B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Der B8 hat ja bekanntlich Reifenkontrollanzeige serienmässig. Das System arbeitet laut Aussage meines Freundlichen wie gehabt über die ABS Sensoren.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich die Reifendruckkontrolle für die Fahrbereifung bestelle werden die Felgen mit Drucksensoren in den Ventilen ausgerüstet und ich kann im AID oder MFA den Druck jedes einzelnen Rad´s sehen bzw. abfragen.
Bedeutet das das die Winterräder auch mit Sensoren ausgerüstet sein "müssen", oder kann das auch entfallen und es arbeitet die Reifenkontrollanzeige via ABS Sensoren ?
Winterräder von VW sind mir zu teuer bzw. gefallen mit vom Design nicht.
Mein Reifenhändler meinte zwar er könnte die Drucksensoren der Originalfelgen "klonen" und somit bräuchte ich keine teuren von VW. Immerhin kostet so ein Sensor aus dem Zubehör nur etwa ein Drittel eines Originalsensors.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."

--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.

(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden."😉

6502

148 weitere Antworten
148 Antworten

AHK hab ich...

Ich werd die Tage sowieso mal nen Vorstellungs Thread machen.. wo ich meine Möhre und mich vorstelle..

😁

Dann ist der Aufwand niedrig. Das Steuergerät kommt hinter die hintere Stoßstange. Stromversorgung und Anschluß an Extended CAN ist dann auch einfach.

Steuergerät CAN-Gateway aktivieren und das wars.

Wenn er nur Ahk hat dann ist aufwendiger😉
Und nur im Gateway aktivieren reicht nicht, da gehört viel mehr dazu

Ich hatte aktiv im B7. Für die Winterräder hatte ich Sensoren vom Auto-Aldi (ATU), ca. 200€. Achte darauf, dass ein Wechsel von Gummiventilen auf Metall-Ventile einen Wechsel der Sensoren nach sich zieht. Ich würde Metall-Ventile nehmen.

Montageaufwand: Gummis runter, altes Ventil raus, neues Ventil rein, Sensor draufschrauben, Gummis drauf, aufpusten, wuchten, codieren per Funk.