1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse oder Golf Plus ?

B Klasse oder Golf Plus ?

Mercedes B-Klasse T245

hallo,
es muss ein neues auto(kein neuwagen ) her,( für meine frau ) aber ich werde es auch
öfers mal benutzen 😁

da ich das neue auto mit meinem sauer verdientem geld aus meinem sparschwein bezahle
liegt meine grenze bei ( 21000 )
ich schwanke aber noch zwischen b 200 benziner oder golf plus
tsi.
also eins habe ich schon festgestellt ( achtung das ist meine
persöhnliche meinung , ich will ja keinem b klasse besitzer auf füßchen treten ) die autotronic und der motor der b klasse sind
nicht übel aber das dsg getriebe und er tsi motor sind einfach besser !
aber zu einem auto gehört ja noch mehr: was hat die b klasse für vorteile gegenüber einem golf plus

bitte nur sachliche antworten, fahre zur zeit selber einen benz,
aber ich fahre immer ohne markenbrille......

danke euch !

Beste Antwort im Thema

also erst mal danke für die tollen beiträge !!!

jetz bin ich auch ein wenig schlauer :

mal so nebenbei bemerkt:
hatte die letzten tage einige händler (mit inter. b klassse modelle) aus mobile usw.
per emial angeschreiben , und auch stets schnelle u. freundliche
antworten bekommen. auch wurde der preis sehr zu meinem erstaunen sogar hier und da sogar ordentlich noch nach unten gedruckt, ohne das ich viel geschrieben habe.....
kurzum der kundenservie ist
einfach spitze !!!

und jetzt kommts:
dasselbe habe ich auch über internet bei vw händlern (golf plus) gemacht.
was soll ich sagen :viele haben überhaupt nicht reagiert oder die waren teils sogar richtig unverschämt ( wie z.b. wir verkaufen keine rabatte sondern autos usw... ) und kein einiziger ist auch nur 1 cent vom
preis runter.( bin barzahler wollte um die 21000 € ausgeben) und habe auch zuhause keine schrotthaufen zum eintauschen.........
die sind seit der abwarackprämie ( ich nenne sie immer
die deutschland verarsch mich 😎prämie) sowas von satt bzw.
derart auf dem hohem ross !!! nicht zu glauben....

und das lustige ist :
ich beobachte ja den markt schon eine weile:
die haben seit einführung der prämie mal so ganz heimlich ihre gebrauchrtwagenpreise angezogen.
ich für meine fall verschenke nicht gerne mein geld und
die von vw bekommen es jetzt mit sicherheit schon mal gar nicht😁

also mein fazit; ich kaufe lieber eine gebrauchte b klasse bei mercedes

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ahrung-mit-dem-passat-3c-t2151285.html

Dieser Beitrag beschreibt eigentlich alles, was man zum Thema V.A.G.-Konzern und
Service bzw. Kundenfreundlichkeit wissen muss.
Und das hat auch nichts mit Mercedes- oder BMW-Brille zu tun.....

Ich finde: einfach nur peinlich!!!

Gruß
Saubazi😉

Also, seit 1982 fahr ich nur ,bis auf 6 Jahre A-Klasse, VW Fahrzeuge. Meine Erfahrungen mit verschiedenen VW Händlern kann ich nur als positiv bewerten

Bei Mercedes Niederlassungen hatte ich immer das Gefühl, umso grösser der Wagen umso mehr wurde rumgeschleimt( hat das was mit Freundlichkeit zu tun ?)

Auch bei VW bekomme ich meinen Kaffee ohne auf einer Schleimspur ausrutschen zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Saubazi

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ahrung-mit-dem-passat-3c-t2151285.html

Dieser Beitrag beschreibt eigentlich alles, was man zum Thema V.A.G.-Konzern und
Service bzw. Kundenfreundlichkeit wissen muss.
Und das hat auch nichts mit Mercedes- oder BMW-Brille zu tun.....

Ich finde: einfach nur peinlich!!!

Gruß
Saubazi😉

Also, seit 1982 fahr ich nur ,bis auf 6 Jahre A-Klasse, VW Fahrzeuge.
Meine Erfahrungen mit verschiedenen VW Händlern kann ich nur als positiv bewerten
Bei Mercedes Niederlassungen hatte ich immer das Gefühl, umso grösser der Wagen umso mehr wurde rumgeschleimt( hat das was mit Freundlichkeit zu tun ?)
Auch bei VW bekomme ich meinen Kaffee ohne auf einer Schleimspur ausrutschen zu müssen

Hallo Opa Hartmut,

dann kann ich dir zu deinen VW-Händlern nur gratulieren (und das ist jetzt ehrlich gemeint!).

Ich habe leider, auch bei verschiedenen VW-Händlern (mein 1.Auto war übrigens ein VW Käfer),
überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde nicht wie ein Kunde sondern wie ein
Bittsteller behandelt.
Und ganz ehrlich: In 12 Jahren VW-Dasein wurde mir niemals eine Tasse Kaffee angeboten,
niemals ein kostenloses Leihauto (bei Garantiearbeiten) oder Busticket etc. zur Verfügung
gestellt, geschweige denn das Auto mal nach einer Inspektion gewaschen...usw.

Viele Grüße
Saubazi😉

Wenn hier im B-Klasse Forum sowas gefragt wird, ist ja wohl klar in welche Richtung die Waage geht.
Wir moegen ja alle irgendwie unser Auto, sonst haetten wir ja ein Anderes 😉.
Ich bin aber echt erstaunt was fuer prollige Aussagen hier so rueber kommen (alle wollen einen Mercedes, wertstabil, besseres Image usw.), das war vielleicht mal richtig so - lange ist es her.
Ich selber bin selber viele Jahre VW gefahren und muss sagen das der Service definitiv bei Mercedes besser ist - aber dafuer bezahlt man ja auch - das sollte man nicht vergessen.

Ansonsten sind es 2 schoene praktische Autos, die nicht umsonst oft gemeinsam in die engere Wahl kommen. Durch das Rostproblem hat Mercedes natuerlich viel Schaden angerichtet.

Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Nach 40 Jahren VW (der erste VW war 1965 ein Käfer, den mein Vater gekauft hat und den ich mit 18 Jahren übernahm), dann Golf, Passat und Sharan hatte ich 2006 genug von VW. Der Sharan stand mehr in der Werkstatt (Klimaanlage, Koppelstangen, Türgiffe die abblätterten, Bremsen (waren meiner Meinung für dieses Auto unterdimensioniert), als in meiner Garage. Allen VW war gemeinsam, dass ständig irgendwo eine Lampe defekt war. Was ich am Passat und Sharan Lampen getauscht habe...
Fahre seit 2006 nun die B-Klasse. Service ebenfalls alle 15.000 km (wie der Sharan), Preise für die Service in etwa gleich hoch. Was jedoch wesentlich günstiger ist, dass ich mit dem B bisher nebenbei keinerlei Reparaturkosten hatte. Keine defekten Lampen, die Klima funktioniert, kein Geklapper und Knistern. Natürlich ist der B auch nicht perfekt (Radio CD 5 und Klang ist echt sch....lecht). Im großen und ganzen bin ich jedoch super zufrieden mit dem B und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Also, seit 1982 fahr ich nur ,bis auf 6 Jahre A-Klasse, VW Fahrzeuge. Meine Erfahrungen mit verschiedenen VW Händlern kann ich nur als positiv bewerten

...das gibt es ohne Zweifel, schließlich sind nicht alle VW-Händler schofelig. Leider trüben jedoch eine Menge schwarze Schafe das Bild, und die anständigen und engagierten Händler müssen dann mit einer Generalverurteilung leben. Vielleicht sollte VW seine Vertragshändler mal besonders schulen; ich denke der Service bei Mercedes "fällt auch nicht vom Himmel", sondern wird den NL's und Vertragspartnern seitens des Werks "eingebleut". Mir egal, das Ergebnis zählt; lieber "erzwungen" freundlich statt "natürlich" unfreundlich...

Zitat:

Original geschrieben von Luvos

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Ich hatte bei meinen letzten drei (Neu-)Fahrzeugen von MB viele Verarbeitungsprobleme, die größtenteils nicht behoben werden konnten oder wurden. Der "Service" mehrerer MB-Werkstatten war eine Zumutung. Zuletzt wurde in einer großen NL während der Garantiezeit abgelehnt, ein defektes Navi auszutauschen, obwohl es nicht repariert werden konnte (2 vergebliche Werkstattaufenthalte). Alle möglichen Macken waren "Stand der Technik".

Also für mich geht es nicht schlechter, das wird VW kaum unterbieten können. Und dann noch die kurzen Wartungsintervalle und die überteuerten Inspektionen, bei denen ich anschließend meistens noch selber Hand anlegen muss...

Ach ja, und Kulanz war einmal. Das haben wir bei unserer 3 Jahre alten C-Klasse erlebt, als Automatikgetriebe und Motor total verölt (undicht) waren.

Deine schlechten Ergahrungen mit Mercedes sind bedauerlich. Sie sind aber nicht repräsentativ. Du stehst mit Deiner Meinung auch deshalb hier ziemlich alleine da.

Du könntest übrigens die Mecedes Werkstatt einmal wechseln. Vielleicht hast Du dann mehr positive Eindrücke.
Nichts für ungut! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem B!

Das ich mit diesen Erfahrungen alleine dastehe, sehe ich anders. Die Foren sind voll von Problemen mit MB-Werkstätten. Dazu kommen sicher auch noch Leute, die nicht in Internetforen schreiben.

Dein Tipp mit dem Wechseln der Werkstatt hat mir leider nichts gebracht - ich war in den letzten 10 Jahren in 4 - 5 verschiedenen MB-Werkstätten im näheren und weiteren Umkreis Kunde. Davon hat mich keine überzeugt. Daher wechsle ich beim nächsten Kauf diesmal nicht mehr Autohaus und Werkstatt, sondern die Marke. Mir reicht's nämlich.

Zitat:

Das ich mit diesen Erfahrungen alleine dastehe, sehe ich anders. Die Foren sind voll von Problemen mit MB-Werkstätten. Dazu kommen sicher auch noch Leute, die nicht in Internetforen schreiben.

dann ist Dir wohl nicht mehr zu helfen.

Wir wollen Reisende auch nicht aufhalten.

Der guten Ordnung halber sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass in den Foren der anderen Marken genau so viele Unzufriedene oder Wechselwillige sind. Schau mal rein. Wer Negatives sucht, der wird es auch dort finden. Wer oder was ist nun besser?

Hier kommt dann die pers. Erfahrung zum Tragen, die bei Dir nun leider negativ ist.

Vielleicht ist die Konstellation bei Dir ja so, dass Du eine schlechte MB- aber eine gute VW-Werkstatt hast (Beispiel)...wer weiß.

Dann wird VW für Dich 1.Wahl sein und MB nicht.

Das ist i.O. und nachvollziehbar.

Ich sag mir immer: Ein Glück, dass nicht alle Menschen die gleiche Automarke fahren.

Sören

Hallo Freunde und Gegner der B Klasse und auch vielleicht von MB.
Ich möchte mich an der Diskussion B Klasse oder Golf Plus dahingehend beteiligen, dass ich auf meine Erfahrungen mit einem B 200 autotronic eingehen möchte. Den Golf Plus kenne ich nicht persönlich. Auch nützt keine Diskussion über 6 und 8 Zylinder, weil besagte Fahrzeuge sie nicht haben. Genauso wird fast jeder mit dem Service seiner gefahrenen Marke auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben als auch seine speziellen Anforderungen an das Fahrzeug verwirklicht sehen.

Nun aber zum meinem B 200 und den gemachten Erfahrungen nach 35 Monaten und 41000 km:
Zu erst die positiven Seiten. Die Zuverlässigkeit ist recht ordentlich zu bewerten, da es bisher nur einen Fehler gab -Störung an der Überwachung des Rückkhaltesystems. Es wurde auf Kulanz von MB beseitigt. Sonst funktioniert alles, wie am ersten Tag.
Der Innenraum lässt sich, wenn man alle Optionen geordert hat, recht variabel nutzen. Der Einstieg ist für ältere Semester recht bequem.
Mit MB-Werkstatt hatte ich für die notwendigen Besuche nur positiver Erfahrungen. die sich durchaus mit denen der vorherigen Audi/VW-Werkstatt vergleichen lassen.

Nun aber zu den unter den Erwartungen gegenüber MB liegenden Funktionen:
1. Die Lenkung (elektromechanisch) geht schwerer, als alles was ich bisher gekannt habe und soll sich nicht anders einstellen lassen.
2. Die Parktronik ist ihr Geld nicht wert. Grund: Sie hört 20 cm ( dann, wenn es wichtig wäre) vor dem Hindernis auf die Distanzveränderung anzuzeigen und das schlechteste alles mit 1 Sekunde Verzögerung. Man fährt bei 1km/h 27,78cm weit.
3. Eine Audioanlage (Audio 20) ohne MP3-Funktion ist ein Armutszeugnis.
4. Elektrische Fensterheber (nur vorn) mit Tasten festhalten bei auf und ab ist Billigtechnik.
5. Die größte Entteuschung ist der Kraftstoffverbrauch. Unter Anwendung aller in meiner 46-jährigen Autofahrprakxis erworbenen Spritsparkenntnissen komme ich auf einen Langzeitverbrauch von 8,8 l/100km. Test mit konstanter Geschwindigkeit und 30km Fahrstrecke (wirklich ebene Autobahn) ergaben bei 130km/h 8,7 und bei 140km/h 9,7l/100km. Ich meine, das der Motor mit seiner Steuerung und der Steuerung des stufenlosen Getriebes einfach nicht zurecht kommt. Dies zeigt sich recht deutlich auf der Autobahn. Bei recht kleine Steigungen schaltet die Automatik herunter, was eine höhere Drehzal bedeutet. Da ist man bei nur 120km/h schell bei 3500 U/min, was hohen Verbrauch bedeutet. Nun könnte der unerfahrene B 200 autotronic-Fahrer sagen: manuell hochschalten. Geht, aber dann geht die Geschwindigkeit zurück!
Das sind meine Erfahrungen mit der B Klasse. Zu den obigen Kritikpunkten hatte ich MB um Stellungnahme gebeten. Es wurde jedoch ausweichend oder gar nichts dazu geantwortet.

Bego06

B 200 mit Autotronic. Stellung C. Gefahrene km 20.850

Verbrauch auf 100 Km 8,7 Liter Super. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Bego06

Ich möchte mich an der Diskussion B Klasse oder Golf Plus dahingehend beteiligen, dass ich auf meine Erfahrungen mit einem B 200 autotronic eingehen möchte. Den Golf Plus kenne ich nicht persönlich. Auch nützt keine Diskussion über 6 und 8 Zylinder, weil besagte Fahrzeuge sie nicht haben. Genauso wird fast jeder mit dem Service seiner gefahrenen Marke auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben als auch seine speziellen Anforderungen an das Fahrzeug verwirklicht sehen.

Nun aber zum meinem B 200 und den gemachten Erfahrungen nach 35 Monaten und 41000 km:
Zu erst die positiven Seiten. Die Zuverlässigkeit ist recht ordentlich zu bewerten, da es bisher nur einen Fehler gab -Störung an der Überwachung des Rückkhaltesystems. Es wurde auf Kulanz von MB beseitigt. Sonst funktioniert alles, wie am ersten Tag.
Der Innenraum lässt sich, wenn man alle Optionen geordert hat, recht variabel nutzen. Der Einstieg ist für ältere Semester recht bequem.
Mit MB-Werkstatt hatte ich für die notwendigen Besuche nur positiver Erfahrungen. die sich durchaus mit denen der vorherigen Audi/VW-Werkstatt vergleichen lassen.

1. Die Lenkung (elektromechanisch) geht schwerer, als alles was ich bisher gekannt habe und soll sich nicht anders einstellen lassen.
2. Die Parktronik ist ihr Geld nicht wert. Grund: Sie hört 20 cm ( dann, wenn es wichtig wäre) vor dem Hindernis auf die Distanzveränderung anzuzeigen und das schlechteste alles mit 1 Sekunde Verzögerung. Man fährt bei 1km/h 27,78cm weit.
4. Elektrische Fensterheber (nur vorn) mit Tasten festhalten bei auf und ab ist Billigtechnik.
5. Die größte Entteuschung ist der Kraftstoffverbrauch. Unter Anwendung aller in meiner 46-jährigen Autofahrprakxis erworbenen Spritsparkenntnissen komme ich auf einen Langzeitverbrauch von 8,8 l/100km. Test mit konstanter Geschwindigkeit und 30km Fahrstrecke (wirklich ebene Autobahn) ergaben bei 130km/h 8,7 und bei 140km/h 9,7l/100km. Ich meine, das der Motor mit seiner Steuerung und der Steuerung des stufenlosen Getriebes einfach nicht zurecht kommt. Dies zeigt sich recht deutlich auf der Autobahn. Bei recht kleine Steigungen schaltet die Automatik herunter, was eine höhere Drehzal bedeutet. Da ist man bei nur 120km/h schell bei 3500 U/min, was hohen Verbrauch bedeutet. Nun könnte der unerfahrene B 200 autotronic-Fahrer sagen: manuell hochschalten. Geht, aber dann geht die Geschwindigkeit zurück!
Das sind meine Erfahrungen mit der B Klasse. Zu den obigen Kritikpunkten hatte ich MB um Stellungnahme gebeten. Es wurde jedoch ausweichend oder gar nichts dazu geantwortet.

Bego06

Hi Bego06,

ich fahre seit 1982 Mercedes ( E- Kl. ) und seit 2005 den B.

zu
1. 😕die Parameterlenkung vom B ist die beste Lenkung die ich je in einem Benz hatte!!
2. ist doch egal ob 10 oder 20 cm, wenn man das einmal weiss kalkuliert man das ein...schließlich hast du doch 46 Jahre Erfahrung!!!!!!
3. ich habe Audio 5 und das genügt mir....wenn du auf MP 3 Wert legst verstehe ich dich
4. da hättest du die vierfach Fensterheber bestellen müssen die bieten den von dir gewünschten Komfort, aber das weiss man doch vorher.
5. da bin ich vom B auch enttäuscht😠....mein Durchschnitt nach 30000km: 10,5 L. Superplus😠😠, das wusste ich vorher nicht🙄 Die Automatik von meinen "Ehemaligen" hat mir besser gefallen als die 7 Stufenautotronic des B.

Besonders enttäuscht bin ich vom reparaturanfälligen Lamellenschiebedach welches ich am Anfang immer gelobt habe, jetzt aber nur Probleme und Ärger bereitet........und vom schlechten Wiederverkaufswert......................und dem billigen schmutzanfälligen Plastikinterieur, den minderwertigen Stoffen ( Türarmablage ) und dem "ausfransendem"Teppichboden......und das man als B- Klassebesitzer kulanzmäßig schlechter als ein E- Klassebesitzer behandelt wird.

Gruss

QQ 777

Interessanter Thread für mich: Ich hab seit einer Woche meinen B200 CDI, nachdem ich meinen Golf Plus endlich losgeworden bin. Zu den Gründen:
Im September 2008 haben wir wegen anstehendem Nachwuchs den Golf Plus 1,9 TDI (105 PS) gekauft (EZ 11-2005). Ca. 3 Wochen später war der Turbolader defekt. OK, ab in die Werkstatt, war ja im VW Autohaus gekauft und Garantie drauf. Mieser Service (von wegen Mobilitätsgarantie, wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, hätte ich nicht mal einen Leihwagen bekommen) dort, nach 3 Tagen konnt ich die Karre wieder baholen, Ladeluftkühler wurde lt. VW auch getauscht. Nach weiteren 2 Wochen hörte sich der Golf an wie ein Staubsauger, muß irgend ein Schlauch abgegangen sein. Ich habs bis zur Werkstatt geschafft, und dort sagte man mir, ich bekäme keinen Leihwagen, weil ich schließlich nicht abgeschleppt worden wäre (?) Wenn ich dort kein Theater gemacht hätte, hätte ich nach Hause laufen müssen. Sauhaufen!
Nun ja, ansonsten fand ich die Qualität des Golfs ziemlich dürftig. Ich hatte vorher eine A-Klasse, und mit der war ich echt sehr zufrieden. Für mich sind es Punkte bei der B-Klasse, die sie zu einem sehr guten Auto machen. Angefangen bei dem sehr guten Innenraumkonzept, über die gute Verarbeitung, bessere Motorleistung (vergleiche den A180 CDI mit dem Golf Plus, was durchaus fair ist)
Und was man nochdazu sagen muß: Die B-Klasse ist einfach geräumiger als der Golf. OK, das hätte man vorher auch schon wissen können, eine B-Klasse reicht, solange man nur ein Kind hat. Bei zweien wirds dann sicher eng...
Der Verbrauch ist beim B sicher ein negativer Punkt. Rund 7,5l find ich nicht wenig. Das ist der einzige Punkt, in dem der Golf deutlich besser war. Wenn du aber nen wirtschaftlichen Motor haben willst, nimm den 180 CDI. Den hab ich seinerzeit in der A-Klasse mit einem Durchschnittsverbrauch von 5-5,5l gefahren.
Alles in allem bin ich (noch) sehr zufrieden mit meinem Belch. Ich hoffe, daß das so bleibt.
Ach ja, was den Wiederverkaufswert angeht, sind sicher beide recht mies. Die besten Rabatte im Moment gibt es vermutlich bei VW.

Mal mit Familie in den Urlaub, dann mit Kumpel und 2 Rädern im Innenraum zur Wochenendtour.
Dann 5 Biertischgarnituren geladen fürs Fest.

Die B-Klasse ist das variablere Auto und deshalb für mich erste Wahl.

Gruss
Treckerfan63

Der VW als Fahrzeug ist sicherlich ein gutes Produkt - aber wenn da nicht die vielen Unfreundlichen wären. Ich fühle mich jetzt bei Mercedes sehr wohl und bedauere eigentlich nur, den Schritt nicht früher gemacht zu haben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Treckerfan63

Mal mit Familie in den Urlaub, dann mit Kumpel und 2 Rädern im Innenraum zur Wochenendtour.
Dann 5 Biertischgarnituren geladen fürs Fest.

Die B-Klasse ist das variablere Auto und deshalb für mich erste Wahl.

Gruss
Treckerfan63

2 Räder ( 28er ) passen die rein und die Klappe geht noch zu??...oder schraubst du dazu die vorderen

Räder ab?

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von Bego06

Bego06

Hi Bego06,

ich fahre seit 1982 Mercedes ( E- Kl. ) und seit 2005 den B.

zu
1. 😕die Parameterlenkung vom B ist die beste Lenkung die ich je in einem Benz hatte!!
2. ist doch egal ob 10 oder 20 cm, wenn man das einmal weiss kalkuliert man das ein...schließlich hast du doch 46 Jahre Erfahrung!!!!!!
3. ich habe Audio 5 und das genügt mir....wenn du auf MP 3 Wert legst verstehe ich dich
4. da hättest du die vierfach Fensterheber bestellen müssen die bieten den von dir gewünschten Komfort, aber das weiss man doch vorher.
5. da bin ich vom B auch enttäuscht😠....mein Durchschnitt nach 30000km: 10,5 L. Superplus😠😠, das wusste ich vorher nicht🙄 Die Automatik von meinen "Ehemaligen" hat mir besser gefallen als die 7 Stufenautotronic des B.

Besonders enttäuscht bin ich vom reparaturanfälligen Lamellenschiebedach welches ich am Anfang immer gelobt habe, jetzt aber nur Probleme und Ärger bereitet........und vom schlechten Wiederverkaufswert......................und dem billigen schmutzanfälligen Plastikinterieur, den minderwertigen Stoffen ( Türarmablage ) und dem "ausfransendem"Teppichboden......und das man als B- Klassebesitzer kulanzmäßig schlechter als ein E- Klassebesitzer behandelt wird.

Gruss

QQ 777

Hallo QQ777

Zu 1. sie wird nur nicht optimal von MB eingestellt.
Zu 2. zwangsläufig muß man nach Sicht einparken. Nur dann machen rund 700€ keinen Sinn auszugeben.
Zu 3. , 4. Ich hatten bei der Beratung vorher andere Informationen und bei einer Premiummarke hat man auch andere Erwartungen.

Bego06

Deine Antwort