Zitat:
@tyr777 schrieb am 20. August 2025 um 09:52:46 Uhr:
Hallo,
zunächst zur Info: es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Seat Exeo 1.9 TDI Ez 01/2010, da das Ding aber ein ziemlicher Exot ist, schreibe ich hier im Audi-Forum, die Autos sind ja zum Großteil bei der Technik baugleich.
Mein Problem ist, dass der Keilrippenriemen gerissen ist, was dadurch verursacht wurde, dass der Klimakompressor fest sitzt. Scheinbar hat die Riemenscheibe vom Klimakompressor keine Magnetkupplung (sieht aus, als wäre die Riemenscheibe einfach in Gummi gelagert und fest mit der Antriebswelle vom Kompressor verbunden , d.h. der Klimakompressor muss freigängig sein und immer mitdrehen.
Ich müsste also den Klimakompressor tauschen, jetzt sind meine Fragen dazu:
• sind die billigen Kompressoren von Ebay (ca. 170 - 200€) halbwegs brauchbar oder sollte man einen Kompressor von einem namenhaften Hersteller (original ist bei mir Denso verbaut) nehmen?
• wenn ich den Kompressor tausche, ist zunächst der Kältemittelkreislauf komplett leer, also auch kein Öl drin, wenn ich nun mit dem Auto zur Werkstatt fahre, um die Klima wieder befüllen zu lassen, würde der Kompressor ja automatisch mitlaufen, sobald der Motor läuft und ohne Schmierung laufen, da wäre die Gefahr, dass der gleich wieder kaputt geht, könnte man einfach vor dem Einbau bzw. Anschluss der Klimaleitungen da etwas Öl reinmachen? Falls ja, welches - hab Kompressoren-Öl für meinen Druckluftkompressor da, könnte man das nehmen?
Viele Grüße
Moin!
Habe die ähnliche Baustelle vor einer Weile bei meinem Audi gemacht, zuhause.
Wenn du Teile (vor allem den Kompressor) aus dem Kreislauf tauschst, musst du die wieder mit Öl vorbefüllen. Da gibt es in den Anleitungen von meinem Audi auch Hinweise zu. Ist aber schwierig. Da steht dann halt man soll das Öl aus dem alten Kompressor ablassen und die gleiche Menge in den neuen einfüllen...meiner war aber quasi leer nachdem der sich zerlegt hatte.
Also ich bin so vorgegangen (und das ist keine offizielle Anleitung, aber für mich hat es funktioniert):
Bin zum freundlichen gefahren um die Anlage leer machen zu lassen (trotzdem an belüftetem Ort öffnen, sind nie GANZ leer)
Kompressor, Kondensator, Trockner und Filter (steckt bei mir in der Hochdruckleitung vor der Stirnwand) neu
Leitungen mit Druckluft und ein bisschen Klimaöl ausgeblasen
Alles wieder zusammenbauen, dabei Kondensator mir Gesamtölmenge des Systems befüllt (-10% die noch im Wärmetauscher sein sollten)
zum freundlichen Fahren (Klima auf Econ, aber sollte sie automatisch machen), System Evakuieren (1h Vakuum), und befüllen lassen
Läuft jetzt bald 4 Jahre, musste nicht mal nachfüllen, sollte ich aber vielleicht mal prüfen lassen xD
Falls ich was vergessen habe oder jemand sagt das ist absolut falsch, gerne korrigieren. Wie gesagt, bei mir ging es so.
P.s. es geht nicht darum wie alt der Kondensator ist, sondern das die Späne da nicht rauskommen wenn man das will.
P.P.s hatte mich damals gegen eine Spülung entschieden, weil ich nur eine Werkstatt gefunden habe die das überhaupt macht und allein dafür schon 500eur haben wollte. Für die gesamte Reparatur über 1000eur.
P.P.P.s. bei der Befüllung des Systems mit Klimagas wird kein Öl aufgefüllt das muss vorher rein.