ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AZJ Zündkerzengewinde eigenartig

AZJ Zündkerzengewinde eigenartig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 0:00

Hallo,

hat das jemand auch schon mal gehabt.

Dass die Zündkerze nur von einem Zylinder, sich nur 6 Gewindegänge ganz leicht eindrehen lässt danach aber es sehr schwer wird und man noch max, 1 Gewindegang mit voller Kraft eindrehen kann.

Die anderen Zündkerzen lassen sich 12 Gewindegänge ganz leicht eindrehen bis die Zündkerze am Zylinderkopf anliegt.

Wie kann ich mir das erklären, dass das Gwinde nach 6 Gewindegängen beschädigt ist?

Ich kann mir das irgendwie nicht plausibel erklären.

Gruß

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry, ich hatte sowas noch nicht.

Ich würde in so einem Fall mein Billig-Endoskop aus dem Keller holen und versuchen, damit ins Zündkerzenloch zu schauen in der Hoffnung, dass etwas zu erkennen ist.

Drehst du neue oder alte Zündkerzen ein?

Wenn alte, ist die ZK da auch wirklich gewesen und hast du das Gewinde gereinigt?

Klar kann das Gewinde in der Mitte beschädigt sein kommt oft bei Alugewinde vor.

 

 

Also Zündkerzengewinde prüfen, wenn iO Gewindeeinsatz in den Kopf einsetzen und glücklich werden.

 

Ich würde da nicht einfach mit nachschneiden arbeiten da kann es sein das sich die Kerze mit der Zeit rausarbeitet und im schlimmsten Fall durch die Haube fliegt

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:53

Vielen Dank für die Infos.

Zündkerzengewinde ist ok.

Das Problem besteht immer, egal welche Zündkerze versucht wird einzudrehen.

Endoskop usw. hab ich alles.

Wer den AZJ kennt der weiß wie schwierig es ist an Zylinder 2 und 3 heranzukommen.

So grad mal Gewindeschneiden etc. ist da nicht möglich, dafür müssten noch einige Ansaugteile usw. abgebauut werde. Ich lasse es vorerst so stehen.

Der Motor scheint dennoch gut zu laufen, mit halb eingedrehtem Zündkerze bei Zylinder 2.

Das Problem bestand vermutlich schon länger, keine Ahnung wann es enstatnden sein könnte, auch Werkstätten Pfuschen schon mal gerne oder ich habe es in der Vergangenheit selbst verursacht.

Ich habe es gestern bemerkt weil ich warum auch immer, dieses mal von unten geschaut hatte, weil die Zündkerzen sich relativ leicht ausdrehen ließen und Nr. 2 mir ziemlich feucht und verölt erschien.

Habe auch ein Video im Link hochgeladen um es besser darzustellen.

Videolink Zylinder2 AZJ

Gruß

 

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:54

Zitat:

@krockie schrieb am 22. Mai 2022 um 11:53:33 Uhr:

Vielen Dank für die Infos.

Zündkerzengewinde ist ok.

Das Problem besteht immer, egal welche Zündkerze versucht wird einzudrehen.

Endoskop usw. hab ich alles.

Wer den AZJ kennt der weiß wie schwierig es ist an Zylinder 2 und 3 heranzukommen.

So grad mal Gewindeschneiden etc. ist da nicht möglich, dafür müssten noch einige Ansaugteile usw. abgebauut werde. Ich lasse es vorerst so stehen.

Der Motor scheint dennoch gut zu laufen, mit halb eingedrehte Zündkerze bei Zylinder 2.

Das Problem bestand vermutlich schon länger, keine Ahnung wann es enstatnden sein könnte, auch Werkstätten Pfuschen schon mal gerne oder ich habe es in der Vergangenheit selbst verursacht.

Ich habe es gestern bemerkt weil ich warum auch immer, dieses mal von unten geschaut hatte, weil die Zündkerzen sich relativ leicht ausdrehen ließen und Nr. 2 mir ziemlich feucht und verölt erschien.

Habe auch ein Video im Link hochgeladen um es besser darzustellen.

Videolink Zylinder2 AZJ

Gruß

Ich fahre einen wo ist das Problem? Musst nur den Gewindeschneider mit einer dünnen langen Verlängerung verschweißen und gut ist

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:17

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Mai 2022 um 12:01:27 Uhr:

Ich fahre einen wo ist das Problem? Musst nur den Gewindeschneider mit einer dünnen langen Verlängerung verschweißen und gut ist

Das Problem wäre, ich würde da wahrscheinlich mehr kaputtschneiden als es wieder gangbar machen.

Für sowas habe ich keine Ruhe und erst recht nicht die Erfahrung.

Sowas würde bei mir zu 85% schief gehen, entweder würde das Gewindeeisen abbrechen und steckenbleiben oder irgendetwas was noch keinem passiert ist, bei mir passieren die unmöglichsten Dinge wo niemand mit rechnet.

Was wäre denn mit den Spänen die entstehen, landen dieses denn nicht im Verbrennungsraum?

Dann lieber erst mal so belassen als gar kein Motor mehr zu haben. Ich brauche das Auto täglich, ein Ausfall über mehrere Tage wäre schlimm von dem Stress das dadurch entsteht mal ganz abgesehen.

Es fährt ja noch ganz gut, die Kompression scheint auch noch ausreichend zu sein. Zumeist vermeide ich es über 4000upm zu kommen.

Aber wie kann es passsieren dass das Innengewinde (vorausgesetzt es ist beschädigt) nach der Hälfte Schadhaft ist, das sollte ja irgendwie garnicht möglich sein, bei schiefem Einsetzten der Zündkerze müsste das Innengewinde schon nach 2-3 Windungen hinüber sein.

Vielen Dank dennoch.

Gruß

Der Kopf ist aus Aluminium, wenn man die Kerzen zu lange am Stück drin lässt backen die im Gewinde fest von innen nach außen da innen keine Abdichtung ist damit zerstört man dann je nach Intensität 1/4 bis das ganze Gewinde.

 

Ps ich würde das jetzt richtig reparieren als das dir die Kerze rausfliegt oder noch schlimmer sich langsam die Abgase an der Kerze vorbei drücken und den Kopf da schmelzen. Dann fällt der Wagen definitiv länger aus mal abgesehen das passiert selten zuhause dann kommt noch das Abschleppen und die Zeit dafür dazu.

 

Thema Späne

 

Gewindescheider einfetten damit fällt kaum was in den Zylinder und alles was reinfällt kann man auch wieder mit nem Sauger entfernen. Das sollte allerdings per Kamera ordentlich geprüft werden das nichts mehr im Zylinder ist.

 

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 20:46

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. Mai 2022 um 19:23:17 Uhr:

Der Kopf ist aus Aluminium, wenn man die Kerzen zu lange am Stück drin lässt backen die im Gewinde fest von innen nach außen da innen keine Abdichtung ist damit zerstört man dann je nach Intensität 1/4 bis das ganze Gewinde.

Ps ich würde das jetzt richtig reparieren als das dir die Kerze rausfliegt oder noch schlimmer sich langsam die Abgase an der Kerze vorbei drücken und den Kopf da schmelzen. Dann fällt der Wagen definitiv länger aus mal abgesehen das passiert selten zuhause dann kommt noch das Abschleppen und die Zeit dafür dazu.

Thema Späne

Gewindescheider einfetten damit fällt kaum was in den Zylinder und alles was reinfällt kann man auch wieder mit nem Sauger entfernen. Das sollte allerdings per Kamera ordentlich geprüft werden das nichts mehr im Zylinder ist.

Erst mal vielen Dank für die Tipps und die Infos. Interessant dass das Gewinde von Innen nach außen sich festfressen kann, was es so alles gibt von denen ich noch nichts wusste.

Hast Du denn sowas schon mal gehabt oder woanders gesehen, woher weiß man sowas :eek: passiert das oft, weil ich habe bisher sowas noch nie gesehen gehabt.

Wenn es sich so wie beschrieben festfrisst, sollte dann nicht auch das Gewinde von der Zündkerze irgendwie anders (beschädigt) sein oder liegt es daran dass das Gewinde der Zündkerze aus härterem Material besteht als vom Kopf?

Übrigens das ist ein Austauschmotor (ohne Anbauteile) aus Schweden drinne.

Es ist bei mir 65.000Km gelaufen und die Zündkerzen wurden in dieser Zeit schon öfters aus- und eingebaut.

Dann muss es wohl schon vorher vorhanden gewesen sein.

Da Du ja auch den AZJ hast, hast noch den Ölkühler, hatte den bei dem alten Motor, bei diesem nicht mehr.

Mal angenommen ich würde doch daran gehen, auch wenn es sich für mich noch utopisch anhört, habe ich noch einige Fragen.

- Muss ich mir dann einee speziellen Gewindeschneider für diese Zündkerzengewinde holen oder ist es standard.

- Wenn das gewinde unterhalb doch beschädigt ist, würde denn das Nachschneiden etwas bringen, ich stelle mir einfach so vor dass dort das Material brüchig, teils garnicht mehr vorhanden ist. Aber zum Gewinde schneiden muss doch auch noch Material vorhanden sein wo ein Gewinde reingeschnitten werden kann, womöglich habe ich einen Denkfehler da ich mit diese Materie nicht so vertraut bin.

-Geht das Gewindeschneiden beim 2.Zylinder geau so wie wenn man eine Zündkerze mit einem Kardangelenk eindreht? Also Gewindeschneider erst normal eindrehen dann mit Knarre und Kardangelenk durchdrehen. Beim AZJ kommt man i.d.R. nicht geradeaus an 2. Zylinder durch. Oder hattest Du vorausgesetzt dass die Ansaugteile alle vorher ausgebaut werden?

Gruß

Es gibt doch auch Verlängerungen für Gewindeschneider und Kreuzgelenke!

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:54

Hab mal so etwas nach Gewindeschneidern geschaut, da gibt es aber noch Gewindehülsen dazu.

Ich hatte es so verstanden das man ohne Gewindehülse arbeitet, also nur Gewinde nachschneiden und gut.

Gruß

am 23. Mai 2022 um 14:18

Hast doch längst die Antwort bekommen. Nachschneiden geht, aber riskant, besser Gewindeeinsatz (was Du als Hülse bezeichnest nehm ich an). Was willst noch hören?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:28

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 23. Mai 2022 um 16:18:31 Uhr:

. Was willst noch hören?

Gib mir einfach ein Link wo es den Passenden Schneider für diesen Motor bzw. dem Innengewinde am Zylinder gibt :)

MKB: AZJ Herstellungsjahr: 2001/2002

am 23. Mai 2022 um 14:59

Willst Du jetzt nur nachschneiden oder es „richtig“ machen? (s.o. Tom)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AZJ Zündkerzengewinde eigenartig