ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Octavia

Avensis oder Octavia

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:31

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.

Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

Ähnliche Themen
190 Antworten

Vielleicht schreibst du noch dazu, in welchen Ausstattungsvarianten bzw. mit welchen Ausstattungsdetails (EU-Modelle können von deutschen Modellen abweichen) die Fahrzeuge antreten.

Generell: Der Avensis dürfte aufgrund des größeren Radstands mehr Platz bieten. Er hat den laufruhigeren Dieselmotor (eben kein TDI, sondern Common Rail), bessere Euro-NCAP-Crash-Ergebnisse und bessere Garantieleistungen. (Gilt zumindest für deutsche Modelle.)

am 18. Mai 2007 um 9:12

Wie schon gesagt, der Toyoto-Diesel ist eindeutig der Laufruhigere. Bei dem Kofferraum hat der Skoda die Nase etwas vorn, hat ein bissel mehr Liter zu Verfügung. Ob es sich im Alltag bemerkbar macht, muss man sehen. Aber es passt bei beiden viel rein. Mein Bruder fährt den Octavia (1,6 l Benziner) und da ist schon ordentlich Platz. Da meine Eltern ein Avensis (2,0 l Benziner) fahren, ist zu sagen, dass das Platzangebot im Fond größer ist, als im Skoda. Verarbeitungsmäßig sind beide gut, der Toyota aber etwas besser. Ich kann da ebenfalls aus Erfahrung sprechen. Und mein Bruder hatte auch schon viele kleine Probleme und daher genügend Werkstattaufenthalte. :( Der Avensis meiner Eltern ist dagegen eine treue Seele. Hat mittlerweile knapp über 60.000 km runter und noch keine einzige Macke. Nichts knarrt, es geht nichts kaputt, alles bestens. :)

am 18. Mai 2007 um 10:07

wie ist der Verbrauch dieser beiden Fahrzeuge?

Avensis: 6,91 l/100km

Octavia: 6,15 l/100km

 

Garantie?

Toyota hat generell in ganz Europa 3 Jahre Vollgarantie.

Skoda wie VW wahrscheinlich leider nur 2 Jahre.

Zu den Unterhaltskosten? Keine Ahnung, vielleicht haben andre Erfahrungen?

Mark

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:33

vielen dank für die antworten, besonders an Ronny_1983 , werde es auf jedan fall berücksichtigen

ich habe beide gefahren!

der Toyota hat mir irgrndwie mehr spass gemacht als der skoda, der motor war kultivierter.

aus dem Bauch heraus würde ich den Toyota bevorzugen,

nach der Vernunft ist doch irgendwie der Skoda doch vorne!!!

am 19. Mai 2007 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von jeremia

vielen dank für die antworten, besonders an Ronny_1983 , werde es auf jedan fall berücksichtigen

ich habe beide gefahren!

der Toyota hat mir irgrndwie mehr spass gemacht als der skoda, der motor war kultivierter.

aus dem Bauch heraus würde ich den Toyota bevorzugen,

nach der Vernunft ist doch irgendwie der Skoda doch vorne!!!

hast du vielleicht konkrete Angaben zu den Preisen?

Ich stand auch schon vor dieser Wahl, und kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Letztlich hat die bessere Werkstatt/Händler damals für den Avensis entschieden.

Wenn Du keine weiteren Kriterien (Händler, Werkstatt, .... ) etc. findest, lass den Bauch entscheiden. Das sage ich nicht weil wir hier im Toyotaforum sind und dein Bauch für den Toyota spricht, sondern weil ich überzeugt bin, dass der "Bauch" ein wichtiges Kriterium beim Autokauf darstellt. Du wirst nicht froh, wenn Du dem fast gleichbewerteten aus Vernunftgründen ausgeschiedenen Modell "nachtrauerst". Vernünftig sind sowieso beide und wenn Dein Avensis es meinem gleichtut, wird er Dich nicht enttäuschen.

monegasse

am 19. Mai 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von jeremia

vielen dank für die antworten, besonders an Ronny_1983 , werde es auf jedan fall berücksichtigen

ich habe beide gefahren!

der Toyota hat mir irgrndwie mehr spass gemacht als der skoda, der motor war kultivierter.

aus dem Bauch heraus würde ich den Toyota bevorzugen,

nach der Vernunft ist doch irgendwie der Skoda doch vorne!!!

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit! :)

am 19. Mai 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich stand auch schon vor dieser Wahl, und kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Letztlich hat die bessere Werkstatt/Händler damals für den Avensis entschieden.

Wenn Du keine weiteren Kriterien (Händler, Werkstatt, .... ) etc. findest, lass den Bauch entscheiden. Das sage ich nicht weil wir hier im Toyotaforum sind und dein Bauch für den Toyota spricht, sondern weil ich überzeugt bin, dass der "Bauch" ein wichtiges Kriterium beim Autokauf darstellt. Du wirst nicht froh, wenn Du dem fast gleichbewerteten aus Vernunftgründen ausgeschiedenen Modell "nachtrauerst". Vernünftig sind sowieso beide und wenn Dein Avensis es meinem gleichtut, wird er Dich nicht enttäuschen.

monegasse

Gut formuliert! :)

am 19. Mai 2007 um 7:40

Ich will hier ja nicht VW/Skoda schlecht machen, aber bei der Entscheidung für einen Skoda sollte man immer bedenken, dass bei VW extrem gespart wird. Selbst beim Passat in Trendline oder Comfortline werden billigere Materialen für das ganze Fahrzeug verwendet als bei Sportline oder Highline. und damit meine ich nicht nur die Sitze und Zierleisten. Dann kann sich jeder selbst gedanken machen, was dann beim Skoda verbaut wird.

Ich bin damals übrigens Skoda Oktavia 1,6FSI (zu ungemütlich Verbrauch zu hoch 9,9l), Mazda6 2,0 Diesel (leider kein Benziner verfügbar, als Diesel 143PS bei 12,6l gefahren), Ford Mondeo 1,8 (halt Ford) und den Passat 1,6 FSI (klapperte und hoher Verbrauch 10,2l) Probe gefahren und habe mich für den Toyota Avensis 1,8l entschieden. Dort fühlt man drinnen am wohlsten und der Verbrauch ist OK, Fahre den jetzt seit einem Jahr, ok leichtes knarzen hier und da, Verbrauch liegt aber mittlerweile bei 7,8-8,5l bei 80% Kurzstrecke Stadt. Bei Überlandfahrten liege ich bei ~6,0l.

Beim Avensis weiß ich, da werden beim Standard Modell die gleichen Materialen und Fahrwerke verbaut wie beim Luxusmodell. Davon abgesehen ist bei Toyota noch klassische Fahrzeugelektrik verbaut. Da kann man mal selbst eine Anhängerkupplung oder Radio einbauen und muss das nicht erst im System anmelden.

am 19. Mai 2007 um 18:46

Zitat:

Davon abgesehen ist bei Toyota noch klassische Fahrzeugelektrik verbaut. Da kann man mal selbst eine Anhängerkupplung oder Radio einbauen und muss das nicht erst im System anmelden.

Ganz sicher?

Ich würde ich ebenfalls eher Richtung Avensis entscheiden.

VW taugt schon nicht viel, da ist Skoda noch ne halbe Schnitt drunter ;)

Oder leg paar Euro drauf/verzichte auch unnötiges Spielzeug und kaufe ein Premium-Auto - vom deutschen Dreiergestirn :D

vg STeve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich würde ich ebenfalls eher Richtung Avensis entscheiden.

VW taugt schon nicht viel, da ist Skoda noch ne halbe Schnitt drunter ;)

Oder leg paar Euro drauf/verzichte auch unnötiges Spielzeug und kaufe ein Premium-Auto - vom deutschen Dreiergestirn :D

Die paar Euro sind sehr viele Euros, wenn man das deutsche Dreigestirn gleichwertig ausgerüstet haben will wie den Avensis Executive.

Diese Euros kann man sich sparen, weniger Auto kriegt man bei Toyota nämlich nicht, sondern höchstens etwas weniger edle Materialien im Innenraum.

BTT:

Drei Dinge muss man bedenken, wenn man einen Avensis kauft:

1. Als Lastesel taugt er wegen der geringen Zulandung (<400kg) nicht.

2. Als Zugfahrzeug scheitert er an der geringen Anhängelast (1400kg)

3. Auch ein Toyota kann kleine Macken haben - allerdings sind sie eher belanglos, aber es gibt sie halt auch und empfindliche Gemüter können sich daran nerven.

Wie das aber beim Skoda ist, weiss ich nicht - und ob Skoda nun eine halbe Klasse schlechter ist, wage ich zu bezweifeln - ausser der Schale ist ja alles gleich wie bei VW....

Chris

@Audilenker

die Fahrzeuge des deutschen 3-Gestirns sind alle mindestens 30% teurer als die, um die es hier geht. Ob sie es auch wert sind wenn man nutzwertbezogen denkt? Die Kostendiskussion hatten wir hier ja schon, ich möchte sie nicht wiederholen. Nur soviel, die Anschaffungskosten sind mitunter der größte Brocken in der Kostenrechnung!

zum Skoda:

Es gibt Leute die sagen, dass Skoda die Qualität (=Einhaltung der zugesicherten/beschriebenen Eigenschaften) besser im Griff hat als der Mutterkonzern.

monegasse

am 20. Mai 2007 um 9:10

Zitat:

Ob sie es auch wert sind wenn man nutzwertbezogen denkt?

Eben wegen dem Nutzwert.. Siehe Zuladung etc.

vg STeve

Ciao,

Ich bin der persönlichen Auffassung, dass SKODA meist unterschätzt wird. Ich kenne SKODA-Fahrer, die nach Jahren von VW auf SKODA umgestiegen sind und nun wesentlich zufriedener sind. In wie weit das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bei SKODA bezüglich Erwartungen und späteren Erfahrungen eine Rolle spielt, ist schwierig auseinander zu nehmen. Bekannte, die SKODA fahren, loben meist die höhere Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge im Vergleich zu entsprechenden VW-Modellen.

Was aus Tschechien kommt, ist mittlerweile westeuropäischen Erzeugnissen durchaus ebenbürtig. Kommt noch etwas ältere und somit ausgereifte Technik ins Spiel, dann ist ein SKODA durchaus eine Vernunftsentscheidung zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Was mir bei einer Mitfahrt mit einem Octavia Diesel aufgefallen ist, ist das beschränkte Platzangebot auf den hinteren Sitzen sowie dem im Vergleich zu Toyota-Dieseln weniger kultivierten Triebwerk. Bei Benzinern dürfte der Unterschied hier geringer sein und sogar sportliche Sondermodelle sind bei SKODA erhältlich.

Spielt vorallem Platzangebot, Komfort und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle, dann würde ich zum Avensis greifen. Sind noch ansprechende Fahrleistungen erwünscht, dann würde ich einen 2.2l D-CAT Diesel oder beim Benziner mindestens den 1.8l Benziner wählen - spritziger ist der 2.0l Benziner. Beim Avensis überrascht vorallem der Geräuschpegel im Innenraum, der am oberen Ende seiner Klasse liegen dürfte?

Ob SKODA oder Toyota, man kriegt bei beiden etwas fürs Geld.

Gruss,

Lex

P.S: SKODA verkörpert das, was VW einmal stark gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen