1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Gepäckraum-Schutzmatte

B8 Variant Gepäckraum-Schutzmatte

VW Passat B8

Die Gepäckraum-Schutzmatte für den B8 Variant (Aufpreis 61,-) passt leider nur, wenn der Ladeboden in der höheren Position liegt. Senkt man den Ladeboden ab, wird die Breite des Kofferraumbodens gemindert (an den Seiten sind dann Plastikschienen sichtbar) und die Matte passt nicht mehr. Das sieht ziemlich unschön aus, und die Matte verknickt auch an den Rändern und wird sicher irgendwann brechen (das Material ist eher fest, kein Gummi).
Wer immer diesen Schwachsinn entworfen hat, darf sich hiermit von mir geohrfeigt fühlen.
Kennt jemand eine Passform-Kofferraummatte oder -Wanne für den B8 Variant, die auch bei Verstellung des Bodens passt? Mein :-) kennt leider keine solche, und im Netz habe ich auch nichts gefunden. Die VW-Zubehör-Matte sieht meiner recht ähnlich, dürfte also die gleiche (nicht passende) sein.
Grüße,
Larso

Beste Antwort im Thema

So, hab mal zwei Bildchen gemacht. erstes ist Gepäckraumeinlage mit Ladeboden in oberer Position und das zweite mit Ladeboden in unterer Position.

Dsc-0003
Dsc-0004
140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich habe mir in den letzten Jahren immer im Baumarkt 2m schwarzen Teppich als Rest für 5€ gekauft und genau auf den Kofferraum zugeschnitten. War der schmutzig oder verschlissen gab es neu.
Auch die serienmäßige Matte imB7 ist rutschig und habe sie ggn Teppich getauscht.

Können eigentlich alle den Kofferraumboden absenken oder muss man nen bestimmtes Paket als Sonderausstattung dazu buchen??

absenkbar ist Standard, außer du bestellt das Reserverad dazu - dann ist es deaktiviert, weil es sich vom Platz nicht ausgeht

Super, vielen Dank. Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich habe ein Gepäcknetz mitbestellt, da ich gedacht habe, dass das die netztrennwand ist. Im Konfigurator kostet das Gepäcknetz 94 Euro und im E Shop bei Volkswagen auf der Seite 61 Euro oder. Wo ist da der Unterschied??
Vielen Dank.

Der Unterschied ist 33 Euro :D

Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe aber gehofft, dass es dadurch irgendeinen Vorteil gibt. Ansonsten habe ich nicht nur 33 Euro aus dem Fenster geworfen sondern 94 Euro, weil ich sonst mit dem Gepäcknetz nichts anfangen kann.

Sieh's positiv, nicht jeder besitzt ein Netz für 94 Euro. Und es hätte durchaus schlimmer kommen können: Nämlich zum Beispiel im Fall von 2 Styropor-Platten (von VW auch Gepäckraumteiler-Paket genannt) für gut 120 Euro ;)
Ursprünglich wurde dieses Netz dafür erfunden, lose Gegenstände im Laderaum am Boden zu halten. Vielleicht kannst du es ja dafür sogar manchmal verwenden.

Ich nochmal. Hat einer von euch Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen kofferraumschutzmatten einmal für 50 und einmal für 80 Euro gemacht?? Die für 50 Euro hat sogar einen 4,5 cm Rand. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte. Oder liegt der Preisunterschied am Material?
Gruß.

Zitat:

@Jimmy_Cooper schrieb am 16. November 2015 um 22:01:03 Uhr:

Ich nochmal. Hat einer von euch Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen kofferraumschutzmatten einmal für 50 und einmal für 80 Euro gemacht?? Die für 50 Euro hat sogar einen 4,5 cm Rand. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte. Oder liegt der Preisunterschied am Material?
Gruß.

Ich habe mir heute die für 80€ bestellt... Die um 50€ ist Aufrollbar daher denke ich keine richtige Schale.

Wenn ich sie habe in ca. 2 Tagen mach ich ein Foto

Gibt's eigentlich auch eine Wanne wenn man das Gepäckmanagement-Paket hat?
Da sind ja seitlich die Schienen. Wird das normale ja nicht passen oder?
Gruß
Markus

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 17. November 2015 um 17:32:55 Uhr:

Zitat:

@Jimmy_Cooper schrieb am 16. November 2015 um 22:01:03 Uhr:

Gruß.

Ich habe mir heute die für 80€ bestellt... Die um 50€ ist Aufrollbar daher denke ich keine richtige Schale.
Wenn ich sie habe in ca. 2 Tagen mach ich ein Foto

Ich danke dir. Freu mich auf die Bilder. Hat noch jemand Bilder von der 50 Euro Wanne??

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 17. November 2015 um 17:51:55 Uhr:

Gibt's eigentlich auch eine Wanne wenn man das Gepäckmanagement-Paket hat?
Da sind ja seitlich die Schienen. Wird das normale ja nicht passen oder?
Gruß
Markus

Hallo,

leider gibt es nichts passendes wenn du die Schienen weiterhin nutzen möchtest.

Soeben angekommen.. Passt Perfekt und genauso wie ich es mir vorgestellt hab.

Image
Image
Image

Auf den Fotos sieht es so aus als ob sie bei der Kofferraumöffnung Wellen schlagen würde und etwas zu kurz wäre.
Wie ist denn das Material? Gummi oder Plastik sprich griffig oder rutschig?
Irgendjemand im Forum hat gemeint, er hätte die Matte gleich wieder rausgeschmissen weil bei der Fahrt alles extrem hin und her gerutscht ist.

Hier ein paar Fotos des 50,- EUR-Exemplars. Es ist m. E. n. nicht für den Transport von Flüssigkeiten ohne Behältnis geeignet ;), bietet aber einen guten Schutz der Teppich-Auskleidung. Die Passform finde ich sehr gut und die Wanne wiedersteht sogar erstaunlich gut dem Sandpapier des Longboards meines Sohnes, der es regelmäßig über die gesamte Fläche zieht... :)

Deine Antwort