Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?

B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:09

Hallo Leute,

da ich zu Zukunft mit meinem Auto ab und an in eine Umweltzone fahren müsste, wollte ich mich auf diesem Wege kurz erkundigen ob jemand hier im Forum auch nen B4 1.9 TDI BJ 93 fährt, und dafür bereits versucht hat ne Umweltplakette zu bekommen?

Leider habe ich meinen Fahrzeugschein im Moment nicht bei der Hand, der liegt ein paar hundert km weit entfernt zuhause.

Das Auto ist motortechnisch noch in Serienzustand. Bekomme ich dafür wenigstens ne rote Plakette? Oder hat jemand gar die Schlüsselnummer zu1 zur Hand?

 

Danke schonmal für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. November 2008 um 10:32

Wenn jemand noch ernstgemeinte Tips hat (oder jemand kennt, der es mit den Plaketten nicht sooo genau nimmt und mir zumindest ne rote gewähren würde) so wäre ich für jegliche Hilfe sehr sehr dankbar. Mit ner roten könnte ich zumindest noch bis 2010 fahren.

Einfach per PM anschreiben.

Danke auf jeden Fall schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

hm, dann wäre die einzige Möglichkeit wohl nur ein Partikel-Kat.. aber ob sich der für eine rote Plakette rentiert... ?

Ich hatte einen 92er TDI. Da kam auch ein anderer Kat runter und nach zwei Jahren hatte sich das durch die Steuerersparnis schon gerechnet. Damit hast Du dann die rote Plakete, ein besseres Gewissen und hast zumindestens nich drauf gelegt. Ich weiß zwar nicht mehr, was das gekostet hatte, empfand es aber nicht so schlimm.

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:29

Von der Firma Oberland Mangold kostet das Teil 190 Euro. Laut deren Aussage ist damit problemlos eine Einstufung in Euro 2 machbar.

Nun meine Frage, solche Minikats gibt es ja auch deutlich günstiger im Internet oder Ebay. Weißt du noch von welcher firma du das Teil hattest? Sollte man lieber die 200 Euro investieren?

So ein Mini Kat wird jetzt in den nächsten Tagen bei mir eingebaut. eBay Händler erschien mir seriös. (eco-auto-de).

Einbau soll wohl sehr einfach sein. Mit Schellen vor den ersten Schalldämpfer.

Steueränderungsantrag liegt bei. Der Einbau muß von einer Werkstatt bestätigt wrden. Neue AU muß gemacht werden.

Kosten für den MiniKat ca.70.-€ mit Versand.

Bei mir war es damals auch von Ebay. Eine Werkstatt musste auch den Einbau für die Zulassungsstelle bestätigen. An eine neue Abgasuntersuchung kann ich mich nicht mehr erinnern, kann ich aber auch nicht sicher ausschliessen. Danach hatte ich aber Euro II, entspricht also der roten Plakette.

Themenstarteram 21. November 2008 um 8:03

Hm, ihr bringt mich echt ins grübeln.

Da ich schon öfters bei Ebay schlechte Erfahrungen gemacht habe damit, dass das Teil entweder erst nach 2 Wochen verschickt wird, oder dann wieder irgendein Zettel fehlt und das Teil nicht eingetragen wird habe ich mir gedacht ich hol mir diesmal das teure Teil von Oberland Mangold direkt.

Aber wenn ihr das auch von Ebay habt, und bei euch das alles problemlos gelaufen ist, dann bringt mich da schon zum überlegen. Ich meine 70 und 190 Euro, da ist mal ein Unterschied dazwischen.

Diesel-Nachrüstkat 260,- € von Sonics Car Parts in Nürnberg über Ebay (Anfang 2005). 0162/3330039 Goran Podvorec steht als Ansprechpartner auf der beiliegenden Rechnung. Ich war zwar mit allem zufrieden und hat auch alles prima geklappt, aber ist ja noch teurer, als deine 190 €. Zu dem anderem Angebot von Ebay müsste sich der andere User nochmal äußern.

Ich schreib hier mal auszugsweise einige Abschnitte aus der ABE rein.

Nummer der ABE 17116

Gerät: Nachrüstabgasreinigungssytem

Typ: KA2900

Hersteller: Tenneco Automotive Deutschland GmbH DE-67480 Edenkoben

Nach Vorlage der Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau sind die Fahrzeugpapiere wie folgt zu ändern:

Schadstoffarm nach Euro2. Schlüsselnummer 25

 

Und nun darf sich jeder die Frage stellen, wie viele Hersteller es wohl geben mag, die solche Nachrüstkatalysatoren herstellen.

Ein Händler bei mir vor Ort wollte doch allen Ernstes für den Kat 160.- Euronen haben.

Ja ne ist schon klar.

Hallo Forum,

ich habe das mit dem Minikat letztes Jahr gemacht. Ich habe den billigsten Minikat bei Ebay bestellt für ca. 70 Euro,

hat alles super geklappt mit Lieferzeit, Material und Papiere. (War auch von Teneco)

Einbau habe ich selbst gemacht, ging super, nach dem regulären Katalysator muss der Minikat zwischen die Rohre gebaut werden, allerdings muss ein kleines Stück von einem Rohr abgeschnitten werden. Ist aber alles nicht wirklich schlimm.

So, dann musste das Auto zur Werkstatt (ich hab's zusammen mit dem regulären Tüv gemacht). Die Werkstatt/TÜV (das weiß ich nicht mehr genau) bescheinigt den ordnungsgemäßen Einbau und ein Abgastest wird vom Sachverständigen vorgenommen.

Mit den ganzen Papieren dann zur Zulassungsstelle, Eintragung in den Fahrzeugschein, fertig.

Was das auf dem Amt allerdings kostet weiß ich nicht, ich musste das Auto eh ummelden, deswegen.

So, alles in allem ca. 100-120 Euro - würde ich jedem empfehlen, da:

Euro 1 (ohne Aufrüstung) ca. 520 Euro Steuern (Wahnsinn)

Euro 2 (nach Aufrüstung) ca. 330 Euro Steuern

Also bekommt ihr den Kat quasi kostenlos und spart auch noch Geld....Und rote Plakette gibt es nach der Umrüstung auch! Da sollte man keine Überlegungen anstellen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Bruno

Ich hoffe, ich euch damit helfen

umweltzonen sind die größte luftnummer seit langem...

mit meinen benzinern ärgere ich mich nur über die häßlichen grünen punkte in der scheibe.

aber als tdi fahrer würd ich knallhart einfach eine gelbe oder grüne plakette "organisieren" und aufkleben. die handhabung der umweltplaketten ist nicht annähernd so streng wie die der tüv und au siegel.

wie die da drauf kommt interessiert die politesse in der umweltzone ganz bestimmt ned, vor allem da genug optisch identische benziner mit grün rumtuckern... :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:54

So leicht ist es leider nicht.

Ich habe inwzwischen echt alles versucht und alle Register gezogen um so eine scheiß Plakette zu bekommen. Hätte mich auch mit ner roten begnügt. Nichts zu machen.

Jetzt bau ich mir den Kat ein. Alleine wegen der Steuer ist das Ding ja innerhalb eines Jahres wieder abbezahlt.

Aber wenn die dann irgendwann die Umweltzonen für rote Plaketten dicht machen, steh ich wieder da.

Aber vielleicht findet sich bis dahin ein Weg eine Gelbe zu bekommen ;)

Will mich dann doch noch mal zu Wort melden.

Seit heute ist es mei mir amtlich. Eintragung im Schein auf EURO2.

War alles völlig problemlos. Kosten beim TÜV beliefen sich auf rund 35.- Euro mit ROTER Plakette. Werd ich hier in Norddeutschland aber wohl so schnell nicht brauchen.

Wer also seinen Diesel noch nicht Umgerüstet hat sollte das jetzt tun. Lohnt sich in jedem Falle

Themenstarteram 28. November 2008 um 6:13

Meiner wird heute eingebaut. Ich bin mal gespannt.

Ne andere Frage dazu: Ich habe den gleichen Motor, also 1.9 TDI. Hast du Leistungsverlust nach Einbau des Kats festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Meiner wird heute eingebaut. Ich bin mal gespannt.

Ne andere Frage dazu: Ich habe den gleichen Motor, also 1.9 TDI. Hast du Leistungsverlust nach Einbau des Kats festgestellt?

Da ich ohnehin eher ein defensiv Fahrer bin, hab ich keinen Leistungsverlust feststellen können. Ich bin nach dem Einbau mal ein paar Kilometer etwas sportlicher gefahren als sonst. Auch da konnte ich keine Veränderung feststellen. Kann mir auch nicht vorstellen, wo die herkommen soll.

Aber auf jeden Fall darauf acten, das an der Schelle nachher wieder alles dicht ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:28

So, habe jetzt nach langem Kampf meine gelbe Plakette bekommen ;). Das heißt ich werde mit meinem schönen Diesel ein weiteres Jahr in die Städte fahren und gegen diesen Schwachsinn rebellieren ;).

Bei Interesse einfach PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?