B7 Scheinwerfer Selber einstellen Wie?? LWR Rechts defekt ?
Hallo zusammen ,
war beim TÜV und er bemängelte mir das der Rechte Scheinwerfer zu
hoch sei .
Ich habe mit der Leuchtweitenregelung versucht einzustelleb jedoch bewegt sich nur die Linke seite.
Jetzt ist die Frage wie kann ich es Manuell justieren habe mehrere Schrauben weiss nicht welche für die Höhe zuständig ist vermute mal das die 2 weißen Schrauben für die Höhe sind .
Anbei ein Foto würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte .
34 Antworten
Stimmt, man muss die äußeren Stellschrauben schon mehrere Umdrehungen drehen, um den "Knick" nur wenig nach links oder rechts zu bewegen.
Gut zu wissen, dann kann ich ja auch die horizontale Einstellung vornehmen.
Warum macht man sich den ganzen Aufwand wenn es Geräte gibt mit denen man das einstellen kann.
So teuer ist das Einstellen nun auch nicht, aber man weis es ist richtig eingestellt und vor allem man blendet den Gegenverkehr nicht!
Zitat:
@patru schrieb am 10. August 2016 um 06:19:50 Uhr:
Warum macht man sich den ganzen Aufwand wenn es Geräte gibt mit denen man das einstellen kann.
So teuer ist das Einstellen nun auch nicht, aber man weis es ist richtig eingestellt und vor allem man blendet den Gegenverkehr nicht!
Ich habe mir die Mühe gemacht, weil die Werkstatt mir das Licht immer zu tief eingestellt hat. Durch die sehr klare Hell-/Dunkelgrenze bei den Elipsoid-Scheinwerfern bin ich mit der Werkstatteinstellung auf der Bahn immer in ein schwarzes Loch gefahren.
Meine Anleitung habe ich übrigens aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" eines 70er Jahre Ford 20M. Auch bei dessen H4-Scheinwerfern gab es schon den 1%-Aufkleber. Die Zeichnung, die in diesem Buch abgedruckt war, findet man auch heute noch mit Google, wenn man "Lichteinstellung" eingibt.
Keine Ahnung, warum die Werkstätten immer an die untere Grenze des Machbaren gehen?
Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn man die Scheinwerfer ausgebaut hatte, sollte man sie schon in vertikaler und horizontaler Ausrichtung in etwa so einbauen, dass sie fast richtig eingestellt sind. Nur noch die Feinjustierung sollte über die Plastikschrauben erfogen. Sonst kann es passieren, dass man beim Einstellen schon an die Grenze des Verstellbereiches kommt und die ALWR beim Selbsttest einen Fehler auswirft. Das Problem haben viele, die ihrem Fahrzeug eine starke Keilform über das Fahrwerk angedeihen ließen und dann ihre Scheinwerfer nachjustiert haben.