ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i

Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i

Toyota
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:42

Guten Abend !

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir der ein oder andere nen Rat / Tip geben kann.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, und wie der Titel schon sagt könnte es vielleicht der oben genannte werden.

Dazu sei gesagt, dies wäre mein erster Toyota !!

Bisher war Ich leider Opel Fahrer und mein Omega ist mittlerweile recht fertig.

Habe da einen Avensis von 2005 mit 76 TKM auf der Uhr gefunden, mit der genannten 2,4L Maschine.

Was ist über den Motor zu wissen, gibt / gab es viele Schäden, ist generell davon abzuraten usw usw..

Gut, Ich weiß das der Spritverbrauch "etwas" höher wäre.. ;)

Alternativ würde Ich sonst den 2L bevorzugen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja als erfahrene Toyotafahrer da ein wenig helfen.

Ichbedanke mich auf jedenfall schonmal recht Herzlich !!

 

Grüße Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das mit der Zylinderkopfdichtung kann man so nicht stehen lassen.

Der 2.4er ist der mit Abstand problemloseste Motor für den Avensis T25. Sein einziges Problem (wenn man das so nennen will) ist die zu optimistisch angegebene Höchstgeschwindigkeit. 220km/h sind in der Tat sehr optimistisch. Über andere Probleme liest man so gut wie nie (und ich hatte auf 217tkm auch keines).

Aber die Fahrleistungen der gleichstarken Konkurrenz (Mitsubishi Galant V6, Omega 2.5V6) erreicht der Avensis 2.4 allemal. Ein Auto mit 163PS und 230NM, welches ausserdem einen sehr langen fünften Gang hat, ist per se nicht besonders flink auf der Autobahn bei Tempi >180km/h. Dafür nimmt man lieber einen Diesel (D-Cat), der hat einfach mehr Drehmoment und beschleunigt in solchen Temporegionen viel besser.

Aber sonst ist der 2.4er ein sehr angenehmer Motor. Er hat deutlich mehr Kraft als der etwas brummige 2.0vvti, der 2.4er läuft sehr ruhig und leise, ab 3000 Umdrehungen packt er richtig gut zu. Ausserdem hat er fünf Gänge, währenddem der 2.0vvti nur vier Gänge hat als Automatik. Das kostet Temperament und Sprit. In der Praxis ist der 2.0vvti nämlich nicht wesentlich sparsamer als der 2.4er.

Ausserdem nervt der 2.0vvti gelegentlich mit Leerlaufproblemen und Ruckeln, das kennt der grössere Motor nicht, obwohl er ein Derivat des kleinen vvti ist.

Die vvti-Motoren mit Direkteinspritzung von Toyota (also der 2.0 und der 2.4) sind im Teillastbereich recht sparsam zu bewegen. Vor allem auf der AB kann man damit bei vernünftigen Geschwindigkeiten sparsam unterwegs sein.

Auf Kurzstrecken, vor allem bei Kälte und im Stadtverkehr, brauchen diese Motoren aber übermässig viel Sprit. Bei solchen Streckenprofilen greift man lieber zum 1.8vvti.

Ich selbst brauchte mit dem dem 2.4er im Schnitt etwa 8.3l auf 100km, allerdings fuhr ich so gut wie nie Kurzstrecken und Stadt, dafür zu 85% AB mit Beschränkung auf 120km/h.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 5:40

Guten Morgen, ein schönes Auto- vom Motor her kenne ich keinen der die Höchstgeschwindigkeit auf dauer erreicht hat, ohne den Motor zu quälen und dann kam die Zylinderkopfdichtung. Schlage Dir lieber die zwei Liter vor, ist ausgewogener. Noch besser ist Camry genauso groß wie Opel Omega aber viel zuverlässiger, hatte meinen14 Jahre lang

-mfg Mazdacx5

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 9:51

Guten Morgen !

Erstmal danke für Deine Antwort.

Hatte vergessen zu erwähnen das Ich einen Kombi benötige, und den Camry gibt es glaub Ich nicht als solchen ?!

Aber mit dem Motor ist ja schonmal nen Argument.

Werde dann mal nach nem 2L Ausschau halten.

Grüße

Hallo

Das mit der Zylinderkopfdichtung kann man so nicht stehen lassen.

Der 2.4er ist der mit Abstand problemloseste Motor für den Avensis T25. Sein einziges Problem (wenn man das so nennen will) ist die zu optimistisch angegebene Höchstgeschwindigkeit. 220km/h sind in der Tat sehr optimistisch. Über andere Probleme liest man so gut wie nie (und ich hatte auf 217tkm auch keines).

Aber die Fahrleistungen der gleichstarken Konkurrenz (Mitsubishi Galant V6, Omega 2.5V6) erreicht der Avensis 2.4 allemal. Ein Auto mit 163PS und 230NM, welches ausserdem einen sehr langen fünften Gang hat, ist per se nicht besonders flink auf der Autobahn bei Tempi >180km/h. Dafür nimmt man lieber einen Diesel (D-Cat), der hat einfach mehr Drehmoment und beschleunigt in solchen Temporegionen viel besser.

Aber sonst ist der 2.4er ein sehr angenehmer Motor. Er hat deutlich mehr Kraft als der etwas brummige 2.0vvti, der 2.4er läuft sehr ruhig und leise, ab 3000 Umdrehungen packt er richtig gut zu. Ausserdem hat er fünf Gänge, währenddem der 2.0vvti nur vier Gänge hat als Automatik. Das kostet Temperament und Sprit. In der Praxis ist der 2.0vvti nämlich nicht wesentlich sparsamer als der 2.4er.

Ausserdem nervt der 2.0vvti gelegentlich mit Leerlaufproblemen und Ruckeln, das kennt der grössere Motor nicht, obwohl er ein Derivat des kleinen vvti ist.

Die vvti-Motoren mit Direkteinspritzung von Toyota (also der 2.0 und der 2.4) sind im Teillastbereich recht sparsam zu bewegen. Vor allem auf der AB kann man damit bei vernünftigen Geschwindigkeiten sparsam unterwegs sein.

Auf Kurzstrecken, vor allem bei Kälte und im Stadtverkehr, brauchen diese Motoren aber übermässig viel Sprit. Bei solchen Streckenprofilen greift man lieber zum 1.8vvti.

Ich selbst brauchte mit dem dem 2.4er im Schnitt etwa 8.3l auf 100km, allerdings fuhr ich so gut wie nie Kurzstrecken und Stadt, dafür zu 85% AB mit Beschränkung auf 120km/h.

Der 2,4 Liter Maschine ist echte unauffällige Fahrzeug,die verkaufen als Gebrauchter zu selten ab.

Die Zwei Liter Maschine würde ich dir eher an nehmen als die 1,8 Liter.

Aber um Geschwindigkeit braucht du keine sorge zu machen!

Man kommt sehr gut von A nach B und sehr solide.

Guten Abend, richtig lesen- ich schrieb von Nutzern die immer ihre volle Leistung erreichen wollen und es dann nicht schaffen, da bläst es die Dichtung durch. Von den Paar verkauften 2.4 sind es die Paar zu viel. Leider keinen Camry Combi zu dieser Zeit- richtig. Aber wer will schon sparen zur Zeit des Geldverfalls und Verschwendung -das letzte Hemd hat keine Taschen. Wie schon beschrieben 2 Liter reichen von A nach B und denke an die Versicherungseinstufung?

mfG- Mazdacx5

Es tut mir Leid, aber dieses Posting ist einfach sinnlos.

Der TE erkundigt sich nach dem 2.4l, und du sagst ihm, dass der 2.4er ein Problem hat mit der ZKD und dass der 2.0l reicht.

Ich habe fünf Jahre so ein Auto gefahren und Kontakt mit vielen 2.4er-Fahrern gehabt. Kein einziger hat ein Problem mit der ZKD gehabt und in den enstprechenden Foren habe ich so etwas NIE gelesen.

Hast du das Auto den selbst einmal gefahren? Wie viele konkrete Fälle kennst du?

Die Frage war ausserdem nicht, ob der 2.0er reiche. Diese Frage würde auch keinen Sinn machen, denn im Prinzip reicht eigentlich immer schon der 1.8er. Der TE hat sich nach dem 2.4er erkundigt. ;)

 

am 4. Dezember 2011 um 7:07

schönen guten Morgen toyochris, Du hast recht- es ist sinnlos, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und dieses waren meine. Wenn bei Dir posetive mehr überwiegen, dann meinen Glückwunsch.

schöne zweite Adventsgrüßevon Mazdacx5

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:29

Guten Abend !

Ersteinmal bedanke Ich mich für eure Antworten.

Ich habe mich entschieden und werde morgen mein neues Auto abholen.

Es ist der Avensis mit der 2.4L Maschine geworden.

Hab mir die letzten Tage einige angeschaut, bin Probe gefahren usw und dann meine Entscheidung getroffen.

Zudem habe Ich hier und in anderen Foren noch ein wenig gelesen / recherchiert und rein vom Motor her von wenigen Problem gehört / gelesen.

Und ganz ehrlich, mit jedem Auto / Motor kann man den berühmten Griff ins Klo machen.

Ich werde euch berichten wie so die nächste Zeit meine Erfahrungen sind.

 

In diesem Sinne

Grüße

Berichte dann bitte, wie er sich anfühlt.

Und nicht vergessen: Ab 3000 Umdrehungen macht es wirklich Spass. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Berichte dann bitte, wie er sich anfühlt.

Und nicht vergessen: Ab 3000 Umdrehungen macht es wirklich Spass. :D

Also die Probefahrten haben sich schon sehr gut angefühlt, mal gucken wie er sich so im Alltag macht.

Und ja, das mit den 3000 Umdrehungen kann Ich jetzt schon bestätigen, schon sehr geil. ;)

Wo Ich Dich grad hier hab, kleiner Tip in Richtung Inspektionen / Serviceintervalle ?!

Umfang / Kosten usw..

Konnte zwar einiges dem Servicebuch entnehmen aber persönliche Erfahrungen sind da in meinen Augen einfach unersetzlich.

Grüße

Wartungsdienst alle 15tkm, das ist etwas kurz. Ich musste fast dreimal jährlich zur Wartung.

Ersatzteile sind bei Toyota traditionell relativ teuer, aber zum Glück geht selten etwas kaputt. Teile gibt es auch auf dem Nachrüstmarkt - erheblich billiger, aber mindestens gleichwertig.

Dafür kann man ein relativ simples Öl nehmen, der vvti ist da nicht so empfindlich. Da das Auto eine Steuerkette hat, fällt der ZR-Wechsel weg.

Wenn du Halogenscheinwerfer hast, musst du öfter mal die Glühbirnen wechseln. Die halten beim Avensis nie lange.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 9:46

Moinsen !

Da bedanke Ich mich schonmal wieder für Deine Antwort.

Der Avensis hat Xenonscheinwerfer, sind ja glaub Ich bei der Executive Ausstattung Serie oder ?!

Hab mal hier im Forum gelesen das die Preise von Inspektion / Service von Werkstatt zu Werkstatt variieren, ist das wirklich so ?!

Hier im direkten Umkreis hab Ich 4 Toyota Werkstätten, Preise besser vergleichen ?

 

Einenn schönen Tag noch !

Grüße

Vergleichen würde ich auf jeden Fall - ich persönlich würde die Priorität aber nicht auf den Preis, sondern auf die Kompetenz und die Kundenfreundlichkeit legen. Das wäre mir ein paar Euros mehr wert.

Kannst ja jede Werkstatt einmal ausprobieren.

am 9. Dezember 2011 um 12:35

Hiho

Ich persöhnlich Gratuliere dir zu deinem 2.4L in Executive Ausstattung!Das einzige Problem was ich bis dato mit meinem hatte war ein defekte Getriebe was aber zu 100% von Toyota getragen wurde!

Der Motor ist sehr harmonisch wenn auch ein Schluckspecht!Ich bin relativ jung und fahre ihn defenitiv nicht wie ein Familien Auto und meine ZKD ist trocken trotz hoher Belastung!Nur mal am Rande!

Pass ein wenig auf Bodenwellen bzw Bordsteine auf, da meiner Erfahrung nach die Kunstoffverkleidung unter der Stoßstange sehr gerne aufsitzt!

Wenn ich mich zur Wartung einmischen darf, so finde ich die Wartungsintervalle auch zu kurz!Bei mir hat die Werkstatt mittlerweile das Longlife Öl raus und 10w40 reingeleert, da es nix gebracht hat ausser hohen Kosten!(ich weis einige sehen das bestimmt wieder anders,aber er fährt!)

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kaufberatung Toyota Avensis Combi 2,4L VVT-i