ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Der B8 hat ja bekanntlich Reifenkontrollanzeige serienmässig. Das System arbeitet laut Aussage meines Freundlichen wie gehabt über die ABS Sensoren.

Jetzt zu meiner Frage.

Wenn ich die Reifendruckkontrolle für die Fahrbereifung bestelle werden die Felgen mit Drucksensoren in den Ventilen ausgerüstet und ich kann im AID oder MFA den Druck jedes einzelnen Rad´s sehen bzw. abfragen.

Bedeutet das das die Winterräder auch mit Sensoren ausgerüstet sein "müssen", oder kann das auch entfallen und es arbeitet die Reifenkontrollanzeige via ABS Sensoren ?

Winterräder von VW sind mir zu teuer bzw. gefallen mit vom Design nicht.

Mein Reifenhändler meinte zwar er könnte die Drucksensoren der Originalfelgen "klonen" und somit bräuchte ich keine teuren von VW. Immerhin kostet so ein Sensor aus dem Zubehör nur etwa ein Drittel eines Originalsensors.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."

 

--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.

(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden.")

6502

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Wenn du das RDKS mit den Sensoren mit bestellst, dann wird es Teil der Betriebserlaubnis und du musst du es auch für die Winterräder verwenden. Du kannst die Sensoren zum Glück auch im Internet kaufen und klonen lassen, so dass die Anmeldung am System des Autos (die den Freundlicher für Geld gerne für dich macht) entfällt.

Bei Amazon kostet ein Satz a 4 Sensoren inkl. klonen ca. 199.00 €.

Die neuen Sensoren müssen nicht mehr manuell angelernt werden. Das geht inzwischen automatisch. Man braucht also "nur" noch die Sensoren.

Geht das auch mit nicht VW Original-Sensoren?

Was passiert eigentlich wenn ich "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder", aber keine Winterräder bestelle. Liegen dann 4 Sensoren im Handschuhfach oder wie stelle ich mir das vor ?

Zitat:

@f777k schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:09:14 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn ich "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder", aber keine Winterräder bestelle. Liegen dann 4 Sensoren im Handschuhfach oder wie stelle ich mir das vor ?

Ist die Frage ernst gemeint?

Das heißt schlicht und einfach, dass das Anwählen dieser Option bei gleichzeitig mitbestellten Winterrädern auch diese mit den Sensoren kommen lässt.

Ja, jetzt kann kann man wieder meckern, dass man vermeintlich etwas mitbezahlt, was man gar nicht abruft? Was kostet die Option und was kosten 4 bzw. 8 neue Sensoren?

Ich gehe davon aus, dass VW das so gemacht hat, um sich Diskussionen ala "Da muss ich zu den teuren Winterrädern auch noch zusätzlich teure Sensoren kaufen..." zu ersparen.

Das bedeutet im Umkehrschluss das wenn ich "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung" und "Winterräder" bestelle mir VW einen Satz Räder in den Kofferraum legt bei welchem die Warnung ankommt.

Ziemlich seltsam oder......

Wenn man im Konfigurator die RDK für Fahrbereifung und Winterräder auswählt, muß man auch Winterräder dazuordern. Ist ja auch logisch.

T15

Zitat:

@T15 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:21:56 Uhr:

Wenn man im Konfigurator die RDK für Fahrbereifung und Winterräder auswählt, muß man auch Winterräder dazuordern. Ist ja auch logisch.

T15

Stimmt, hatte ich vorher nicht ausprobiert.

Es kommt ein Fenster mit "Aufpreis-Hinweis"

Zitat:

@f777k schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:36:56 Uhr:

Das bedeutet im Umkehrschluss das wenn ich "Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung" und "Winterräder" bestelle mir VW einen Satz Räder in den Kofferraum legt bei welchem die Warnung ankommt.

Ziemlich seltsam oder......

Was meinst Du? Es sind nur drehende Räder aktiv und werden überwacht. So intelligent ist das System schon.

Zitat:

@Leafer schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:30:14 Uhr:

Geht das auch mit nicht VW Original-Sensoren?

Wenn sie zu 100% kompatibel sind... Das VW-System ist von Beru. Beru hat aber diverse Systeme am Markt, die nicht unbedingt alle kompatibel sind.

Die besten Sensoren sind wohl momentan die REDI Sensoren von VDO. Der Sensor ist nicht mehr direkt im Ventil, sondern befindet sich direkt im Reifen. Somit ist der Sensor vor mechanischen Belastungen besser geschützt. Doch passen die Sensoren momentan noch nicht. Zumindest ist der Passat nicht in der Kompabilitätsliste aufgeführt.

Die Beru-Sensoren sitzen doch auch innerhalb der Felge. Nur das Metallventil ist aus naheliegenden Gründen nach außen geführt.

Der Redi Sensor hat kein Ventil mehr. Wenn das Ventil kaputt geht, ist der Sensor nicht kaputt.

Beim Ventilsensor kannst du das Ventil auch austauschen wenn es kaputt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle