Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?

B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:09

Hallo Leute,

da ich zu Zukunft mit meinem Auto ab und an in eine Umweltzone fahren müsste, wollte ich mich auf diesem Wege kurz erkundigen ob jemand hier im Forum auch nen B4 1.9 TDI BJ 93 fährt, und dafür bereits versucht hat ne Umweltplakette zu bekommen?

Leider habe ich meinen Fahrzeugschein im Moment nicht bei der Hand, der liegt ein paar hundert km weit entfernt zuhause.

Das Auto ist motortechnisch noch in Serienzustand. Bekomme ich dafür wenigstens ne rote Plakette? Oder hat jemand gar die Schlüsselnummer zu1 zur Hand?

 

Danke schonmal für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab in Moment auch nix zur Hand.

Mein Vater fährt einen VW T4 bj 96 und würde mit seinen 2,5 TDI eine "rote Plakette" bekommen ;)

Nachgerüstet muss ein Partikelminderungssystem

ne rote plakette wirste schon bekommen^^..nen alter t4 hat schon die rote^^

rot auf jeden fall

gelb mit viel aufwand

grün nicht möglich zumindest zur zeit

Themenstarteram 19. November 2008 um 8:05

Habe jetzt mal etwas gegoogelt und rausgefunden, dass ich wohl gar keine Plakette erhalten werde, da er nur die Schadstoffnorm E2 (=Euro1) hat. Ganz tolle Sache.

die rote plakette ist aber erreichbar aber wie lange darf man dann noch in die umweltzone fahren 2010? lohnt sich das dann noch bei dir? hab mir darüber keine gedanken gemacht weil es die benziner nicht betrifft entweder grün oder keine.

ich kann euch auch was sagen solange der TD oder TDI dieese Schlüsselnummern haben kriegen die auch die Rote

 

Schadstoffgruppe 2 - Rote Plakette

25 bis 29, 35, 41, 71

 

PM01:

19, 20, 23, 24

PM0:

14, 16 18, 21, 22, 34, 40, 77

 

20, 21, 22, 33, 43, 53, 60, 61

 

PMK 01:

40 – 42, 50 – 52

PMK 0:

10 – 12, 30 - 32

http://www.gtue.de/.../plakette.php?...

schau mal bei meckisfaq.de

Ab ner gewissen Fahrgestellnummer können die TDis von E2 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Ich denk mal, dass das mit dem neueren 1Z mit 202Nm zusammenfällt, aber schau einfach mal nach. Dann würdest zumindest die rote bekommen..

 

mfg kaindl

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:38

Hi nochmal.

Die Umschlüsselung geht erst ab BJ 94. Meiner ist leider 93.

Ich habe das ganze aus Steuertechnischen Gründen bereits vor einem Jahr mal versucht. Das war die Aussage, die ich damals erhalten habe.

Hier der Link dazu: http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=129&highlight=umschl%FCsselung

Meiner hat folgende Schlüsselnummern:

zu1: 010214

zu2: 0588

zu3: 535014 0

Ich werd aus der Übersicht mei Meckisfaq nicht ganz schlau. Geht bei meinem jetzt ne Umschlüsselung, oder nicht?

Danke nochmal.

Woher hattest du die Info?

Meines Wissens geht es da nicht um das Baujahr, sondern um das Modelljahr.. und Modelljahr 1994 fängt im September 1993 an. Also wenn deine Erstzulassung nach September 93 war, schau mal auf die Fahrgestellnummer:

 

WAUZZZ8CZ?.....

 

Was kommt bei dir bei dem "?"

Wenns ein "R" ist, dann müsste er schon Modelljahr1994 sein und es geht..

 

Hier der zugehörige Wisch bei Meckisfaq:

http://meckisfaq.de/viewtopic.php?...

 

Viel Glück, dass du schon ein MJ94 hast! :)

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:25

Leider nein, meiner ist Baujahr 02/93... :(

hm, dann wäre die einzige Möglichkeit wohl nur ein Partikel-Kat.. aber ob sich der für eine rote Plakette rentiert... ?

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:15

Nein, 200 Euro lohnen sich auf keinem Fall für maximal 2 Jahre.

dann beginnt der ganze Mist ja wieder von vorne. Obwohl die Umweltzone ein ziemlicher Mist ist, denke ich nicht, dass die Politiker den Anstand haben, sich das eingestehen und das wieder abschaffen. Ich meine jetzt existiert sie, abschaffen ruft doch nur wieder Widerstand durch die Grünen Stänkerer auf den Plan.

Nur werde ich mir auf keinem Fall wegen der Schnapsidee eines Politikers ein neues Auto kaufen.

Andererseits würde ich halt mit dem Auto schon gerne noch wo anders rumfahren außer irgendwo im Wald.

Wenn jemand noch irgendwelche Tips parat haben sollte, nur her damit :)

roller für die umweltzone oder rad ;)

weiß ja nicht für was du da hin musst.

auswandern ;)

bis an die zone ehran fahren..und dann mit dem kofferauto von mazda weiter^^ :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 1.9 TDI, BJ 93 Umweltplakette?