ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. B&W vs. Harman Kardon im G05/G07

B&W vs. Harman Kardon im G05/G07

BMW X5 G05
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:03

Hätte gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Unterschied der B&W Anlage im Vergleich zur HK Anlage im neuen X5 bzw. X7 gehört.

Habe im Netz schon einige Diskussionen zu diesen beiden Anlagen im 5er und 7er BMW gehört, nicht jedoch zu der neuen B&W Anlage im X5 bzw. X7 - die ja vor allem optisch als auch technisch (nun mit 20 Lautsprechern) doch noch einmal deutlich unterschiedlicher sein sollte.

Der Aufpreis von rd. 5.000 EUR im Vergleich zur HK Anlage ist natürlich happig, allerdings muss ich gestehen dass - neben dem sicher doch etwas besserem Sound und Stärke der B&W Anlage - vor allem auch die Optik mit den Edelstahl-Lautsprecherabdeckungen, der Beleuchtung etc. die B&W Anlage doch sehr stark reizt.

Wobei die 5.000,- EUR im Wiederverkauf so gut wie sicher ein Streichposten sein werden, das ist mir auch klar.

Bin gespannt auf eure Meinungen - schönen Dank vorab dafür!

LG Hymo

Beste Antwort im Thema

DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 3. Mai 2019 um 15:17

Ich als, zugegeben wenig audiophiler Mensch, habe mir die B&W im X5 mal angehört und für micht ist das definitiv kein Mehrwert, schon gar nicht € 5.000.

Die H&K in meinem G30 war gut, die H&K im (Test)G05 war im Vergleich auch sehr gut. Daher habe ich wieder die H&K genommen und bin zufrieden.

Bzgl. der Optik, ich persönlich finde das Ganze schon fast too much, vorallem die Beeuchtung finde ich schon fast ein wenig Forstinger Tuning Style - ist aber nur meine persönliche Meinung. Für sich betrachtet sieht es ja schön aus, im Kontext mit einem Fahrzeug aber ist es nicht mein Geschmack.

Ich finde die optik auf den 1. blick cool. Auf dauer peinlich.

Der preis ist absolut indiskutabel.

Der Klang ist ein Traum, die Beleuchtung Spielerei. Kann im Menü deaktiviert werden.

Kann man mal anmachen, wenn Sohnemann seinen Kumpels was zeigen will.

Bei entsprechenden Medien in hoher Auflösung ist ein himmelweiter Unterschied zu hören. Allein der Hochtonbereich wird so viel klarer und räumlicher dargestellt, dass man sich inmitten der Musik fühlt.

Für mich persönlich ist es den Aufpreis wert.

Ich habe aber auch ein äußerst ausgeprägtes Gehör und höre vielleicht etwas mehr raus als viele andere Hörer.

Daher muss das jeder selber entscheiden.

am 3. Mai 2019 um 19:07

Habe das B&W im 7er und bin sehr zufrieden damit.

Auch die Beleuchtung/Optik finde ich gut - bleibt aber natürlich Geschmacksache. ;)

Habe es auch im X7 genommen.

Gruß, Butl

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:35

Danke für eure schnellen Rückmeldungen - kann alles davon gut nachvollziehen ;-)

 

Ich werde mir die Optik nächste Woche bei einem Kundenfahrzeug ansehen bzw. den Sound probehören und danach entscheiden.

Sobald der Motor an ist und man fährt, hört man kaum einen Unterschied zwischen HK und BW.

Normales Hifi ist etwas dünn, vor allem beim Bass.

DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.

Beim Abspielen von HiRes-Dateien ist der Unterschied von B&W zu HK so gewaltig wie ein Taifun zu einem Regenschauer. Ich habe beide Anlagen mit Idagio und Qobuz getestet. Mein Freundlicher hat vor lauter staunen den Mund nicht mehr zu bekommen...Für alle, denen Musik in mp3-Qualität genügt, sind HiFi- und HK-Anlage sicher okay, aber Audiophile kommen um B&W nicht herum...

am 5. Mai 2019 um 8:27

Zitat:

@Mohr222 schrieb am 5. Mai 2019 um 10:16:43 Uhr:

aber Audiophile kommen um B&W nicht herum...

Jetzt mal im Ernst, ist ein Auto eine geeignete Umgebung für Audiophile? Ok, die Musik darf schon nach etwas klingen, aber ich glaube kaum, dass der Aufbau eines Autos einen geeigneten Klangraum für solch feine Ohren bietet?!

Ich bin ja, zugegebener Maßen, eine akustische "Wildsau" darum komm ich gut mit H&K durch und Idagio und Qobuz sind, müsste ich raten, Städte in Nordafrika (ich könnt es googlen ja ;))

Es kann natürlich sein, dass es Menschen gibt die den € 5.000 heraus hören und einen Anhänger mit Speicher mitführen (wie groß ist denn so eine HighRes Monsterdatei?), ich wollte damit ja auch niemandem zu nahe treten!

Zitat:

@Mohr222 schrieb am 5. Mai 2019 um 10:16:43 Uhr:

...Für alle, denen Musik in mp3-Qualität genügt, sind HiFi- und HK-Anlage sicher okay, aber Audiophile kommen um B&W nicht herum...

Prima, dann komme och um B&W spielend herum :)

HK ist wie jetzt im F15 nun auch klar. Ich höre eh nur harte Musik :)

Zitat:

@Maofdis schrieb am 5. Mai 2019 um 10:27:41 Uhr:

Zitat:

@Mohr222 schrieb am 5. Mai 2019 um 10:16:43 Uhr:

aber Audiophile kommen um B&W nicht herum...

Jetzt mal im Ernst, ist ein Auto eine geeignete Umgebung für Audiophile? Ok, die Musik darf schon nach etwas klingen, aber ich glaube kaum, dass der Aufbau eines Autos einen geeigneten Klangraum für solch feine Ohren bietet?!

Ich bin ja, zugegebener Maßen, eine akustische "Wildsau" darum komm ich gut mit H&K durch und Idagio und Qobuz sind, müsste ich raten, Städte in Nordafrika (ich könnt es googlen ja ;))

Es kann natürlich sein, dass es Menschen gibt die den € 5.000 heraus hören und einen Anhänger mit Speicher mitführen (wie groß ist denn so eine HighRes Monsterdatei?), ich wollte damit ja auch niemandem zu nahe treten!

Dann hör mal zu, was Herr Burmester dazu sagt, ob ein Fahrzeug ein geeigneter Klangraum ist...

 

https://youtu.be/6HnkRfPjN3Q

Herr Burmester sagt leider nichts mehr dazu, er ist im Jahr 2015 verschieden.

 

Das Auto bleibt nunmahl einer der wenigen Rückzugsräume, wo man ungestört und laut Musik geniessen kann.

 

Man kann sehr wohl hervorragende Ergebnisse erzielen, sofern die Audio Anlage von vorne herein als Bestandteil der Gesamtkonstruktion des Auto entwickelt wird. Fahrgeräusche kann man heute inzwischen sehr effizient mit Gegenfrequenzen eliminieren.

 

Leider wird dies bei der Burmester Anlage, ähnlich wie bei Bose, etwas übereifrig betrieben. Der Klang der Meridien Anlagen bei jLG z.B. kommt da deutlich authentischer rüber.

 

Die B&W ist der HK Anlage definitif um Welten überlegen. Bei einer Leasingzeit von 3 Jahren und null Bewertung im Restwert ist der Mehrpreis dann doch leider etwas zu heftig.

Auch wenn ich Deine Argumentation zum Preis durchaus nachvollziehen kann, so sehe ich das Thema B&W vs. HK nicht so rational. Das ist ähnlich wie die Frage nach der sachlichen Begründung für einen 11-er. Wenn man es liebt und bezahlen kann, dann nimmt man es. Sachlich betrachtet gibt es keinen Grund für eine B&W oder einen 11-er. Im Prinzip nichtmal für einen X5.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 7. Mai 2019 um 01:04:38 Uhr:

Herr Burmester sagt leider nichts mehr dazu, er ist im Jahr 2015 verschieden.

Das Auto bleibt nunmahl einer der wenigen Rückzugsräume, wo man ungestört und laut Musik geniessen kann.

Man kann sehr wohl hervorragende Ergebnisse erzielen, sofern die Audio Anlage von vorne herein als Bestandteil der Gesamtkonstruktion des Auto entwickelt wird. Fahrgeräusche kann man heute inzwischen sehr effizient mit Gegenfrequenzen eliminieren.

Leider wird dies bei der Burmester Anlage, ähnlich wie bei Bose, etwas übereifrig betrieben. Der Klang der Meridien Anlagen bei jLG z.B. kommt da deutlich authentischer rüber.

Die B&W ist der HK Anlage definitif um Welten überlegen. Bei einer Leasingzeit von 3 Jahren und null Bewertung im Restwert ist der Mehrpreis dann doch leider etwas zu heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen