B6 2004 beheizte Spiegel nachrüsten

Audi A4 B6/8E

Moin!
Nachdem ich gerade durch Zufall ein Türsteuergerät für die Fahrertür in Ausführung MAX gefunden und gekauft habe wollte ich endlich meine beheizten Spiegel nachrüsten. Bisher hat meiner keine, und anscheinend auch keine Kabel im Spiegelkasten.
Kann mir jemand sagen von welchem pin am stg ich zum Spiegel muss? Ich kann da doch bestimmt einzellitzen legen, oder?

Gruß
Matze

39 Antworten

Ah gut. War ich mir gar nicht bewusst. Man kann nicht alles wissen. 😁

Die MIN Steuergeräte können beheizen

Die MAX Steuergeräte werden fürs anklappen und/oder abblenden benötigt.

Kabel fürs beheizen liegen ganz sicher bei allen schon.

Ich hätte noch 2 originale von Audi (beheizt), voll funktionsfähig wegen Umrüstung -> PN

Und ich suche ein 3/4tel Jahr nach einem günstigen TSG in MAX, weil mir gesagt wurde MIN kann das nicht...
Mit den Kabeln bist du sicher @exgubblah? Ich habe wie gesagt nicht selbst geschaut, aber meine Werkstatt hat mir gesagt da waren keine Kabel hinter dem Spiegel. Kann man die denn übersehen??
Letztendlich weiß ich es wohl erst sicher, wenn ich die Gläser raus habe...

Wenn die Kabel liegen, muss das Steuergerät dann noch angelernt werden, oder erkennt das selbst die vorhandene Heizung?

Muss nicht angelernt werden, da die Steuergeräte auch nicht codierfähig sind.

Ähnliche Themen

Also nur anstecken und gut? Warum zum Geier hat das der Vorbesitzer bloß nicht gemacht - und warum fahre ich seit 4 Jahren so durch die Gegend...

Jaa genau, nur Gläser tauschen, mehr nicht.
Bin da aber auch erst nach 4 Jahren drauf gekommen 😁

Zitat:

@joshy198 schrieb am 24. Januar 2020 um 00:09:10 Uhr:

Muss nicht angelernt werden, da die Steuergeräte auch nicht codierfähig sind.

Sicher, dass die Türsteuergeräte nicht codiert werden müssen?

Ich frage deshalb, weil meine Spiegelheizung auf der Fahrerseite seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert. Als ich den Thread hier überflogen habe, habe ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass ich die Codierung des TSG mal checken sollte. Evtl. hat´s die Codierung ja irgendwie verloren... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eher Spiegelglas (Heizung) Defekt.
Codierung nicht notwendig.

Es gibt nur MIN: kann elektrisch verstellen und Heizung.

Und MAX: kann elektrisch verstellen, Heizung, anklappen und abblenden. Codiert werden muss es nie.

@Jörg Z. Meist ist das Heizelement im Spiegel defekt. Selten das Türsteuergerät und ganz selten das Klimabedienteil. Letzteres war bei mir hin, als nur noch 1 Spiegel heizte.

@exgubblah
Bei der Fahrertür gibts meines Wissens sogar 3
1 min
1 medium
1 max (f homelink)

Kurze Zwischenfrage. Ich habe als Tür-STG verbaut:

vorne links: 8E1959801H
hinten links: 8E0959801E

Ist vorne MAX und hinten MIN?

@joshy198 medium habe ich nie gesehen. Homelink sitzt beim B7 in der Sonnenblende Fahrer. Wüsste nicht, wie das Miteinander zusammenhängt.

@a3Autofahrer
Vorne hast du ein MIN Steuergerät.
Hinten gibt es nur 1 Variante (kein min/max). Da elektrische fensterheber (dann Steuergerät) oder halt Kurbel (dann keins).

Danke. 🙂

@exgubblah Die Knöpfe sind oben, der Sender ist aber meines Wissens im Türsteuergerät.

Müsste nochmal den Kabelplan prüfen, aber sofern ich mich erinnere, gabs da eine nummer, die zum abblenden usw. den Transmitter dabei hatte. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Kurze Rückmeldung. Habe gerade an meiner Karre geschaut. Wie geschrieben wurde, Kabel steckten an Blindbuchsen an den alten Spiegeln. Umgesteckt, heizbare Heckscheibe an. läuft! Hammer. Und ich such ewig nach MAX TSg...

Geht die Heizung eigentlich auch automatisch an, oder nur mit der Heckscheibe?

Danke an alle die geantwortet haben und besonders auch an exgubblah für die neuen Spiegel!

Baujahr und Austattung? Ist das ein V6 oder V8? Schreibe mal ein Paar Infos zu Deinem B6.

Deine Antwort