ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse ein Rentnerauto?

B Klasse ein Rentnerauto?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. April 2012 um 7:51

Hallo wie schon in einem anderen Thread beschrieben plane ich mir im nächsten Jahr ein anderes Auto zuzulegen. Zurzeit fahre ich einen Fiesta. Dieser ist für mich aber Schlichtweg einfach zu klein. Ich habe mal die B und C Klasse verglichen und muss sagen die B Klasse gefällt mir in der Theorie besser. Mehr Platz, höhere Sitzposition usw. Auch vom Design her ist das Auto in Ordnung. Das einzige was mich stört ist, das dieses Auto überall als Rentner-Auto verschrien ist. Ich bin 20. Was meint ihr zu diesem Vorurteil?

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 10:29

Vollkommen überflüssige Diskussion. Das Durchschnittsalter aller Neuwagenkäufer, gleich welcher Marke und welches Modells liegt mit ~ 51 Jahren mindestens im "Frührentneralter". Und das Duchschnittsalter steigt von Jahr zu Jahr.

Link

Interessant hier auch diese Aussage: "Jeder dritte Neuwagenkäufer war über 60 Jahre alt".

Lt. diesem weiteren, leider nur mit Zahlen bis 2010 versehenen Artikel, liegt sogar bei dem jugendlich gehypten Mini das Durchschnittsalter bei fast 45 Jahren. Jugendlich frische Alfa Romeos werden im Durchschnitt von 47-Jährigen gekauft. Ein echtes Anfängerauto ist auch der Smart: Durchschnittsalter ebenfalls 47 Jahre. Volkswagen, vertreten mit Modellen wie dem Polo oder Golf GTI: Jugendlich frische 51 Jahre, ebenso wie Audi.

Der sportlich dynamische, für junge und aktive Fahrer gebaute BMW toppt dieses noch mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren.

Ein Opel wird von über 53 jährigen gekauft.

Ob da die 3 Jährchen zu Mercedes ( 56 Jahre ) den Kohl wirklich fett machen?

Wahre Rentner fahren übrigens Jaguar, Durchschnittsalter hier 56,5 Jahre.

Hat jemand zuverlässige Zahlen darüber, dass der B konzernintern das Modell mit dem höchsten Durchschnittsalter ist? Ich bezweifel das, falls es doch so ist, wird dieser Wert im Vergleich sich nicht stark absetzen.

Für mich ist diese Diskussion bestenfalls geeignet, 15 Minuten Sendezeit auf RTL2 zu füllen. Bestätigt dadurch, WER solche Diskussion überhaupt anregt und welche Autos von diesen Leuten gefahren werden. Ich persönlich könnte niemanden ernst nehmen, der mir erzählen will der B sei ein Renterauto und dann in seinen 8 Jahre alten Opel Astra einsteigt, gleich ob er da nun Ralleystreifen verklebt hat oder nicht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die alte B-Klasse war als Renterauto verschrien, ob die neue B-Klasse das Zeug dazu hat, den Teil dieser Kundschaft aufzufangen, der jetzt ein neues Auto braucht, wird die Zukunft zeigen.

Für mich war die alte B-Klasse ein angenehmer, recht bequemer Wagen ohne technische Mängel. Im zarten Alter von drei Jahren bereichert dieses Fahrzeug demnächst den Gebrauchtwagenmarkt. :) Jetzt besitze ich seit drei Tagen den W246 als Firmenfahrzeug, und sie scheint mir als Stadt- und Reisewagen sowie Familienkutsche ideal zu sein.

B-Klasse als Renterauto? Schön wärs, ich muss noch mehr als 30 Jahre arbeiten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

B-Klasse ein Rentnerauto ?????

Soll ich mir als Rentner keine B-Klasse kaufen um das Image des Fahrzeugs nicht negativ zu beeinflussen, oder was ?

Da sieht man wieder, dass ein Autokauf stark von Emotionen beeinflusst ist.

Es ist ein haufen Geld, dass man ausgibt und da will man keine Fehler machen und auch vom Hersteller-Image profitieren. Bei Mercedes sieht man eben das Seriöse, Souveräne ... trotz Formel 1 und AMG ... diese Einflüsse nimmt man aber gerne mit.

Bis vor einem halben Jahr hätte ich (47) auch nie gedacht, einen Mercedes zu kaufen. Aber da kommt eine flotte neue B-Klasse um die Ecke ... und schon ist es bei mir passiert. In letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Satz auf, den ich vorher nie beachtet habe: "Einen Mercedes kaufen? Nö ... vielleicht wenn ich mal Rentner bin." Vielleicht bin ich mit dem B-Klasse Kauf jetzt zu sehr darauf sensibilisiert ...

Zitat:

Da haut es mir den Vogel raus !!!!

Von mir aus ...

:D

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

. In letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Satz auf, den ich vorher nie beachtet habe: "Einen Mercedes kaufen? Nö ... vielleicht wenn ich mal Rentner bin."

Was ich dann glatt so kommentieren müßte:

"Ja, wenn´s bei dir halt so lange braucht bis du zu Verstand kommst....!"

Benz = Alt, so habe ich mit 20 gedacht, als Papa 200D und 240D fuhr, Autos also, die sogar von Gletschern überholt wurden und bei denen man auf einem schwammig-weichen Etwas hockte und sich an einem Buslenkrad festhielt.

Achja: Bin 48 (noch) und fahre seit 2008 W245, ab dem 8. Mai den neuen ....

Bernd

am 29. April 2012 um 19:54

Zitat:

 

Bis vor einem halben Jahr hätte ich (47) auch nie gedacht, einen Mercedes zu kaufen. Aber da kommt eine flotte neue B-Klasse um die Ecke ... und schon ist es bei mir passiert. In letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Satz auf, den ich vorher nie beachtet habe: "Einen Mercedes kaufen? Nö ... vielleicht wenn ich mal Rentner bin." Vielleicht bin ich mit dem B-Klasse Kauf jetzt zu sehr darauf sensibilisiert ...

Kommt mir (33) irgendwie bekannt vor! ;)

am 1. Mai 2012 um 11:02

Wir haben gestern unseren B200 in Rastatt abgeholt. In der Lounge kam ich (34) mir schon etwas wie in einem Pflegestift vor, und laut einem Händler stellen die Best Ager (und Aufwärts) immer noch die Hauptkäufergruppe für dieses Fahrzeug (auch wenn der Anteil der jüngeren Käufer stark zunimmt). Aber das war mit meinem E320 auch nicht wirklich anders. Und es spielt ja auch überhaupt keine Rolle. Ich finde es positiv das der neue B die Bedürfnisse von jung und alt erfüllt. Und Hauptsache das Auto gefällt einem selbst und der Begriff Rentnerauto ist an sich schon dämlich.

sehe ich auch so.

Meiner Frau und mir muß er gefallen. Alle anderen interessieren mich nicht.

VG. Mahri

am 1. Mai 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von B-Experience

. In letzter Zeit fällt mir immer mehr ein Satz auf, den ich vorher nie beachtet habe: "Einen Mercedes kaufen? Nö ... vielleicht wenn ich mal Rentner bin."

-----------------------------------------------------

Mit 20 sagte ich, ich fahre ab 40 einen Mercedes. Es war dann bereits mit 39.

Gruß - Dieter.

am 1. Mai 2012 um 18:04

Mercedes hat für mich überhaupt kein "Rentner-Image". Liegt aber vielleicht auch daran wie man groß geworden ist.

Mein Vater fuhr als MB-Mitarbeiter schon seit ich denken kann Mercedes. Angefangen vom 123er an den ich mich noch erinnern kann über div. 124er und jetzt einem GLK. Ich fuhr nach meinem Kadett dann auch mit 21 Jahren einen Mercedes 190er. War ein klasse Auto! Leider viel er der Abwrackprämie anheim und musste einem Nissan weichen.

 

Jetzt soll es auch bei mir wieder ein Benz - genauer gesagt ein B200 CDI - werden. Wenn man der Bestellbestätigung glauben schenken darf irgendwann im Mai...

 

Ich freue mich drauf und hebe den Schnitt wieder ein bischen mit 37 Jahren.;)

am 4. August 2012 um 13:33

Wieviele "junge" Leute fahren SUV, VAN, etc. Der B ist ein SUV, dazu sportlich und modern, bequem, schic und, und und. Ich bin sehr glücklich mit meinem BElchen

Gruß

Der Liricher

Und wenn dann auch alle Motoren und allrad verfügbar sind,kann man einen schnuckeligen rennlaster haben... Ich denke mal,der 250 Benziner und 220cdi werden noch mehr Freude bereiten und für Überraschungen sorgen...

am 4. August 2012 um 20:14

Unser Astra-Caravan gab nach 13 Jahren den Geist auf. Meine Frau sagte: Keinen weißen, keinen roten, keinen Mercedes! Nach längerem Suchen und Probieren landeten wir beim B180, und wir sind sehr zufrieden.

am 4. August 2012 um 20:41

Wann ist ein Rentnerauto ein Rentnerauto? Ich kenne viele Rentner und die fahren querbeet fast alle Fabrikate und Modelle, die auch jeder andere so fährt. Die Diskussion ist also recht sinnfrei.

am 4. August 2012 um 21:11

Fakt ist:

Ein Auto muss mir erstmal äußerlich gefallen !!!

Dann eben halt näher anschauen, Probe sitzen, Probefahren etc.

 

Und wenn ich den Wagen dann noch WILL, dann kauf ich ihn.

Punkt und aus die Maus. Da gibts auch kein Zappzerapp mit anderen Meinungen und sonstigen Verblästüterern.

 

Und bevor hier 58 Anfragen kommen Wer oder Was das ist:

 

Das sind Menschen die Jemanden vor alles warnen möchten, im Hintergrund aber immer ihren eigenen Vorteil sehen !!!

Halt Personen die es nicht mögen wenn der Nachbar

(und sei es auch "nur" eine B-Klasse)

plötzlich (mehr = Stern) auf dem Hof hat, als sie selbst !!!

 

Auf deutsch: NICHTGÖNNER !!!

 

Man fährt das Auto welches einem GEFÄLLT

und wenn man es sich leisten will, oder kann, dann holt man es sich auch.

 

So einfach ist DAS :D

 

Da interessiert es mich nicht im GERINGSTEN ob der Wagen ein angebliches "Rentnerimage" hat.

 

Alles klar jetzt hier mal ??? :)

 

am 5. August 2012 um 9:05

Klar, Rentnerauto.

Ferrari: Von Beruf Sohn

BMW: Linke-Spur-Drängler

911er: Pflaumenfänger für alte Zahnärzte

Passat oder A4 Kombi: Vertreter

Passat Stufenheck: alter Sack, Spießer

Lamborghini: Selbstdarsteller

Mustang: Zuhälter

:rolleyes:

Bernd

am 5. August 2012 um 9:29

In unserem Ort fahren 2 Rentner einen Mercedes SLK.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen