ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Der B8 hat ja bekanntlich Reifenkontrollanzeige serienmässig. Das System arbeitet laut Aussage meines Freundlichen wie gehabt über die ABS Sensoren.

Jetzt zu meiner Frage.

Wenn ich die Reifendruckkontrolle für die Fahrbereifung bestelle werden die Felgen mit Drucksensoren in den Ventilen ausgerüstet und ich kann im AID oder MFA den Druck jedes einzelnen Rad´s sehen bzw. abfragen.

Bedeutet das das die Winterräder auch mit Sensoren ausgerüstet sein "müssen", oder kann das auch entfallen und es arbeitet die Reifenkontrollanzeige via ABS Sensoren ?

Winterräder von VW sind mir zu teuer bzw. gefallen mit vom Design nicht.

Mein Reifenhändler meinte zwar er könnte die Drucksensoren der Originalfelgen "klonen" und somit bräuchte ich keine teuren von VW. Immerhin kostet so ein Sensor aus dem Zubehör nur etwa ein Drittel eines Originalsensors.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."

 

--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.

(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden.")

6502

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Sehe ich das richtig, dass der Sensor mit dem Reifen verklebt wird? Was ist das denn für ein Blödsinn? D.h. bei jeder Reifenpanne oder jedem Reifenwechsel einen neuen Sensor? Das ist auch ein Geschäftsmodell.

Ich wüsste beim besten Willen nicht, was gegen die Lösung am Ventil, innerhalb der Felge spricht. Der Sensor ist mit dem Rad verbunden und unabhängig vom Reifen und sitzt innerhalb der Felge geschützt. Das verwendete Ventil ist ein Standardbauteil, wie es auch in handelsüblichen Gummiventilen verwendet wird und kann für wenige Cent ausgetauscht werden. Der Ventilträger selber ist aus Metall und damit deutlich robuster, als normale Gummiventile.

Die Sensoren sind immer an der Felge und nie am Reifen. Die Batterien sind auch nicht auswechselbar. Das bedeutet, wenn die Batterie leer ist, dann muss der ganze Sensor getauscht werden.

Wie sind denn da die Kosten?

Ein Bekannter hat vor Jahren bei seinem 3er BMW 200€ pro Rad zahlen sollen, praktisch für neue Batterien.

Zitat:

@Nozilla schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:52:10 Uhr:

Die Sensoren sind immer an der Felge

nein, die VDO-REDI: >

Zitat:

und nie am Reifen.

doch, die VDO-REDI: >

> werden mit der inneren Lauffläche der Reifen verklebt :eek:

(allerdings von VW noch nicht freigegeben)

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

https://www.conti-online.com/.../pr_2014_09_16_vdo_redi_sensor_de.html

Zitat:

@PublicT schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:10:35 Uhr:

Wie sind denn da die Kosten?

Ein Bekannter hat vor Jahren bei seinem 3er BMW 200€ pro Rad zahlen sollen, praktisch für neue Batterien.

So teuer wird es heute nicht mehr sein und ich denke die preise werden auch noch fallen da ja jetzt mehr nachfrage fuer die sensoren kommt.Je nachdem wo man sie holt sollte man zwischen 200 und 300 euro schon 4 sensoren bekommen.

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:22:07 Uhr:

http://www.vdo.de/.../vdo_redi_sensor_de.html

"Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."

 

--> würde für mich bedeuten: bei Reifenwechsel kann man den am alten Reifen abmachen und neu ankleben.

(Ansonsten hätten die schreiben müssen: "Beim Erneuern der Reifen kann er einfach ein neuer eingeklebt werden.")

6502

Zitat:

@Leafer schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:39:32 Uhr:

Wenn du das RDKS mit den Sensoren mit bestellst, dann wird es Teil der Betriebserlaubnis und du musst du es auch für die Winterräder verwenden. Du kannst die Sensoren zum Glück auch im Internet kaufen und klonen lassen, so dass die Anmeldung am System des Autos (die den Freundlicher für Geld gerne für dich macht) entfällt.

Bei Amazon kostet ein Satz a 4 Sensoren inkl. klonen ca. 199.00 €.

Muss man nicht steht auch so in der Betriebserlaubnis. Winterräder können auch ohne gefahren werden

Im B7 sind bei mir die Ventilsensoren verbaut.

Ist es richtig das die Batterien nur 5 Jahre halten und man sie nicht wechseln lassen kann?

Kann man den Batteriestand testetn?

Bei soviel Geld hätte man aber wenigstens noch die Temperatur auslesbar machen können.

Also ich hab die Drucksensoren verbaut und bin noch froh darüber.

Eine Druckkontrolle kann ich somit jederzeit und ohne Anfahren einer Tankstelle erledigen.

Die Drücke sind übrigens genau.

Gut, ob ich immer noch so froh bin, wenn die Batterien dann mal leer sind, wird sich zeigen. Vielleicht gibt es dann bis dahin Sensoren mit auswechselbaren Batterien.

am 10. März 2015 um 13:09

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 10. März 2015 um 13:22:58 Uhr:

Also ich hab die Drucksensoren verbaut und bin noch froh darüber.

Eine Druckkontrolle kann ich somit jederzeit und ohne Anfahren einer Tankstelle erledigen.

Die Drücke sind übrigens genau.

Gut, ob ich immer noch so froh bin, wenn die Batterien dann mal leer sind, wird sich zeigen. Vielleicht gibt es dann bis dahin Sensoren mit auswechselbaren Batterien.

Mir wurde gesagt dass die Akkus haben und mit der Radbewegung wird aufgeladen. Kling eigentlich logisch. Natürlich sind ja auch Akkus nach 5-6 Jahren kaputt.

Also beim B7 waren 2 Stück innerhalb der ersten drei Jahre kaputt

Konnte man da die Batterien tauschen?

Bei Defekt muss man ja den Reifen abziehen und wieder montieren lassen. Günstig ist das nicht!

Die Herstellerk könnten ohne weiteres Sensoren entwickeln, die ohne Batterie auskommen und durch Bewegungsenergie betrieben werden. Gibt es schon etlich lange bei Uhren.

Was kann denn die serienmäßige Reifenkontrollanzeige weniger als das Reifenfülldruck-Kontrollsystem? Was wird da im Cockpit angezeigt?

Zitat:

@FirstEdition schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:18:33 Uhr:

Was kann denn die serienmäßige Reifenkontrollanzeige weniger als das Reifenfülldruck-Kontrollsystem? Was wird da im Cockpit angezeigt?

Das, was Du auf dem Foto siehst.

Dsc-2622
am 25. Oktober 2015 um 20:34

Temperatur beim RDKS wie bei Audi geht nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Reifenkontrollanzeige vs. Reifendruckkontrolle