B7 Service!
Hallo,
ich habe mir einen B7 Avant 220 PS BJ 2006 mit aktuell ca. 117TKm gekauft. Nun leuchtet die Service-Anzeige.
Lt. Scheckheft (immer bei AUDI gewartet) war der letzt Longlife-Service 08/2013 (ohne Ölwechsel), auf dem Ölzettel im Motorraum steht 01/2013 (durchgeführt von der selben AUDI Werkstatt). Der Ölwechsel ist im Serviceheft allerdings nicht erwähnt.
Ich habe nun ein Kostenvoranschlag bei AUDI angefordert für einen Ölwechsel, diese wollen nun 300 € haben für Inspektion (sogar zweimal aufgeführt) und Ölwechsel.
Eine Inspektion ist doch alle 2Jahre/30TKM fällig oder nicht? Das ein Ölwechsel fällig ist, ist mir klar.
Audi sagt, der Service! bedeutet, dass ein Ölwechsel + Service/Wartung fällig ist. Ich bin der Meinung, dass nur ein Ölwechsel fällig ist. Der Service-MA ist allerdings nicht von meiner Meinung zu überzeugen.
Sollte ich einfach einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt vornhemen lassen und dann nächstes Jahr wieder eine Inspektion?
Ist es bei der Laufleistung sinnvoll auf Festintervall umzusteigen, fahre meist Kurzstrecke (alle 1-2 Monate auch länger AB).
10 Antworten
Zitat:
Lt. Scheckheft (immer bei AUDI gewartet) war der letzt Longlife-Service 08/2013 (ohne Ölwechsel), auf dem Ölzettel im Motorraum steht 01/2013 (durchgeführt von der selben AUDI Werkstatt).
Mir ist so, als sei ein Longlife-Service immer mit Ölwechsel... Ich hab noch nie was von Longlife-Service ohne Ölwechsel gehört!
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich unrecht habe!
Und es ist immer ratsam, bei Kurzstrecke auf Festintervall zu wechseln, egal ob Diesel oder Benziner.
Lt. AUDI wurde das Öl bei dem letzten Longlife Service nicht gewechselt. Der Ölzettel wurde ja auch nicht erneuert.
Zitat:
Mir ist so, als sei ein Longlife-Service immer mit Ölwechsel... Ich hab noch nie was von Longlife-Service ohne Ölwechsel gehört!
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich unrecht habe!
Und es ist immer ratsam, bei Kurzstrecke auf Festintervall zu wechseln, egal ob Diesel oder Benziner.
Hab ich auch noch nicht gehört. Service bedeutet für mich immer Ölwechsel, Inspektion hingegen ist (erstmal) nur das reine prüfen der Technik... aber egal.
Würde in einer guten freien den Ölwechsel erledigen lassen, bei der Gelegenheit sollen sie mal etwas nach links und rechts gucken ob alles okay ist.
Würde dir ebenfalls empfehlen auf Festintervall (15.000 / 1 Jahr) umzustellen. Öl nach belieben... ein gutes (am besten vollsynthetisches) 5W40 oder auch 0W40, je nach belieben.
Bei Baujahr 2006 würde ich auch nicht mehr zu Audi fahren und ca. 30 Euro für den Liter Öl bezahlen.
Habe ich mit unserem A4 Cabrio auch nur gemacht bis er 6 Jahre alt war. Kulanz bekommst du ja sowieso nicht mehr und bei Rostprobleme wird nicht aufs Serviceheft geschaut.
Gruß Bebberl
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Da ist vorher irgendwas schief gelaufen, beim B7 bedeutet LL-Service automatisch immer auch Ölwechsel.
Bei den neueren Baureihen ( B8, Q5 usw.) wird LL-Service und Ölwechsel wieder getrennt berechnet.
LL bedeutet abhängig von den jeweiligen Einsatzbedingungen BIS ZU 2Jahre/30.000km, dass kann je nach Fahrprofil auch schon bedeutend früher eintreten, bei meinem zb. 16Mon./23.000km, hab dann auch auf festes Intervall umgestellt.
Meiner ist 2005 und war wirklich bis auf den Tag nur alle 2 Jahre bei Audi... 5W30 LL3. Also relativ viel Kurzstrecke würde ich sagen... (vom Vorbesitzer)
Ergebnis als ich ihn übernommen habe -> Ölkohle im Zylinderkopf/Kanälen, eingelaufene NW und Kettenrasseln.
Was mich erstaunt hat, dass das Ölsieb in der Wanne blitz blank war.
Es macht wirklich Sinn jedes Jahr zu wechseln mit einem guten ÖL.
Falls ihr die Möglichkeit habt, macht doch einfach selber den Ölwechsel, bei dem B7 ist das auch ne ziemlich saubere Sache wenn man das richtige Ablasswerkzeug für die Patrone hat.
Also mein B7 bekommt alle 2 Jahre ne komplette Inspektion (Audi-Inspektions-Service mit Ölwechsel) und dazwischen immer nur einen Ölwechsel (Audi Ölwechsel-Service). Das Ganze mit einem vollsynthethischem 5W40. Das Öl bringe ich selbst mit. Es muss nur die vorgegebene Norm (müsste für Festintervall glaube ich die VW 50200 sein.) erfüllen.
Genau so ist es auch von Audi vorgesehen wenn man den Wagen auf Festintervall fährt. Du fährst den Wagen aber auf Longlife-Intervall wenn ich das richtig gelesen habe. Daran wird es wohl liegen, das Audi dir Service und Ölwechsel gemeinsam anbieten wird/will. Es wird ja davon ausgegangen, das du im Idealfall erst in 2 Jahren 30000km wieder dort auftauchst, auch wenn es im Regelfall meist eher bedeutend früher ist (bei viel Kurzstrecke z.B.).
Ich würde bei Audi jetzt einen normalen Ölwechsel-Service machen lassen und in dem Zug auf Festintervall umstellen lassen. Dann gehst du nächstes Jahr erst wieder hin und lässt dann erst wieder einen kompletten Inspektions-Service mit Ölwechsel machen.
Was die Disskusion Audi-Werkstatt ggü. freier Werkstatt angeht...schau mal hier...
http...sangeboteaudi-a4inspektion.html/?...
111€ zuzüglich Material...da fahre ich nicht zu ner freien Werkstatt, wo ich vllt. 50€ spare...zumal ich bei Audi ja zusätzlich noch die Mobilitätsgarantie bekomme, welche ich in einer freien Werkstatt im Normalfall nicht bekomme.
Habe für meine letzte komplette Inspektion inkl. Ölwechsel 248,50€ bezahlt inkl. HU/AU (was schon ~100€ von den 250€ ausmacht) und Leihwagen. Zusätzlich habe ich noch ~35€ für den 5 Liter Kanister 5W40 bezahlt.
Gruß, Alex
Ich denke ich werde jetzt einen Ölservice+Festintervall machen lassen und dann nächstes Jahr Inspektion+Öl.
Für den reinen Ölwechsel wollen die "Freien" hier 110-140 €, da kann ich auch zu Audi.
Für eine Inspektion+ÖL liegen die "Freien" bei 280-330 €, da nimmt sich der Preis bei Audi wirklich nicht viel und wie du schon sagst habe habe ich dann die Mobi-Garantie und Audi-Stempel im Scheckheft.
Die Mobilitätsgarantie ist ein Marketinggag... da kann ich gern drauf verzichten, jeder halbwegs vernünftige Versicherer bietet einen Schutzbrief inklusive bzw. für kleines Geld, da sind nahezu alle Leistungen inbegriffen.
Wenn man zusätzlich dann noch einem Automobilclub angehört braucht man nicht mal drüber nachdenken.
Jedem ist selber überlassen, allerdings bekommt mein 2005er keinen Stempel mehr vom :-) ins Heft. Ölwechsel und alle machbaren arbeiten werden zuhause erledigt und für den Rest gibt es gute freie Werkstätten, welche sich nebenbei bemerkt z.T. viel besser mit den Motoren auskennen (bsp. 2.0 TFSI) als der :-). Klar gibt es immer schwarze Schafe... das bleibt nie aus.
Lass gut sein .
Dein B7 ist auch nicht mehr der jüngste
Fahr nicht zum freundlichen die Verlangen
Hohe apokalyptische Preise von nem Grundstückspreis wie im Planeten Mars und Jupiter