Avensis 2008
"Auto, Motor und Sport" hat wieder tief in die Glaskugel geblickt und veröffentlicht Zeichnungen des neuen Avensis. Was immer man von solchen Vorhersagen halten mag, interessant sind sie trotzdem.
Selbst wenn man sich typische Übertreibungen wie die gewaltigen Räder wegdenkt, wird deutlich, dass Toyota eine radikale Änderung des bisherigen barocken Designs anstrebt. Endlich gibt's auch mal ein klares Familiengesicht im Stile des Auris, nur aggressiver.
www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504243_14194.hbs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Das jetztige Modell ist ne halbe Katastrophe, es ist zwar gut Ausgestattet, aber was nützt es wenn es alles nur halbherzig entwickelt ist.
Und nicht gut funktioniert.
Kannst du kurz zusammenfassen, was deine Probleme waren?
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Auch die billige Plastik Türverkleidung oder Spaltmaße wo ne Hand zwischen passt, ist nicht gerade toll.
Also die Türverkleidung finde ich eher hochwertig, Armauflagen sind serienmäßig lederbezogen und die Verkleidung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. (kenne nur das Facelift)
Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir vom neuen Avensis auch nicht allzu viel. Das Design ist gefällig, aber aus meiner Sicht eine Mischung aus Ford Mondeo, Honda Accord und Lexus. Die größte technische Innovation dürfte der neue 2.0l Motor mit variablem Ventilhub sein. Toyota spricht hier von bis zu 10% verbesserter Effizienz, was jedoch sicher nicht ausreichen wird, um den Avensis zu einem wirklich sparsamen Fahrzeug zu machen. Die 6-Gang-Automatik für die Diesel kommt leider zu spät. Man kann nur hoffen, dass Toyota so bald wie möglich einen Avensis Hybrid anbietet, der sich leistungsmäßig vom Prius deutlich nach oben absetzt.
Was mich am meisten stört, ist, dass Toyota den allgemeinen Trend immer größerer und schwerer Autos auch mit dem neuen Avensis nicht beenden wird. Das der Konzern das Zeug zu leichten, sparsamen, leistungsfähigen (und sicheren) Fahrzeugen hat, wurde schon oft bewiesen.
Grüße
eciman
Ähnliche Themen
201 Antworten
Die Optik ist tatsächlich außen eine reife Leistung, die so noch nicht angestaubt wirkt, da gebe ich recht...
Deshalb hatte ich ja auch das Auto mal favorisiert.
Dennoch, die Jahre sind gekommen, dass es eine Ablösung geben sollte.
Selbst die sonst so Modellträgen deutschen Hersteller liften und runderneurn Ihre Modelle in mittlerweile sehr schnellen Zyklen und machen dem Erfinder des "Leanproduction" also Toyota in Sachen Flexibilität lange was vor.
Das neue Auto muß ran, sonst geht der Markt für Toyota noch mehr den Bach runter !!!
Es sollte technische Finessen eines Modelle der aktuellen Zeit haben und nur so kann der Avensis auch hier bestehen und wieder zunehmende Zahlen bringen, es hilft da alles nichts mit D-Cat und massen Airbags, das können in den letzten 2 Jahren andere noch besser und effizienter...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Dennoch, die Jahre sind gekommen, dass es eine Ablösung geben sollte.
Klar, technisch sind 5 Jahre eine Menge deshalb kommt ja bald der neue.
Zitat:
Das neue Auto muß ran, sonst geht der Markt für Toyota noch mehr den Bach runter !!!
Keine Sorge es kommt bald, Toyota geht schon nicht Pleite.
Zitat:
Es sollte technische Finessen eines Modelle der aktuellen Zeit haben und nur so kann der Avensis auch hier bestehen und wieder zunehmende Zahlen bringen, es hilft da alles nichts mit D-Cat und massen Airbags, das können in den letzten 2 Jahren andere noch besser und effizienter...
besser und effizienter... Aha. 🙄
Der D-Cat war draussen da hat es nach vielen Jahren erst BMW geschafft ran zu kommen, massen Airbags zeigt das Toyota wert auf Sicherheit legt und nicht auf Chromleisten .
Brauchbare technische Finessen waren nie wirklich ein Problem bei toyota.
Naja werde wie die letzten Wochen auch nur noch lesen und schmunzeln auf Toyota und Lexus Themen im Forum.
Zitat:
Hallo Kollege,warum so leicht gereizt???
Hi,
gereizt bin ich keine Spur, da hast Du was falsch interpretiert.
Zitat:
Keiner will Deinen Avensis schlecht machen, aber er findet hat nur wenig Geschmäcker und das hat seinen Grund.
Ich fahr den Avensis im Firmenfuhrpark des öfteren. Deswegen hätte mich Deinerseits sachliche Argumente interessiert. Ich hänge emotional überhaupt nicht an dem Auto, privat besitze ich keinen und in der Mittelklasse fliessen bei mir eh wenig Emotionen. Aber Pauschalitäten wie:
Zitat:
Die Kosten sind hoch, er bietet wenig Ausstattung
Zitat:
und das Fahrverhalten und Die Leistung sind nicht mal Mittelmaß,
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - und ich bilde mir ein da recht neutral zu sein. Für 21000 Euro bekommst Du beispielsweise von keinem anderen Hersteller einen JAhreswagen mit 2.2 Liter 177PS Diesel mit Xenon und pipapo in der Mittelklasse. Oder weisst Du da mehr als ich? Welches Modell ist Deiner Meinung nach als Jahreswagen denn soviel günstiger und besser?
Das wesentlich komfortablere und stärkere Auto ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen und ich bilde mir ein in der Mittelklasse alles gefahren zu haben.
Wenn jemand sagt: Hey, der Avensis erweckt in mir keine Emotionen - kein Ding (obwohl, bei der Motorisierung kann sich eigentlich niemand mehr beschweren). Kann ich nachvollziehen. Für mich ist er aber der Mittelklasse Kanidat ohne echte Schwächen.
Deshalb wäre ich einfach an Deinen sachlichen Argumenten interessiert. Die willst Du uns aber denke ich nicht verraten. Ist auch ok so, kein Ding.
Gruß
Peter
Um mal wieder aufs Topic zurückzukommen:
Ich habe heute mit einem Teilnehmer bei dieser England-Präsentation gesprochen: An diesem Abend wurde sowohl der neue Avensis, als auch der neue Verso (Jetzt ohne "Corolla"😉, der neue Prius (!) und der IQ den Toyota-Mitarbeitern vorgestellt (Letzterer ist ja eh kein so großes Geheimnis mehr). Es gibt die Autos also tatsächlich schon.
Natürlich (und leider) sind die bei Toyota auch nicht dumm und führten das Ganze unter größten Sicherheitsvorkehrungen durch was Film- und Fotoaufnahmen betrifft. Also damit kann ich leider nicht dienen.
Grundsätzlich konnte man feststellen, dass sowohl der Avensis, als auch der Verso deutlich aggresiver und dynamischer gestylt sind als die aktuellen Versionen (find ich einerseits mehr als überfällig, andererseits vergraulen sie damit vielleicht viele jahrzehntelange Toyota-Stammfahrer und von denen lebt Toyota hier ja doch hauptsächlich, denk ich).
Es ist auch wahr und wurde nochmal bestätigt, dass es für beide Modelle (neue) Hybrid-Varianten geben wird. Ob gleich bei der Markteinführung ist freilich eine andere Frage.
Der 3er-Prius war optisch eher unspektakulär und nicht viel anders als das aktuelle Modell und den IQ kennt man eh von den Messen.
Das war's leider auch schon wieder. Ich denk mal für genauere Infos müssen wir wieder wie üblich bis 14 Tage vor der Markteinführung warten...
Na dann...
So, hier das erste (Heck)Foto vom neuen Avensis:
http://www.burlappcars.com/2008/08/all-new-toyota-avensis.html
Der passt wirklich exakt zu den schon bekannten Erlkönig-Fotos!
Sehr gut! Weiter so!
Zitat:
Original geschrieben von maxthepianoman
(...) Weiter so!
Wie meinst Du das? Weiter mit dem Opel-Design oder weiterhin katapultieren ins Zulassungsnirvana?
Sehr gut! Wenn jetzt noch die Front passt fange ich an zu sparen....
Auf dem Bild gefällt der mir auch richtig gut.
Toller Übergang zu Lexus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Wie meinst Du das? Weiter mit dem Opel-Design oder weiterhin katapultieren ins Zulassungsnirvana?Zitat:
(...) Weiter so!
*ggg* Nein!
Ich meinte nur, Denis soll möglichst bald weitere Bilder vom neuen Avensis hier posten! Vielleicht vom Kombi-Heck?
@maxthepianoman
Ah so, wir sind alle gespannt! 🙂
Zitat:
Denis soll möglichst bald weitere Bilder vom neuen Avensis hier posten! Vielleicht vom Kombi-Heck?
Wenn ich noch welche finde, gerne 😉 Aber man(n) kann sich ja auch mal selber bemühen oder? 🙂 Gibt ja genug Quellen, wo man sich auf dem laufenden halten kann.^^
dieses Bild des Hecks der Limousine ist das bis jetzt einzige offizielle das Toyota veröffentlicht hat.
Mir gefällt der Wagen übrigens gut.