ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. b7 140ps Diesel - Passt das Öl? Probleme mit der Temperatur

b7 140ps Diesel - Passt das Öl? Probleme mit der Temperatur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 13:56

Guten Tag,

 

Zwei Dinge würde ich gerne geklärt bekommen:

 

1. Möchte selber einen Ölwechsel machen, habe den Wagen seit Mai 2020, leider keine Unterlagen welches Öl vorher drin war, hatte mit der Verkäufer nicht gegeben. Bei VW angerufen:

 

5w-30 mit vw Norm 504.000 507.000 wurde Januar 2019 eingefüllt.

 

Passt das Angebot sowohl preislich als auch technisch (also Ölfilter, Ölablssschraube) zu meinem Auto ?

 

Wieviel Öl kommt rein?

 

https://www.ebay.de/.../361685008064?...

 

 

2. Ich habe im Sommer keine Probleme mit der Temperatur gehabt, nun bemerkte ich, dass sowohl das Öl und das Wasser die Temperatur von 90° nicht erreichen?

 

Fahre pro weg 55km zur Arbeit, 85% Autobahn mit 120kmh, 10% Landstraße mit 80-100kmh, und dann Stadt mit 5% mit 50kmh.

 

Beide Temperaturen sind so um die 70° , manchmal wenn ich mehr Gas gebe, steigt die Öl Temperatur auf 80..

 

Ich habe in Netz mal Beiträge gelesen, bei so einigen hat das Austausch des Thermostat nicht funktioniert?

 

 

 

 

Daten zum Auto:

 

Baujahr 04/2011

6 Gang Schaltgetriebe

140ps Diesel

Schlüssel 0603-AYJ

 

Schöne Grüße

20201204_151843.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wo sollte die Temp.abgebaut werden ausser im Kühler.

Wenn dieser Kreislauf durch den Thermostat nicht geschlossen wird,dürfte sich normalerweise keine Temperatur aufbauen.

Schlapser

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielleicht sollte ich mir mal eine Brille kaufen :-) .

DSG-Themostat bei Schaltgetriebe erscheint mir mehr als unwahrscheinlich!

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:55

Genau, habe kein DSG, sondern ein Schaltgetriebe.

 

Wie sieht es mit dem Ölset aus? Passend ?

Preis Ölwechselset ist ok. Gibt’s im Netz noch etwas günstiger (ca. 4€ weniger, Autoteile Gigant).

Wahrscheinlich brauchst du auch noch ein neues Thermostat.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:03

Also passt alles an dem Set für den Wagen ?

 

Kann mir freundlicherweise jemand das Thermostat raussuchen?

Bin verwirrt, welcher passen soll, es gibt voll viele verschiedene

 

Grüße

Geh auf z.b auf daparto.de und suche mit deiner Schlüsselnummer... da findest du das passende Teil.

Zu dem Themperaturproblem: wenn das Thermostat einen Schuss hätte, käme das Öl nicht auf 81 Grad. Die Heizung entzieht dem Motor sehr viel Wärme, wenn man immer nur im Niederlastbereich dahin schleicht, wird er eben unter 10 Grad immer schlechter warm. Dieselupdate drauf oder nicht? Das Phänomen verschlechtert sich je weniger Abgase durch den AGR Kühler geführt werden.

Thermostat Teilenummer is 03L 121 111 S aber dann nicht weinen (angesichts der Austauschkosten/Zeitaufwand) wenns nicht daran lag ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:06

Was genau bedeutet für dich Niederlastbereich?

Fahre mit 110-130kmh, ist das noch Niederlastbereich im 6 Gang?

 

Kann ich dir leider nicht sagen ,ob der Diesel Update drauf ist oder nicht, wobei ich sicher bin, dass dieser drauf ist.

War nämlich lückenlos bei VW immer, aber der Verkäufer wollte einfach aus Datenschutz gründen die Rechnungen nicht aushändigen, der war Seriös, Bankier, aber dennoch blöd.

 

Welche Auswirkungen hätte dieser Update? Dass das normal ist?

also ich hatte beim B7 immer ca. 90° Kühlmittel (auch mit bei 90kmh LKW hinterher) und Öl idR etwas höher bei 100+ kmh. Öl ist selbst wenn es kalt draußen ist bei normaler, nicht schleichender Fahrweise zwischen 95 und 110°. Bei schneller Fahrweise auch 110-130°. Vielleicht hilft das.

Meiner Meinung nach ist das Thermostat defekt wenn beim Fahren im Tacho (mit der gefälschten Anzeige) die Temperatur unter 90 fällt. Im Stand über paar Stunden wäre es normal, das die runter fällt aber nicht beim Fahren.

 

ich weiß noch von früher, dass ich bei ca 0 Außentemperatur immer ca 7 km gebraucht habe, bis 70° Kühlmittel im Tacho steht. seit dem ich einen wassergekühlten Turbo fahre, nur 3km.

Hattest du einen Handschalter? Und war dein AGR bereits stillgelegt? Ich versuche das ganze einzugrenzen um nicht das Thermostat umsonst zu tauschen.

Ich ja, Schaltgetriebe. AGR war zu der Zeit funktional.

Hatte ich auch Öltemperatur war auch so 70-80 Grad Wasser aber nicht . Thermostat neu und alles wieder gut.

Ist mit meinem Fall leider schlecht vergleichbar, denn das Agr heizt nicht zusätzlich mit auf. Im Sommer habe ich immer 90 Grad so wie auf der Autobahn oder wenn die Heizung aus ist. Die 300€ try&error möchte ich mir sparen wenn man nicht mit 100% Sicherheit einen Defekt Nachweisen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. b7 140ps Diesel - Passt das Öl? Probleme mit der Temperatur