B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Der B8 hat ja bekanntlich Reifenkontrollanzeige serienmässig. Das System arbeitet laut Aussage meines Freundlichen wie gehabt über die ABS Sensoren.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich die Reifendruckkontrolle für die Fahrbereifung bestelle werden die Felgen mit Drucksensoren in den Ventilen ausgerüstet und ich kann im AID oder MFA den Druck jedes einzelnen Rad´s sehen bzw. abfragen.
Bedeutet das das die Winterräder auch mit Sensoren ausgerüstet sein "müssen", oder kann das auch entfallen und es arbeitet die Reifenkontrollanzeige via ABS Sensoren ?
Winterräder von VW sind mir zu teuer bzw. gefallen mit vom Design nicht.
Mein Reifenhändler meinte zwar er könnte die Drucksensoren der Originalfelgen "klonen" und somit bräuchte ich keine teuren von VW. Immerhin kostet so ein Sensor aus dem Zubehör nur etwa ein Drittel eines Originalsensors.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."

--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.

(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden."😉

6502

148 weitere Antworten
148 Antworten

Habe öfters die günstigen von eBay genommen, keine Probleme. Wer keine Sensoren für WR kaufen will, dann einfach auf inaktives System umcodieren lassen. Warum sollte es verboten sein?! Das aktive System ist nicht Pflicht, nur eins von beiden

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 28. September 2019 um 23:24:15 Uhr:

4 stück für unter 100euro. wie kann das sein? bei vw kostet einer 90. als rep satz merkwürdigerweise 4 stück mit ventilen 220euro.
hat da jemand erfahrungen mit?

Kannst du kaufen!
Ich habe mir das System am Golf nachgerüstet und das Steuergerät und 4 Sensoren (neu) und original für 130 bei Ebay gekauft.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 29. September 2019 um 07:14:23 Uhr:

Habe öfters die günstigen von eBay genommen, keine Probleme. Wer keine Sensoren für WR kaufen will, dann einfach auf inaktives System umcodieren lassen. Warum sollte es verboten sein?! Das aktive System ist nicht Pflicht, nur eins von beiden

Nur weil man es codieren kann heißt es im Umkehrschluss nicht das es rechtlich Ok ist.

Mal ganz blöde gefragt, wenn man es auf "inaktives System" codiert, hat man dann wirklich im B8 das passive System?

Aber woher kriegen die diese Menge an Sensoren? Da stand noch 7 verfügbar. Also 7 Sätze. Mir ist unklar warum ein Originalteil so günstig so oft verfügbar ist und das bei anderen Händlern auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 29. September 2019 um 11:16:42 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 29. September 2019 um 07:14:23 Uhr:

Nur weil man es codieren kann heißt es im Umkehrschluss nicht das es rechtlich Ok ist.

Mal ganz blöde gefragt, wenn man es auf "inaktives System" codiert, hat man dann wirklich im B8 das passive System?

Ich sehe es anders. Und zum anderen "ja"

Halt schauen ob sie neu sind. Gebrauchte sind halt dahingehend „gefährlich“ da man beim Kauf nicht weiß wie voll die Batterien sind. Der Wechsel ist erheblich teurer. Ich glaube mit Sensoren hab ich knapp 90€ für den Wechsel bezahlt ohne 50€. Das aber in einer freien Werkstatt.

Nun sehe ich grade, dass mein Passat ab Werk nur Sensoren für die Sommerreifen hat. Jedoch nicht für die Winterreifen. Bedeutet das, dass ich nun auch keine mehr brauche oder hat das damit nichts zu tun und es gilt auch für die Winterreifen?

Ohne sensoren wird gemeckert

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 29. September 2019 um 14:02:38 Uhr:

Nun sehe ich grade, dass mein Passat ab Werk nur Sensoren für die Sommerreifen hat. Jedoch nicht für die Winterreifen. Bedeutet das, dass ich nun auch keine mehr brauche oder hat das damit nichts zu tun und es gilt auch für die Winterreifen?

Du hast das System, das mit Sensoren arbeitet. Demzufolge sind die Sensoren im Reifen erforderlich. Ob du einen Satz Reifen hast, der ohne Sensoren ausgestattet ist, ist unerheblich. Da müssen dann Sensoren rein, sonst kannst du mit dem Auto und diesen Reifen nicht fahren.

So einer sollte überhaupt kein Autofahren. Radfahren ist deutlich billiger.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 29. September 2019 um 18:29:08 Uhr:

So einer sollte überhaupt kein Autofahren.

Warum?

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 29. September 2019 um 18:29:08 Uhr:

Radfahren ist deutlich billiger.

Karotten sind deutlich vitaminhaltiger. So what?

Er meldet nur optisch wenn keine Sensoren erkannt werden.

Erst blinkt die Leuchte und dann leuchtet sie permanent, so ist es jedenfalls bei mir gewesen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. September 2019 um 07:56:20 Uhr:

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 28. September 2019 um 23:24:15 Uhr:

4 stück für unter 100euro. wie kann das sein? bei vw kostet einer 90. als rep satz merkwürdigerweise 4 stück mit ventilen 220euro.
hat da jemand erfahrungen mit?

Kannst du kaufen!
Ich habe mir das System am Golf nachgerüstet und das Steuergerät und 4 Sensoren (neu) und original für 130 bei Ebay gekauft.

was wäre denn da in etwa der Aufwand wenn man das beim Passat nachrüstet?

Stg, 4 bzw 8 Sensoren und wieviel Aufwand Einbau?

Aufwand hängt von der Ausstattung ab, wenn du Ahk und Blindspot (oder Spurwechselassi) hast, findet alles im Heck statt. Stoßstange, Verkleidungen im Heck runter,wenn nicht musst du bis zum Armaturenbrett und Sika

Deine Antwort