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An alle 2.2 D-Cat Avensis

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:20

Hallo, da ich überlege mit oben genanntes Auto zu kaufen, wollte ich eich fragen wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit eurem Auto seit.

Toyota an sich soll ja sehr zuverlässig sein. Aber mit Diesel....?

Wieviel verbraucht er bei sparsamer Fahrweise?

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 9:53

Vorerst wirkliche Gratulation an die Forumsteilnehmer dafür, wie mit der Kritik von martinde001 konstruktiv umgegangen wird. Das war vor noch nicht allzulanger Zeit nicht so. Scheinbar haben auch die ehemals verbissensten Toyotaner inzwischen begriffen, dass ein Toyota nicht mehr unkaputtbar ist, sondern sich inzwischen in die Durchschnittlichkeit vieler Autobauer eingereiht hat. Daher gibt es von mir weder eine Kaufempfehlung noch eine Nichtkaufempfehlung. Bei entsprechender Wartung und Pflege ist man mit einem 2.2 D-Cat sicher zufrieden, einzig vermehrter Kurzstreckenbetrieb (wie bei allen Dieseln) kann zum Problem werden. Auch wird sehr oft der Verbrauch dieser D-Cat-Diesel als zu hoch bewertet. Optik ist in der Tat reine Geschmackssache, T25 war für mich eigenständiger, erkennbarer und auch zeitloser als der T27.

An die Qualität und Zuverlässigkeit der früheren Toyotamodelle reichen beide (leider) nicht mehr heran.

lg

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Hi,

mein D-Cat macht keine Probleme und ist sehr zuverlässig. Mein Auto ist aber täglich in Benutzung und keine Kurzstrecke. Da jeder sein Auto anders fährt, schaue doch mal bei Spritmonitor.de vorbei. Dort kannst Du herlich vergleichen, wie die Verbräuche so, bei den jeweiligen Autofahrer/innen sind. Denn jeder benutzt sein Auto anders. Zudem kann der D-Cat sehr viel Spaß bereiten und süchtig machen. Ich vergleiche auch dort nur und bin dort nicht aktiv.

MfG

Super-TEC

am 19. März 2012 um 21:01

Soll es denn ein neuer sein? Oder was gebrauchtes?

Bei Gebrauchten: Du weißt halt nie, wie er vorher gefahren wurde. Immer Kurzstrecken und Vollgas sind natürlich absolut schädlich. Kann aber auch gut gepflegt worden sein, Langstrecke gefahren und man hat null Probleme.

Bei Neuen: Da hast du es halt selbst in der Hand. Generell ist der Wagen zuverlässig und kann auch sparsam. Anschlussgarantie direkt mit abschließen, dann sollte man soweit problemlos fahren können.

am 19. März 2012 um 21:47

Mein DCAT macht NUR Ärger. T27, 2.2 DCat Kombi Sol-Premium mit Sicherheitspaket, EZ 05/2011

Ich habe jetzt 14.000km in 11 Monaten gemacht.

Seit 9 Monaten reklamiere ich dass die Kiste nach Diesel stinkt, in der Werksatt wurde ich immer nur ausgelacht. Am Samstag ist die offenbar ab Werk beschädigte Spritleitung geplatzt und die Kiste wäre fast abgefackelt.

Dazu kommt dass das Automatikgetriebe mit Anhänger (WoWa 1250kg) massiv Probleme macht, nach Aussage mehrerer Toyota-Betriebe ist die Automatik beim 2.2 DCat (beim mir Kombi in Vollausstattung) "nicht unbedingt für Anhängerbetrieb geeignet".

2 Urlaube sind vermiest wurden, einer wurde auf der Hinfahrt abgebrochen und der dritte über Ostern in Italien wurde abgesagt, weil ich mich nicht traue mit der Krücke durch die Alpen zu fahren und dann irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ohne das der Service kommt.

Toyota tut scheinheilig und interessiert sich nicht.... angeblich noch nie gehabt, noch nie Probleme, Top Fahrzeug, alles nur Einbildung usw.

wäre die Karre nur abgefackelt am Samstag, aber nein, ich war so blöd noch zu löschen, dann wäre ich diesen japanischen Müll der in GB lieblos zusammengeschustert wird und Motoren aus Polen (Toyota/PSA) und (lt. Toyota) ein PSA Getriebe drin hat endlich los.

Kannst meinen haben, ich verschenke ihn gegen Leasingübernahme, ich will mich mit dem Ding nicht noch bis 2016 quälen, ebenso nicht mit dem miserablen Pannenservice im Ausland und dem Verbrauch von um die 9 Liter bei normaler Fahrweise.

Im Avensis-Forum gibts Details und den "Lebenslauf" oder Qualverlauf ---> und das bei einem Auto für 70.000SFR.

Der nächste Qualpunkt wird wohl kommen wenn wir die Kiste mit einem 1500kg WoWa, 5 Personen und max. Zuladung nach Norwegen quälen, mal sehen wie lange er durchhält bevor was verreckt, ich Tippe mal so Mitte bis Norddeutschland. Da man ja nach 2-3h Fahrzeit eh nur noch 70kmh fahren kann bei Vollgas und Drehzahlbegrenzer dürfte das nicht lange dauern und der Service kommt ja auch nur wenn das Auto nicht mehr fährt und kein WoWa dran hängt.

Soviel meine Meinung.

TIP: Kauf dir den T25 über den hört man viel gutes. Alternativ einen T27 mit kleinerer Motorisierung.

 

Im übrigen wurde mir von einem Werkstattmeister berichtet dass sie schon bei einigen Taxis mit 2.2 Motor bei um die 90.000 die Getriebe rausgeworfen haben. Die kleineren Motore scheinen aber problemloser zu sein.

 

Im übrigen ist meiner ein Top gepflegtes Langstreckenauto, die meisten Strecken ab 200km und moderate Fahrweise (Kids dabei).

Aber mal positiv: Man sitzt ziemlich gut darin, auch auf langen Strecken, der Radar-Tempomat und der Spurhalteassist sind super wenn sie denn einwandfrei arbeiten und entsprechende Markierungen auf der Fahrbahn vorhanden sind, ist ein sehr entspanntes Fahren sogar für Menschen mit 1.95 Körpergrösse auch wenn sie etwas breiter sind. Nur leider taugt der Antriebsstrang wohl nichts, aber was will man erwarten.

Achja, der Verbrauch ist 35% höher als Werksangabe, gibt man etwas Gas sind es 50-80% OHNE Anhänger.

hab den d-cat im T25 und hab auch keine Probleme!

Regelmäßige Langstrecke ist meiner Meinung nach Pflicht!

Verbrauch liegt bei mir im Sommer bei knapp unter 7 l, im Winter 1 l mehr.

jetzt 107tkm mit dem Dcat. Kürzlich Saughubsteuerventile auf Garantie. Vor drei Jahren Wasserpumpe auf Garantie. Hoher Spaßfaktor. Verbrauch 7,5 Sommer, Winter 1l mehr.

Läuft wie am ersten Tag.

am 20. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Fishhunter77

Hallo, da ich überlege mit oben genanntes Auto zu kaufen, wollte ich eich fragen wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit eurem Auto seit.

Toyota an sich soll ja sehr zuverlässig sein. Aber mit Diesel....?

Wieviel verbraucht er bei sparsamer Fahrweise?

Hallo,ich habe seit April 2007 einen 2,2l D-Cat und bin sehr zufrieden mit dem Auto.Er hat jetzt 74000Km

gelaufen,im Überland Betrieb,Verbrauch liegt bei 5,6-7,8l auf 100Km,er hat keinen Oelverbrauch und keinen extra Werkstattbesuch.War im Januar zur Inspektion ohne Mängel.Bei ca 80000km wären die

Bremsklötze vorn zu erneuern.

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:04

Wenn dann den T25. Ich wollte bis max.8000 Euro ausgeben. Die haben dann so ca. 150Tkm auf der Uhr.

Langstrecke sollte es dann schon sein. Ohne Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mein DCAT macht NUR Ärger. T27, 2.2 DCat Kombi Sol-Premium mit Sicherheitspaket, EZ 05/2011

 

Ich habe jetzt 14.000km in 11 Monaten gemacht.

 

Seit 9 Monaten reklamiere ich dass die Kiste nach Diesel stinkt, in der Werksatt wurde ich immer nur ausgelacht. Am Samstag ist die offenbar ab Werk beschädigte Spritleitung geplatzt und die Kiste wäre fast abgefackelt.

 

Dazu kommt dass das Automatikgetriebe mit Anhänger (WoWa 1250kg) massiv Probleme macht, nach Aussage mehrerer Toyota-Betriebe ist die Automatik beim 2.2 DCat (beim mir Kombi in Vollausstattung) "nicht unbedingt für Anhängerbetrieb geeignet".

 

2 Urlaube sind vermiest wurden, einer wurde auf der Hinfahrt abgebrochen und der dritte über Ostern in Italien wurde abgesagt, weil ich mich nicht traue mit der Krücke durch die Alpen zu fahren und dann irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben ohne das der Service kommt.

 

Toyota tut scheinheilig und interessiert sich nicht.... angeblich noch nie gehabt, noch nie Probleme, Top Fahrzeug, alles nur Einbildung usw.

wäre die Karre nur abgefackelt am Samstag, aber nein, ich war so blöd noch zu löschen, dann wäre ich diesen japanischen Müll der in GB lieblos zusammengeschustert wird und Motoren aus Polen (Toyota/PSA) und (lt. Toyota) ein PSA Getriebe drin hat endlich los.

 

Kannst meinen haben, ich verschenke ihn gegen Leasingübernahme, ich will mich mit dem Ding nicht noch bis 2016 quälen, ebenso nicht mit dem miserablen Pannenservice im Ausland und dem Verbrauch von um die 9 Liter bei normaler Fahrweise.

 

Im Avensis-Forum gibts Details und den "Lebenslauf" oder Qualverlauf ---> und das bei einem Auto für 70.000SFR.

 

Der nächste Qualpunkt wird wohl kommen wenn wir die Kiste mit einem 1500kg WoWa, 5 Personen und max. Zuladung nach Norwegen quälen, mal sehen wie lange er durchhält bevor was verreckt, ich Tippe mal so Mitte bis Norddeutschland. Da man ja nach 2-3h Fahrzeit eh nur noch 70kmh fahren kann bei Vollgas und Drehzahlbegrenzer dürfte das nicht lange dauern und der Service kommt ja auch nur wenn das Auto nicht mehr fährt und kein WoWa dran hängt.

 

Soviel meine Meinung.

 

TIP: Kauf dir den T25 über den hört man viel gutes. Alternativ einen T27 mit kleinerer Motorisierung.

 

 

Im übrigen wurde mir von einem Werkstattmeister berichtet dass sie schon bei einigen Taxis mit 2.2 Motor bei um die 90.000 die Getriebe rausgeworfen haben. Die kleineren Motore scheinen aber problemloser zu sein.

 

 

Im übrigen ist meiner ein Top gepflegtes Langstreckenauto, die meisten Strecken ab 200km und moderate Fahrweise (Kids dabei).

 

Aber mal positiv: Man sitzt ziemlich gut darin, auch auf langen Strecken, der Radar-Tempomat und der Spurhalteassist sind super wenn sie denn einwandfrei arbeiten und entsprechende Markierungen auf der Fahrbahn vorhanden sind, ist ein sehr entspanntes Fahren sogar für Menschen mit 1.95 Körpergrösse auch wenn sie etwas breiter sind. Nur leider taugt der Antriebsstrang wohl nichts, aber was will man erwarten.

 

Achja, der Verbrauch ist 35% höher als Werksangabe, gibt man etwas Gas sind es 50-80% OHNE Anhänger.

Hi,

ich hab den Vollausgestatteten TEC mit Automatik.

Tut mir Leid was Dir wiederfahren ist. Ich kenne dies von anderen Herstellern. Wahrscheinlich hab ich diesmal Glück und einen problemlosen D-CAT erwischt. Zudem fahr ich Ihn immer schön warm und auch wieder kalt. Bin mit diesem Auto, noch nicht liegen geblieben und nur zur Inspektion in die Werkstatt.

Hast Du auch einen zusätzlichen Ölkühler, fürs Getriebe? Im vorigen Frühjahr / Sommer hab ich erst einen Getriebölwechsel ( 60000 km ) machen lassen. Meine Anhängelast würde auf 1600 kg begrenzt.

Erzähl mal bitte, wie es bei Dir weiter geht.

MfG

Super-TEC

 

am 20. März 2012 um 16:10

Es gibt keinen zusätzlichen Ölkühler, der hat ja schon 2. Einmal im Kühlwasserkreis und danach den im Luftkreis, beide in Reihe geschaltet.

Ich hab ja auch Anfangs nur Ärger mit dem WoWa drann. Jetzt geht er auch nach flotterer Autobahnfahrt einfach so aus wenn man anhält, fühlt sich an wie abgewürgt.

 

Ab Montag steht das Fahrzeug an der Strasse mit einem "Zu verschenken*" Schild dran. Mal sehen.

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:20

Naja, verschenken mußt Ihn nicht. Ein bisschen würde ich dir schon dafür geben.:cool:

am 20. März 2012 um 18:24

Du kannst ihn geschenkt* haben.

* = gegen Übernahme des Leasing. Auf die CHF 7000 Sonderzahlung, sowie AHK und WR die nachtäglich dazu gekommen sind verzichte ich.

Hi martinde001,

gibt es nicht eine Möglichkeit, bei Dir den Ölkühler zu vergrößern?

MfG

Super-TEC

An den Themenstarter:

Schau bitte hier nach: http://www.motor-talk.de/.../d-cat-motor-t3686009.html

Gruß

egis verso

PS: Wenn diese Probleme bei gewissen Baureihen nicht behoben worden, wird's erfahrungsgemäß teuer. Also löcher den Verkäufer mit diesem Wissen:o

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und drück Dir die Daumen:)

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:27

Aha, aber da muß ich ja wirklich Glück haben, daß ich ein Auto finde bei dem das auch nachgewiesen werden kann.

Wenn ich einen Händler frage ob das oder das gemacht wurde, zucken die meist nur mit den Schultern.

Nach dem Moto: "Wenn der ihn nicht kauft dann der nächste Kunde der nicht so viele Fragen stellt"

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