Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2004 beheizte Spiegel nachrüsten

B6 2004 beheizte Spiegel nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:08

Moin!

Nachdem ich gerade durch Zufall ein Türsteuergerät für die Fahrertür in Ausführung MAX gefunden und gekauft habe wollte ich endlich meine beheizten Spiegel nachrüsten. Bisher hat meiner keine, und anscheinend auch keine Kabel im Spiegelkasten.

Kann mir jemand sagen von welchem pin am stg ich zum Spiegel muss? Ich kann da doch bestimmt einzellitzen legen, oder?

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du musst erstmal gucken, ob deine Spiegelgläser überhaupt beheizbar sind. Ich bin gerade etwas perplex. Ich dachte, beim A4 B6/B7 gehörten die beheizbaren Spiegel zur Basisausstattung... Hm, dann habe ich mich wohl geirrt.

Also, baue ein Spiegelglas aus. Drücke es an der Innenseite (zur Scheibe) ganz nach innen, sodass es an der äußeren oberen Ecke raus kommt. Dann kannst du mit 2 Fingern dahinter greifen und das Glas herausdrücken. Am besten so weit es geht mittig drücken, nicht am Rand. Hat das Glas innen am oberen Rand 2 Kontakte mit rosa ummantelten Steckern dran, ist es beheizt. Dann liegen da aber auch schon Kabel. Ich bin gerade etwas verwundert...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 19:50

Das dachte ich ursprünglich auch. Hab beim letzten service nachschauen lassen warum sie nicht heizen. Die waren auch irritiert - aber das sind unbeheizte Spiegel, und kabel ist (wohl) auch keines da. Ich muss mir also noch Gläser besorgen. Heute gibt es keine mehr ohne, aber ich wollte erst wissen ob ich die kabel nachrüsten kann.

Gut, dann ist die nächste Frage, ob vom KomfortSTG zum Türsteuergerät schon Kabel liegen. Das wage ich dann nämlich zu bezweifeln. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das KomfortSTG die Funktion unterstützt oder ob du das auch noch tauschen musst.

Mein B6 hatte mal gar nichts an Ausstattung, also auch keine beheizbaren Spiegel.

Habe diese aber nachgerüstet, die Kabel lagen schon.

@matahariXXL bist du dir wirklich sicher, dass die Kabel bei dir nicht vorhanden sind?

Möglich, dass die beim kleinen Facelift 2004 die Kabel eingespart wurden. Genau wie der klappbare Zigarettenanzünder und die Vollverzinkung

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 0:06

100% sicher bin ich mir nicht, habe selbst nicht dahinter geschaut. Eigentlich war mein Plan die Spiegel erst rauszudrücken wenn ich die neuen hier habe - nur zur Sicherheit ;)

@Andy B7 du meinst da gehen mehr kabel zum TSG? Ich dachte da geht nur der CAN-Bus hin. In den funktionslisten finde ich die spiegelheizung nicht. Ich habe ein AS-KSG, alternativ habe ich noch einen AT-Typ hier liegen.

@SGEdave ich bestelle mir mal die spiegel, so teuer können die ja nicht sein. Nur dann kann ich wirklich sicher sein...

Gesetz dem falle, dass das kabel nicht da liegt - würde ich überhaupt vom Spiegel zum TSG mit einem Kabel kommen, oder ist das nicht so einfach möglich.

Kann jemand sagen welches KSG die Funktion hat, bzw. ob es von diesem Steuergerät abhängt?

Ich war eigentlich der Meinung, dass die Heizfunktion vom TSG abhängt. Zwischen dem und den Spiegeln Kabel nachzuziehen, ist kein großes Thema. Musst dann halt noch TSG auf Heizung codieren. Ist denn am Spiegelschalter ein Kabel für Heizung drin, oder hing die Spiegelheizung woanders mit drauf? Ist schon ne Weile her.

Die Spiegelheizung wird aktiviert ueber den Taster fuer die Heckscheibenheizung. Also wenn man die Heckscheibenheizung aktiviert, geht immer auch die Spiegelheizung mit an.

Ich weiss nicht, inwiefern da schon die Kabel liegen oder ob man evtl. das Signal von der Heckscheibenheizung abgreifen muss oder aehnliches. Ich bin da nicht so firm. Ich werfe nur einfach mal alle Eventualitaeten in den Raum. Will aber nicht fuer Verwirrung sorgen. Du scheinst da schon deutlich besser informiert zu sein als ich. :D

Na wenn die über die Scheibenheizung mit aktiviert wird, muss dann vllt. auch im Klimabedienteil codiert werden, könnt ich mir vorstellen.

Denke ich eher nicht. Der Taster dient nur zur Aktivierung. Also bekommt die Heckscheibenheizung Strom, bekommen auch die Spiegel Strom. Die eigentliche Ansteuerung der Spiegel erfolgt dann ueber das Tuersteuergeraet. Ich habe bei mir gerade vor ein paar Wochen die automatisch abblendenden und anklappbaren Spiegel nachgeruestet. Da musste ich die Signalleitung vom automatisch abblendenden Innenspiegel anzapfen, damit die Aussenspiegel wissen, wann abgeblendet werden muss (Aktivierung hier also nicht ueber einen Taster wie bei der Heizung, sondern ueber den Innenspiegel, da dort die Photozelle verbaut ist). Aber ich musste auch die Tuersteuergeraete tauschen, weil die Ansteuerung der Spiegel ueber diese erfolgt.

Mein B6 hatte auch keine beheizbaren Spiegel, aber die Kabel waren im Gehäuse vorhanden. Hab beheizbare vom A6 für wenige Euro bekommen und angesteckt. Sie funktionieren ohne etwas zu ändern oder zu codieren.

Oha, gute Info! Also einfach anstecken und freuen. :) Habe gestern gesehen, es gibt passende Glaeser aus dem Zubehoer schon fuer nicht mal 12 Euro das Stueck.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:55:09 Uhr:

Denke ich eher nicht. Der Taster dient nur zur Aktivierung. Also bekommt die Heckscheibenheizung Strom, bekommen auch die Spiegel Strom. Die eigentliche Ansteuerung der Spiegel erfolgt dann ueber das Tuersteuergeraet. Ich habe bei mir gerade vor ein paar Wochen die automatisch abblendenden und anklappbaren Spiegel nachgeruestet. Da musste ich die Signalleitung vom automatisch abblendenden Innenspiegel anzapfen, damit die Aussenspiegel wissen, wann abgeblendet werden muss (Aktivierung hier also nicht ueber einen Taster wie bei der Heizung, sondern ueber den Innenspiegel, da dort die Photozelle verbaut ist). Aber ich musste auch die Tuersteuergeraete tauschen, weil die Ansteuerung der Spiegel ueber diese erfolgt.

Aha. Macht auch Sinn. Is wie gesagt schon ne Weile her. Das Anklappen kommt ja auch vom TSG. Hatte das auch damals alles nachgerüstet.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Jan. 2020 um 13:51:46 Uhr:

Oha, gute Info! Also einfach anstecken und freuen. ?

FAQ unter 4.6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2004 beheizte Spiegel nachrüsten