B4 2.3 vs. 2.6
Wieviel Unterschied von der Leistung her ist zwischen dem 2.3E mit 133PS und dem 2.6 mit 150PS? Geht der 2.6 um einiges besser als der 5-Zylinder?
mfg Chris.
75 Antworten
Ich hab auch nicht gesagt 2.0E (115PS) sondern 2.0 (90PS)!!!! Und der is irgendwas mit 170 eingetragen!
schütti
mein reden den 2.0e @ 115 ps
bringst du mit guten willen und gedult auf 220 TACHO {<
aber das glauben einige hier in 2 jahren noc nich !
mfg
Ich hatte auch mal die Wahl zwischen dem 2,3er und 2,6er......am Ende haben die Unterhaltskosten und die Zuverlässigkeit gewonnen 😉
Von den Fahrleistungen haben sich die beiden so gut wie garnicht unterschieden. Gut kann sein, dass der V6 in der Endgeschwindigkeit ein klein bisschen schneller ist, aber wie oft fährt man schon so schnell (und dann noch eine längere Zeit über)?
Re: 2,6 2,8L
Zitat:
Original geschrieben von tititwista
Vergiss die ganze V6 Maschineri sobald die ein paar km aufm Buckel haben fangen sie an zu saun und werden undicht ja dan guck mal nach!!
Es lebe 2,3L Bussi!
Da sieht man mal wieder das es leute gibt die echt immer mitreden wollen und eigentlich nicht so viel ahnung haben.aber gut, solche muss es ja auch geben. schau dir bitte erstmal deinen 5zyl. an.
der wurde "leider" nicht richtig durchdacht !
Ölkanäle zusätzlich um die stehbolzen gefräst weil die schmierung nicht ausrechte.da gibt es noch ein paar so sachen die bei der maschine nich ganz optimal sind.nochmal zum undicht werden.....
mein 2.6er hat jat 170tkm drauf und da läuft nix aus. bei kumpel das gleiche.
kann es vielleicht sein das du die kopfschrauben nicht richtig angezogen hast !!!!! oder laberst du hier nur mal so mit.... ??
Ähnliche Themen
Der 5 zyl ist ein MAß an Zuverlässigkeit und die Qualität des Motors ist durch die tausendfache BEstätigung von Werkastatt und Fahrern über jeden ZWeifel erhaben glaube ich.
Der 2,6 ist der "Spar 6Zyl"
150PS bei 2,5Litern Hubraum was soll das? und nichmal nen LMM geschweige denn nen Schaltsaugrohr noch datzu hat der V6 überhitzungsprobleme deswegen wird er auch i.d.R schnell undicht.
Sicher kein schlechter motor aber seiner Zeit hinterher ähnlich wie der 2,0 90PS und eigentlich im programm überflüssig. Für Sparsocken halt!
Ich Wollt mir auch mal nen 2,6 kaufen aber ich hab dann mal die Wartungskosten durchgerechnet die 120tkm Insp haut ja kräftig rein. Der 2,8 ist auf jeden FAll die bessere Wahl.
Also wir wollen ja hier nicht zum Streiten anfangen oder (@Anger2.6)? Schließlich fahren wir hier alle Audi 80 und egal ob 4, 5 (der beste! *ggg*) oder 6-Zylinder, die Audis haben alle gute Motoren! Weiß jemand zufällig, ob Audi mal wieder nen neuen 5-Zylinder Motor rausbringt? Mir hat das mal jemand erzählt, sonst hab ich das aber noch nirgends gehört!
mfg Chris.
~~*AUDI RULEZ*~~
Zitat:
Original geschrieben von chriss909
Also wir wollen ja hier nicht zum Streiten anfangen oder (@Anger2.6)? Schließlich fahren wir hier alle Audi 80 und egal ob 4, 5 (der beste! *ggg*) oder 6-Zylinder, die Audis haben alle gute Motoren! Weiß jemand zufällig, ob Audi mal wieder nen neuen 5-Zylinder Motor rausbringt? Mir hat das mal jemand erzählt, sonst hab ich das aber noch nirgends gehört!
mfg Chris.
~~*AUDI RULEZ*~~
hier will niemand stressen...
doch mich nerven solche unqualifizierten aussagen.
6zyl sparsocken und solch scheisse.
den motor gibts ja auch schon ne weile......
hab ja auch nur gesagt das es in meinen auge ein sehr guter motor is.hab mich auch lange genug mit diesen 3 motoren auseinander gesetzt.
audi hat eben nicht nur gute motoren !
und dazu gehört leider auch der 5zyl. unmegen von kohle hat die entwicklung gekostet. hab ja schon geschrieben warum. es wurde bei der konstruktion sehr viel nicht berücksichtigt.
aber des is mir jetzt auch egal.
denn ich bin voll zufrieden mit meiner kiste....
jeder soll fahren was er will.
only 6 zyl.
Zitat:
Original geschrieben von Tim80
Der 5 zyl ist ein MAß an Zuverlässigkeit und die Qualität des Motors ist durch die tausendfache BEstätigung von Werkastatt und Fahrern über jeden ZWeifel erhaben glaube ich.
Der 2,6 ist der "Spar 6Zyl"
150PS bei 2,5Litern Hubraum was soll das? und nichmal nen LMM geschweige denn nen Schaltsaugrohr noch datzu hat der V6 überhitzungsprobleme deswegen wird er auch i.d.R schnell undicht.
Sicher kein schlechter motor aber seiner Zeit hinterher ähnlich wie der 2,0 90PS und eigentlich im programm überflüssig. Für Sparsocken halt!
Ich Wollt mir auch mal nen 2,6 kaufen aber ich hab dann mal die Wartungskosten durchgerechnet die 120tkm Insp haut ja kräftig rein. Der 2,8 ist auf jeden FAll die bessere Wahl.
Nochwas zu dir.
der 2.6er hat genaus einen LMM, aber halt nur ein anderes system.... solltest dich halt mal richtig informieren.
is ja wohl klar das er seiner zeit nicht mehr grecht wird. er is ja auch schon etwas älter !
@Anger 2.6
Zitat:
audi hat eben nicht nur gute motoren !
und dazu gehört leider auch der 5zyl.
des is ein totaler schmarn! von wem hast du denn das? audi ist bekannt für seine sehr guten 5-zylinder! was ich gehört hab sind nur die alten turbo diesel im b4 und b3 nicht gut, alle anderen schon! warum hat dann der s2 und der rs2 den 5-zylinder drin --> sogar mit turbo?? zu den zeiten hats ja die v6 auch schon gegeben.
@ Anger2.6
den LMM möchte ich mal sehen!
Was verstehst du unter einem andren system? Vielleicht nen Rotorblättchen was von der durchströmenden luftmenge angetrieben wird ich bitte dich!!!
Die Luftmenge wird beim 2,6 lediglich geschätzt bzw aus der Drosselklappenstellung errechnet ähnlich bzw genau so wie bei meinem PM.
Was das Alter betrift so gab es den motor so wie er im B4 ist ja erstmalich ab 1991 glaube ich. Den ABC gabs ja sowohl im C4 als auch im B4 und B5 die Krankheiten wurden in den späteren Modellen dann größtenteils ausgemerzt. 1991 hatte andere Hersteller schon MPI 4/5 V Und LMM's bis zum abwinken ;-) Auch Audi! Der Motor ist echt als Spar-V6 konzipiert gewesen und da kannst du mir erzählen was du willst.
Bitte erkundige dich doch vorher ehe du irgendwelche Weisheiten von Dir gibst und anfängst zu kritisieren. Nix gegen eine kostruktive Kritik, aber dann bitte auch nur, wenn du dich vernünftig informierst.
Danke!
Nuja ob 5 oder 6 Zylinder ich find nur der Sound von nem V6 is hammer geil und nur vom V8 oder höher zu toppen. Wenn du den 2.6 richtig fährst verbläßt man jeden normalen (nicht s2 usw) ohne probleme und das nicht nur in der endgeschwindigkeit. Brav immer über 3500 Umdrehungen schalten dann gibts volle 150PS power und der 5 Zylinder sieht das Heck :-)
Was das mit den steuergeräten angeht, komisch das im A4 und später im Cabrio auch der V6 2.6 verbaut wurde, wo er doch so ein schlechter motor ist und im S4 haben wir sogar nen aufgebohrten mit Turbo.
Komische sache, würd sagen so schlecht kann er ja ned sein sonst würde ihn audi ja ned verwenden.
Aber egal wieviel Zylinder, hauptsach Audi und hier soll jeder fahren was er will .
@Luciver
Hat der S4 nicht einen 4-Zylinder 1.8T drin? Aber ich schätze, dass die neuen Modelle nicht mehr den alten V6 vom B6 drin haben?! Außerdem sagt hier keiner, dass der V6 ein schlechter Motor ist.
mfg Chris.
im S4 schlummern 4,2 liter V8......
Ja im neuen, aber ich meinte im alten (Typ B5) ???
Also im S3 waren ja die 4-Zylinder 1.8T drin oder? Und der S4 hatte doch die selbe Maschine??? Klärt mich mal bitte auf! *ggg*
Also meine Info zu folge war da ein V6 2,7L Biturbo drin