B4 : Motor geht manchmal einfach aus....
Hallo Leute,
ich hab ein heftiges Problem mit meinem B4 und bin für jeden Tipp dankbar! Es ist ein 2,8l ( Motor AAH) ,BJ.91, mit Automatikgetriebe und 174 T KM. Bisher ist der B4 manchmal wenn ich langsam nach rechts gefahren bin ausgegangen,sprang aber ohne Probleme sofort wieder an.Gestern war ich mit meinem Kind unterwegs,wollte wenden,fuhr nach links,rückwärts und wollte zurück auf "D" schalten,- geht der Motor aus,- Starten ohne Probleme aber immer wenn ich den Wahlhebel auf "D" stellen wollte,ging der Motor wieder aus.Ich stand mitten auf der Straße,komm nicht weg und von beiden Seiten kommen Autos und ich hab mein Kind mit im Auto...meine Panik könnt ihr euch bestimmt vorstellen! Ich hab dann Vollgas gegeben und dann lief er aufeinmal wieder,wie wenn nichts gewesen wäre.Ich mag meinen B4 aber das geht garnicht!
Sorry,- für den "Roman"
LG Hoxi
38 Antworten
Natürlich das Automatikgetriebe ein Steuerteil mit Fehlerspeicher. Was passiert wenn er auf D ausgeht, wenn von P auf R schaltest, geht er da auch aus? Wurde beim Automatikgetriebe schon das Automatikgetriebeöl und der Filter getauscht und das Automatikgetriebe gespült (müsste bei einer Laufleistung von 176.000km 2x passiert sein (Wechselintervall 70.000km))?
Ich danke Dir für Deine Mühe! Doch das Problem hab ich mit dem B4 schon länger,- doch ich war fest davon überzeugt das es an meinem kaputten Kat und an der Lambdasonde liegt und der B4 mit neuen Teilen diese Probleme nicht mehr hat aber dem ist nicht so.Ich mag das Auto..o.k,das stimmt aber ich hab auch Verantwortung anderen Menschen gegenüber und gerade deshalb werd ich mich endgültig von diesem Auto trennen.Dem wo ich das Auto verkaufe, werde ich sagen was mit dem Auto los ist und es mir unterschreiben lassen.Schade aber ich glaub nicht mehr daran das man den Fehler findet.🙁
wende ich doch mal an die "autodoktoren"
werkstätten sind teiletauschervereine.
eine gute zu finden grenzt schon an ein wunder...
@Kawaman1974:
"Teiletauschervereine" 😁😁😁😁
Der war gut aber leider wahr...
"Autodoktoren???" gar nicht mal so schlecht der Gedanke..
@Mr_Studio54:
Du hast vollkommen Recht mit dem Wechsel vom Automatikgetriebeöl,- bei Mercedes wechsel ich sogar alle 60.000 KM und darf mich bei Mercedes jedesmal ärgern,weil der Ölstand NIE stimmt und dann schaltet das Getriebe nicht sauber.Ich hab das bei dem Audi in Auftrag gegeben und hoffe das es gemacht wurde.Ich weiß das es wichtig ist.Das Getriebe vom B4 schaltet eigentlich sehr gut,nur weiß er manchmal nicht so recht sich zwischen dem 3-und 4 Gang zu entscheiden und dann schaltet er hin und her und das nervt manchmal schon..Audi meinte dazu das sei normal bei dem Baujahr und anscheinend wär das bei allen so.Ich finde es komisch,diese Aussage...
Ähnliche Themen
@Mr_Studio54:
Auf Deine Frage nochmal:
Er geht auf "R" auch aus,ich hab das bewusst schon mal versucht ,- sobald ich den Schalthebel berühre geht er aus.Du hast dann keine Chance vom Fleck zu kommen.Vorgestern hab ich ordentlich Gas gegeben und bin dann weggekommen aber ob das wirklich was genützt hat ,weiß ich nicht genau.Das ist ja das tückische diese Auto fährt wochenlang ohne Probleme.Schlüssel drehen,springt sofort an und fährt,bis er dann wieder diese "Ausfälle" hat.🙂🙁
mal was ganz anderes:
überprüf doch mal, ob die anschlüsse an der batterie festen sitz haben und die masseleitung an der karosserie i.o. ist.
http://www.motor-talk.de/.../...eingelegt-motor-geht-aus-t4280079.html
manchmal sind es fehle die so doof sind, daß man nicht drauf kommt.
@Kawaman1974:
Ich hab vor ein paar Wochen die Batterie gewechselt...das schau ich mir auf jedenfall nochmal an,- dann müßte aber schon längere Zeit das Kabel einen Macken haben aber wer weiß schon was alles sein kann.
Mir hat ein guter Mechaniker gesagt,das es bei Motoren in Verbindung mit Automatik eine sogenannte Leerlaufanhebung gibt.Wo die nun beim Audi zu finden ist,konnte er mir nicht sagen,weil er bei Mercedes arbeitet.Nur soviel,das beim einlegen einer Fahrstufe mittels eines Kontaktes der Leerlauf angehoben wird.Evt.gibt es in der Richtung Probleme.
Grüße
@HAjo45:
Hallo,-
vielen Dank für Deine Mühe! Morgen werd ich mich bei Audi direkt mal schlau machen und hoffen das es was bringt.Ich werd auf jeden Fall berichten ob der Fehler gefunden wurde und was es war.Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße .. Hoxi
Hallo Leute,
seid heute sind meine Probleme mit dem B4 nicht mehr nur ab und zu sondern ständig.Er läuft ganz normal an und sobald ich den Wahlhebel in R oder D stelle geht der Motor aus und zwar ohne stottern oder sonstiges...einfach nur aus.Die einzige Möglichkeit einigermaßen vom Fleck zu kommen ist die,das ich kräftig Gas gebe und so mit wegkomme aber das klappt auch nicht immer.Ich hab heute bei einer Firma angerufen,die Automatikgetriebe instand setzt,weil ich wissen wollte ob die Automatik vom B4 einen Leerlaufanheber ( übrigends ein sehr guter Gedanke) hat.
Doch mir wurde erklärt das diese Automatik Ventile hat und die Probleme mit Sicherheit von einem total verdreckten Getriebe kommen würden.Ich bin ehrlich gesagt ratlos und wollte jetzt mal euch um eure Meinung bitten.
Liebe Grüße...Hoxi
automatik raus und schaltgetriebe rein.
Zitat:
Original geschrieben von Hoxi
Wenn das so einfach wäre....😉
ist ein wenig bastelarbeit aber machbar. wenigsten hast du schon mal einen brauchbaren motor drin.
Ein Motor bei dem beide ZK.Dichtungen gemacht wurden und erst TÜV......GRRRRR..hätte ich das nur vorher gewusst.🙁
das ist der nachteil bei einem V-Motor-es sind zwei köpfe und zwei kopfdichtungen....
mach dir nix draus. die V6-motoren von opel ist da viel viel schlimmer.
außerdem hast du bei deinem auto kaum rost zu befürchten....