B- Säule kalte Luft

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bei mir strömt nur kalte Luft aus den Ausströmern in der B-Säule.
Die Klima steht auf Automatik.
Es handelt sich um eine 4 Zonen Klimaautomatik im 2,0 TDI EZ 2018.
Ich regele alles von vorn,also die Synchrotaste ist an.
Frauchen meckert weil sie fröstelt 🙂
Achso die Ausströmer habe ich jetzt geschlossen,aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß Eggi

65 Antworten

@HagenV6 :
ja das es zwischen Eco und intensiv einen Unterschied gibt, kann ich mir auch vorstellen, aber ich kenne den „genauen“ Unterschied nicht.

Wie gesagt ,steht bei mir alles auf Normal...........also im Auto 🙂

Sorry, aber ich habe aktuell keine neuen Ideen, woran das liegen könnte. Eventuell ist es wirklich nur die Empfindlichkeit deiner Gattin. 🙂

@Atomickeins
Eventuell ist es wirklich nur die Empfindlichkeit deiner Gattin. 🙂

Das ist durchaus möglich,ich werde sie vielleicht mal in die Kühltruhe legen ,dann merkt sie den Unterschied und empfindet den Audi als wohltemperiert. 🙂

Also ich werde mal die Fehler auslesen lassen und dann sehen wir weiter.
Verwunderlich ist nur das im manuellen Modus die Stellmotoren funktionieren ,nur bei Auto nicht,mal
abwarten.

In älteren Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen ,dass diese 4 Zonen Klima beim 4G schon immer mehr oder weniger Probleme macht ,beim 4F war das wohl nicht so.

schauen wir mal...........

Ähnliche Themen

Alles klar, dann warten wir mal ab, bis wir die Fehlereinträge kennen.

Ich bin 11 Jahre lang 4F gefahren (2 Stück) und da gab es keine Probleme mit der Klimaanlage, im März fahre ich 2 Jahre 4G und hatte auch noch keine Probleme damit. Aber meine Frau saß auch immer vorne, wo es ja auch immer zieht 🙂.

Schau mal ob die Umluftautomatik auf 100% steht. Da kann es manchmal ein merkwürdiges Regelverhalten geben. Das war bei mir so.

Wo muss ich da schauen ?

Steht irgendwo in den Einstellungen der Klimaautomatik.
Habe noch etwas zu dem Thema gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...-temperaturregelung-t6919956.html?...

Car > Klimaanlage > Umluftautomatik

Alles klar habe den Beitrag gelesen.
Auf welcher Stufe steht denn deine Umluftautomatik ?

Also ich habe auch schon Beschwerden bekommen, dass es hinten kühl ist.

Bei mir kommt beim HEIZEN auf Automatik /Sync in der Mitte hinten auch keine Luft heraus, B Säule kommt aber Luft. Die warme Luft kommt aus den Fußdüsen.
Die Luft aus den B-Säulen ist aber etwas kälter als vorne, ich vermute weil die Kanäle so lang sind kühlt sie sich im (noch) kalten Auto wieder ab. Wenn das Auto mal richtig aufgewärmt hat (nach 15...20min) ist die Luft in den B Säulen dann auch fast so warm wie vorne.

Stelle ich nicht auf Automatik, sondern stelle auf die Düsen auf warm, kommt auch warme Luft aus den mittleren Düsen und auch in der B Säule.

Will ich kühlen (draußen wärmer als Solltemperatur, Klima an), kommt aus den mittleren Düsen und B Säule kalte Luft, Fußraum dann nicht.

Ich glaube das ist so gewollt, kühlen oben, heizen unten.

Vorne kommt übrigens aus den mittleren Düsen auch nix raus beim heizen auf Automatik.

Ob was kaputt ist, mal mit der manuellen Einstellung checken.

Schon etwas komisch, die Klima-Regelung.

Grundsätzlich ist die Klima im A6 schon echt gut. Relativ leise und eine sehr gute Temperaturverteilung, kaum Zugluft.
In nem BMW ist diese deutlich lauter und schlechter verteilt.

Sehr gut und ausführlich beschrieben.
Genau so verhält sich die Klima-Regelung bei mir auch,scheint vielleicht normal zu sein:

Heute Morgen nochmal extra drauf geachtet und etwas herum gespielt:

Aus der B-Säule kommt kühlere Luft als aus dem Fußraum (Fzg. auf Betriebstemperatur lt.Anzeige; Heizung auf AUTO, 21,5°C, Klimastil Standard (der mittlere von den 3).

Stelle ich den "Klimastil" von Standard auf intensiv, so kommt gefühlt etwas wärmere Luft heraus.
Stelle ich die Heizung auf 24°C, geht die Gebläsedrehzahl hoch und aus der B-Säule kommt mehr Luft und die auch wärmer.
Aus den mittleren Düsen hinten kommt gefühlt nix raus. Bei Stellung Intensiv und 24°C kommt gefühlt etwas warme Luft.

Ich vermute, um es hinten auch seitlich schön warm zu bekommen, muss entweder im AUTO Mode eine sehr warme Temperatur eingestellt werden (24...25°C) oder hinten auf Manuell und dann die Luftdüsen direkt ansteuern.

Heute Nachmittag werde ich mal noch mit der Umluftautomatik rumspielen, die steht glaube auf max.

Zitat:

@eirila schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:49:21 Uhr:

Alles klar habe den Beitrag gelesen.
Auf welcher Stufe steht denn deine Umluftautomatik ?

ich habe die Umluftautomatik auf "aus" gestellt. Die Luftgütesensoren haben bei keinem meiner bisherigen Audis zuverlässig funktioniert.
Anbei als Bilder meine Einstellungen der Klima. Damit komme ich sowohl im Sommer als auch im Winter super zurecht.

Klima 1
Klima 2
Klima 3
+1

Hallo und vielen Dank für die Mühe es sogar mit Bildern zu hinterlegen.

In etwa haben wir dieselben Einstellungen ,nur die Umluftautomatik,da muß ich mal rumprobieren.
Ich werde die vielleicht auch mal ausstellen.

Deine Antwort