1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

VW Passat B8

Hallo,
ich sollte Anfang April eigentlich meinen neuen Passat bekommen. Heute bekomme ich vom Freundlichen einen Anruf, dass Volkswagen die Auslieferung des Autos (2,0 TDI, 190 PS SCR) gestoppt hat. Angeblich wegen der Schadstoffeinstufung. Näheres ist nicht bekannt.
Kennt Ihr ähnliche Vorgänge? Wie lange kann das dauern??
mfg arni64

Beste Antwort im Thema
396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Hallo Zusammen,

ich stehe bald vor der Entscheidung, ob ich meinen 190iger 6-G-DSG ohne Allrad aus Bj 07/15 übernehmen soll.

Daher habe ich drei Fragen:

• Betrifft es nur die Kombi 190 mit 7-G-DSG?
  • Gibt es wirkliche technische Probleme? Oder nur Umweltgefasel? (Letzteres würde mich zwar net wirklich interessieren, mich jedoch verwundern, da der 190iger mit 6-G-DSG m.W. die gleiche Abgasnorm hat / einhalten muss.)
  • Sind die Informationen fundiert, oder hat VW immer noch net die Hose runtergelassen?

Danke Euch.

Es sollte nur aktuelle Antriebe betreffen....

Du kennst dein Wagen, hast du das Gefühl das er nicht rund läuft?
Solange deiner störungsfrei läuft, sehe ich keine Bedenken....

Das Thema betrifft nur 190 PS TDI 7G-DSG ab KW45/17 ohne Allrad. Und ja bei diesen Fahrzeugen kann der Fehler auftreten.

danke.
bei meinem ist alles gut. bin sehr zufrieden.

Es wird immer dünner im B8 Konfigurator. Aktuell wir nur noch der 150 PS Benziner, 150 PS Diesel mit und ohne DSG und 190 PS DSG angeboten. Alles andere ist raus. ????

Zitat:

@arme.socke schrieb am 11. Juni 2018 um 12:40:56 Uhr:

Es wird immer dünner im B8 Konfigurator. Aktuell wir nur noch der 150 PS Benziner, 150 PS Diesel mit und ohne DSG und 190 PS DSG angeboten. Alles andere ist raus. ????

Ich vermute, das sind genau die drei Motoren (=Volumenmodelle), wo man mit der WLTP-Umstellung am weitesten ist. Deshalb kann man Bestellungen weiter annehmen, da die Auslieferung nach dem 01.09. nicht groß ins Stocken geraten wird. Die anderen Motoren sind wahrscheinlich noch längere Zeit nicht lieferbar, da möchte man jetzt keine Bestellungen generieren, worauf die Kunden dann vielleicht ein halbes Jahr warten müssten.

Das sind die Motoren die vermutlich auslaufen und nach wltp Umstellung nicht mehr weiter vermarktet werden..

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. Juni 2018 um 15:46:58 Uhr:

Das sind die Motoren die vermutlich auslaufen und nach wltp Umstellung nicht mehr weiter vermarktet werden..

Auslaufen werden sie in der jetzigen Form alle. Ich wollte sagen, dass deren Nachfolger (inkl. WLTP-Zulassung) wahrscheinlich am weitesten sind. Somit kann man diese Motoren "durchlaufen" lassen im Produktionszyklus. Den entsprechenden Hinweis auf Veränderungen muss man ja schon seit ein paar Wochen im Konfigurator bestätigen.

Was hier in Deutschland abgeht ist unglaublich. Aber einen 6.0 l Mustang kann nach wie vor bestellt werden.

ja das ist wirklich schlimm. ich finde das auch völlig überzogen. bei uns kommen die autos alle weg und ein paar meter hinter der grenze werden sie wieder zugelassen und dort freut man sich das sie so billig an hochwertige autos kommen. mein neuer passat variant ist auch im autohaus eingetroffen. ich bin froh das ich mich für den 190 mit 4motion entschieden habe......

Zitat:

@arme.socke schrieb am 11. Juni 2018 um 19:12:32 Uhr:

Was hier in Deutschland abgeht ist unglaublich. Aber einen 6.0 l Mustang kann nach wie vor bestellt werden.

Zitat:

Ihr wisst schon, dass es sich bei der WLTP-Zulassung um ein EU-weites Thema handelt? (eigentlich sogar um ein weltweites).

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 11. Juni 2018 um 20:45:54 Uhr:

Zitat:

Ihr wisst schon, dass es sich bei der WLTP-Zulassung um ein EU-weites Thema handelt? (eigentlich sogar um ein weltweites).

Klar. Deutschland/Europa will die Welt retten.

Servus,
also ich habe den Liefertermin jetzt telefonisch bestätigt bekommen.
190PS, CL, Anhängerkupplung, R-Line Innen, Fahrerassistenz Plus
Bestellt Ende Januar
Gegen April Angebot auf 4M bekommen.
Lieferung in der Letzten Juni-Woche
Gruss

hallo. also mein 4motion war jetzt überraschend fertig und da durfte ich ihn im autohaus abholen. ich bin wirklich fastzieniert. an die viele technik muss man sich erst gewöhnen wenn man vorher ein älteres auto hatte. aber es sit wirklich ein traum. ich bin froh das ich auf den 4 motion umgestiegen bin.

Zitat:

@M-568 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:43:53 Uhr:

hallo. also mein 4motion war jetzt überraschend fertig und da durfte ich ihn im autohaus abholen. ich bin wirklich fastzieniert. an die viele technik muss man sich erst gewöhnen wenn man vorher ein älteres auto hatte. aber es sit wirklich ein traum. ich bin froh das ich auf den 4 motion umgestiegen bin.

Viel Spass mit dem neuen Wagen!
Wann hattest du den den ursrpünglichen Wagen bestellt?

Gruß
Smacks

Deine Antwort