ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Octavia

Avensis oder Octavia

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:31

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.

Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

Ähnliche Themen
190 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

 

Möglich, dass das Fahrwerk etwas nachschwingt bei Highspeed-Autobahnkurven. Da ausser in D aber alle Avensisfahrer mit maximal 140 in AB-Kurven unterwegs sind, dürfte das eine zu vernachlässigende Schwäche sein. Wir wollen die Bundesrepublik dann doch nicht zum Zentrum der Welt machen. ;)

Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Avensis volle Beladung und Anhäger mit maximaler Stützlast klaglos erträgt. Hängt nicht übermäsig durch, schlägt nicht durch, ist trotzdem sicher. Und genau das will er sein: unauffällig, ausgewogen, sicher.

Der Avensis ist kein sportliches Auto, aber sportliche Autos finde ich grundsätzlich fragwürdig. Das geht sicher den meisten Avensis-Fahrern auch so, daher kaufen sie eben ein vernünftiges Auto.

Es geht hier in dem Thread um den Vergleich zw. Octavia und Avensis - und in den von Dir beschönigten Punkten gewinnt nunmal der Octavia gegen den Avensis - Punktum.

Der Octavia erhebt auch nicht den Anspruch, sportlich zu sein (mal abgesehen vom RS) - aber er vermittelt mir sowohl beim Bremsen als auch in den Kurven ein weitaus sichereres Gefühl - was auch schon der Octavia I geschafft hat.

Ich will nur hoffen, daß das der neueste Avensis um Längen mittlerweile besser kann! Vom alten bin ich nunmal maßlos enttäuscht und ich glaube, mir das Urteil als Vielfahrer erlauben zu können.

Zitat:

Es geht hier in dem Thread um den Vergleich zw. Octavia und Avensis - und in den von Dir beschönigten Punkten gewinnt nunmal der Octavia gegen den Avensis - Punktum.

Das ist sogar gut möglich - ich weiss es nicht, weil ich den Octavia noch nie gefahren habe.

Dass der Oktavia in diesen beiden Punkten besser ist, heisst allerdings noch lange nicht, dass der Avensis schelcht oder katastrophal wäre, denn das ist einfach nicht wahr.:rolleyes:

@toyochris

Verfasse ich mal so: Das mit dem Fahrwerk ist subjektiv, aber wieso bringst Du das Wort ausgewogen (das Fahrwerk des Avensis ist es definitiv nicht, es hoppelt und schüttelt über Gullideckeln) in Zusammenhang mit sportlich? Und dass Toyota Bremsprobleme hat, weiß doch mittlerweile jedes Kind.

Natürlich bin ich Avensis probegefahren, was macht Deine Aussage diesbezüglich so sicher?

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@toyochris

Verfasse ich mal so: Das mit dem Fahrwerk ist subjektiv, aber wieso bringst Du das Wort ausgewogen (das Fahrwerk des Avensis ist es definitiv nicht, es hoppelt und schüttelt über Gullideckeln) in Zusammenhang mit sportlich? Und dass Toyota Bremsprobleme hat, weiß doch mittlerweile jedes Kind.

Natürlich bin ich Avensis probegefahren, was macht Deine Aussage diesbezüglich so sicher?

naja, es hagelte halt Kritik gegen den Avensis, damit ist dieser Kritik-Verfasser eben automatisch unglaubwürdig. Es passt eben auch nicht vielen, dass der Avensis in vielen Punkten der Konkurrenz (teils deutlich) hinterherhinkt. Im Übrigen ist der Octavia II etwa so alt wie der Avensis, letzterer hat schon sein Facelift bekommen.

Toyota jedenfalls sollte den Avensis nun dringend modernisieren, am Besten komplett neu aufbauen. Die Konkurrenz hat lange überholt, wirklich "ebenbürtige" Mitbewerber dürfte es höchstens noch aus Korea geben. Es fehlt (für diese Klasse) einfach zu sehr an Konkurrenzfähigkeit.

Wir posten aneinander vorbei. Ich gebe sowohl Passat wie auch Pitton in vielen Punkten recht.

Ich fahre zwar aus Überzeugung Toyota, aber eine Rosabrille trage ich im Gegensatz zu andern Toyo-Kämpfern hier nicht, denn für mich ist klar, das der Avensis nicht perfekt ist und auch Schwächen hat.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Avensis etwas in die Jahre gekommen ist und in vielen objektiven Kriterien der Konkurrenz aus Europa etwas hinterher fährt. Der Avensis war schon 2003 nicht Hypermodern, sondern einfach sehr ausgereift und unauffällig (finde ich einen grossen Pluspunkt!).

Klar, dass er da heute in Bereichen wie z.B. Fahrwerksabstimmung gewisse Rückstände hat.

Z.B. ist das Fahrwerk auf Gullideckeln tatsächlich etwas polterig und es ist richtig, dass die Fahrwerksgeräusche deutlich hörbar sind, weil diese weniger gut isoliert sind als etwa des Motor.

Gefährlich oder unsicher ist das Fahrwerk aber noch lange nicht, und ich habe ja nur das bestritten.

Ebenfalls bestreite ich die Pauschalaussage, das Toyotas generell Bremsprobleme haben. Beim T25 gibt es die Probleme mit verzogenen Bremsscheiben und starkem Fading, die der T22 durchaus noch hatte, nämlich nicht mehr. Die Bremswirkung und die Standfestigkeit sind absolut auf der Höhe der Zeit, das beweisen die guten Werte in den Tests. Einziger Kritikpunkt hier ist das etwas maue Pedalgefühl.

Aber deshalb von schlechten Bremsen zu reden ist doch Humbug. ;)

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Wir posten aneinander vorbei. Ich gebe sowohl Passat wie auch Pitton in vielen Punkten recht.

Ich fahre zwar aus Überzeugung Toyota, aber eine Rosabrille trage ich im Gegensatz zu andern Toyo-Kämpfern hier nicht, denn für mich ist klar, das der Avensis nicht perfekt ist und auch Schwächen hat.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Avensis etwas in die Jahre gekommen ist und in vielen objektiven Kriterien der Konkurrenz aus Europa etwas hinterher fährt. Der Avensis war schon 2003 nicht Hypermodern, sondern einfach sehr ausgereift und unauffällig (finde ich einen grossen Pluspunkt!).

Klar, dass er da heute in Bereichen wie z.B. Fahrwerksabstimmung gewisse Rückstände hat.

Z.B. ist das Fahrwerk auf Gullideckeln tatsächlich etwas polterig und es ist richtig, dass die Fahrwerksgeräusche deutlich hörbar sind, weil diese weniger gut isoliert sind als etwa des Motor.

Gefährlich oder unsicher ist das Fahrwerk aber noch lange nicht, und ich habe ja nur das bestritten.

Ebenfalls bestreite ich die Pauschalaussage, das Toyotas generell Bremsprobleme haben. Beim T25 gibt es die Probleme mit verzogenen Bremsscheiben und starkem Fading, die der T22 durchaus noch hatte, nämlich nicht mehr. Die Bremswirkung und die Standfestigkeit sind absolut auf der Höhe der Zeit, das beweisen die guten Werte in den Tests. Einziger Kritikpunkt hier ist das etwas maue Pedalgefühl.

Aber deshalb von schlechten Bremsen zu reden ist doch Humbug. ;)

da gebe ich Dir einfach recht, wobei natürlich ein Meter zu viel eben auch mal über Leben und Tod entscheiden können. Aber so gesehen dürften wir kein Auto fahren. Schlechte Bremsen hat ein alter Kadett, so mancher Chinese, ein Trabi oder mein damaliger Corolla Verso. Wobei diese Bremsen auch "nur" bei Dauerbelastung versagten (und das ist wirklich eher ein Problemchen bei Toyota/Lexus), als dass die Standfestigkeit kalter Bremsen zu bemängeln wäre.

Dem Avensis fehlt einfach wahnsinnig viel. Dabei meine ich noch nicht mal eine Schwammigkeit (welche manche Kunden bevorzugen und bei französischen Automobilen noch schlimmer ist), sondern die technische Hinterwäldlichkeit. Endlich gibt es ja sogar Xenon, aber weder Kurvenlicht noch ein modernes Bi-Xenon. Über das Cockpit-Design und die Haptik sage ich schon garnix mehr, scheinbar wird das speckige Opel-Material nun auch von Mercedes (C-Klasse) bevorzugt ... naja, ich find es fürchterlich, aber es soll Leute geben, denen das so gefällt. Dann lieber der kunstlederbezogene Amaturenträger aus dem Passat der 80er, der hat noch Stil, zieht dafür bei zu intensiver Sonneneinstrahlung so schöne Einrisse :D

Es fehlt aber an Revolutionen. Ich will noch nicht mal vom Hybridantrieb "träumen", aber wenigstens eine moderne Automatik auch in Kombination mit einem Dieselmotor wäre angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

(...)

1. Gefährlich oder unsicher ist das Fahrwerk aber noch lange nicht, und ich habe ja nur das bestritten.

(...)

2. Aber deshalb von schlechten Bremsen zu reden ist doch Humbug. ;)

1. Habe auch nicht behauptet, ich habe es betont: "Subjektiv".

2. Ich meinte damit die Standfestigkeit und den Verschleiß.

@pitton: Ich habe mich mit meiner Bremsenaussage auch gar nicht auf dich bezogen.

@passat: "Wahnsinnig viel" fehlt eigentlich auch nicht. Xenon gibt es Toyota übrigens schon seit Produktionsstart, einfach nicht als Extra, sondern als Teil der Executive-Ausstattung, die die meisten Deutschen, aber die wenigsten Schweizer bestellten.

Und ehrlich gesagt: Das Cockpit des Av gefällt mir wahnsinnig gut. Die Opitron-Instrumente und die Mittelkonsole in Alu-Optik (zwar Plastik, aber fühlt sich trotzdem gut an) finde ich super - viel schöner als jedes (hochwertige) VW-Cockpit. Ist halt Geschmackssache und damit nicht subjektiv bewerbar. ;)

Und noch was: "technisch hinterwäldlerisch" ist der Av auch nicht. Denn zwar gibt es einige Spezialgimmicks gibt es tatsächlich nicht. Da fragt sich, was man braucht und was nicht.

Fest steht, dass der Av bezüglich Motorisierung, Sicherheit, Platzangebot, Preis-Leistungsbalance und Zuverlässigkeit nach wie vor mithalten kann. Ebenso klar ist, dass es komfortablere oder sportlichere Fahrwerke gibt, es gibt Marken mit stärkeren Motoren (wer braucht das?), es gibt solche, die mehr zuladen und ziehen können (sogar sehr viele) und es gibt wahrscheinlich auch solche, die besser verarbeitet sind.

Übrigens scheint der Avensis auch nach wie vor gut anzukommen (trotz sinkenden Verkaufszahlen), denn die Wertstabilität auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist etwa in der Schweiz sehr gut (steht VW in nichts nach). ;)

am 12. Dezember 2007 um 18:38

Viele hier bilden sich ihre Meinungen nur über irgendwelche unzuverlässigen

Berichte im Internet und aus Zeitschriften, wie viele sind das Auto schon gefahren?

Ich bin den ersten Avensis schon 10-20.000km gefahren, mein Vater besitzt einen.

Serienmäßig ist diese Generation (und wahrscheinlich auch die aktuelle) sehr komfortabel

ausgelegt. Das sieht auch optisch nicht unbedingt schön aus.

Wir haben mit TTE- Tieferlegungsfedern (-35mm) und Breitreifen entgegengewirkt

und schon hat man ein sportlicheres Fahrverhalten. Was aber nicht jederman(n) Sache sein muss.

Den Begriff "Ausgewogen" für eine Fahrwerksbeurteilung zu verwenden, finde ich sowieso bescheuert.

Entweder -Oder. Außer bei einem Luftfahrwerk und/oder adaptiver Dämpferverstellung.

Und über die Bremsen- Kritik kann ich nur lachen, der Avensis bietet ausreichend Bremsleistung

und Standhaftigkeit- ist aber nun mal kein Porsche Turbo.

Verschleiß gibts so gut wie gar keinen- Toyota- Bremsscheiben halten in der Regel

~100.000km, zumindest bei meiner Celica und auch beim Avensis.

Beim Belagverschleiß scheiden sich die Geister- zwischen Original und Nachbau (auch wenn Brembo

draufsteht)- liegen große Unterschiede.

Auch die Zuverlässigkeit sollte erwähnt werden: bei unserem Avensis Bj. 98:

Auf ~185.000km 2x verschlissene Radlager vorne links und rechts (bei 160.000)

und ein kaputtes Glühlämpchen hinter der Kilometeranzeige im Tacho,

für ein in England produziertes Auto nicht so schlimm ;)

PS.: Was mir beim Avensis dieser Baureihe (98-2003?) dennoch überhaupt nicht gefällt,

ist zumindest bei der niedrigsten Ausstattungsvariante der Innenraum

(Sitze, Cockpit, ) vom Design und der Verarbeitung her - aber für ein Alltagsauto ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

1. Viele hier bilden sich ihre Meinungen nur über irgendwelche unzuverlässigen

Berichte im Internet und aus Zeitschriften, wie viele sind das Auto schon gefahren?

(...)

2. Den Begriff "Ausgewogen" für eine Fahrwerksbeurteilung zu verwenden, finde ich sowieso bescheuert.

Entweder -Oder. Außer bei einem Luftfahrwerk und/oder adaptiver Dämpferverstellung.

(...)

1. Ich bin es schon gefahren. Ich gebe gern zu, eine relativ kurze Probefahrt ersetzt nicht 50.000 ständig gefahrene Km. Insofern hast Du recht.

2. Ausgewogen bedeutet für mich ein Fahrwerk, das in jeder Situation passt! Keine Kotzschwingungen im Frontbereich aber dennoch komfortabel. Ich brauche keinen Regennassenhund in Grenzsituationen! Eben alles Subjektiv! ;)

am 12. Dezember 2007 um 19:32

Fast alles verstanden und zur Kenntnis genommen, bis auf "Regennassenhund", komisches Wort, steht

das stellvertretend für einen Evo oder für einen Lada? :D

Zitat:

Eben alles Subjektiv! ;)

Und das wird bei vielen Vergleichstests überbewertet und dann im Forum von

"Autospezialisten" als Kritikpunkt gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

(...)

"Autospezialisten" als Kritikpunkt gepostet.

Bitte, wenn schon, dann "Autostrategen"!

Kritik eben subjektiv! ;)

am 13. Dezember 2007 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Fast alles verstanden und zur Kenntnis genommen, bis auf "Regennassenhund", komisches Wort, steht

das stellvertretend für einen Evo oder für einen Lada? :D

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Zitat:

Eben alles Subjektiv! ;)

Und das wird bei vielen Vergleichstests überbewertet und dann im Forum von

"Autospezialisten" als Kritikpunkt gepostet.

210.000km mit dem Avensis lassen mich ein ausreichendes Urteil geben - zumal ich mit dem Octavia, dem Passat 3B und noch vielen anderen Autos vergleichen kann. Selbst der alte Yaris gefiel mir in Bezug auf Bremsen und Fahrwerk besser!

Hallo

der Avensis hat eine sehr komfortable manche sagen auch schaukelige und weiche Fahrwerksauslegung.....dennoch ist er fahrsicher,wenn auch auf einem Handlingskurs keine Bestzeiten zu erzielen sind...es ist und bleibt Geschmacksache.

Der Avensis ist halt irgendwie sehr konservativ gehalten und wirkt eher brav als dynamisch...wie einer schon vorher schrieb ist er halt auf konservative Werte und Tugenden getrimmt,haltbar und solide aber eben auch etwas rückständig in manchen Details....manche kaufen ihn aber gerade deshalb und sind glücklich mit dem Wagen.

man kann also nicht von besser oder schlechter reden...es kommt halt darauf an auf was man Wert legt.

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von CelicaST

Verschleiß gibts so gut wie gar keinen- Toyota- Bremsscheiben halten in der Regel

~100.000km, zumindest bei meiner Celica und auch beim Avensis.

Dem muß ich leider widersprechen!

Mein Avensis T 25 hatte bei der letzten (4.) Inspektion im Oktober ca. 47.000 km runter.

Meine Fahrweise würde ich als relativ defensiv und vorausschauend bezeichnen.

Trotzdem müssen die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben (!) laut Toyota-Werkstatt demnächst ausgetauscht werden und halten nach Prognose der Werkstatt nur noch ca. 10.000 km.

Ich soll also bei 57.000 km nochmal kommen, dann sollen sie getauscht werden. Da ich nur knapp 12.000 km/Jahr fahre, werde ich das dann natürlich noch um weitere 2000 km veschieben und erst bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

Aber ~ 100.000 km halten die Bremsscheiben definitiv nicht. Selbst, wenn sie noch doppelt so lange, wie voraus gesagt, also noch 20.000 km halten würden, wären es noch nicht mal annähernd 100.000 km.

Gruß

Stefan

PS: Schau doch auch mal spaßhalber ins Avensis-Forum. Da gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema. Mein Auto ist da kein Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen