ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Octavia

Avensis oder Octavia

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:31

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.

Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

Ähnliche Themen
190 Antworten
am 20. Mai 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

P.S: SKODA verkörpert das, was VW einmal stark gemacht hat.

Hi, Oliver,

dein bestes P.S. bisher! ;) Aber genau genommen erschreckend und desillusionierend.

Zwei meiner Kollegen/Freunde fahren Skoda (Oktavia/Superb) und sagen genau das Gleiche.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Eben wegen dem Nutzwert.. Siehe Zuladung etc.

vg STeve

390 bis 460kg + je 75kg Fahrergewicht als Zuladung je nach Ausstattung sollten doch reichen. Ich hatte noch nie Probleme mit Zuladung, jedoch oft mit Platz. Gerade da haben C-Klasse, 3er und A4 keine Chance gegen den Avensis. Gerade diese Fahrzeuge sind absolute Katastrophen in der Verkehrsflächennutzung und für großgewachsene Menschen. Aber ich gebe zu, es kommt auf das Nutzerprofil an. Das einzige wozu sich ein Avensis m.M. nach nicht gut eignet ist als Zugfahrzeug schwerer Anhänger.

 

monegasse

edit:

Hab grad mal nachgeschaut!

Der Vergleichswert des A4 Avant liegt übrigens bei bestenfalls 475kg, also wo ist der große Unterschied?

Quelle: Internetseiten der beiden Hersteller für jedermann nachzulesen.

Es werden eben immer noch viele Gerüchte verbreitet, die bei einem einfachen Blick in die technischen Daten widerlegt werden können. ;)

hm, ich kann über den Oktavia II auch nur Gutes berichten, ich hatte einen für 1 Monat als Mietwagen (bis der Touran kam), und war vollauf zufrieden. Auch sind mir soweit keine Skoda-Fahrer bekannt, die sonderlich klagen oder an eine Wandlung denken. Vielleicht hilft auch ein Blick in ein entsprechendes Forum.

 

Für den Skoda sprechen jedenfalls die Verwendung von Bauteilen aus der VAG-Gruppe, insbesondere Fans vom Dieselmotor (PD, sparsam und spritzig, aber nicht leise) dürfte die Probefahrt mit einem DSG-Getriebe empfohlen werden - das meiner Meinung nach beste Getriebe seit Erfindung des Rades!

Dazu kommt, das man im Oktavia II selbst bei absoluter Vollausstattung (Leder, Winterpaket, Bi-Xenon, Alu, Metallic, Standheizung, großer 170-PS-Diesel mit DPF, entweder DSG oder Allrad) die 35 T€ - Grenze beim Listenpreis!!! nicht erreicht (Verhandlungsspielraum 7 bis 15 Prozent auf LP). Zumal er sich im Wiederverkauf gut macht weil man nicht lange nach einem Käufer suchen muss (PD-TDIs sind auch im Ausland begehrt!).

Ich möchte den Avensis nicht madig reden - wirklich nicht, aber diesen Vergleich gewinnt der Oktavia II vor allem im Verhältnis Preis :/: Leistung.

am 20. Mai 2007 um 13:50

Zitat:

Ich möchte den Avensis nicht madig reden - wirklich nicht, aber diesen Vergleich gewinnt der Oktavia II vor allem im Verhältnis Preis :/: Leistung.

Man soll immer bedenken, dass der Octavia eine Klasse unterhalb vom Avensis fährt. Wenn man schon Preislisten vergleicht, dann bitte die vom Corolla und Opel Astra mit der vom Octavia.

Warum beim ADAC beide in der gleichen Klasse eingestuft sind, ist mir ein Schleier. Der Octavia basiert auf dem Golf V.

Soviel zu dem Thema. Das vergleichen die Verkäufer bei Skoda gerne. Die nennen den Octavia in einem Atemzug mit dem Passat. Dann müsste sich der neue Golf V Kombi ja mit dem Skoda Fabia vergleichen. LOL

Zitat:

Original geschrieben von Braker3000

Man soll immer bedenken, dass der Octavia eine Klasse unterhalb vom Avensis fährt. Wenn man schon Preislisten vergleicht, dann bitte die vom Corolla und Opel Astra mit der vom Octavia.

Warum beim ADAC beide in der gleichen Klasse eingestuft sind, ist mir ein Schleier. Der Octavia basiert auf dem Golf V.

Soviel zu dem Thema. Das vergleichen die Verkäufer bei Skoda gerne. Die nennen den Octavia in einem Atemzug mit dem Passat. Dann müsste sich der neue Golf V Kombi ja mit dem Skoda Fabia vergleichen. LOL

naja, ich würde mal sagen der Avensis konkurriert ne halbe Größe unter dem Passat, so wie es auch der Oktavia tut. Oft wird der Oktavia allerdings in den direkten Vergleich mit dem Passat gestellt und gilt dort in vielen Disziplinen als günstige Alternative - von ebenbürtig muss man ja nicht sprechen, wer den Nutzwert sieht wird aber eher zum Okatvia greifen.

Ich halte einen Vergleich zwischen Avensis und Oktavia durchaus für legitim, mit dem messen dürfen sich auch der Vectra, Ford Mondeo (bisheriges Modell), Volvo V50, Peugeot 307 SW usw usw. ... der Passat ist so ein wertiges Zwischending zu Oktavia und A4...

am 20. Mai 2007 um 14:23

Da bin ich aber etwas verunsichert, da dachte ich immer der Auris ist mit dem Golf ebenbürtig. Nun steht der Auris in Konkurenz mit dem Polo? Weil Deine Aussage ja ist, Oktavia gleich Avensis, Passat besser als Avensis? Und Octavia=Golf V. Nun willst Du mir vielleicht noch verkaufen, dass der Passat auf dem Niveau vom 5er BMW, A6 und Mercedes E-Klasse liegt LOL

Ich liege gleich auf dem Boden vor lachen.

Interessant wird es, wenn nun der Golf Variant rauskommt. Dann wären ja der Octavia, Passat und Golf in einer Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Braker3000

Da bin ich aber etwas verunsichert, da dachte ich immer der Auris ist mit dem Golf ebenbürtig. Nun steht der Auris in Konkurenz mit dem Polo? Weil Deine Aussage ja ist, Oktavia gleich Avensis, Passat besser als Avensis? Und Octavia=Golf V. Nun willst Du mir vielleicht noch verkaufen, dass der Passat auf dem Niveau vom 5er BMW, A6 und Mercedes E-Klasse liegt LOL

Ich liege gleich auf dem Boden vor lachen.

wenn DU mal mein Post RICHTIG lesen würdest hättest DU sehen und feststellen können das ich den Passat zwischen Oktavia und A4 stelle. Demzufolge nun ein A4 unter dem A6, 5er und der E-Klasse steht kann es der Passat nicht mit dem A6 aufnehmen, oder etwa doch?

Der Oktavia II mag ja auf dem Golf V basieren, ist aber sicherlich ne (halbe) Nummer größer. Reicht aber an den Passat nicht dran, darf sich aber gerne als günstige Alternative verstehen.

Wenn man so denkt wie Du müsste ein Dacia Logan nicht größer als ein Clio sein, weil er ja auf dessen Basis aufbaut. Das der ein KLEINESBISSCHENGROESSER ist ... hm, jetzt klar?

am 20. Mai 2007 um 14:42

Na gut, dann werde ich Dir mal Recht geben, die vom ADAC werden es auch schon wissen, warum der Avensis in einer Klasse mit dem Octavia ist. Für die ist der Caddy ja auch eine günstige Alternative zum Touran.

am 20. Mai 2007 um 14:48

Klar ist der Octavia mit dem Avensis zu vergleichen. Dabei ist es doch völlig egal, auf welchem Auto der Octavia aufbaut, viel wichtiger ist es, ob er in Sachen Größe, Platz und sonst was vergleichbar ist - und das ist er definitiv.

Man vergleicht ja auch keinen Avensis Kombi mit dem BMW X3, nur weil der X3 auf dem 3er Kombi (E46) aufbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Braker3000

Na gut, dann werde ich Dir mal Recht geben, die vom ADAC werden es auch schon wissen, warum der Avensis in einer Klasse mit dem Octavia ist. Für die ist der Caddy ja auch eine günstige Alternative zum Touran.

ist der Caddy ja auch, denn im Grunde bietet er die gleichen technischen Merkmale (inkl. der Möglichkeit, 5 oder 7 Sitze vom Werk aus zu bekommen), baut auf dessen Plattform auf (inkl. aller Motoren, Getriebe usw.), ist als "Caddy Life" halt ein deutliches Stück "Rustikaler" als der Touran, und somit auch günstiger in der Anschaffung. Und wenn Du genau hinschaust basiert die Front bis zur Frontscheibe großteils aus ein und denselben Teilen ;)

Ich finde es halt irgendwie begnadet, dass Du hier den Avensis unbedingt als Überauto titulieren willst, welches er absolut nicht ist. Er ist sicherlich eine Alternative zum 307 SW, V50 und auch zum Oktavia II, wird sich aber ganz sicher vom Passat, A4 usw. geschlagen geben müssen ... und wer das nicht zugestehen mag glaubt wohl auch, das der Auris ausser beim Preis dem Golf wirklich überlegen ist ... das glaubt ja noch nicht mal die AutoBild (man sollte die Artikel halt auch wirklich richtig lesen).

 

An alle Anderen: soll nix mit Stänkerei zu tun haben - um Gottes Willen nicht - aber das musste jetzt raus!!!

am 20. Mai 2007 um 15:09

War es nun wieder nicht ok, dass ich Dir Recht gegeben habe?

Also als ich den Avensis vor 10 Monaten gekauft habe, hätte ich für läppische 1000 EUR Aufpreis (Neuwagen 21500 EUR) einen Passat Variant bekommen mit in etwa gleicher Austattung. Avenis als 1,8 Sol, Passat als 1,6FSI Comfortline inkl. Radio, Metallic und Winterpaket.

Nur fiel der Passat bei der Probefahrt gnadenlos durch. Auf der Autobahn ab 160 Windgeräusche im vorderen Bereich, laute Abrollgeräusche, ein Fahrwerk, bei dem es keinen Spaß machte auf schlechten Straßen zu fahren, dabei klapperte das Armaturenbrett.

Wenn ich mit dem Avensis über die Autobahn fahre, höre ich selbst bei 200 km/h nur den Motor. Keine Reifengeräusche und nichts pfeift. Und der Motor ist wirklich nicht laut.

Da der Threadersteller keinen Passat, keinen Caddy und kein sonstwas vorgegeben hat, kann nun vielleicht wieder zum Thema zurückgekehrt werden, und das lautet "Avensis oder Octavia".

am 20. Mai 2007 um 15:27

Hallo zusammen!

Wie sagte einst Arnold Schwarzenegger: I'll be back!

Und so ist es. Übrigens: I'm still sober!

Auf geht's:

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Ich finde es halt irgendwie begnadet, dass Du hier den Avensis unbedingt als Überauto titulieren willst, welches er absolut nicht ist. Er ist sicherlich eine Alternative zum 307 SW, V50 und auch zum Oktavia II, wird sich aber ganz sicher vom Passat, A4 usw. geschlagen geben müssen ...

Beweise? Ich finde es hingegen begnadet, dass du hier Behauptungen aufstellst, ohne den aktuellen Avensis je gefahren zu sein.

Alleine in Sachen Antriebskomfort (ich kann hier allerdings nur für die Dieselvarianten sprechen, da ich bei beiden Fahrzeugen ausschließlich diese gefahren bin) ist der Avensis dem Passat weit überlegen. Im Gegensatz zu diesem, kommen beim Avensis kaum Assoziationen auf, dass es sich um einen Diesel handeln könnte. Keine Vibrationen, keine Anfahrschwäche, gleichmäßige Leistungsentfaltung- den rappeligen Pumpe-Düse-Aggregaten des VAG-Konzerns sind diese Dimensionen des Fahrkomforts scheinbar verborgen geblieben.

Auch die Kategorien Federungskomfort und Fahrwerksgeräusche dominiert ganz klar der Avensis.

Na ja, was einem fehlt an Wissen, kann man nicht vermissen! :D

Zitat:

Original geschrieben von passat32

und wer das nicht zugestehen mag glaubt wohl auch, das der Auris ausser beim Preis dem Golf wirklich überlegen ist ... das glaubt ja noch nicht mal die AutoBild (man sollte die Artikel halt auch wirklich richtig lesen).

Es wäre ja auch seltsam, wenn das VW-Presseorgan dies tun würde. Ich habe neulich mal einen Leserbrief an die AB geschickt. Bitte sehr:

Sehr geehrtes Auto Bild-Team!

Nun haben Sie mich als langjährigen Leser endgültig verloren. Gekauft habe ich Ihre Zeitschrift aus Gründen der übertriebenen VW-Lastigkeit und ständiger Anti-Japan-Hetze schon lange nicht mehr, jedoch regelmäßig bei einem Arbeitskollegen mitgelesen.

Alleine die Leserbriefe die Sie zum Kompaktwagenvergleich veröffentlicht haben, an dem der Toyota Auris teilgenommen hat, sprechen Bände.

Sorgsam wurde nur die Briefe herausgepickt, die von absoluten VW-Anhängern verfasst wurden.

Entsprechende Leserbriefe, die Kritik an Ihrer Berichterstattung über den Toyota Auris üben, haben Sie natürlich nicht veröffentlicht, da ja Ihre Argumentationsreihe sonst einen Bruch erleiden könnte.

Auch Ihre polemische Berichterstattung wird nichts daran ändern, dass VW global gesehen, im Vergleich zu Toyota, ein niedersächsischer Nischenanbieter ist und Toyota die Weltspitze des Autoolymps in kürzester Zeit erklommen haben wird. (Anmerkung des Verfassers: Es ist bereits geschehen!)

Ich fahre hin- und wieder den Golf V als Firmenwagen, privat einen Yaris II und habe den Auris bereits probe gefahren. Der Auris ist in allen Dimensionen das bessere Auto- über Qualität und Zuverlässigkeit will ich erst gar nicht reden.

Auch Ihr katastrophal polemischer Vergleich zwischen S-Klasse und Hybrid-Lexus passt ins gewohnte Bild.

Da werden spätpubertäre Floskeln (Zitat: „der geht mehr“) geschwungen und dem geneigten Toyota-Fahrer wird ein ausgemachter Dachschaden bescheinigt (Zitat:“Den Prius zu mögen, setzt eine gewisse Geisteshaltung voraus.“). Ich darf Sie korrigieren: Den Prius zu mögen, setzt Feingefühl, ein sensibles Gehör und Freude an komplexer Technik voraus. Wer sich mit einem nagelndem und hämmernden TDI einfachster Machart zufrieden gibt, ist scheinbar leicht zufrieden zu stellen.

Das er zeitgleich das Gefühl hat, das beste Auto der Welt zu fahren, liegt wohl auch an Ihrer Berichterstattung, die für die einfachen Gemüter unserer Gesellschaft offensichtlich einer Gehirnwäsche gleichkommt.

Um dies zu belegen, möchte ich noch mal ein paar Zitate aus Ihrem Vergleichstest diskutieren, denn diese geradezu fanatische VW-Lobhudelei gleicht einer Perversion.

Zitat: „Der Toyota Auris spielt gelungener denn je die Golf-Kopie…..“

Glauben Sie denn im ernst auch nur ein Hersteller würde ein bestenfalls durchschnittliches Produkt kopieren? Es ist ohnehinl schon eine Frechheit zu unterstellen, dass sich alle Hersteller am Golf orientieren würden. Zum anderen ist in meinen Augen keinerlei Ähnlichkeit zwischen Auris und Golf zu erkennen.

Weiteres Zitat: „Sollen wir ihn gleich Toyota Golf nennen? Der neue Auris ist dem Klassenbesten wie aus dem Gesicht geschnitten!“

Mal abgesehen davon, dass der Auris sich nahtlos in die Designlinie „Vibrant-Clarity“ einreiht, die auch den kleineren Yaris auszeichnet, kommt beim Auris eindeutig der J-Faktor zum Ausdruck. Er ist also sofort als japanisches Fahrzeug mit eigener Identität auszumachen.

Die Behauptung, der Golf wäre der Klassebeste wird auch durch mehrfaches Wiederholen nicht wahrer.

Zitat: „Mehr Platz gibt es deshalb noch lange nicht. Auch der Gag mit der hohen Mittelkonsole, die uns den Schalthebel entgegenreckt, entpuppt sich im Alltag als nutzlos. So geht Platz für Ablagen verloren.“

Die erste Aussage widerlegt sich allein schon durch ihre eigenen Messwerte. So hat der Auris vor allem im Fond auch objektiv erheblich mehr Platz als der Golf.

Der fehlende Mitteltunnel beschert auch dem 3. Passagier der Rückbank eine bequeme Sitzposition.

Ich fahre wie gesagt, als Firmenwagen von Zeit zu Zeit einen Golf V, privat den Yaris II und bin den Auris bereits Probe gefahren. So habe ich im Auris (und sogar im Yaris) dank Van-Bauweise, entfernter Panoramascheibe und großzügiger Kopffreiheit ein fürstliches Raumgefühl, was dem Golf mit seinem teutonischen Instrumentenbrett und der viel näher stehenden Windschutzscheibe völlig abgeht. Die Mittelkonsole ist beim Auris nicht bloß ein Gag, sondern sorgt für eine ergonomischere Schalthebelposition und kürzere Schaltwege. Der Auris bietet zudem ein zweites Handschuhfach und viele Ablagen im hinteren Bereich der Mittelkonsole- wo sind diese beim Golf?

Weiteres Zitat: „Obwohl der Golf an jeder Ecke steht, ist es doch erstaunlich, dass man sich an diesem zeitlosen Jedermann-Auto nicht satt sieht- wie schaffen es die Wolfsburger nur, dass sein Design langsamer altert, als bei der Konkurrenz?“

Nun, dafür gibt es eine sehr einfache Erklärung. Wenn ein Auto schon bei seinem Erscheinen optisch veraltet ist, kommt der weitere Alterungsprozess nicht mehr so sehr zum Ausdruck. Die Devise hässlich (oder wie Sie sagen würden: zeitlos), statt modisch beschert dem Fahrzeug auch eine längere Haltbarkeit in diesem Punkt.

Aber mal im Ernst: Fast jeder Hersteller (auch Toyota) bietet emotionalere und formschönere Fahrzeuge an. Den Golf als Design-Ikone zu tituliere, käme einer Kür von Angela Merkel zu „Germany’s next Topmodel“ gleich.

Auch Ihr Einwand, dass die Schalterlandschaft des Golfs teutonisch durchdacht wäre, halte ich für einen schlechten Scherz. Sie ist bestenfalls teutonisch hässlich.

Der Lichtschalter sitzt zudem ungünstig tief im Armaturenbrett, statt im Blinkerhebel, wo er ergonomisch sinnvoll angeordnet wäre und die Heizungsbedienung liegt zu tief.

Dass der Auris trotz Flüster-Diesel, gepaart mit einem hervorragenden Fahrwerk, die jeweils Maßstäbe in der Kompaktklasse setzen (den Begriff Golf-Klasse vermeide ich ganz bewusst, weil ein bestenfalls durchschnittliches Auto nicht Begründer einer ganzen Fahrzeugkategorie sein kann. Zumal es moderne Kompaktfahrzeuge von anderen Herstellern (Toyota Corolla, Opel Kadett) bereits gab, als VW noch den Käfer verkauft hat), nur wegen der günstigeren Kosten gewonnen hat, ist insofern auch unglaublich.

Ein weiterer Brief an die Autozeitung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider bin ich über den Kompaktenfahrzeug-Vergleichstest in Ihrer aktuellen Ausgabe 7 vom 21.03.2007 geradezu entsetzt.

Der geneigte Leser ist nicht dumm und erkennt leicht, dass keine Mühen gescheut wurden, den VW Golf auf den ersten Platz zu heben, obgleich der Toyota Auris das eindeutig bessere Angebot darstellt.

Wenn ich mich an Ihrer Punktetabelle entlang arbeite, springt mir als erstes ins Auge, dass der Golf für das Raumangebot vorn 2 Punkte mehr als der Auris erhält, hinten herrscht Punktegleichstand. Laut Ihren eigenen Messungen (Seite 40) hat der Auris jedoch vorne etwas mehr Platz (1cm) und hinten deutlich mehr Platz (4cm) als der Golf. Darüber hinaus entfällt beim Auris der Mitteltunnel im Fond, so dass auch der dritte Passagier bequem sitzen kann. Zitat: „Im Auris schränken jedoch die wuchtige Armaturentafel und die breite Mittelkonsole das Raumgefühl etwas ein. Hier ist immer noch der Golf das Maß der Dinge.“ Da ich als Firmenwagen gelegentlich einen Golf V fahre und privat Toyota-Fahrer bin (Yaris II) und auch den Auris bereits probe gefahren bin, kann ich über diese Aussage nur müde lächeln. Während mir im Golf die Instrumentenhutze bis über die Nase reicht und das wuchtig hohe Cockpit, sowie die nah stehende Frontscheibe bei mir nahezu klaustrophobische Zustände hervorrufen, habe ich im Auris (und sogar im Yaris) aufgrund der Van-Bauweise und der insofern enorm weit entfernten Panoramascheibe, sowie aufgrund der großzügigen Kopffreiheit ein geradezu fürstliches Raumgefühl. Hier den Golf als das Maß der Dinge zu bezeichnen, halte ich vor diesem Hintergrund für reichlich vermessen. Weiteres Zitat: „ist die Übersicht……beim Toyota durch die weit nach vorn reichende breite A-Säule…stark eingeschränkt.“

Die riesigen Dreiecksfenster haben Sie übersehen, oder? Ferner frage ich mich wieso der Golf für die Variabilität mehr Punkte eingeheimst hat, als der Auris. Bei beiden Autos lässt sich nur die Bank klappen und es bleibt eine Stufe im Boden. Insofern müsste hier Gleichstand herrschen.

Weiter geht es mit der Bewertung der Sicherheitsausstattung. Dem Golf fehlen gegenüber dem Auris sowohl der Knieairbag als auch die wichtigen aktiven Kopfstützen (obwohl Sie falscher Weise gegenteiliges behaupten). Trotzdem erhält er 10 Punkte mehr in dieser Disziplin.

Sehr interessant auch die Bewertung des Geräuscheindrucks. Wie Sie zaghaft versuchen zu umschreiben, ist die Laufkultur beim Golf praktisch nicht vorhanden. Alleine dadurch wird der Komforteindruck (und ich weiß als gelegentlicher Zwangs-Golf-Fahrer wovon ich rede) völlig zerstört- trotzdem haben Sie den Eindruck dass der seidenweich laufende Toyota lauter wäre?

Ihre Bewertung der Federung kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht nachvollziehen, weil der Golf im Vergleich zum Auris knüppelhart ist und zudem deutliche Fahrwerksgeräusche verursacht- aber das sei mal dahingestellt.

Schlussendlich beeindrucken mich die 3 Punkte Vorsprung des Golf in Sachen Garantie. Sicherlich gibt es eine jahrelange Mobilitätsgarantie (die ist beim Blick auf die Ergebnisse von Kundenzufriedenheitsumfragen auch dringend nötig)- jedoch bietet der Auris ein Jahr mehr Neuwagengarantie, die man für kleines Geld auf bis zu 10 Jahre ausweiten kann (mit geringfügigen Einschränkungen). Aber Sie haben die Prioritäten ja ohnehin eindeutig zugunsten des Golfs verschoben.

Vor einiger Zeit waren Sie sich ja noch nicht mal zu schade, den Toyota Yaris als 1,0 Dreizylinder mit 70 PS gegen den VW Polo 1,4 Vierzylinder mit 80 PS antreten zu lassen, obschon Toyota mit dem 1,3 Vierzylinder mit 87 PS das passende Gegenstück zum Polo im Angebot hat.

Aber mit dieser Motorisierung hätten Sie den Sieg des Polo nicht rechtfertigen können- Deutschland einig VW-Land- koste es was es wolle.

 

Zitat:

Original geschrieben von passat32

An alle Anderen: soll nix mit Stänkerei zu tun haben - um Gottes Willen nicht - aber das musste jetzt raus!!!

Um Gottes Willen- wer könnte in Zusammenhang mit deiner Person auch nur einen Gedanken daran verschwenden? :D

Viele liebe Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von passat32

naja, ich würde mal sagen der Avensis konkurriert ne halbe Größe unter dem Passat, so wie es auch der Oktavia tut. Oft wird der Oktavia allerdings in den direkten Vergleich mit dem Passat gestellt und gilt dort in vielen Disziplinen als günstige Alternative - von ebenbürtig muss man ja nicht sprechen, wer den Nutzwert sieht wird aber eher zum Okatvia greifen.

Ich halte einen Vergleich zwischen Avensis und Oktavia durchaus für legitim, mit dem messen dürfen sich auch der Vectra, Ford Mondeo (bisheriges Modell), Volvo V50, Peugeot 307 SW usw usw. ... der Passat ist so ein wertiges Zwischending zu Oktavia und A4...

Hmm, täusche ich mich oder versuchst Du hier, den Passat als "eine halbe Klasse über den restlichen Mittelkasse-Autos" darzustellen? Und was ist ein "wertiges Zwischending"? :D

Gruß

Pibaer

am 20. Mai 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Braker3000

Nur fiel der Passat bei der Probefahrt gnadenlos durch. Auf der Autobahn ab 160 Windgeräusche im vorderen Bereich, laute Abrollgeräusche, ein Fahrwerk, bei dem es keinen Spaß machte auf schlechten Straßen zu fahren, dabei klapperte das Armaturenbrett.

Wenn ich mit dem Avensis über die Autobahn fahre, höre ich selbst bei 200 km/h nur den Motor. Keine Reifengeräusche und nichts pfeift. Und der Motor ist wirklich nicht laut.

Mein Reden- die gleichen Erfahrungen habe ich auch gesammelt! Nun bin ich den aktuellen Passat zwar nur als 1,9 TDI gefahren (Leistungsmäßig logisch nicht mit dem 2,0 D4D oder 2,2 D-CAT- Avensis vergleichbar), aber Fahrwerk und Verarbeitung fielen auch bei mir genadenlos durch.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen