B6 1.9 TDI von 101 ps auf 131 steigern ohne chip tuning
Hallo zusammen,
Ich binn momentan etwas unglücklich über die leistung meiner Kiste.
Habe einen Audi A4 b6 E8 aus 2004 motorencode AVB.
Leider hat das Auto nur 101 ps ????????
Was kann ich jetzt machen auser chip tuning. Was unterscheidet diesen motor eigentlich so sehr von dennen mit 131 ps ???
Und was kann ich machen um auch auf die 131 ps zu kommen ???
Hab da einen freund der meinte das nur die Injektoren anders sind.
Würden die Injektoren vom AVF oder AWX passen ??? Oder ist das aufwendiger ?
Lg.Alex
49 Antworten
Beim fehlerauslesen ist nix rausgekommen.
Deshalb weis ich ja auch nicht recht weiter.
Der meinte auch nur das es vieleicht möglich ist das einer der Injektoren zu heiß wird. Aber die temperatur wird leider nicht angezeigt.
Kupplung wird gewechselt wenn die eines Tages den Geist aufgibt. Kein Problem. Dann wird direkt eine Kevlar Kupplung eingebaut.
Das Projekt ist bei weiten noch nicht fertig.
Möchte demnächst auch die Bremse vom 2.5 übernähmen.
Lohnt das denn bei nem 1,9TDI ? Der Motor ist bekanntermaßen robust und sparsam sowie zuverlässig. Du opferst grad all seine Tugenden auf dem Altar des Tunings.
An deiner Stelle (du willst ja offenbar noch ne Menge Geld reinstecken) hätte ich mir nen 1.8T geholt. Der ist für dein Vorhaben besser geeignet. Ein Diesel wird nie ein Rennwagen, allein der Zündverzug beim Diesel und die damit einhergehende Beschränkung der Drehwilligkeit setzten dem schnell ein Ende.
Zu deinem Problem: Könnte es eventiuell an der Wegfahrsperre liegen? Probier mal nen anderen Schlüssel aus oder wechsel die Transponderspule am Zündschloss. Allerdings müsste er dann eigentlich einen Fehler ablegen.
Ist schon misteriös. Aber du kanst doch so trotzdem Fahren.Darfst halt nur nicht nach dem Abstellen gleich wieder Starten, wenn ich das richtig verstanden habe.
In dem Fall nimms einfach so hin, man kann damit ja durchaus leben.
Tja hab heute neuen Injektor geholt um zu testen ... irgendwie find ich schon den fehler.
Ob lohnt oder nicht ist unwichtig.
Ich wollte nur beweisen das es geht und das auto verbraucht genau das selbe wie vorher !!! Und ich möcht auch keinen Rennwagen nur binn ich halt jetzt zufrieden mit der leistung die das Fahrzeug jetzt bringt.
Von 100 ps fast 170 da spührt man einen echt immensen unterschied.
Und meiner meinung nach lohnt es sich.
Ich finde das Top das du das durchgezogen hast viele Leute schreiben viel bla bla zu solchen Themen und dann hört man nix mehr von denen.
Zu den Problem. Wie viel KM haben die Düsen oben gehabt? hast du Neu abgedichtet und vielleicht Ultraschall reinigen lassen oder einfach auf gut Glück eingebaut? Schau dir im Leerlauf die Werte von den Düsen an.