ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Octavia

Avensis oder Octavia

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:31

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.

Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Verschleiß gibts so gut wie gar keinen- Toyota- Bremsscheiben halten in der Regel

~100.000km, zumindest bei meiner Celica und auch beim Avensis.

Dem muß ich leider widersprechen!

Mein Avensis T 25 hatte bei der letzten (4.) Inspektion im Oktober ca. 47.000 km runter.

Meine Fahrweise würde ich als relativ defensiv und vorausschauend bezeichnen.

Trotzdem müssen die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben (!) laut Toyota-Werkstatt demnächst ausgetauscht werden und halten nach Prognose der Werkstatt nur noch ca. 10.000 km.

Ich soll also bei 57.000 km nochmal kommen, dann sollen sie getauscht werden. Da ich nur knapp 12.000 km/Jahr fahre, werde ich das dann natürlich noch um weitere 2000 km veschieben und erst bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

Aber ~ 100.000 km halten die Bremsscheiben definitiv nicht. Selbst, wenn sie noch doppelt so lange, wie voraus gesagt, also noch 20.000 km halten würden, wären es noch nicht mal annähernd 100.000 km.

 

Automatik oder Schalter?

Habe selbst den177-Diesel, Schalter, nach zwei Jahren einen neuen Satz Schnitten für die Vorderachse, aber Bremsen sind noch I.O.

aus meiner Zeit als Toy. Mech. kann ich sagen (Bremsen) das waren Prop. der T22. T25 kann ich jeden entfehlen der was solides sucht und bereit ist für ein paar kleine Dinge im Komfort (meine jetzt nicht Sicherheit, Fahrwerk) Abstriche zu machen.

Im vergleich zu meinem Zweitwagen Audi A3, nenne ich nur Zentralverrieglung mit Ansteuerung der Fensterheber, ordentliche Umgebungslautstärkenreglung in Abhängigkeit von V.max, Bi-Xenon. Eben das was man aus einem anderen Modell kennt und nicht hat.

Über die Pipserei wen Schlüsse noch im Schloss,und andere Helferlein die Laute von sich geben mal nicht zu reden, denn wer brauch die wirklich?

 

am 17. Dezember 2007 um 16:30

Zitat:

Dem muß ich leider widersprechen!

Mein Avensis T 25 hatte bei der letzten (4.) Inspektion im Oktober ca. 47.000 km runter.

Meine Fahrweise würde ich als relativ defensiv und vorausschauend bezeichnen.

Trotzdem müssen die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben (!) laut Toyota-Werkstatt demnächst ausgetauscht werden und halten nach Prognose der Werkstatt nur noch ca. 10.000 km.

Ich soll also bei 57.000 km nochmal kommen, dann sollen sie getauscht werden. Da ich nur knapp 12.000 km/Jahr fahre, werde ich das dann natürlich noch um weitere 2000 km veschieben und erst bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

Aber ~ 100.000 km halten die Bremsscheiben definitiv nicht. Selbst, wenn sie noch doppelt so lange, wie voraus gesagt, also noch 20.000 km halten würden, wären es noch nicht mal annähernd 100.000 km.

Ich kann nur beim T22 mitsprechen, beim T25 habe ich keine Erfahrung.

Das liegt halt oft auch am Fahrstil, mein Vater ist nicht unbedingt ein Raser, doch bis zum

KM-Stand ~180.000 wurden die Scheiben erst einmal gewechselt. Bei Fahrten mit verschlissenen

Bremsbelägen sind die Scheiben (generell) schnell hinüber (Eisen auf Eisen), vielleicht liegts daran,

oder wie ich vermute- am unterschiedlichen Fahrstil.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Ich kann nur beim T22 mitsprechen, beim T25 habe ich keine Erfahrung.

Bei mir ist es umgekehrt, da der Avensis T 25 mein erster Toyota überhaupt ist.

An völlig abgenutzen Bremsbelägen ("Eisen auf Eisen") kann der Bremsscheibenverschleiss bei mir eigentlich nicht liegen, sonst hätte die Werkstatt mir bei der letzten Inspektion bestimmt nicht noch mal 10.000 km gegeben, bevor Scheiben und Beläge gewechselt werden sollen.

Am Fahrstil liegt es bestimmt auch nicht. Wie oben schon erwähnt, halte ich mich für einen relativ ruhigen Fahrer. ("Gleiten, statt rasen.")

Ich kann nur nochmal auf das Toyota-Avensis-Forum (toyota-avensis.de.vu) verweisen. Da gibt es noch mehr Leute, die sich über den schnellen Verschleiß ihrer Bremsscheiben beim T 25 ärgern.

---

Noch was zum Thema Avensis / Oktavia:

Der Skoda Oktavia spielt offiziell ja in einer anderen Liga, als der Avensis. Da seine Technik auf der VW Golf Plattform basiert, wäre es also eigentlich eher ein Konkurrent zu einem (nicht existierenden) Toyota Auris Kombi.

Trotzdem wäre der Oktavia ein Auto, welches grundsätzlich bei mir zum Kauf in Frage käme. Der Kofferraum des Kombi ist sehr groß; das ist bei mir ein wichtiges Kriterium. (Ich habe 2 Kinder, da braucht man jede Menge Platz.) Und mit den RS-Versionen (170 PS Diesel und 200 PS Benziner) hat Skoda zwei sehr interessante Versionen zu einem wirklich attraktiven Preis auf die Räder gestellt.

Welches Auto nun insgesamt das bessere ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Oktavia nur von außen kenne. Sollte mein Avensis aber früher, als geplant kaputt gehen, so würde ich sicher auch mal zur Probefahrt beim Skodahändler vorsprechen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich bin neu hier, mein jetziger Wagen:

Audi A3 1,6l 102 PS Bj 2002 48000 KM tolles Auto aber!!!

2005 gekauft: 28000 KM gelaufen für 13800€ günstig bekommen (Audi A3)

3 mal Lamdasonde erneuert, ohne Kulanz

1 mal Luftmengenmesser, ohne Kulanz

1 mal Microschalter für Innenraumbeleuchtung ca. 280€ ohne Kulanz

10 mal Fehlerspeicher auslesen nicht immer Kostenlos

Darum möchte ich weder ein Seat ,VW oder Audi.

Ich war bei Mazda und bin mit einem 3. 150 PS und 6. 125 PS gefahren, aber gegen mein Audi nur nur Müll. Danach bin ich ein Avensis 1,8l Kombi gefahren, Top.

Ich werde mir wohl einen gebrauchten kaufen.

Es sollte aber ein Benziner sein.

Worauf muß ich achten, und was habt ihr an Mängel.

Ach ja Audi ist wieder Top, Händlereinkauf mit allen Extras 6500€ Deutsche Wertarbeit

am 21. Dezember 2007 um 16:00

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Stehe nämlich vor der gleichen Frage wie der Themenersteller, allerdings war bei mir noch Mazda 6 Sportkombi in der engeren Wahl.

Octavia I Combi fahre ich, 90PS TDI getunt auf 112PS, Bj 2003, jetzt 156 tkm. Ambiente mit allen Extras außer Leder. Probleme: Tempomat kaputt bei 25.000km, Lendenwirbelstütze gebrochen bei 110.000km, 2x Ausfall der ZV-Fernbedienung, Schlüssel mussten getauscht werden. Tausch der Frontscheibe bei Steinschlagschaden. Praktisch kein Ölverbrauch. 1x vordere Bremsscheiben erneuert. Sonst nichts! Mein zuverlässigstes und sparsamstes Auto bisher. Sehr günstiger Unterhalt und Verbrauch, 5,6-5,9 l/100km bei allerdings sehr vorausschauender und sparsamer Fahrweise. Gute Verarbeitung, Sitze, Innenraum, Verkleidungen etc. alles noch sehr gut in Schuß. Und überhaupt kein Rost. Gute, eigentlich völlig ausreichende Fahrleistungen, Spitze 190km/h.

Gruß

Thorsten

Nachteile: Sehr wenig Platz im Fonds, besonders weil ich den Fahrersitz bei 185cm Größe ganz zurückschieben muss. Motor zu laut bei hohen Drehzahlen und nicht sehr kultiviert. Langweilig ausehende Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser usw.) und für mich zu konservatives Design.

Nach Probefahrt im Mazda 6 Sportkombi 140 PS Diesel enttäuscht, schlechteres Auto als mein Octi I. Werde demnächst einen Avensis probefahren, bin schon sehr gespannt. Aber auch ein Opel Signum und ein A4 steht bei mir noch auf der Liste der Autos, die ich probefahren möchte.

Gruß

Thorsten

Kurz zum Thema Bremsenverschleiß:

Man kann den "Bremsenverbrauch" nicht über mehrere Autogenerationen vergleichen.

Der ganze elektronische Zinnober wie ESP, ASR usw. (oder halt die Toyota-Pendants) zehren unheimlich an der Substanz. Dazu werden die Autos immer schwerer, auch schneller und die Bremswege kürzer..

vg Steve, der auch schon wieder Scheiben+Klötzer hinten neu machen lassen mußte.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Kurz zum Thema Bremsenverschleiß:

Man kann den "Bremsenverbrauch" nicht über mehrere Autogenerationen vergleichen.

Der ganze elektronische Zinnober wie ESP, ASR usw. (oder halt die Toyota-Pendants) zehren unheimlich an der Substanz. Dazu werden die Autos immer schwerer, auch schneller und die Bremswege kürzer..

vg Steve, der auch schon wieder Scheiben+Klötzer hinten neu machen lassen mußte.

Die Beläge dürfte vor allem etwas weicher als früher sein, um die Bremswege zu verkürzen und die Umweltanforderungen an die Beläge sind auch nicht gerade geringer geworden. Damit ist klar, dass irgendwo dann auch die Lebensdauer kürzer ist.

Gruß

Michael

Worauf man beim Kauf achten soll:

Die Benzin-Motoren sind allesamt unproblematisch. Ausser Kleinigkeiten wie Volllastruckeln bei niedrigen Drehzahlen beim 2.0 und 2.4 ist mir da nichts bekannt.

Zu beachten gilt es, dass die AT-Getriebe der 1.8 und 2.0 Motoren nur vier Gänge haben und dementsprechend den Spritverbrauch nach oben und das Temperament nach unten drücken. Hier besser zum Schaltgetriebe greifen.

Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut, allerdings leistet sich der Avensis gewisse Schwächen wie z.B. knisternde Armaturenbretter auf Kopfsteinpflaster oder schnell verschlissene Gasdruckdämpfer an der Heckklappe.

Die Gepäckraumabdeckung ist ein einziges Ärgernis: bleischwer, klapprig, sperrig.

Bei manchen funtkionierte die Spiegelheizung nicht (wurde bei der Montage nicht angeschlossen :mad: ), die meisten Avenis' haben schon mindestens einmal die Scheinwerfer getauscht (feucht, verschmort, Lampenhalterung gebrochen) - hier zeigt sich Toyota aber meist auch nach Ablauf der Garantie noch kulant.

Man merkt schon: Der Avensis ist bei weitem nicht perfekt. Insbesondere die Verarbeitung wird dem Ruf der Marke nicht in allen Belangen gerecht. Die Zuverlässigkeit und die Problemlosigkeit hingegen ist ausserordentlich gut, deshalb steht schon der zweite in meiner Garage.

Meine Empfehlung: Der 1.8er als sparsamer, aber trotzdem recht flotter Alltagsmotor für den Normalfahrer ohne besondere sportliche Ambitionen (sind beim Av sowieso deplatziert), allerdings nur als Schalter.

Wenn es Automatik sein muss, den 2.4er, deutlich mehr Power als der 2.0, dank zeitgeässer Automatik nicht durstiger als der 2.0, im Unterhalt ebenfalls nur wenig teurer. Fahrleistungen auf dem Niveau der Sechszylinder der Konkurrenz mit gleichem Hubraum (Mondeo 2.5V6, Vectra 2.6V6, C Klasse 2.4V6, Audi 2.4V6).

Chris

Und vielleicht noch ein Tip für alle großen Menschen die sich einen

Avensis T25 kaufen wollen: setzt Euch mal in das Auto und testet

die Sicht. Mit meinen 1,90m liegt die Dachkante so niedrig, das ich

mit dem Gesicht auf dem Lenkrad klebe wenn ich eine Ampel über

der Strasse sehen will. Dabei ist der Sitz schon auf unteren Anschlag

eingestellt.

Jens

am 24. Dezember 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Tomech

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

 

Dem muß ich leider widersprechen!

Mein Avensis T 25 hatte bei der letzten (4.) Inspektion im Oktober ca. 47.000 km runter.

Meine Fahrweise würde ich als relativ defensiv und vorausschauend bezeichnen.

Trotzdem müssen die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben (!) laut Toyota-Werkstatt demnächst ausgetauscht werden und halten nach Prognose der Werkstatt nur noch ca. 10.000 km.

Ich soll also bei 57.000 km nochmal kommen, dann sollen sie getauscht werden. Da ich nur knapp 12.000 km/Jahr fahre, werde ich das dann natürlich noch um weitere 2000 km veschieben und erst bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

Aber ~ 100.000 km halten die Bremsscheiben definitiv nicht. Selbst, wenn sie noch doppelt so lange, wie voraus gesagt, also noch 20.000 km halten würden, wären es noch nicht mal annähernd 100.000 km.

 

Automatik oder Schalter?

Habe selbst den177-Diesel, Schalter, nach zwei Jahren einen neuen Satz Schnitten für die Vorderachse, aber Bremsen sind noch I.O.

aus meiner Zeit als Toy. Mech. kann ich sagen (Bremsen) das waren Prop. der T22. T25 kann ich jeden entfehlen der was solides sucht und bereit ist für ein paar kleine Dinge im Komfort (meine jetzt nicht Sicherheit, Fahrwerk) Abstriche zu machen.

Im vergleich zu meinem Zweitwagen Audi A3, nenne ich nur Zentralverrieglung mit Ansteuerung der Fensterheber, ordentliche Umgebungslautstärkenreglung in Abhängigkeit von V.max, Bi-Xenon. Eben das was man aus einem anderen Modell kennt und nicht hat.

Über die Pipserei wen Schlüsse noch im Schloss,und andere Helferlein die Laute von sich geben mal nicht zu reden, denn wer brauch die wirklich?

ich bin bei 80000 km und hab bei meinem t25 noch den 1. satz bremsen drauf! ( D-4D kombi sol )

mach ich da was anders?

am 2. Januar 2008 um 1:15

Zitat:

Fahrleistungen auf dem Niveau der Sechszylinder der Konkurrenz mit gleichem Hubraum (Mondeo 2.5V6, Vectra 2.6V6, C Klasse 2.4V6, Audi 2.4V6).

Man kauft ja auch keinen V6 wegen der Fahrleistungen *schmunzel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen