Avensis oder Octavia

Toyota Avensis 1 (T22)

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.
Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

190 Antworten

@blackheart: Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht.
Ich habe hier im Forum und auch in PN/Mail-Verkehr außerhalb des öffentlichen Forums mehrfach deutlich gemacht, dass ich nur zwangsweise Dieselfahrer bin und gerne ein Hybrid-Fahrzeug fahren würde.

Zitat driver Sven: "Das finden aber auch nur 95% der Menschen."

Wenn du die Zahl auf 60% reduzierst, würde das auch den Marktanteil eines niedersächsischen Nischenanbieters erklären, deren Branche und Name ich aber aus Zensurgründen nicht nennen werde. 😁

Zitat driver Sven:"Meine Freunde schütteln über mich schon den Kopf, wenn ich auf der Straße mal wieder jedem Auto hinterher glotze und sämtliche Daten aufsagen kann. 😁"

Ja, das kenne ich nur zu gut. 😁

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Mit dem Sirion kann ich grad nichts anfangen, muss mal googeln was das nochmal für ein Auto war. 😕
thx und mfg Sven

Schwestermodell vom Yaris, lieferbar als 1,3er Benziner oder 1,5er Sportversion (Motor aus dem alten Yaris TS).

@Christian:
Damit meinte ich dich doch nicht! Wie gesagt war des nur eine Meinung von mir. Ich weiß ja warum du einen Diesel fährst. 😉

Zum Sirion: 1.0 und 1.3er sind lieferbar. Für den 1.3er auch Allrad.
Mir reicht der kleine 3-Zylinder mit 70 Ponys 😉

Alles klar- ich bestehe nämlich auf meine ausgeprägte Asiaphilie und Diesel-Feindschaft. 😁

Gruß

christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat driver Sven:"Meine Freunde schütteln über mich schon den Kopf, wenn ich auf der Straße mal wieder jedem Auto hinterher glotze und sämtliche Daten aufsagen kann. "

😁

Das kann ich auch, solange Ringe dran sind: "Guck, daß ist der Vorfacelift-Typ 89, der ist BJ 88, das typische 87er Amaturenbrett hat er nicht mehr und die runden Lenkstockhebel hat er noch nicht!"

Erzähl ich jedem, dens interessiert - oder auch nicht 😉

vg Steve

Hallo,

ein Auto wird mehr mit Emotionen gekauft als viele meinen....wäre dem nicht so,würde wohl jedes zweite Auto in Duetschland auf dem Grill Dacia Logan stehen haben...mit dem kommt man einigermassen kommod und trocken ebenfalls von A nach B und dies zu einem Bruchteil des eingesetzten Kapitals eines VW/Toyota oder sonstwwas😉

ist euch das Design völlig egal??
sind die Fahrleistungen völlig egal??
ist das Innenraumambiente völlig egal??

würdet ihr ein Auto kaufen welches euch äusserlich nicht gefällt...weil halt innere Werte über alles gehen,ich glaube kaum😉

Grüße Andy

@andyrx:

Natürlich sind mir auch Optik, Fahrleistungen und der Innenraum wichtig. Das Auto soll auch mir gefallen und das tut es ja auch. (Wie der Picanto)
Sonst hätte ich mich für einen Polo entschieden und nicht für einen Sirion.

Nur stört mich, dass einige Leute meinen das es nichts über eine Niere oder Stern mit Massig PS geht.

Den Oktavia finde genau wie den Avensis sehr gelungen. Der Okavia vielleicht etwas langweiliger als der Avensis (Der ist aber auch recht Langweilig) 😉

Grüße, Heron

Nein, wir nicht- wir sind ja auch alle Auto-bekloppt! 😁
Habe gerade Chromtürgriffe für meinen Yaris gekauft und nach deren Montage das Auto eingewachst und die Felgen mit der Zahnbürste gesäubert- jemand der das Auto nur als Fortbewegungsmittel betrachtet, würde dies glaube ich nicht tun. Und von der Spezies gibt es mehr als genug.
Ich parke beispielsweise 15 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt, weil die Autos auf dem Firmenparkplatz ständig wechseln und ich letztens für 100 Euro eine Parkbeule habe entfernen lassen.
Auf weitere Beulen habe ich keinen Bock- das zeigt mir aber wie egal den meisten anderen Leuten ihr Auto ist.
Die knallen auch hohe Bordsteine hoch oder quälen ihr Auto anderweitig.
Für mich ist ein Auto ein Familienmitglied und muss pfleglich behandelt werden. Bei mir im Auto sind essen, trinken, rauchen strengstens untersagt und irgendwelche Taschen kommen mir auch nicht in den Beifahrer-Fußraum sondern in den Kofferraum, weil ich keine Kratzer im Innenraum haben möchte.

Noch Fragen? 😁

Gruß

Christian

Ja das schon, aber ich meinte damit, dass sich nur 95% der Menschen stundenlang in Internetforen ausgiebigen Diskussionen Benziner vs. Diesel, Toyota vs. VW usw. hingeben. 😉

Ist denn der 70PS Daihatsu 3 Zylinder der gleiche wie in Aygo/Yaris?

@Heron:
Warum kaufst du denn keinen Yaris? Ist der soviel teurer?

Ich finde den Swift ganz schick, auch wenn der 1.3l 92PS Motor schlecht sein soll.

mfg

@Christian: Meistens Parke ich z.B. auch auf dem Parkplatz weiter weg von der Schule um den Wagen zu schonen. Ansonsten gelten für mich in meinem Auto die selben ''Verbote'' wie bei dir. Und beim Sirion wird sich dies auch nicht ändern.

P.S. Sind wir etwas beleidigt heute wegen der Diesel sache oder warum bist du heute so ''Formell'' ? 😉

Grüße, Heron

@Sven: Ich glaube das ist der Selbe Motor. Nur mit etwas Software Anpassung Velleicht.

Der Yaris gefiel mir nicht so ganz. Und 5-Türen fehelm ihm auch. Außerdem gibt unser Lexus/Toyota Händler nicht sehr viel Rabatte.
Beim Sirion vom Daihatsu/Hyundai Händler schon.
Das Geld gebe ich dann für ein wenig Original-Zubehör aus.

Grüße, Heron

@driver-Sven:

Ja, du hast schon Recht!
Der Dreizylinder in Aygo und Yaris ist identisch mit dem Sirion-Aggregat, welches auch im kleineren Cuore zum Einsatz kommt. Ferner ist der 1,3er Vierzylinder des Sirion identisch mit der gleich starken Yaris-Maschine.

@Heron:

Nein, ich bin nicht beleidigt! 😉
Wusste nicht ob du deinen Namen hier preisgeben wolltest, deshalb habe ich dich mit "blackheart" angesprochen.
Welchen Motor hast du genommen, 1,0 oder 1,3 ?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

[BDer Yaris gefiel mir nicht so ganz. Und 5-Türen fehelm ihm auch.

Anbei ein Foto von meinem Yaris- wie man leicht erkennen kann mit 5-Türen? Diesen Einwand verstehe ich nicht.

Ansonsten:

In Sachen Auto scheinen wir beide sehr penibel zu sein! 😉

Gruß

Christian

@Christian:

Dann ist ja gut.

Ich habe den 1.0er bestellt. Der Reicht mir.

Zitat:

Welchen Motor hast du genommen, 1,0 oder 1,3 ?

Wie war das mit dem Trinken. :P

Ich hab mal eben gegoogelt und hab gesehen, dass der Sirion 1.0 grade mal 97nm hat. 😰

Ein bissel sehr wenig.

Soll das denn auch ein Neuwagen werden?
Wieviel kostet der denn?
Willste den Wertverlust beim Picanto (man denke an die teure Anlage) echt in Kauf nehmen?

Ist ja doch eine ordentliche Steigerung.

Wird glaube ich endlich mal Zeit, dass ich mir meinen Golf oder den Astra kaufe. 😁

Starletten sind nicht so der Bringer. 🙁

mfg Sven

Deine Antwort