B&O Anlage

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

blöde Frage... ist mir aber soeben aufgefallen. Ich habe das Fahrzeug mit Vollausstattung inkl. B&O Anlage gekauft.

Soweit ich mich erinnern kann, war bei beim Vorführwagen im armaturenbrett sowohl in den Türen immer ein Logo von B&O versehen.

Diese sind bei meinem Fahrzeug nicht aufzufinden, obwohl bestellt.

Gab es hier eine Änderung oder heißt das, dass das Fahrzeug tatsächlich nicht mit dieser Anlage ausgestattet ist?

Lieben Dank.

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich etwas aus mit Car-Hifi.

Als erstes möchte ich denjenigen, die meinen, das für eine vernünftige Anlage 2,5mm Kabel verlegt sein muss (dickes Kabel) sagen, dass dies nicht ganz richtig ist.
Wenn hier jemand einen 2000Watt Verstärker & Bass (Sinus Leistung) einbauen möchte, dann gebe ich dem recht, aber ich behaupte mal einfach, das die wenigstens Menschen eine solche Leistung in einem Auto installiert haben möchten. Wir reden hier von Leistungen die im Car-Show und Messe Betrieb zu sehen und zu hören sind.
Das ist für den Normalgebrauch völlig über dem, was man noch als schönen Klang empfindet.
Da geht es nur um Leistung und Bumms und um sonst nichts.

Jetzt zum eigentlich Punkt: Wer einen guten mittelklassigen Bass verbauen möchte, der aber auch noch einen sauberen Druck entwickelt und einem nicht die Haare vom Kopf bläst, für den reichen die verlegten Kabel vom B&O-System völlig aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte mal für kurze Zeit einen 1000Watt Bass im Kofferraum meines Fiestas (2014). Ich hab es nichtmal geschafft die halbe Leistung aus dem Ding zu feuern, weil ich dann schon Angst hatte, das mir die Heckscheibe aus dem Fiesta fliegt (bildlich gesprochen) 😉
Vom schönen Klang und sauberen Tönen war hier auch nicht mehr die Rede. Da kam einfach nur derber Druck vom Bass quer durchs Auto. Ich mochte dies überhaupt nicht und nach 3 Wochen flog das Ding wieder raus.
Ich verstehe auch bis heute nicht, das es tatsächlich Menschen gibt, die sowas als angenehm und toll empfinden.
Das Musik bei lauter Lautstärke sich noch toll anhören sollte, da bin ich absolut für. Aber laut ist nicht gleich laut. Wenn ich vom Gesang, von den Höhen und den Mitteltönen nichts mehr höre, weil der Bass einfach alles überdröhnt, dann empfinde ich das nicht als qualitativ schönes Klangerlebnis.

Und noch was: Sich einen Bass in den Kofferraum knallen, der einfach nur laut ist, leistung hat und derbe Boomt, das ist noch die günstigste Variante im Car-Hifi Segment.
Lasst euch mal Angebote von Car-Hifi Spezialisten geben bezgl. Premium Car-Hifi Anlagen. Wo der Fokus auf das Klangerlebnis liegt!
Glaubt mir, da komen Preise auf euch zu, da kaufen andere Menschen Kleinwagen für. 😉

Ich habe das B&O-System im neuen Focus bei meinem Händler mal probegehört und natürlich ist dies nicht im Premium Segment anzusiedeln, aber mal ehrlich unter uns, was erwarten denn einige hier von einem 500-700€ System?
Ich persönlich sage, dass das B&O-System ein ausgewogenes Mittelklasse Car-Hifi System ist. Was seine stärken in den mittleren Lautstärken hat (was wohl die gängige Lautstärke der Kunden ist). Dreht man die Anlage auf, so merkt man schnell, das es schon an seine Grenzen kommt.
Klar kann man hier mit gewissen Einstellungen und den abgespielten Medien noch etwas rausholen, aber irgendwann ist auch hier das Ende erreicht.

Wer von Zuhause Premium Musik, ala Luxman, NuPrime und teilweise Teufel gewohnt ist, der wird sehr wahrscheinlich im Focus enttäuscht sein.
Wer aber zuhause nichts besonderes stehen hat, der wird mit dem B&O-System im Focus zufrieden sein.

Wollte das nur mal loswerden, weil Klangempfinden und Geschmäcker so unterschiedlich sind, das man es da als Automobil & CarHifi Hersteller es nicht schafft die komplette Bandbreite an Kunden zufrieden zu stellen. 😉

354 weitere Antworten
354 Antworten

Weis jemand zufällig wo ich die Aufkleber her bekomme die von b&o würde die auch gerne hinten an die Boxen machen.

Zitat:

@Dreamteam 121 schrieb am 9. Juli 2019 um 22:22:46 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 9. Juli 2019 um 21:06:36 Uhr:

Es kam eine neue TSI für Scheppern, hier muss eine Dichtmasse aufgetragen werden. Müsste aber noch einmal schauen was genau das war

@RFB18:
...währe total nett wenn Du mir die TSI nachschauen und mitteilen könntest...
Ich hab da in der Vergangenheit bei Honda mit dem selben Problem ganz schlechte Erfahrungen gemacht...die haben mir die Türverkleidung mit Silikon quasi "festgeschweißt"...und hat trotzdem nichts gebracht..🙁

Vorab Besten Dank und

L.G.
Andreas

TSI 19-2214
Hörbares Schnarren von der Tür vorn, hervorgerufen durch Audiosystem

@ FB18:
..vielen herzlichen Dank!!!

L.G.
Andreas

Zitat:

@Andy3002018 schrieb am 10. Juli 2019 um 00:17:18 Uhr:

Weis jemand zufällig wo ich die Aufkleber her bekomme die von b&o würde die auch gerne hinten an die Boxen machen.

wo willst Du die denn hinkleben, es gibt doch gar keine Aussparungen wie im Frontbereich?!?

Ähnliche Themen

Hallo Leute. Muss hier auch kurz meinen Senf dazugeben. 😉
Vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, falls ja, sorry, hab nicht alles hier gelesen.

Die B&O Anlage kann schon was, das steht außer Zweifel.
Ich hab zwar keinen Vergleich zur normalen Anlage, aber...
Ganz wichtig für guten Sound ist die Quelle.
Habe eine CD im mp3 Format mit 320kbps mit der gleichen CD im wav Format,
bzw. auch im flac Format verglichen. Vom USB Stick abgepielt.
Und dieser Unterschied ist deutlich zu hören.
Probiert es mal aus.

Schöne Grüße.

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 10. Juli 2019 um 20:38:57 Uhr:

Zitat:

@Andy3002018 schrieb am 10. Juli 2019 um 00:17:18 Uhr:

wo willst Du die denn hinkleben, es gibt doch gar keine Aussparungen wie im Frontbereich?!?

Ach das geht schon. Nach dem Motto "Jahrmarkt-Tuning"

Zitat:

@siggylein schrieb am 8. August 2019 um 10:17:11 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 10. Juli 2019 um 20:38:57 Uhr:

Ach das geht schon. Nach dem Motto "Jahrmarkt-Tuning"

schau mal siggylein, eventuell findest Du Dich wieder:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4tzen

Ich hab mich hier Mal durchgekämpft. Hab meinen FoFo jetzt gestern auch Mal beim Händler reklamiert.bhat jetzt knapp 8000 km drauf. Die ersten paar tausend hat nichts gescheppert, nur mittlerweile sind es wohl beide Türen vorne. Mittwoch kommt die Karre für nen Tag in die Werkstatt. Wird wohl auf Garantie gemacht, hatte er schon 2-3 Leute vor Ort mit dem selben Anliegen. Vermutlich neue Türdämmung, wir werden sehen. Werde auf jeden Fall beide Türen bemängeln.

Habt ihr das auch, dass im Lautstärkebereich (mit viel Bass) 20 bis 25 manche Lautsprecher knacken? Wie als würde zu viel Strom drauf laufen. Der entsprechende Lautsprecher ist dann kurz für ne halbe Sekunde stumm. Echt seltsam. Bei niedrigeren Bass hab ich das noch nicht getestet. Wenn ich bis nächsten Dienstag von mehreren hier zu hören bekommen, dass sie das bei lauter, basslastiger Musik trotzdem nicht haben, werde ich das am Mittwoch wohl auch bemängeln. Nach meinem Empfinden kommt das von links / hinten links. Wiedergabe über Bluetooth oder Android Auto (und damit USB) und Spotify mit höchsten Qualitätseinstellungen beim streaming.

Danke!

Dein Ernst, Lautstärke 20-25? Normalerweise ist über 10 schon viel zu laut. Woher kommt denn die Musik? Wenn MP3, dann stimmt eher etwas mit der Aufnahme nicht, wenn man so laut aufdrehen muss.

@d4ngrs: ich kenne nur das Problem, dass ab einer gewissen Lautstärke und gewissen Frequenzen die Türverkleidung zu scheppern beginnt. Aber richtig hässlich, sodass man gerne wieder leiser dreht.
Dafür gibt's aber angeblich eine Reparaturanleitung. Ich habe am 11.11 😁 einen Termin. Mal schauen...

@D4ngrs
Ich denke eher das du das selbe Problem hast mit den Lautsprechern wie ich. Ich höre auch schon mal Musik bei 20 bis 25 wenn meine vorderen Lautsprecher in den Türen und evtl. auch der Subwoofer mal wieder nicht richtig gehen. Sonst wäre das im Normalfall viel zu Laut!

Höre MP3 (mind.192 Kbit/s) über USB-Stick. Während der Fahrt wird alles so ca. über Stufe 15 unerträglich laut, meistens reicht 10-12 bei mir vollkommen aus. Bei mir im Wagen scheppert oder rasselt nix. Meinem Gehör zuliebe habe ich aber noch nicht recht viel weiter aufgedreht.

Zitat:

@wo359 schrieb am 7. November 2019 um 12:58:48 Uhr:

@d4ngrs: ich kenne nur das Problem, dass ab einer gewissen Lautstärke und gewissen Frequenzen die Türverkleidung zu scheppern beginnt. Aber richtig hässlich, sodass man gerne wieder leiser dreht.
Dafür gibt's aber angeblich eine Reparaturanleitung. Ich habe am 11.11 😁 einen Termin. Mal schauen...

Halte mich bitte auf dem Laufenden...

Das schleppen hatte ich auch.
Einfach in die Werkstatt fahren und sagen die sollen im System schauen und nach der TSI die Türen überarbeiten.

Seitdem das bei mir gemacht wurde ist Ruhe kein geschlepper und geklappere mehr.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 7. November 2019 um 12:51:50 Uhr:

Dein Ernst, Lautstärke 20-25? Normalerweise ist über 10 schon viel zu laut. Woher kommt denn die Musik? Wenn MP3, dann stimmt eher etwas mit der Aufnahme nicht, wenn man so laut aufdrehen muss.

Bluetooth, Spotify mit höchster Streaming-Qualität und der Einstellung für "Standartlautstärke" (lt. Spotify werden hier alle Titel mit der selben Lautstärke abgespielt). Ich blase mir aber auch gerne die Ohren weg. Ich weiß, das Alter wird es mir danken.

Kann aber auch an Spotify liegen. Wenn ich per Freisprecheinrichtung telefoniere, hauts mir bei 20 regelrecht das Hirn raus. Da geh ich freiwillig auf 15 oder weniger.

Zitat:

@Droetche schrieb am 8. November 2019 um 02:23:28 Uhr:

@D4ngrs
Ich denke eher das du das selbe Problem hast mit den Lautsprechern wie ich. Ich höre auch schon mal Musik bei 20 bis 25 wenn meine vorderen Lautsprecher in den Türen und evtl. auch der Subwoofer mal wieder nicht richtig gehen. Sonst wäre das im Normalfall viel zu Laut!

Dass meine vorderen Lautsprecher und der Sub nicht gehen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bisher hatte ich nur das in meinem Post genannte knacken (tritt übrigens nicht bei Basslastiger, sondern wohl bei zu Lauter Musik auf. Allerdings auch schon im Bereich 15-20).

Generell: Ich hatte zwar schon als Kind ne OP an einem Ohr, wodurch ich wohl auf einem Ohr auch minimal schlechter oder auch "anders" höre, aber soweit ich das beurteilen kann, liegt es nicht daran. 😁 höre eigentlich sehr gut.

Wenn ich am Mittwoch zum 😁 fahre, werd ich denen das mit der TSI sagen. Sollen halt gleich mal nach den Boxen schauen, wegen diesem lästigen Knacken. Könnte ne Überspannung vom Verstärker aus sein - gibt es sowas überhaupt? Grade im Car HiFi-Bereich bin ich jetzt nicht sooo bewandert. Hört sich halt an, als würden die Lautsprecher kurzzeitig zu viel Saft kriegen und sich dann für die genannten 0,5 bis 1 Sekunden "abschalten".

Deine Antwort