B8 mit 190 PS SCR Auslieferungsstop?

VW Passat B8

Hallo,
ich sollte Anfang April eigentlich meinen neuen Passat bekommen. Heute bekomme ich vom Freundlichen einen Anruf, dass Volkswagen die Auslieferung des Autos (2,0 TDI, 190 PS SCR) gestoppt hat. Angeblich wegen der Schadstoffeinstufung. Näheres ist nicht bekannt.
Kennt Ihr ähnliche Vorgänge? Wie lange kann das dauern??

mfg arni64

Beste Antwort im Thema

Hier gibts das gratis :-)

https://www.merkur.de/.../...r-wichtige-diesel-modelle-zr-9901815.html

396 weitere Antworten
396 Antworten

@M- 568, beim Wiederverkauf sicher ein denkbarer Aspekt. Beim Firmenwagen oder Leasing leider irrelevant.
Und auf den Wiederverkaufswert eines Diesel aus dem VW Konzern würde ich nichts mehr geben, gar nichts mehr.
Hat ja die Geschichte in den letzten Monaten ja bewiesen, Preisverfall ohnegleichen.
Aber der Ansatz generell wäre vor einem halben Jahr echt gut gewesen......

Zitat:

@Tegernseerhell schrieb am 21. Mai 2018 um 14:43:51 Uhr:

Noch ein kleiner, unwesentlicher Nachtrag zur Aussage von Kung.
Die Typklassen sind sehr wohl unterschiedlich.
KH von 13 auf 15
TK von 21 auf 24
VK von 19 auf 22.
Nur mal so........

Ich sehe gerade, dass die von mir verlinkte Seite wohl nicht alle Modelle aufgenommen hat und der dortige 150 PS kein Variant ist. Die dortige 150 PS Diesel Limousine ist allerdings teurer in der Versicherung.

Der 150 PS Diesel Variant (HSN 0603, TSN BQS) hat in der Tat KH 13, TK 21, VK 19 und damit weniger als der 190 PS.
Der 190 PS hat allerdings 14/23/20 (HSN 0603, in allen TSN BQZ/BRB/BRA/BRC) und nicht 15/24/22.

Stimmt, habe ich auch geschrieben. Steht hier auch optisch vor mir auf meiner Berechnung. Danke für die Bestätigung.

Zitat:

@keihin7 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:00:23 Uhr:

Gerade VW hätte nach der Vorgeschichte schon längst auf WLTP umgestellt haben sollen.

Die WLTP Gesetzgebung wurde erst relativ spät finalisiert, sprich: Welche Motor/Getriebe/Ausstattungsvariante alle abgeprüft werden sollen. Vorher "loslaufen" ist de facto nicht möglich. VW wird nun besonders hart getroffen, da sich über die Produktpalette extrem viele dieser o.g. Kombinationen ergeben. Ein kleinerer Hersteller wie Volvo, der u.U. viel weniger dieser sich neu ergebenden Kombinationen abdecken muss, ist da einfach gesagt schneller fertig. Zuletzt muss auch die Zulassungsbehörde genügend Kapazitäten für die Abnahme dieser Zulassungswelle bereitstellen (was sie sicherlich nicht ableisten können, sie bekommen ja noch nicht mal das versprochene Abgastestzentrum hin) und dann gibt's eben eine sehr sehr lange Warteschlange.

Ähnliche Themen

Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand schon einen Liefertermin für den 4 motion bekommen?
Ich habe vor 4 Wochen das Angebot angenommen und bis heute nichts gehört.

Hallo, habe vor 4 Wochen den 4Motion regulär geordert und vor 1 Woche den 30.7. als Liefertermin genannt bekommen. (Ohne Gewähr)

Habe den 190 PS SCR in KW 13 bestellt und uns wurde KW 23 als Auslieferungstermin für den 4M zugesagt.

Mitte Januar ursprünglich bestellt (Liefertermin März laut AB).
Mitte April auf 4Motion gewechselt wegen des Stops.
Ende April die AB für das geänderte Fahrzeug bekommen (Liefertermin Juli).

Vorgestern die Komissionsnummer bekommen, allerdings stehen im WE Portal noch die alten Fahrzeugdaten (ohne 4Motion, Lieferung 12. Woche 2018). Da müssen die wohl mal die Daten aktualisieren...

also angeblich 26kw. es war aber schonmal 24....

Zitat:

@Rakete_Rheinhessen schrieb am 25. Mai 2018 um 14:50:55 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand schon einen Liefertermin für den 4 motion bekommen?
Ich habe vor 4 Wochen das Angebot angenommen und bis heute nichts gehört.

fast genau so war das bei mir auch. da war dann die 26kw geändert und das alte angebot noch drin. danach war der 4motion geändert und die anderen daten alt. jetzt stimmt es aber endlichd

Zitat:

@Kung schrieb am 25. Mai 2018 um 21:03:51 Uhr:

Mitte Januar ursprünglich bestellt (Liefertermin März laut AB).
Mitte April auf 4Motion gewechselt wegen des Stops.
Ende April die AB für das geänderte Fahrzeug bekommen (Liefertermin Juli).

Vorgestern die Komissionsnummer bekommen, allerdings stehen im WE Portal noch die alten Fahrzeugdaten (ohne 4Motion, Lieferung 12. Woche 2018). Da müssen die wohl mal die Daten aktualisieren...

www.automobilwoche.de/.../...baustopp-fuer-wichtige-diesel-modelle?...

Kann jemand diesen Artikel vollständig lesen? Hier werden wohl endlich mal die wahren gründe für den Produktionsstopp bekanntgegeben.

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 26. Mai 2018 um 11:43:14 Uhr:

Kann jemand diesen Artikel vollständig lesen? Hier werden wohl endlich mal die wahren gründe für den Produktionsstopp bekanntgegeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kannst Du nicht lesen? Meinst Du, Du bekommst alles für lau?

Bezahlst Du 8ct pro Tag für die Businessartikel, dann kannst Du auch den vollständigen Text lesen...

Ist doch nicht so schwer...oder...?

Kann sehr wohl lesen. Mich interessieren aber die anderen Artikel nicht. Und 7,50 € ist mir die Info nicht wert.

Ist doch nicht so schwer...oder...?

Ich wäre auch sehr dankbar für eine Info.
Extra dafür möchte ich dort ungern einen Account machen.

Ich hatte es zwar schon geschrieben aber:
-bestellt Ende Januar (Lieferdatum Ende April/Anfang Mai)
-Angebot über 4Motion gegen Mitte April
—> Lieferdatum Stand letzte Woche Ende Juni (War aber zeitweise auch erst im August...)
Es bleibt spannend.

Deine Antwort