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3.0 TDI ASB Schalter - Keine Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 20:28

Hallo Community,

von ein Problem, bereits erledigt (https://www.motor-talk.de/.../...ratursensoren-1-2-und-3-t7277217.html) ins nächste Problem. Das Auto hat einfach keine Leistung , VCDS Fehlerspeicher ist leer (nach einigen Investitionen)

Folgende Dinge habe ich bereits erneuert

Differenzdrucksensor

Partikelfilter (war Fehler hinterlegt)

Saugrohrklappen (war Fehler hinterlegt)

Luftmassenmesser (war Fehler hinterlegt)

Abgastemperatursensor beim Turbo (war Fehler hinterlegt)

Borgwarner VTG Steller (war Fehler hinterlegt)

Kraftstofffilter

Öl + Filter gewechselt (Castrol 5W30)

Ventil AGR Abgassteuerung

Motor Luftfiltereinsatz

Ladeluftschläuche zum LLK Fahrer und Beifahrerseite I.O.

Anbei habe ich 2 Diagramme vom Soll/Ist - Ladedruck

Die Luftmasse passt auch nicht, Soll zwischen 200-1200 , Ist 400-600 geht nicht höher oder niedriger

Habe schon das Forum durchgewühlt, scheint ein häufiges Problem zu sein, aber Identisch wie oben erwähnt konnte ich nicht finden. Immer sehr individuell Und ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße

1. Diagramm
2. Diagramm
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17 Antworten

Hm, davon abgesehen dass bei den Autos günstige Sensoren manchmal nicht gut funktionieren, würde ich mal nach Wasser in der E-Box im Motorraum schauen. Auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung, quasi direkt unter der Windschutzscheibe, ist eine mäßig zugänglich Box, in der das Motorsteuergerät ist.

Die ist, gerade wenn die Abläufe des Bereichs darum (steht Wasser dort wo die Batterie ist?) nass sind, ebenfalls feucht und kann unschöne Fehler machen.

Welche Fehler sind denn noch hinterlegt? Hast Du mal versucht, denn LMM abzuziehen? Dann nimmt das Motorsteuergerät Standardwerte. Wenn der Motor dann besser läuft, weißt Du dass es am LMM liegt.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 6:40

Zitat:

@Florian320 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:37:52 Uhr:

Hm, davon abgesehen dass bei den Autos günstige Sensoren manchmal nicht gut funktionieren, würde ich mal nach Wasser in der E-Box im Motorraum schauen. Auf der Fahrerseite unter der Plastikabdeckung, quasi direkt unter der Windschutzscheibe, ist eine mäßig zugänglich Box, in der das Motorsteuergerät ist.

Die ist, gerade wenn die Abläufe des Bereichs darum (steht Wasser dort wo die Batterie ist?) nass sind, ebenfalls feucht und kann unschöne Fehler machen.

Welche Fehler sind denn noch hinterlegt? Hast Du mal versucht, denn LMM abzuziehen? Dann nimmt das Motorsteuergerät Standardwerte. Wenn der Motor dann besser läuft, weißt Du dass es am LMM liegt.

Vielen Dank für deine Antwort aber das Steuergerät ist diesen Monat neu gekommen weil das alte defekt war. Ist alles trocken.

Luftmassenmesser es auch neu von Bosch einer. Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät bei VCDS hinterlegt.

Zitat:

Borgwarner VTG Steller (war Fehler hinterlegt)

wurde dieser kalibriert bzw. war es ein einbaufertiger?

wenn nicht könnte hier die Ursache sein

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:54

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:53:05 Uhr:

Zitat:

Borgwarner VTG Steller (war Fehler hinterlegt)

wurde dieser kalibriert bzw. war es ein einbaufertiger?

wenn nicht könnte hier die Ursache sein

Ich hab den Steller schon einbaufertig gekauft, ich war gerade noch mal in der Garage und hab mir das nochmal alles genau angeguckt ich hab gesehen bei den Saugrohr/drallklappen, scheint es die Schrauben aus dem Gewinde zu ziehen obwohl die ganz leichten angezogen sind ist es möglich wenn er hierüber Nebenluftzieht, dass er dann keine Leistung bekommt?

Anbei ein Bild

Vielen dank für die Antworten und einen schönen Sonntag

Saugrohrklappen Fahrerseite
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:34

*nachtrag, Klappe Fahrerseite sind jetzt gewechselt , habe die alten wieder rein gemacht (gereinigt) die neuen scheinen nichts zu taugen, ziehts nämlich die Mutter aus der Verankerung zum festziehen, plunder .

 

Leider aber immer noch keine Leistung

Kannst ja mal ein Log fahren mit CSV-Dateiausgabe. Gang 4 oder höher ab 1500 rpm bis 3500 rpm Vollgas fahren. Kein Gangwechsel, einfach nur eine einzige Beschleunigung.

Dabei folgendes mitloggen:

Drehzahl,

Geschwindigkeit,

Ladedruck,

Raildruck,

Luftmasse,

Begrenzungsmoment

Sollwerte sind nicht nötig, Istwerte werden aber gebraucht.Die Datei dann hier reinstellen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:54

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 08:26:04 Uhr:

Kannst ja mal ein Log fahren mit CSV-Dateiausgabe. Gang 4 oder höher ab 1500 rpm bis 3500 rpm Vollgas fahren. Kein Gangwechsel, einfach nur eine einzige Beschleunigung.

Dabei folgendes mitloggen:

Drehzahl,

Geschwindigkeit,

Ladedruck,

Raildruck,

Luftmasse,

Begrenzungsmoment

Sollwerte sind nicht nötig, Istwerte werden aber gebraucht.Die Datei dann hier reinstellen.

Vielen Dank für deine Antwort, anbei der LOG als CSV-Datei

 

Viele Grüße

Kam denn in dieser Logfahrt ein Fehler? Wenn ja, welcher Eintrag steht im Speicher?

Er bricht ja irgendwann ein, warum ist erstmal schwer zu sagen. Ladedruck kann er nur dann aufbauen, wenn ordenlich heißes Abgas kommt, das heißt, er braucht dafür kräftige Einspritzmengen. Kann also entweder der Ladedruckaufbau ein Problem haben, oder aber er drosselt einfach die Einspritzmenge aus einem bestimmten Grund weg.

Gucke mal bitte in die MWB rein, irgendwo gibts noch den Block zur Rauchgrenze und weiteres Begrenzungsmoment. Also nicht die Begrenzungs-Blöcke, die in dem aktuellen Log drin sind.

Des weiteren könntest Du noch den Temperaturwert aus MWB35 mitloggen und den Differenzsdruck am Partikelfilter (102.3).

 

Also nochmal loggen, um das besser einzugrenzen:

Geschwindigkeit,

Drehzahl,

Einspritzmenge,

Luftmasse Istwert,

Rauchgrenze und auch die "andere" Drehmomentbegrenzung,

MWB 35.1,

MWB 102.3

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:42

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 15:52:54 Uhr:

Kam denn in dieser Logfahrt ein Fehler? Wenn ja, welcher Eintrag steht im Speicher?

Er bricht ja irgendwann ein, warum ist erstmal schwer zu sagen. Ladedruck kann er nur dann aufbauen, wenn ordenlich heißes Abgas kommt, das heißt, er braucht dafür kräftige Einspritzmengen. Kann also entweder der Ladedruckaufbau ein Problem haben, oder aber er drosselt einfach die Einspritzmenge aus einem bestimmten Grund weg.

Gucke mal bitte in die MWB rein, irgendwo gibts noch den Block zur Rauchgrenze und weiteres Begrenzungsmoment. Also nicht die Begrenzungs-Blöcke, die in dem aktuellen Log drin sind.

Des weiteren könntest Du noch den Temperaturwert aus MWB35 mitloggen und den Differenzsdruck am Partikelfilter (102.3).

 

Also nochmal loggen, um das besser einzugrenzen:

Geschwindigkeit,

Drehzahl,

Einspritzmenge,

Luftmasse Istwert,

Rauchgrenze und auch die "andere" Drehmomentbegrenzung,

MWB 35.1,

MWB 102.3

Es ist kein Fehler hinterlegt , mir kommt’s aber so vor als wenn er besser läuft wenn er kalt ist.

Kein Fehler

Hatte er schon mal irgendwann seine Leistung? Oder ist der Einbruch erst mit dem neuen MSG?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 15:24

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 17:09:49 Uhr:

Hatte er schon mal irgendwann seine Leistung? Oder ist der Einbruch erst mit dem neuen MSG?

Das Auto hat noch nie seine Leistung gehabt, seitdem ich den gekauft habe. War ein guter Preis und eigtl waren nur die Oben genannten Mängel hinterlegt. So dass ich das Risiko gewagt habe.

Ohje, okay. Willst Du noch das zweite Log machen?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 18:16:09 Uhr:

Ohje, okay. Willst Du noch das zweite Log machen?

ja, hier der 2. Log

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:20

Zitat:

@Orangefox17 schrieb am 23. Mai 2022 um 20:19:55 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2022 um 18:16:09 Uhr:

Ohje, okay. Willst Du noch das zweite Log machen?

ja, hier der 2. Log

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