ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B180 bestellt

B180 bestellt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:43

So, ich hab es tatsächlich getan... Nachdem ich schon ca. ein Vierteljahr gesucht habe, es aber scheinbar keine jungen Sterne mit meiner Wunschausstattung gibt, habe ich am vergangenen Freitag einen B180 bestellt:

B180 Sports Tourer

592 nordlichtviolett metallic

601 Artico/Den Helder schwarz

P49 Spiegelpaket

P55 Night-Paket

13P Klimakomfort-Paket

21P Freizeit-Paket

235 Aktiver Parkassistent

239 Distronic Plus

26P Gute-Fahrt-Paket

260 Wegfall Typkennzeichen

293 Sidebags Fond

310 Cupholder

429 7G-DCT

509 Becker MapPilot

51U Innenhimmel schwarz

952 Sport-Paket

Inzahlungnahmeangebot für den jetzigen Wagen war auch erstaunlich gut - jetzt heißt es nur noch warten.

Mal gucken, wann der Wagen geliefert wird - dann wird er noch vier Monate als Vorführer genutzt.

Schätze mal, die Übergabe an mich wird zu Weihnachten stattfinden.

Hätte nie gedacht, dass ich mal was mit Stern fahren könnte und freu mich tierisch, aber durch die lange Wartezeit ist es auch noch irgendwie irreal.

Beste Antwort im Thema

Hier wird der Fehler gemacht, dass man leistungsstärkere Motoren immer auf die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Es ist aber so, dass man viel souveräner und auch gelassener damit fahren kann. Am Ende spart diese Fahrweise wesentlich mehr Sprit, als mit einem Motor der ständig am Limit hochgedreht werden muß, und das nicht nur um ihn bei Laune zu halten.

Überholmanöver oder auch gefährliche Situationen im Strassenverkehr können hier schnell mit einem kurzen Gasstoß vollendet oder entschärft werden.

Ich selbst bin von einem Vaneo Diesel auf einen B200 Benziner umgestiegen. Man mag es nicht glauben. Aber man fährt jetzt ruhiger/gelassener. Und da ist es vollkommen egal, ob ich nun täglich nur 30km oder 300km fahre. Man genießt das Fahren mehr.

Wenn ich möchte, kann ich damit natürlich auch rasen. Aber das kommt wirklich eher selten vor.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Jaap. Sag ja geb auch gerne Gas und erreich die Werte nicht und das obwohl man manche sagen ich bin zu flott unterwegs.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Aber E Klasse MoPf verschlimmbessert?

Ich rede rein von der Optik. Über die Technik wage ich mir kein Urteil... ;)

Und das ist wirklich Geschmackssache.

Die knapp 10l/100km beim A200 meines Bruders kommen wohl aus 2 Gründen zusammen:

- Nur Langstrecke Autobahn

- Tankkarte vom Arbeitgeber

;)

Ich würde mich selbst aber eher als gemütlichen Autofahrer bezeichnen, und wenn der 180er (5,9l/100km NEFZ-Verbrauch) auf Dauer mit mir am Steuer auf 8,0l/100km oder drunter kommt, könnte ich damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Ich würde mich selbst aber eher als gemütlichen Autofahrer bezeichnen, und wenn der 180er (5,9l/100km NEFZ-Verbrauch) auf Dauer mit mir am Steuer auf 8,0l/100km oder drunter kommt, könnte ich damit leben.

Da sehe ich keine Probleme, vor allem wenn du dich als eher gemütlichen Fahrer bezeichnest :)

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Ebenso mit dem Thema B180..sowas nimmt man nur wenn das Geld knapp ist.

Ansonsten kann mir niemand sagen das es die Vernunft ist.

Ähm... was ist daran nicht vernünftig einen 180er zu kaufen wenn man mehr PS nicht braucht?

Ich bin ebenso wie der Themenersteller Umgezogen und fahre anstatt 350km/Woche nur noch 20-30km/Woche und das im Stadtverkehr. Von daher brauche ich die 30PS mehr absolut nicht und hab sie bisher auch nicht vermisst, hatte vorher einen C200. ( was dann sogar knapp 50PS wären)

Und ich geb's zu, ich hab nen Jahreswagen gekauft... Für den Preis von nem B200 hätte ich einen C180TK, (gleiche Motorleistung) bekommen.

Und im Endeffekt war der günstigere Preis dann die Entscheidung. Sonst hätte ich mich nie für den B entschieden.

Hier wird der Fehler gemacht, dass man leistungsstärkere Motoren immer auf die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Es ist aber so, dass man viel souveräner und auch gelassener damit fahren kann. Am Ende spart diese Fahrweise wesentlich mehr Sprit, als mit einem Motor der ständig am Limit hochgedreht werden muß, und das nicht nur um ihn bei Laune zu halten.

Überholmanöver oder auch gefährliche Situationen im Strassenverkehr können hier schnell mit einem kurzen Gasstoß vollendet oder entschärft werden.

Ich selbst bin von einem Vaneo Diesel auf einen B200 Benziner umgestiegen. Man mag es nicht glauben. Aber man fährt jetzt ruhiger/gelassener. Und da ist es vollkommen egal, ob ich nun täglich nur 30km oder 300km fahre. Man genießt das Fahren mehr.

Wenn ich möchte, kann ich damit natürlich auch rasen. Aber das kommt wirklich eher selten vor.

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

Aber E Klasse MoPf verschlimmbessert?

Ich rede rein von der Optik. Über die Technik wage ich mir kein Urteil... ;)

Und das ist wirklich Geschmackssache.

Die knapp 10l/100km beim A200 meines Bruders kommen wohl aus 2 Gründen zusammen:

- Nur Langstrecke Autobahn

- Tankkarte vom Arbeitgeber

;)

Ich würde mich selbst aber eher als gemütlichen Autofahrer bezeichnen, und wenn der 180er (5,9l/100km NEFZ-Verbrauch) auf Dauer mit mir am Steuer auf 8,0l/100km oder drunter kommt, könnte ich damit leben.

Mit viel schnell fahren auf der Autobahn dann wird schon verständlicher :)

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Ich selbst bin von einem Vaneo Diesel auf einen B200 Benziner umgestiegen.

Auch mit dem B180 wird man gelassen und souverän fahren können, vor allem wenn man hauptsächlich in der Stadt und stadtnahen Landstrassen unterwegs ist. Sind immerhin trotzdem noch 122 PS und damit mehr Motorleistung und Drehmoment als bei vermutlich 90% aller anderen PKWs auf den Strassen.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

 

Überholmanöver oder auch gefährliche Situationen im Strassenverkehr können hier schnell mit einem kurzen Gasstoß vollendet oder entschärft werden.

I

Gefährliche Situation werden eher mit einem Tipp auf die Bremse oder vorausschauendem Fahren entschärft.

Auch bei einem Überholmanöver darf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden, und gerade PS-Starke Fahrzeuge überholen gerne an unübersichtlichen Stellen, da sie souverän und schnell am Hindernis vorbei sind.

Ob jetzt ein "Schleicher" der 90 fährt wo 100 erlaubt sind unbedingt überholt werden muss bleibt jedem selbst überlassen, solange er dabei niemanden gefährdet!

Wie gesagt, auch bei "meinen" Überholmanövern hat mir die Leistung bisher immer vollkommen ausgereicht.

Ich will jetzt nicht anfangen mich zu rechtfertigen und gebe ja auch zu, dass mir 170PS schon mehr Spass gemacht haben...

Ich habe schon fast damit gerechnet, dass sich einige durch meinen Beitrag "persönlich" angegegriffen fühlen und ihre Kaufentscheidung verteidigen müssen. ;-)

Es gibt genug Situationen im Strassenverkehr in der ein beherzter Tritt aufs Gaspedal sinnvoller ist als der Tritt auf die Bremse.

Man stelle sich nur mal vor, du stehst an der Ampel und im Rückspiegel wird der Kühler eines Scania bedrohlich größer ohne anstalten das er auf Distanz bleibt. Da hilft dann auch keine vorausschauende Fahrweise oder der Tritt auf die Bremse. In dieser Situation hilft dann nur der KickDown und die Hoffnung, dass die Verkehrssituation das zulässt und der Wagen so schnell wie möglich in die Puschen kommt. Da können zwei Sekunden ein Leben retten. Oder aber auch nicht ausreichen.

Dies ist als Beispiel zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch Beispiele für den sinvollen Einsatz der Bremse gibt.

Ich bleibe dabei, dass ein leistungsfähigeres Auto vieles leichter macht.

Wenn ihr mit den "kleinen" Motoren klar kommt ist das auch vollkommen in Ordnung. Ich kenne die ganze Bandbreite und weiß einen leistungsstarken Motor zu schätzen. Auch wenn das natürlich relativ zu sehen ist. Der Halter eines AstonMartin wird darüber sicher schmunzeln. ;-)

am 24. Juni 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Ich selbst bin von einem Vaneo Diesel auf einen B200 Benziner umgestiegen.

Auch mit dem B180 wird man gelassen und souverän fahren können, vor allem wenn man hauptsächlich in der Stadt und stadtnahen Landstrassen unterwegs ist. Sind immerhin trotzdem noch 122 PS und damit mehr Motorleistung und Drehmoment als bei vermutlich 90% aller anderen PKWs auf den Strassen.

--------------------------

Hatte früher 2 x einen BMW 2002 mit je 100 PS. Meine tollsten Fahrzeug überhaupt. Damals sagte ich, ein PKW sollte 100 PS haben. Fahre jetzt mit 122 PS, vorher mit 136 bzw. 140 PS. Aus meiner Sicht bin ich gut motorisiert.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

 

Hatte früher 2 x einen BMW 2002 mit je 100 PS. Meine tollsten Fahrzeug überhaupt. Damals sagte ich, ein PKW sollte 100 PS haben. Fahre jetzt mit 122 PS, vorher mit 136 bzw. 140 PS. Aus meiner Sicht bin ich gut motorisiert.

Gruß - Dieter.

Hallo,

das dir der BMW soviel Spaß gemacht hat ist ja auch kein Wunder und bestätigt mich ja nur.

Der BMW lag seinzeit bei 1000kg Leergewicht. Da haben 100PS leichtes Spiel.

Der B180 liegt bei 1400kg.

Wie schon gesagt. Wenn ihr mit der Leistung zufrieden seit, ist das vollkommen in Ordnung.

Vor die Wahl gestellt und Aufgrund meiner Erfahrungen, würde ich immer zum größeren Motor tendieren.

Er bietet für einen kleinen Aufpreis einfach viel mehr Fahrspaß.

Themenstarteram 14. August 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Niederlassung hat sich gemeldet - voraussichtliche Lieferung des B am 20.08.2014...

Mein künftiger B180 ist da und seit letzter Woche auf die Niederlassung zugelassen, also Lieferzeit ab Bestellbestätigung 9 Wochen. Hab heute schon mal einen Blick geworfen, klasse Auto zusammengestellt ;)

Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit bis Mitte Dezember schadlos überstehen, bis es dann endgültig meiner ist.

am 21. August 2014 um 21:54

Hallo,

wünsche dir viel Glück mit deinem neuen....ich hab ihn mir gestern geholt als Jahreswagen ( EZ 05/13 )....ein Schnäppchen mit nur 4500 km und toller Ausstattung....hatte vorher auch mehr PS...aber die 122 langen mir völlig....viel Spass mit deinem Belch und Grüße aus Wiesbaden

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:04

Update: Mein B180 kommt nicht...

Es war schon alles vereinbart zur Übernahme etc.

Das Auto ist in der vorletzten Woche der Vermietung.

Heute kam der Anruf: Unfall. Tendenz: Totalschaden.

Ich bin bedient...

am 26. November 2014 um 15:28

Oh, das tut mir echt leid! Aber gut, daß es nicht Dir passiert ist. Dafür bekommst Du jetzt das ganz neue Modell. Nur was wird aus der Inzahlungnahme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen