B8 MJ22 USB-C-Buchse fehlt
Hallo in die Runde,
wie auf dem Foto zu erkennen, fehlt mir der vordere USB-C-Port. Das FZG wurde gestern in WOB abgeholt, laut Ausstattungsdetail Modellpflege KW45 bzw. MJ22.
Ersatzlounge zeigte die FIN vor 3 Wochen an.
Wenn man das FZG heute konfiguriert (VU5ASBOZ) ist der Port in der Galerie sichtbar.
Als iPhone-Nutzer kann man ja die Ladeschale vergessen, weshalb ich hier leider einen Mangel sehe.
Bevor morgen der Händler leiden muss, die Frage an euch, ob ich hier irgendwie auf dem Holzweg bin? Ist der Port nicht als Serienausstattung anzusehen oder ist das Problem bekannt bzw. mit Chipmangel ect. pp. begründbar?
Falls ich hier der erste mit dem Problem bin, werde ich euch auf dem Laufenden halten wie sich VW dazu positioniert.
Danke für eure Hilfe!
39 Antworten
Zitat:
@Unicorn101 schrieb am 9. März 2022 um 15:23:24 Uhr:
Dem schließe ich mich an. Bei mir mit MJ21 und IPhone 13 lädt es auch problemlos. Meist schreiben ja nur die, die Probleme haben und das verzerrt die Realität etwas. Die Buchse, die der TE vermisst, habe ich bisher nie genutzt.
https://www.motor-talk.de/.../...-pro-funktioniert-nicht-t6982271.html
Hier ist der Thread dazu. Das Problem haben schon einige
Der Halter ist von Brodit
https://www.handytreff.de/.../...4-und-passat-b8-facelift-bj-2018.html
Der Ladeadapter von Apple
Hi zusammen,
ich warte noch immer auf meinen Passat MJ22 (Discover Media ohne induktives Laden) . Bedeutet dies jetzt, dass ich gar keine Ladebuchse mehr vorne habe?
Wenn die nächste Buchse jetzt nur noch in der Mittelarmlehne ist, wäre das ja richtig blöd.
Vg
Zitat:
@alphatester schrieb am 8. März 2022 um 22:41:37 Uhr:
Hinten sind auch 2. auch für carplay. Hab da ein android für tv wiedergabe dran. Statt der schale hab ich eine macsafe ladepuck an einen minihalter.
Darf ich fragen, ob du das USB Kabel für den Halter einfach so Richtung Armlehne verlegt hast? Geht der Deckel dann überhaupt noch zu?
Ähnliche Themen
Armlehne geht problemlos zu. Ich hab fürs laden wenn es mal schnell gehen muss und für ein altes iPhone das Kabel in der Armlehne. Ist sogar wenn ich mich richtig erinnere beim Griff eine Aussparung.
Ich persönlich hab den usb vine noch nie verwendet weil es einfach unordentlich aussieht. Hätte den sogar gerne weg
Hallo,
das Problem mit dem Induktiven laden betrifft das Iphone 12 u. 13.
Es gibt dazu ein offizielles Schreiben von VW.
Die Probleme werden wie immer auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.
Zitat:
@double_ugly schrieb am 8. März 2022 um 21:24:20 Uhr:
Warum kann man als Iphone Nutzer die Ladeschale vergessen? Geht bei mir ganz hervorragend…
Zitat:
@tg07 schrieb am 10. März 2022 um 12:09:52 Uhr:
Zitat:
@alphatester schrieb am 8. März 2022 um 22:41:37 Uhr:
Hinten sind auch 2. auch für carplay. Hab da ein android für tv wiedergabe dran. Statt der schale hab ich eine macsafe ladepuck an einen minihalter.Darf ich fragen, ob du das USB Kabel für den Halter einfach so Richtung Armlehne verlegt hast? Geht der Deckel dann überhaupt noch zu?
Die Buchse am Schaltknüppel wurde beim Wechsel vom MJ20 auf M21 beim Arteon auch schon in die Armlehne verlegt. Glaube also nicht dass da beim Passat etwas "vergessen" wurde oder "fehlt".
Zitat:
@kirbstar schrieb am 14. März 2022 um 11:32:16 Uhr:
Die Buchse am Schaltknüppel wurde beim Wechsel vom MJ20 auf M21 beim Arteon auch schon in die Armlehne verlegt. Glaube also nicht dass da beim Passat etwas "vergessen" wurde oder "fehlt".
Der Passat hat aber in der 21er Fassung eine Buchse in der Armlehne UND eine am Schaltknüppel. Ist das beim Arteon nicht so? Haben die da noch eine wegrationalisiert?
Das kann man in dem Schlitz tatsächlich ganz gut verstecken. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Danke dir für das Bild :-)
Zitat:
@alphatester schrieb am 14. März 2022 um 06:56:29 Uhr:
Zitat:
@tg07 schrieb am 10. März 2022 um 12:09:52 Uhr:
Darf ich fragen, ob du das USB Kabel für den Halter einfach so Richtung Armlehne verlegt hast? Geht der Deckel dann überhaupt noch zu?
Zitat:
@Henson2 schrieb am 14. März 2022 um 11:36:43 Uhr:
Zitat:
@kirbstar schrieb am 14. März 2022 um 11:32:16 Uhr:
Die Buchse am Schaltknüppel wurde beim Wechsel vom MJ20 auf M21 beim Arteon auch schon in die Armlehne verlegt. Glaube also nicht dass da beim Passat etwas "vergessen" wurde oder "fehlt".Der Passat hat aber in der 21er Fassung eine Buchse in der Armlehne UND eine am Schaltknüppel. Ist das beim Arteon nicht so? Haben die da noch eine wegrationalisiert?
Ich habe im 21er Arteon nur 2 in der Armlehne + die hinten. Bin davon ausgegangen dass das beim Passat ähnlich ist(da ja auch alle immer sagen Arteon ist nur ein verkleideter Passat 😁). Sorry
Zitat:
@kirbstar schrieb am 14. März 2022 um 12:17:04 Uhr:
Ich habe im 21er Arteon nur 2 in der Armlehne + die hinten. Bin davon ausgegangen dass das beim Passat ähnlich ist(da ja auch alle immer sagen Arteon ist nur ein verkleideter Passat 😁). Sorry
Lustig. In der Armlehne habe ich nur eine. Da musste ich einen Adapter dranmachen um USB Stick und WLan da hin zu packen. 🙂 VW versteht echt kein Mensch. Baukastensystem.... von wegen!
Naja, es ist ja offensichtlich.
Zunächst gab es je einen in der Armlehne und an der Schaltkulisse.
Aus welchen Gründen auch immer hat man jetzt den von der Schaltkulisse auch in die Armlehne verlegt.
Ist doch kein großes Ding.
Finde beides okay.
Nutze den Anschluss an der Schaltkulisse gelegentlich zum Laden, habe aber auch mit dem in der Armlehne kein Probleme.
Sieht etwas cleaner und ordentlicher aus.
Möglicherweise weil Android Auto (und Apple Carplay) mittlerweile kabellos funktionieren und das kabelose Laden im Ablagefach funktionieren sollte?
Zitat:
@Unicorn101 schrieb am 9. März 2022 um 15:23:24 Uhr:
Zitat:
@double_ugly schrieb am 8. März 2022 um 21:24:20 Uhr:
Warum kann man als Iphone Nutzer die Ladeschale vergessen? Geht bei mir ganz hervorragend…Dem schließe ich mich an. Bei mir mit MJ21 und IPhone 13 lädt es auch problemlos. Meist schreiben ja nur die, die Probleme haben und das verzerrt die Realität etwas. Die Buchse, die der TE vermisst, habe ich bisher nie genutzt.
Naja. Als Dash Cam Fahrer hätte ich sie gerne gehabt. Schade. Da halte ich sie, wie beim Skoda, sogar im Spiegelfuss für sinnig.