B- Säule kalte Luft

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bei mir strömt nur kalte Luft aus den Ausströmern in der B-Säule.
Die Klima steht auf Automatik.
Es handelt sich um eine 4 Zonen Klimaautomatik im 2,0 TDI EZ 2018.
Ich regele alles von vorn,also die Synchrotaste ist an.
Frauchen meckert weil sie fröstelt 🙂
Achso die Ausströmer habe ich jetzt geschlossen,aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.

Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß Eggi

65 Antworten

Erstmal vielen Dank für deine doch recht ausführliche Beratung.

Wenn ich das jetzt richti verstehe,wäre der Basiskit-Enthusiast das richtige für mich.
OBD Diagnose hatte ich mal für den Chrysler angschafft,aber der konnte eben nur auslesen und teilweise Fehler löschen.
Weihnachten steht ja vor der Tür und ich kann es mir ja schenken lassen 🙂

Falls du mich meinst – gern geschehen. Das mit Weihnachten ist eine gute Idee. 🙂

und berichte mal wie das mit der Einstellung der Klimatronic (Wärme nach oben) geklappt hat, vielleicht ist ja gar nichts defekt.

Ich werde denke ich mal es wird das Teil für drei Fahrzeuge.
Die älteste Tochter hat einen Passat die mittlere einen Seat und dann meine Wenigkeit,also passt das.

Wenn dann kaufe ich das Teil neu ,um auch eine Garantie zu haben.

Ein altes Laptop schwirrt auch noch rum.

vielen Dank für eure große Hilfe

Hat noch einer eine Idee zu der kalten Luft aus der B-Säule ?

Wi

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:40:58 Uhr:

Falls du mich meinst – gern geschehen. Das mit Weihnachten ist eine gute Idee. 🙂

und berichte mal wie das mit der Einstellung der Klimatronic (Wärme nach oben) geklappt hat, vielleicht ist ja gar nichts defekt.

Bei dem Wetter hole ich den ungern raus 🙂

Ähnliche Themen

Meiner ist nur draußen, in die Garage kommt das Cabrio zum Überwintern – wenn da wieder soviel Platz ist, dass es reinpasst.

ZU VCDS: mach dich vorher mal schlau, ob das alte Laptop ausreicht, mit Windows XP oder Vista klappt es jedenfalls nicht. Siehe bei dem Link unter Technische Daten und Systemvoraussetzungen:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

@ Atomickeins

Ich könnte es nicht übers Herz bringen Autos draußen stehen zu lassen,deswegen auch mehrere Garagen.
Vielleicht habe ich ne Macke,aber es ist nun mal so.
Motorrad steht sogar beheizt in der Werkstatt,so kann ich mich im Winter wenigsten mal draufsetzen und mit dem Mund blubbern .

Das alte Laptop hat als Betriebsystem WIN 10 drauf,aber es ist schon recht lahm.Ich nehme an das ist OK.

@eirila :

Windows 10 ist OK. ich habe ein Lenovo Convertible mit Windows 10 für VCDS und das ist auch verdammt langsam und nicht mehr Windows 11 kompatibel, aber für VCDS reicht es aus.

Mir wären mehrere Garagen für unsere drei Autos auch lieber, aber dafür habe ich keinen Platz.

Ich bin auch einige Jahre Motorrad gefahren, aber das letzte Moped (ungedrosselte Hayabusa) ist längst verkauft. als Ersatz fahre ich seit 2017 Cabrio. 🙂 aber auch da habe ich inzwischen Trennungsgedanken. Dieses Jahr habe ich nicht mal eine Tankfüllung verbraucht und zum Herumstehen ist der TTS Roadster eigentlich zu schade.

Es funktioniert ab Windows 7… bei mir jetzt mit Windows 11.

Zitat:
//
Nicht unterstützte Betriebssysteme bzw. Versionen:
Microsoft Windows XP und Vista, Microsoft Windows CE, RT und 10 S
//

@Atomickeins und nunkistar
Ich danke euch beiden für die sehr hilfreichen Tipps,ich hoffe ich werde vom Weihnachtsmann erhört.

Atomickeins
Ja mit dem Motorradfahren kann ich schwer aufhören,obwohl es für ein paar Jahre geklappt hat.Dann kam der Sohn mit dem Gedanken "Och Papa hol doch wieder eins" und schwupps war es passiert.Jetzt geht es aber gemächlicher durch die Gegend mit der Intruder,voher GoldWing und davor GSXR,aber man wird älter.
In der motorradlosen Zeit haben denn Cabrios für den Spaß gesorgt,Chrysler Crossfire ,Mazda MX 5 usw.,aber ist alles Geschichte .

schönes Wochenende

So habe es noch mal ausprobiert.
Steht die Klima auf Auto kommt aus der B Säule kalte Luft,stelle ich auf manuell und regele die Luftverteilung auf
Füße und Oberkörper funtioniert es.
Habe mal alle manuelle Stellungen durchprobiert ,die Stellmotoren reagieren. Hmm ?
Kann es auch sein das bei Automatik das Kühlwasser auf Temperatur sein muß und es nur vorn erstmal warm wird durch die elektr. Zuheizung?

Der Wärmetauscher vorne ist für alles zuständig, ich vermute, dass das Problem die langen, kalten Röhren sind. Wenn man sich das Bild anguckt, ist der Weg von der Wärmequelle zu den vorderen Auslässen ein paar Zentimeter, zu den Fussraumdüsen für hinten und den Düsen in der Mittelkonsole ein Meter, zu den Auslässen oben in den B-Säulen über 2 Meter. Bis da die Luft rauskommt, ist sie eben wieder kalt.

Ich sitz nachher in meinem Dicken und guck mal, wie das da ist.

@eirila :

ich vermute mal das du auch etwas jünger bist als ich. Als ich das letzte Moped abgegeben habe, war ich weit über 50 und das Teil hatte 2 Jahre fast nur noch herumgestanden.

Die elektrische Luftzusatzheizung erwärmt die Luft hinter dem Wärmetauscher im Klimagerät, wie es dann weitergeht und ob diese Luft auch nach hinten zu den Ausströmern geleitet wird, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten heizt die Klimaanlage natürlich mit dem heißen Kühlmittel, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

@Atomickeins
Ich bin 60 Lenze alt .

Danke an dich und nunkistar.!!!!!!!
Ja die Wege sind schon recht weit bis hinten.Ich werde dann auf Manuell zu Anfang stellen damit Frauchen nicht
meckert,obwohl ich friere ja nicht vorn 🙂

@eirila :

gern geschehen.

Dann ist der Unterschied doch nicht so groß, ich werde in 3 Monaten 62 Jahre alt. Ich dachte wegen des 16 Jährigen Sohnes (der vorne sitzen muss) wärst du jünger, denn mein jüngster Sohn ist 35 Jahre alt. 🙂

Meine Frau meckert übrigens seit Jahren auch immer das es zieht und macht die Ausströmer auf der Beifahrerseite zu, wenn sie bei mir mitfährt. Ich habe die Klimatronic immer auf Auto und meist auf 21,5 °C eingestellt.

Vielleicht werden unsere Damen ja auch von der Prinzessin auf der Erbse inspiriert 🙂

Na ja die älteste Tochter ist 26.
Ich habe lange gesucht nach dem Menschen der es mit mir aushält und diejenige sollte jünger sein wie ich,denn alt bin ich alleine 🙂
Nee wir haben uns wirklich Zeit gelassen,erstmal Haus usw.

Das die Damen von der genannten Prinzessin inspiriert worden sind ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Sie meckern halt auf hohem Niveau .

Deine Antwort