1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Gepäckraum-Schutzmatte

B8 Variant Gepäckraum-Schutzmatte

VW Passat B8

Die Gepäckraum-Schutzmatte für den B8 Variant (Aufpreis 61,-) passt leider nur, wenn der Ladeboden in der höheren Position liegt. Senkt man den Ladeboden ab, wird die Breite des Kofferraumbodens gemindert (an den Seiten sind dann Plastikschienen sichtbar) und die Matte passt nicht mehr. Das sieht ziemlich unschön aus, und die Matte verknickt auch an den Rändern und wird sicher irgendwann brechen (das Material ist eher fest, kein Gummi).
Wer immer diesen Schwachsinn entworfen hat, darf sich hiermit von mir geohrfeigt fühlen.
Kennt jemand eine Passform-Kofferraummatte oder -Wanne für den B8 Variant, die auch bei Verstellung des Bodens passt? Mein :-) kennt leider keine solche, und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Die VW-Zubehör-Matte sieht meiner recht ähnlich, dürfte also die gleiche (nicht passende) sein.
Grüße,
Larso

Beste Antwort im Thema

So, hab mal zwei Bildchen gemacht. erstes ist Gepäckraumeinlage mit Ladeboden in oberer Position und das zweite mit Ladeboden in unterer Position.

Dsc-0003
Dsc-0004
140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ist sie denn in Verbindung mit dem Gepäckraumpaket, also den Schienen links und rechts, verwendbar? Oder gibt es hierfür einen anderen Artikel?

Habe gerade für den B8 die neue (original VW) Gepäckraumschutzmatte bekommen, und siehe da ich hätte die alte aus dem B7 weiterbenutzen können, die neue hat die gleiche Produktnummer wie die alte. Im online Shop von "ichwillautoteile" sind die Bestellnummern aber unterschiedlich.

Zitat:

@ecopsorn schrieb am 12. September 2015 um 22:30:10 Uhr:

Hat nun bereits einer diesen Kofferraumschutz im EInsatz?
Kofferraum-Wendematte für Passat B8 Variant
Kostet im Zubehör Shop EUR 99.90.

Hallo zusammen, kann noch jemand Feedback geben, der die Matte hat, ob diese auch bei beiden Höheneinstellungen des Kofferraums gut reinpasst?

Im VW-Shop steht ja: "Für Fahrzeuge mit variablen Ladeboden"

Zitat:

Hallo zusammen, kann noch jemand Feedback geben, der die Matte hat, ob diese auch bei beiden Höheneinstellungen des Kofferraums gut reinpasst?

Der Abbildung nach wird sie nicht "gut" reinpassen, da sie bei hohem Ladeboden seitlich bis an den Rand des Kofferraums grenzt. Bei niedriger Einstellung sind da nämlich einige Zentimeter Kunststoffschienen im Weg. Mit etwas Glück ist die Matte weich genug, daß sie sich dann am Rand hochbiegt, ohne kaputt zu gehen.

Aber die fehlende Abbildung bei niedrigem Ladeboden macht mich schon stutzig...

Zitat:

@Larso schrieb am 29. September 2015 um 14:05:54 Uhr:

Zitat:

So, war heute beim Freundlichen und habe mal nachgefragt. Es gibt aktuell keine LRM die sowohl in der oberen als auch in der unteren Position passt. Die Modelle im Zubehörshop passen zu 100% nur in der oberen Position. :-(
Grüße Jan

1. Foto oben
2. und 3. Foto unten (passt nicht so richtig)

Passt gar nicht, aber das ist auch nicht die Matte die ich gelinked habe.

Sorry, wollte nur helfen...
Es ist diese:
https://shops.volkswagen.com/.../...-für-passat-b8-variant-3g9061160-9

Zitat:

@Mulor schrieb am 30. September 2015 um 18:41:43 Uhr:

Sorry, wollte nur helfen...
Es ist diese:
https://shops.volkswagen.com/.../...-für-passat-b8-variant-3g9061160-9

klar, danke dir. Ist halt trotzdem schaade, dass das Teil mit tiefem Boden nicht passt...

Ich warte mal noch ab, vielleicht bringt VW ja noch was, dass für beide Stellungen ausgelegt ist.

Würde mich halt trotzdem noch interessieren, wie es mit der Wendematte aussieht, weil diese ja nicht aus Plastik ist, wäre vielleicht bei der gar nicht so schlimm.

die VW Kofferraum-Schutzmatte ist die absolute Fehlkonstruktion! Die ist so glatt von der Oberfläche, daß alle Kisten/Taschen/Boxen etc. nur so im Kofferraum umherrutschen und mit voller Wucht anschlagen. wer hat sich so einen Sch.... ausgedacht?
Die Matte im B7 war stumpf und verhinderte das Verrutschen der Ladung.
Ich werde versuchen so eine Antirutschmatte oben auf zu legen.
Hat sonst jemand eine Rat hierzu?

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 23. Oktober 2015 um 21:21:55 Uhr:

die VW Kofferraum-Schutzmatte ist die absolute Fehlkonstruktion! Die ist so glatt von der Oberfläche, daß alle Kisten/Taschen/Boxen etc. nur so im Kofferraum umherrutschen und mit voller Wucht anschlagen. wer hat sich so einen Sch.... ausgedacht?
Die Matte im B7 war stumpf und verhinderte das Verrutschen der Ladung.
Ich werde versuchen so eine Antirutschmatte oben auf zu legen.
Hat sonst jemand eine Rat hierzu?

Von welcher Matte sprichst Du?

Von dieser:

??

Es geht um diese hier:
https://shops.volkswagen.com/.../...ale-f%C3%BCr-passat-b8-3g5061161-9
Habe ich mit dem Fahrzeug mit konfiguriert und sie gestern rausgenommen, weil sie spiegelglatt ist.

Ok, danke für die Info

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:02:40 Uhr:

Es geht um diese hier:
Habe ich mit dem Fahrzeug mit konfiguriert und sie gestern rausgenommen, weil sie spiegelglatt ist.

Schade, die war eigentlich mein Favorit weil ich keine Wanne brauche und den Passat Schriftzug schick fand. Mir gehts nur darum, den Bodenteppich im Kofferraum zu schonen (z.B. beim Transport von Reifen) weil man beim Saugen so dolle reiben muss bis alles weg ist.

Dachte aber dass es sich bei dieser Matte um die Zubehörmatte handelt. Die die direkt beim Kauf mitkonfiguriert werden kann hat doch keinen Schriftzug.

Zitat:

@Paramounta schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:33:06 Uhr:

Zitat:

@phonak zwerg schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:02:40 Uhr:

Es geht um diese hier:
Schade, die war eigentlich mein Favorit weil ich keine Wanne brauche und den Passat Schriftzug schick fand. Mir gehts nur darum, den Bodenteppich im Kofferraum zu schonen (z.B. beim Transport von Reifen) weil man beim Saugen so dolle reiben muss bis alles weg ist.
Dachte aber dass es sich bei dieser Matte um die Zubehörmatte handelt. Die die direkt beim Kauf mitkonfiguriert werden kann hat doch keinen Schriftzug.

ok, ich habe die aus dem Konfigurator Namens Gepackraum-Schutzmatte. die ist dort ohne Bild, im Zubehör die hat einen Schriftzug, ob die identisch sind weiß ich nicht, werde dies die Tage mal beim Freundlichen erfragen

Deine Antwort