ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Problem mit aktiver Reifendruckkontrolle

Problem mit aktiver Reifendruckkontrolle

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:37

Hallo an alle,

ich hab mal zwei Fragen zu der aktiven Reifendrucksensoren.

Bei meinem Bj2012 fiel immer mal wieder hinten rechts der Sensor aus, aber nur sporadisch. Ein paar Wochen später zeigte der Sensor hinten links nichts mehr an, jetzt ein paar Tage später zeigen alle Sensoren nur noch Striche an. 1 Sensor wurde vor 3 Jahren schon mal erneuert, der sollte also nach Saft haben.

Liegt das jetzt an den Sensoren oder eher am Auto?

Hatte mir jetzt zwei der orangenen VW Sensoren bei ebay gekauft, die sind aber von 2016, haben aber die gleiche Teilenummer wie meine, hatte aber beim Touareg gelesen das neuere Sensoren nicht mehr gehen, gilt das auch für den Passat?

Reifendruckkontrolle
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Mai 2019 um 18:23

Aus bronken.de website

 

Außerdem sei noch gesagt, dass die Steuergera?te bis inclusive Revision C Berichten zufolge nicht ganz 100% wasserdicht sein sollen und daher relativ schnell den Geist aufgeben. Ab der Revision D sollte das Problem gelo?st sein. Ich habe zwar ein D, aber dennoch die Klebekante mit Silikon etwas nachbearbeitet. Auch den Stecker habe ich der Einfachheit halber mit Silikon gegen Wasser geschu?tzt.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:30

Wo sitzt denn das Steuergerät beim B7 Variant?

RDK: 3AA 907 275 F habe ich selber 8-fach verbaut

die Akkus halten nur ca. 7 Jahre

setze dort an, wo nix mehr zurückgemeldet wird, also an den Sensoren dafür im Rad

:)

Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe die gleichen Sensoren von HUF mit VW-Prägung ergattert, wie du. Einer mit Index F, die anderen B (F von 09/15 und die anderen von 06/15).

Auswirkung des Problems: sporadisch ertönt ein horrendes Piepen mit der Meldung „Reifenpanne“. Ob nasses oder trockenes Wetter ist egal. Heute kam die Meldung auf einer Strecke von 25 KM zwei Mal.

Es werden aber keine Striche, sondern die ganze Zeit Werte angezeigt (alle 2,6 Bar bei Teillast). Ich habe auch keinen Druckverlust.

Theorie: Die schwache Batterie eines Sensors (oder mehrerer/aller Sensoren) liefern sporadisch keine Daten. Es kommt zu Datenverlust und das Steuergerät interpretiert 0 Bar bzw. einen plötzlichen Druckverlust und meldet daher eine Reifenpanne, weil er vielleicht einen Platzer oder Plattfuß meldet.

Jedenfalls wird das alles bedrohlicher gemeldet, als wenn nur 1 Bar Luft fehlt.

Mein Passat ist aus 12/11. Somit hoffe ich, dass es die Sensoren sind. Da ich am Wochenende zwei Wochen lang in den Urlaub in den Taunus fahre, hoffe ich auf die Lösung durch diesen Schnelltest, die Sensoren zu ersetzen. Die waren wohl noch nie verbaut. Der Gummiring zeigt keine Spuren. Alles ist blank am Ventil.

Ferner hoffe ich, dass die so laufen und nicht noch groß codiert werden müssen, da die Zeit drängt.

Über das Ergebnis werde ich berichten. Wenn es nicht die Lösung ist, codiere ich den Kram entweder aus mit VCDS oder ersetze das Steuergerät.

ich hatte es letzten Herbst mit den SR Felgen von 2/11, HR, dann WR-Felgen aus 2016 nicht, jetzt wieder mit den SR HR, VL. Manchmal Striche, manchmal panischer Reifenalarm, obwohl noch 2,3 angezeigt werden.

Also Druckgeber.

Konnte denn schon jemand rausfinden, ob sich das System auf passiv, d.h. ABS-Ringe auswerten, umcodieren läßt oder selbst switcht, wenn man keine aktiven Geber hat?

 

edit: neue Sensoren müssen angelernt werden, mein KFZ Teile24 brauchte 2 Versuche. Gerätenamen findet man, lohnt aber nicht zu kaufen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:38

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. Mai 2019 um 23:55:34 Uhr:

 

Auswirkung des Problems: sporadisch ertönt ein horrendes Piepen mit der Meldung „Reifenpanne“. Ob nasses oder trockenes Wetter ist egal. Heute kam die Meldung auf einer Strecke von 25 KM zwei Mal.

Es werden aber keine Striche, sondern die ganze Zeit Werte angezeigt (alle 2,6 Bar bei Teillast). Ich habe auch keinen Druckverlust.

Theorie: Die schwache Batterie eines Sensors (oder mehrerer/aller Sensoren) liefern sporadisch keine Daten. Es kommt zu Datenverlust und das Steuergerät interpretiert 0 Bar bzw. einen plötzlichen Druckverlust und meldet daher eine Reifenpanne, weil er vielleicht einen Platzer oder Plattfuß meldet.

Jedenfalls wird das alles bedrohlicher gemeldet, als wenn nur 1 Bar Luft fehlt.

Mit deinem Problem fahre ich schon seit 4 Jahren rum, völlig sporadisch 1-2x im Monat kam das.

Was mich jetzt aber wundert, bei mir sieht das jetzt so wie auf dem Foto aus, wenn kein Sensor was meldet dann müsste sich ja eigentlich das System abschalten, wie bei den WR ohne Sensor, aber das passiert hier nicht. Kann es sein, das es das System nicht schafft wenn 2 Sensoren gleichzeitig ausfallen?

Falls jemand weiß wie das umcodieren auf passiv geht, bitte melden. :)

 

Rdk fehler

aha...siehste. Echt komisch. Mich nervt das. Entweder soll es ganz funktionieren (ohne Meldung) oder gar nicht (auscodieren). Die Ideallösung wäre Umschwung aufs passive System. Wenn hier jemand helfen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Werde mich nachher mal melden.

Ich denke auch so. Nach meinem Verständnis müssten da wenigstens kurz Striche stehen. Aber sobald die Meldung "Reifenpanne" kommt, wechselt er auf die Ansicht und überall stehen Werte. Daher glaube ich an vorerst kurze Aussetzer, bis der Totalausfall (Striche) kommt.

Wie wäre es mal mit Fehler auslesen. VCDS kann da helfen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:39

Bei mir ist bisher der Fehlerspeicher immer leer gewesen. Außerdem wäre das viel zu einfach wenn da was drin stehen würde.

Aber mal anders gedacht, die Pflicht für RDK ist doch erst ab Ende 2012 oder so gewesen. Was spricht dann dagegen sich einfach normale Ventile einzubauen? Die RDK schaltet sich ab und Ruhe ist. Klappt ja bei den Winterrädern auch.

Bei mir ist der Speicher auch leer.

Ich würde das auch irgendwie so machen.

Bei mir folgender Stand:

Wir haben die neuen Sensoren heute nicht eingebaut. Er hat so ein Codiergerät für die Sensoren gehabt, mit dem er die Teile auch auslesen konnte.

Zwei mal rum und Ergebnis war jedes Mal, dass sie Version, Temperatur sowie den Batteriestatus als OK melden.

Das gleiche Ergebnis bei den Ersatzsensoren - HUF 4040/4041 oder so ähnlich waren die Bezeichnungen.

Zwei Tests haben wir gemacht:

1. die neuen Sensoren hatten wir mit dem Gerät kopiert und wollten den Datensatz auf die eingebauten Sensoren uploaden. Ergebnis: 3 mal brach er genau bei 50% ab mit der Meldung „Kommunikationsfehler“.

2. die vorhandenen Sensoren wollten wir erneut beschreiben mit der richtigen Standardparametrierung, die auf dem Gerät vorhanden sind.

Ergebnis: Er brach den Upload-Vorgang an exakt der gleichen Stelle ab wie unter Fall 1.

Meine Vermutung: Die Sensoren haben einen ROM - die lassen sich einmal beschreiben und danach nicht wieder. Ich dachte, dass so ein erneutes Anlernen schon was bringen könnte.

Ergebnis: Nächstes Jahr ist mein Profil dem Verschleißbalken gleich und dann können die weg. In dem Zuge werden die Felgen lackiert, die neuen Sensoren verbaut und neue Reifen montiert.

Dann bezahle ich das Doing auch nicht doppelt.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:36

Es gibt ein Update:

Heute früh die beiden hinteren Sensoren von eBay einbauen lassen. Schon als ich die Sensoren in der Tasche hatte kam eine neue Meldung, alle Räder mit Strichen, aber diesmal waren die gelb. Ok, Sensoren wurden vom Fahrzeug also schon gefunden.

Nach dem Einbau und ca. 1min Fahrt dann wieder alles so wie es sein muss. Alle Sensoren melden den richtigen Reifendruck.

Meine Vermutung scheint sich also zu bestätigen, sobald 2 Sensoren nicht mehr funtkionieren, geht das System in den "Strichmodus" für alle Sensoren und zeigt für alle Sensoren nichts mehr an.

Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch. :)

supi danke für die Antwort. Dann lasse ich die Teile noch komplett absterben und mache Rundumschlag mit meinen neuen Reifen nächstes Jahr :cool:

Den Strichemodus kannst du umgehen, wenn du die SN der Sensoren kennst und via VCDS fest zuweist.

Für Autolocation müssen halt 4 Signale da sein

Zitat:

@turrican13 schrieb am 10. Mai 2019 um 09:36:32 Uhr:

 

Meine Vermutung scheint sich also zu bestätigen, sobald 2 Sensoren nicht mehr funtkionieren, geht das System in den "Strichmodus" für alle Sensoren und zeigt für alle Sensoren nichts mehr an.

Ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch. :)

Erstmal Glückwunsch.

Bei mir lahmt VR und HL oft, aber nicht immer. Daher hab ich wohl noch Anzeigen.

Vorn sind 2 neue Reifen fällig, dazu werde ich zwei gebrauchte, mit neuen Batterien versehene RDK Sensoren einbauen lassen, die ich vorher zugewiesen habe. TS 501 ist unterwegs. Mal sehn ob mein Plan aufgeht.

Dann mach ich das gleiche hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Problem mit aktiver Reifendruckkontrolle