Öl...hab' auch keine Garantie mehr...

Hallo , wollte nur fragen ob man das Klackern manchmal hört und manchmal nicht . Ich habe das Gefühl ich höre es nicht immer und beobachte es richtig genau ..Und mein leerlaufdrehzahl ist knapp über 800 sobald der motor Warm ist vibriert es bei 800 tour sind die vibrationen normal ? Wenn Motor kalt ist hat man keine Vibrationen mit über 900Tour ..

Motor ist CSWB 3.0 218 ps bj 2017 Audi A4 .

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg .

Also mein CSWB hat 600 u/min im Leerlauf wenn er warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B9 V6 3,0 TDI , 218 PS nach 100 Tkm