ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Octavia

Avensis oder Octavia

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:31

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.

Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

Ähnliche Themen
190 Antworten
am 20. Mai 2007 um 15:30

Wo soll dann der Superb hin?

Octavia ist eher mit Jetta zu vergleichen und Toyota hat da leider keinen Vertreter, da der Auris nur in der Kompaktklasse/untere Mittelklasse (Segment C) vertreten ist. Avensis gehört aber zu Mittelklasse (Segment D) und der Vergleich mit Octavia ist nicht ganz korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo zusammen!

Wie sagte einst Arnold Schwarzenegger: I'll be back!

Und so ist es. Übrigens: Im still sober!

Na endlich kommt mal wieder etwas Leben in die Bude. :D

Zu Deinen Leserbriefen: Viel Arbeit, aber viel zu lang. Die müssen kürzer und knackiger werden. ;)

Gruß

Pibaer

am 20. Mai 2007 um 15:36

Hallo Pibaer!

In der Intensität früherer Tage werde ich nicht mehr posten.

Mir fehlen Zeit und Lust- deshalb habe ich auch einen Beitrag aus der Konservendose gezaubert! ;)

Was die Länge angeht hast du Recht- aber es ist schwierig allumfassend und trotzdem kurz zu formulieren.

Aber back to topic:

Natürlich ist der Octavia ein Kompaktwagen und der Avensis ein Mittlelklassewagen.

Gruß

Christian

Moin,

Wir REDEN hier vom Vergleich Avensis vs. Octavia II ... und diskutieren hier keine Vergleichstests, die was mit anderen Fahrzeugen zu tun haben und Philosophien werden hier erst recht nicht verglichen.

Also bitte FAKTEN zu beiden Autos !

Mein Beitrag hierzu :

Der Skoda Octavia ist ein sehr gutes Auto, ziemlich genügsam und weist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Was an der Wahl hier störend ist, ist der unpassende Motor. Der 2.0 TDI läuft extrem rauh, ist extrem laut, sehr unharmonisch und hat horrende Wartungskosten, ein Zahnriemenwechsel ist sehr teuer. Auch wenn er WENIGER Leistung hat, der 1.9er TDI ist von der Kostenseite her das interessantere Fahrzeug. Zusätzlich ist der Octavia sehr beliebt bei Firmen, was seinen Versicherungseinstufungen vermutlich keinen "Bonus" gibt.

MFG Kester

am 20. Mai 2007 um 15:40

Zitat:

jedoch regelmäßig bei einem Arbeitskollegen mitgelesen.

Da hast du ja richtig Umsatz generiert :D

vg Steve

Der Octavia ist genau so ein Mittelding wie der Superb.

Der Octavia liegt zwischen Auris und Avensis und der Superb z.b. zwischen 3er und 5er.

Wobei der Superb zwar sehr groß ist, aber motortechnisch und vom Prestige her keine obere Mittelklasse ist.

@Christian: Nanu, mal wieder einen über den Durst getrunken oder warum postest du? :p :D

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Natürlich ist der Octavia ein Kompaktwagen und der Avensis ein Mittlelklassewagen.

ist er NATÜRLICH nicht. Aber bitte, wenn dann lasst doch wenigstens den Thread-Ersteller, der bei seinem Vergleichsversuch meine Sichtweise ebenso anstrebt einige faire und verständliche Antworten zukommen anstatt wieder Toyotas Weltherschafft zu zelebrieren und schönzureden.

Übrigens Christian, VW als "Klein" zu bezeichnen ist ein wenig untertrieben ... immerhin empfehle ich die Stückzahlen von Käfer + Golf mit dem Corolla gegenzurechnen. Darfst auch gerne die Käfer erst ab Bauzeit Corolla (1966) zählen, rate mal wer öfter gebaut wurde???

--> Wikipedia zum Thema "Corolla":

Der Toyota Corolla ist ein PKW der Kompaktklasse, der von der japanischen Toyota Motor Corporation seit 1966 hergestellt wird. Der Toyota Corolla ist das meistverkaufte Auto der Welt, wenn man nur nach der Typbezeichnung geht. Da es sich tatsächlich aber um neun Modellgenerationen handelt und der Corolla zudem von Heck- auf Frontantrieb umgestellt wurde, kann man auch den immerhin noch im Konzept (Frontantrieb) unveränderten VW Golf oder den über die Bauzeit nur milde veränderten VW Käfer als meistgebautes Auto ansehen.

am 20. Mai 2007 um 15:47

Hallo Steve!

Ja, so ist es! ;)

Hallo Kester!

Du hast Recht- es ist dem Thread-Steller gegenüber unhöflich derart vom Thema abzuweichen- von meiner Seite ein ganz klares "SORRY"! ;-)

Zum Sachverhalt:

Meines Erachtens sind die beiden Fahrzeug nicht vergleichbar.

Warum? Der Octavia erreicht zwar die Größe des Avensis, nicht aber seine Fahrqualitäten. Der Grund ist relativ einfach: Während der Octavia im C-Segment angesiedelt ist, tummelt sich der Avensis im D-Segment (auch preislich). Der Ocativa ist sicher weit davon entfernt ein schlechtes Auto zu sein, die Wahl zwischen den beiden Fahrzeugen hängt aber doch ganz stark von der persönlichen Prioriätenliste des Threadstellers ab. Wenn er viel Platz für vergleichsweise wenig Geld sucht, ist er mit dem Octavia gut bedient. Wenn er mehr Fahrkomfort wünscht, muss er zum Avensis greifen, der kostet aber auch eine Ecke mehr. Ein Teufelskreis!

Gruß

Christian

am 20. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von passat32

ist er NATÜRLICH nicht.

Da der Octavia auf der Golf-Plattform basiert, ist er auch im C-Segment angesiedelt. Aufgrund seinen Abmessungen wird er gerne dem D-Segment zugeordnet, welchem er aufgrund seiner Fahrqualitäten aber nicht gerecht wird.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Übrigens Christian, VW als "Klein" zu bezeichnen ist ein wenig untertrieben ... immerhin empfehle ich die Stückzahlen von Käfer + Golf mit dem Corolla gegenzurechnen. Darfst auch gerne die Käfer erst ab Bauzeit Corolla (1966) zählen, rate mal wer öfter gebaut wurde???.

Das ist ja keine Frage, aber aktuell generiert Toyota eben deutlich mehr Verkäufte (global) als Volkswagen. Der VAG-Konzern ist von den Unternehmensgröße und vom finanziellen Background nicht mit Toyota vergleichbar.

Gruß

Christian

 

@driver-Sven

Ich bin völlig nüchtern- aber mir ist gerade langweilig. :D

Moin,

Der Punkt ist aber ... die PLATTFORM auf welcher ein Auto steht, wird vom Kunden ÜBERHAUPT nicht wahrgenommen. Den Interessiert in Punkto Vergleichen ... "Preis", "Leistung", "Raum" bzw. "empfundene Größe". Und in diesem Punkt spielen Avensis wie auch Octavia in einer Liga.

Das der eine eher unteres Mittelfeld ist, und der andere oberes Mittelfeld das kann man herausarbeiten. Wobei die Frage ist, was bevorzugt der Kunde, den sehr indirekten Avensis oder den direkteren hemdsärmligeren Octavia. Ich für meinen Teil kann dem AVENSIS beim Fahren absolut nichts abgewinnen. Zu weich, zu indirekt, zu stark untersteuernd ausgelegt, keine Rückmeldung von Lenkung und Fahrwerk. Da halte Ich den Octavia für "ehrlicher" und angenehmer zu fahren. Dafür ist die motorische Seite im Avensis ANGENEHMER, weil nicht so übel präsent, wie im Octavia. Wenn man den Octavia mit einem DSG Getriebe ordert ... hat er dem Avensis hier sogar einen entscheidenden Vorteil. Das DSG Getriebe ist eines der Gimmicks die dem VAG Konzern viele Pluspunkte bringen, es gibt nichts vergleichbares wie das DSG Getriebe.

Kaufen würde ich mir vermutlich beide nicht. Weil Ich einfach an beiden zuviel zu mäckeln hätte. Beides nicht meine Autos ... nen Octavia mit dem Toyota Motor, DSG und besserer Dämmung, oder den Avensis mit DSG und einem weniger schiffigen Fahrwerk ... damit könnte Ich mich anfreunden ...

Wobei dann natürlich das Argument stehen bleibt ... das beide in Punkto Design in etwa den Charme Gelsenkirchener Barocks verströmen und irgendwie sämtliche Designtrends der letzten 10 Jahre geflissentlich ignorieren :D (Gut auch dafür gibt es Kunden, aber nicht mich. Entweder RICHTIG oldschool oder angenehm modern)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Da der Octavia auf der Golf-Plattform basiert, ist er auch im C-Segment angesiedelt. Aufgrund seinen Abmessungen wird er gerne dem D-Segment zugeordnet, welchem er aufgrund seiner Fahrqualitäten aber nicht gerecht wird.

lest doch BITTE meine Beiträge richtig.

Der Oktavia kann gerne auf der Golf-Plattform aufgebaut sein, ist trotzdem ne andere Größe und Nummer als der Golf. Ich hab das doch schon mit dem Dacia Logan (auch MPV) erklärt ... oder willst Du behaupten der wäre genauso klein wie der Clio?

am 20. Mai 2007 um 16:19

Da sind wir wieder bei der Prioritätenliste:

Ich mag es beispielsweise eher komfortabel. Octavia oder Passat sind mir zu straff/hart abgestimmt, die Rückstellkräfte der Lenkung unangenehm hoch- ich will keinen Sportwagen fahren, sonder eine komfortable Limousine (bzw. Kombi-Limousine).

Gerade vom Geräuscheindruck kann man m. E. den Octavia aber bestenfalls in die Kompaktklasse stecken- und selbst hier ist beispielsweise ein Auris (der ja die Avensis-Technik in großen Teilen nutzt) ebenfalls leiser, laufruhiger und besser gedämmt (Fahrwerk, Windgeräusche).

Gruß

Christian

Wäre mir neu, wenn der Octavia ein schlechtes Fahrwerk hat.

Die Dieselmotoren sind lauter als im Avensis, sie bieten aber das, was sie sollen. Ordentlich bums und sparsamer Verbrauch.

Beides ist im Avensis weniger ausgeprägt.

Was stimmt ist, dass der Octavia kein sonderlich relaxtes Auto ist. Nichts zum Cruisen.

Denn der einzige Motor, der den Octavia souverän bewegt, ist der 2l TSFI, der dann aber blöderweise an die RS Ausführung gekoppelt ist.

Es gibt in meinen Augen nur einen Grund, warum der Avensis höher positioniert ist: er macht auf der Straße mehr her.

mfg

seid doch froh das Jeder das wählen kann, was ihm am Besten zusagt. Ob Komfort oder Sportlichkeit ...

es wäre doch bescheuert wenn es so wäre wie bei den Van-Serien (1. und 2.) von VW und Ford: die gemeinsame Basis wurde bis auf geringste Änderungen am Grill, den Leuchten und der Uhr als VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra verkauft. Obwohl der Sharan ganz deutlich der Teuerste war (trotz gleicher Technik) war er der Kassenschlager ;)

Moin,

@Driver ... wer sagte das Fahrwerk des Octavia sei Schlecht ?! Die Aussage sowohl meinerseits, als auch die von Christian war : Der Avensis ist sehr weich, der Octavia im Gegenzug sehr straff.

Das ist KEINE Wertung in Bezug auf gut oder schlecht, sondern einfach nur eine Einordnung der Abstimmung. GUT ist in diesem Falle jeweils das, WAS ich mehr mag :D

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen