1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B58 Motorschaden durch LSPI

B58 Motorschaden durch LSPI

BMW 3er F30

Servus.. Habe diesen Artikel zufällig gestern bei Youtube gesehen. Falls es schon gepostet wurde,kann ein Mod es löschen..

https://youtu.be/7qAMAjRYq6s

Mit freundlichen Grüßen

42 Antworten

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:16:08 Uhr:

Sorry für eine Blöde Frage: was ist denn Volllast mit kleinem Drehzahl?
Zumindest der 340 gt dreht ganz gerne bis 5-7krpm, bevor ein richtiger Schub rauskommt.
Oder wird so was wie viel Masse ziehen oder bergab fahren? Kommt ja nicht oft vor

Volllast heißt nicht "volle Leistung", sondern Gaspedal voll durchgetreten. Es ist quasi gleichbedeutend mit "Volles Drehmoment" - als das maximale Drehmoment was man zu der Drehzahl haben kann. Die Drehzahl kannst du auf dem Drehzahlmesser sehen. Das Drehmoment wird beim F30 auch in den Sportanzeigen angezeigt. Die Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.

Zitat:

@hoto59 schrieb am 1. Januar 2023 um 18:10:43 Uhr:

Wie sieht die Problematik beim B48B20M0 (184 PS) denn aus? Muss man sich als Stadtfahrer da auch Sorgen machen?
In den häufigen 30er Zonen mit kaltem Motor gurgelt meiner mit grad mal 1000 Umin herum.
Denke ich werde in Zukunft am Beginn besser mit D/S fahren.
Danke für etwaige Tipps.

Lass dein Auto schalten und zerbrich dir nicht den Kopf. Dein Auto hat 90PS pro Liter, das Auto mit dem Schaden über 120. Außerdem braucht Tempo 30 fast keine Leistung, da passen die 1000rpm wunderbar. Das Getriebe weiß schon was es tut.

Interessant fand ich die geäußerten Vorbehalte zur Leistungssteigerung ohne Tausch gegen stabilere Komponenten wie S58 Kolben und Pleuel.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 2. Januar 2023 um 13:22:01 Uhr:

Zitat:

@knd schrieb am 2. Januar 2023 um 09:23:39 Uhr:

Und ein Ölwechselintervall von 28-30.000km. Also nach Herstellervorgabe.

Ist das nicht zu selten? Viele sagen BMWs Vorgaben sind zu entspannt. Ich würde jedes Jahr wechseln lassen, selbst wenn unter 10.000 gefahren wird

Ich meinte damit, dass das Auto aus dem Video einen Ölwechselintervall von 28-30.000km hatte.

Dieses Video hat mich so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß welches Öl ich nehmen soll, um dem soweit es geht vorzubeugen. Wollte eigentlich Ravenol RUP 5W40 nehmen, aber man soll ja wegen der LSPI Problematik ein ASP SN Plus oder ASP SP Öl nehmen. Das RUP 5W40 hat ASP SN.

Ich mache da keine Wissenschaft draus (B58 Serie mit OPF): Original BMW LL-04 Motoröl 0W30, Ölwechsel alle 10.000 km oder jährlich, nur Ultimate 102. Da passiert nix mit LSPI.

Da passiert auch nichts mit LSPI wenn man die üblichen Intervalle von BMW einhält, das Öl von BMW fährt und E5 von der billigsten Tanke im Umkreis fährt.

Sonst gäbe es schon haufenweise explodierte B58. Das hier war ein einziger Motor und mit Tuning! Meint ihr die Ingenieure bei BMW sind bescheuert und ihr wisst es besser?

E5 ist von Bauchgefühl nicht schlimmer als E10, halt mehr Benzin? Oder macht Ethanol Treibstoff besser?
Bin gerade als frischer b58 Käufer verunsichert, ob ich v-power für knapp 2 Euro tanken soll……

Ja, Ethanol macht Benzin besser. Mit steigendem Anteil tritt weniger LSPI auf. Aber wie geschrieben, auch mit E5 geht es gut. Die echten Probleme sind da woanders.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 2. Januar 2023 um 23:37:57 Uhr:

E5 ist von Bauchgefühl nicht schlimmer als E10, halt mehr Benzin? Oder macht Ethanol Treibstoff besser?
Bin gerade als frischer b58 Käufer verunsichert, ob ich v-power für knapp 2 Euro tanken soll……

Du könntest auch den Shell V-Power Deal ziehen, dann beschränkt sich deine Mehrausgabe auf max. 120 € und du kannst dich bei jedem Tankvorgang freuen.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 3. Januar 2023 um 09:29:12 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 2. Januar 2023 um 23:37:57 Uhr:

Du könntest auch den Shell V-Power Deal ziehen, dann beschränkt sich deine Mehrausgabe auf max. 120 € und du kannst dich bei jedem Tankvorgang freuen.

Für die von Mehrausgabe von bis über 120€ freuen … na denn…
Anderes Thema, warum sollte man verunsichert sein?

Echt jetzt? R6 fahren und über 120 € jammern passt nicht zusammen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2023 um 21:58:25 Uhr:

Weil eine schreiben e10 ist gut und macht keine Probleme und der Leistungverlust sei nicht erkennbar. Andere sagen, man muss nur v Power tanken. Bei 2 Euro und 60l ist das schon stolze 120 pro Tankvorgang. Kann man überleben aber krass

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 3. Januar 2023 um 22:27:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2023 um 21:58:25 Uhr:

Weil eine schreiben e10 ist gut und macht keine Probleme und der Leistungverlust sei nicht erkennbar. Andere sagen, man muss nur v Power tanken. Bei 2 Euro und 60l ist das schon stolze 120 pro Tankvorgang. Kann man überleben aber krass

Deshalb macht man den Smart Deal, das lohnt sich, meiner Meinung.

Deine Antwort