B Klasse oder Golf Plus ?
hallo,
es muss ein neues auto(kein neuwagen ) her,( für meine frau ) aber ich werde es auch
öfers mal benutzen 😁
da ich das neue auto mit meinem sauer verdientem geld aus meinem sparschwein bezahle
liegt meine grenze bei ( 21000 )
ich schwanke aber noch zwischen b 200 benziner oder golf plus
tsi.
also eins habe ich schon festgestellt ( achtung das ist meine
persöhnliche meinung , ich will ja keinem b klasse besitzer auf füßchen treten ) die autotronic und der motor der b klasse sind
nicht übel aber das dsg getriebe und er tsi motor sind einfach besser !
aber zu einem auto gehört ja noch mehr: was hat die b klasse für vorteile gegenüber einem golf plus
bitte nur sachliche antworten, fahre zur zeit selber einen benz,
aber ich fahre immer ohne markenbrille......
danke euch !
Beste Antwort im Thema
also erst mal danke für die tollen beiträge !!!
jetz bin ich auch ein wenig schlauer :
mal so nebenbei bemerkt:
hatte die letzten tage einige händler (mit inter. b klassse modelle) aus mobile usw.
per emial angeschreiben , und auch stets schnelle u. freundliche
antworten bekommen. auch wurde der preis sehr zu meinem erstaunen sogar hier und da sogar ordentlich noch nach unten gedruckt, ohne das ich viel geschrieben habe.....
kurzum der kundenservie ist
einfach spitze !!!
und jetzt kommts:
dasselbe habe ich auch über internet bei vw händlern (golf plus) gemacht.
was soll ich sagen :viele haben überhaupt nicht reagiert oder die waren teils sogar richtig unverschämt ( wie z.b. wir verkaufen keine rabatte sondern autos usw... ) und kein einiziger ist auch nur 1 cent vom
preis runter.( bin barzahler wollte um die 21000 € ausgeben) und habe auch zuhause keine schrotthaufen zum eintauschen.........
die sind seit der abwarackprämie ( ich nenne sie immer
die deutschland verarsch mich 😎prämie) sowas von satt bzw.
derart auf dem hohem ross !!! nicht zu glauben....
und das lustige ist :
ich beobachte ja den markt schon eine weile:
die haben seit einführung der prämie mal so ganz heimlich ihre gebrauchrtwagenpreise angezogen.
ich für meine fall verschenke nicht gerne mein geld und
die von vw bekommen es jetzt mit sicherheit schon mal gar nicht😁
also mein fazit; ich kaufe lieber eine gebrauchte b klasse bei mercedes
50 Antworten
Drei Sachen würde ich niemals kaufen: ein Diesel und ein Mercedes und ein 4 Zylinder.Unser Hund brauchte eine Operation nach einem Unfall und es war sehr schwierig Sie auf der Hinterbank zu legen (Lexus 430 GS).Impulsankaufe gibt es: das Auto sollte nicht zu lang ,practisch und Sicher sein. Nach dem Golf, Espace usw aud dem Weg nach Hause.Eine MB NL:hallte mal an(Befehl)
Sie sah den B CDI mit Automatik, Probefahrt und sofort gekauft.Alles gefällt uns sehr gut. Nur eine Sache fand ich unangenehm: Extra's ...
Zitat:
Original geschrieben von mediaan
Drei Sachen würde ich niemals kaufen: ein Diesel...
...
Sie sah den B CDI mit Automatik, Probefahrt und sofort gekauft.
Gibt es dafür eine Begründung, warum kein Diesel? 😉
Ein 6 oder 8 Zylinder Benziner lauft extrem ruhig und lautlos.Der Verbrauch ist halt für mich nicht wichtig (Zahle Alles selbst!).Die fruhere Diesel (Gollf TDI) waren rauh, dieser Mercedes ist elastisch und hat ein Drehmoment das sehr gut zum Automatik past, der Verbrauch ist minimal und hier kostet der Diesel 90 Cent.So: never, say never😉
Und hier zulande ist (Belgien) : 30 km, 50 km, 70 km, 90 km (sehr selten noch) und auf die Autobahn gibt es hier eine unmenge LKW.Das nervt mich: einige hundert PS da,und ich musz fast immer im Leerlauf fahren .
Zum Schlusz: dieser Diesel war eine angenehme Uberrasschung.
Zitat:
Original geschrieben von mediaan
...
Zum Schlusz: dieser Diesel war eine angenehme Uberrasschung.
Ach so, verstehe. Also hat sich die ursprüngliche Abneigung gegenüber dem Diesel dann doch zum Positiven und zur Überzeugung gewandelt. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ragie
Wenn ich allerdings sehe das die neueren Belche jedes Jahr zur Inspektion muessen, waere das fuer mich ein KO Kriterium und ist heutzutage wirklich nicht akzeptabel.
Das ist aber inzwischen auch bei anderen Herstellern so. Z.B. haben wir einen Meriva BJ 2004. Der muss alle zwei Jahre zur Inspektion. Die neueren Modelle jedes Jahr.
Roger
Hallo,
die B-Klasse würde ich ich nicht mit dem Golf plus vergleichen. Zu dem VW paßt die A-Klasse für eine Gegenüberstellung doch viel besser.
Ich habe mir im Herbst vorigen Jahres einen B 200 Jahreswagen gekauft. Ich habe es bis heute nicht bereut.
Ein Golf ist und bleibt eben nur (!) ein Golf. Das ist keine Überheblichkeit oder Hochnäsigkeit, sondern so ist das Ansehen in der Öffentlichkeit, das Image. A 3 Fahrer könnten ebenso gut auch Golf fahren und manchen Euro Anschaffungskosten sparen. Warum sie das wohl nicht tun?
Die Verarbeitungsqualität ist bei Mercedes weitaus besser als bei VW, und der Service von Volkswagen hat diesen Namen nicht verdient. Zu dieser Ansicht kommen viele ehemaligen VW Fahrer die sich zum ersten Mal in einer Mercedes-Servicebereich befinden.
Zitat:
Original geschrieben von Luvos
Die Verarbeitungsqualität ist bei Mercedes weitaus besser als bei VW, und der Service von Volkswagen hat diesen Namen nicht verdient.
Ich hatte bei meinen letzten drei (Neu-)Fahrzeugen von MB viele Verarbeitungsprobleme, die größtenteils nicht behoben werden konnten oder wurden. Der "Service" mehrerer MB-Werkstatten war eine Zumutung. Zuletzt wurde in einer großen NL während der Garantiezeit abgelehnt, ein defektes Navi auszutauschen, obwohl es nicht repariert werden konnte (2 vergebliche Werkstattaufenthalte). Alle möglichen Macken waren "Stand der Technik".
Also für mich geht es nicht schlechter, das wird VW kaum unterbieten können. Und dann noch die kurzen Wartungsintervalle und die überteuerten Inspektionen, bei denen ich anschließend meistens noch selber Hand anlegen muss...
Ach ja, und Kulanz war einmal. Das haben wir bei unserer 3 Jahre alten C-Klasse erlebt, als Automatikgetriebe und Motor total verölt (undicht) waren.
Kurzum: Deine Argumente für MB sind für mich Argumente gegen MB. Für die B-Klasse spricht aus meiner Sicht die sehr gute Raumausnutzung und das Platzangebot. Das sichere Fahrverhalten und die sehr guten Bremsen (B200). Außerdem die Langstreckentauglichkeit. Und natürlich das Design. Der Golf Plus wäre mir - vorsichtig formuliert - zu nüchtern.
Ich fahre seit 2008 eine B-Klasse, bis 2008 hatte ich einen Golf Plus
Ich finde die Verarbeitung und den Fahrkomfort bei der B-Klasse besser.
Für den Golf spricht der Verbrauch. Preiswerter ist der Golf nicht wirklich.
also erst mal danke für die tollen beiträge !!!
jetz bin ich auch ein wenig schlauer :
mal so nebenbei bemerkt:
hatte die letzten tage einige händler (mit inter. b klassse modelle) aus mobile usw.
per emial angeschreiben , und auch stets schnelle u. freundliche
antworten bekommen. auch wurde der preis sehr zu meinem erstaunen sogar hier und da sogar ordentlich noch nach unten gedruckt, ohne das ich viel geschrieben habe.....
kurzum der kundenservie ist
einfach spitze !!!
und jetzt kommts:
dasselbe habe ich auch über internet bei vw händlern (golf plus) gemacht.
was soll ich sagen :viele haben überhaupt nicht reagiert oder die waren teils sogar richtig unverschämt ( wie z.b. wir verkaufen keine rabatte sondern autos usw... ) und kein einiziger ist auch nur 1 cent vom
preis runter.( bin barzahler wollte um die 21000 € ausgeben) und habe auch zuhause keine schrotthaufen zum eintauschen.........
die sind seit der abwarackprämie ( ich nenne sie immer
die deutschland verarsch mich 😎prämie) sowas von satt bzw.
derart auf dem hohem ross !!! nicht zu glauben....
und das lustige ist :
ich beobachte ja den markt schon eine weile:
die haben seit einführung der prämie mal so ganz heimlich ihre gebrauchrtwagenpreise angezogen.
ich für meine fall verschenke nicht gerne mein geld und
die von vw bekommen es jetzt mit sicherheit schon mal gar nicht😁
also mein fazit; ich kaufe lieber eine gebrauchte b klasse bei mercedes
Zitat:
Original geschrieben von DerBaer
Ich hatte bei meinen letzten drei (Neu-)Fahrzeugen von MB viele Verarbeitungsprobleme, die größtenteils nicht behoben werden konnten oder wurden. Der "Service" mehrerer MB-Werkstatten war eine Zumutung. Zuletzt wurde in einer großen NL während der Garantiezeit abgelehnt, ein defektes Navi auszutauschen, obwohl es nicht repariert werden konnte (2 vergebliche Werkstattaufenthalte). Alle möglichen Macken waren "Stand der Technik".Zitat:
Original geschrieben von Luvos
Die Verarbeitungsqualität ist bei Mercedes weitaus besser als bei VW, und der Service von Volkswagen hat diesen Namen nicht verdient.Also für mich geht es nicht schlechter, das wird VW kaum unterbieten können. Und dann noch die kurzen Wartungsintervalle und die überteuerten Inspektionen, bei denen ich anschließend meistens noch selber Hand anlegen muss...
Ach ja, und Kulanz war einmal. Das haben wir bei unserer 3 Jahre alten C-Klasse erlebt, als Automatikgetriebe und Motor total verölt (undicht) waren.
Kurzum: Deine Argumente für MB sind für mich Argumente gegen MB. Für die B-Klasse spricht aus meiner Sicht die sehr gute Raumausnutzung und das Platzangebot. Das sichere Fahrverhalten und die sehr guten Bremsen (B200). Außerdem die Langstreckentauglichkeit. Und natürlich das Design. Der Golf Plus wäre mir - vorsichtig formuliert - zu nüchtern.
Deine schlechten Ergahrungen mit Mercedes sind bedauerlich. Sie sind aber nicht repräsentativ. Du stehst mit Deiner Meinung auch deshalb hier ziemlich alleine da.
Gerade das, was Du an der Mercedes-Service-Qualität bemängelst ist (leider!) bei VW Standard.
Neben meinen eigenen Erfahrungen kenne ich aus beruflichen Gründen viele Fahrer beider Marken.
Sie haben mir immer wieder von den VW Macken erzählt und bestätigen meine Ausführungen.
Die Mercedes Fahrer äußern sich im Allgemeinen sehr gut über den Mercedes-Service, die Zuvorkommenheit und Kulanz.
Ein Golf läßt sich eben mit einen Mercedes nicht vergleichen, weil er niemals ein Premium Fahrzeug sein wird. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Eine andere Image-Klasse.
Du könntest übrigens die Mecedes Werkstatt einmal wechseln. Vielleicht hast Du dann mehr positive Eindrücke.
Nichts für ungut! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem B!
setz mal die Sternenbrille ab und komm auf den Teppich
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
setz mal die Sternenbrille ab und komm auf den Teppich
Das hat nix mit Sternenbrille zu tun, das sind Tatsachen....
Die Bereiche Service, Kulanz sind mit Sicherheit nicht die Stärken
des V.A.G. - Konzerns (habe selbst 12 Jahre mit denen hinter mir).
Dass es auch anders geht, habe ich erst erfahren, als ich zu
BMW bzw. Mercedes gewechselt bin.
Gruß
Saubazi😉
...ich bin in meinem Leben bisher Opel, Citroen, VW und Mercedes gefahren. Der Service bei Citroen (AX) war, wie ich es für ein Fahrzeug dieser Marke und dem günstigen Kaufpreis erwartet hatte - nett, aber nichts besonderes. Bei Opel (Corsa, neu gekauft) wurde man ebenfals wie ein "Corsafahrer" behandelt, ein wenig von oben herab, aber es ging grundsätzlich. VW (Golf) hat in diesem Bereich jedoch alles getoppt. Arroganz, Unfreundlichkeit, kein Service, man kam sich vor, als würde man ein Fahrzeug von Gottes Gnaden fahren und müsse sich bei jedem Werkstattbesuch bei VW auf Knien persönlich bedanken, dass man überhaupt einen Volkswagen fahren darf. Dies waren nur meine persönlichen Erfahrungen, es gibt sicher auch andere, erfreulichere Gegenbeispiele. Ich bin aber schon erstaunt, in den Foren über VW immer wieder ähnliches zu lesen, so dass ich mittlerweile nicht mehr daran glaube, mit meinem VW-Händler einfach nur Pech gehabt zu haben.
Den besten Service habe ich bisher einfach bei Mercedes (bei CLK, C- und E-Klasse, SLK, B-Klasse) erlebt, natürlich sowohl bei der Anschaffung als auch in der Werkstatt zu mercedestypischen (Auf-) Preisen. Man wurde stets freundlich bedient, bekam bei Wartezeiten ein Getränk nach Wahl ohne Nachfrage angeboten, das Fahrzeug wurde zur Inspektion vom Büro abgehohlt und zum gewünschten Termin auch wieder zurückgebracht, dauerte es länger als einen Tag in der Werkstatt, bekam man ohne Probleme kostenlos ein Leihfahrzeug etc. Ich habe diesen Service bisher bei 3 unterschiedlichen NL bzw. Werkstätten erlebt, vielleicht nicht gerade repräsentativ, aber nach allem, was ich so im Internet verfolge, wohl eher die Regel als die Ausnahme. Es scheint also schon eine gewisse "Philosophie" dahinter zu stecken.
Mein Schwiegervater fuhr im übrigen jahrzehntelang BMW, konnte sich über den Service dort auch nicht beschweren, auch wenn er nicht ganz so gut war wie bei Mercedes.
Zur Qualität von Mercedes kann ich nur sagen, dass ich mit Mercedes Fahrzeugen insgesamt ca. 500.000km zurückgelegt habe. Einmal ist der Wasserschlauch geplatzt (E-Klasse), 2x war die Batterie leer (C-Klasse und SLK), einmal ein anklappbarer Spiegel defekt. Das war's. Ich finde diese Bilanz gut, ich bin zufrieden...
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ahrung-mit-dem-passat-3c-t2151285.html
Dieser Beitrag beschreibt eigentlich alles, was man zum Thema V.A.G.-Konzern und
Service bzw. Kundenfreundlichkeit wissen muss.
Und das hat auch nichts mit Mercedes- oder BMW-Brille zu tun.....
Ich finde: einfach nur peinlich!!!
Gruß
Saubazi😉
Der VW Fahrer war Zen, bei mir war sofort alles beendet.Einmal OK dan Schlusz.