Avensis 2008
"Auto, Motor und Sport" hat wieder tief in die Glaskugel geblickt und veröffentlicht Zeichnungen des neuen Avensis. Was immer man von solchen Vorhersagen halten mag, interessant sind sie trotzdem.
Selbst wenn man sich typische Übertreibungen wie die gewaltigen Räder wegdenkt, wird deutlich, dass Toyota eine radikale Änderung des bisherigen barocken Designs anstrebt. Endlich gibt's auch mal ein klares Familiengesicht im Stile des Auris, nur aggressiver.
www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504243_14194.hbs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Das jetztige Modell ist ne halbe Katastrophe, es ist zwar gut Ausgestattet, aber was nützt es wenn es alles nur halbherzig entwickelt ist.
Und nicht gut funktioniert.
Kannst du kurz zusammenfassen, was deine Probleme waren?
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Auch die billige Plastik Türverkleidung oder Spaltmaße wo ne Hand zwischen passt, ist nicht gerade toll.
Also die Türverkleidung finde ich eher hochwertig, Armauflagen sind serienmäßig lederbezogen und die Verkleidung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. (kenne nur das Facelift)
Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir vom neuen Avensis auch nicht allzu viel. Das Design ist gefällig, aber aus meiner Sicht eine Mischung aus Ford Mondeo, Honda Accord und Lexus. Die größte technische Innovation dürfte der neue 2.0l Motor mit variablem Ventilhub sein. Toyota spricht hier von bis zu 10% verbesserter Effizienz, was jedoch sicher nicht ausreichen wird, um den Avensis zu einem wirklich sparsamen Fahrzeug zu machen. Die 6-Gang-Automatik für die Diesel kommt leider zu spät. Man kann nur hoffen, dass Toyota so bald wie möglich einen Avensis Hybrid anbietet, der sich leistungsmäßig vom Prius deutlich nach oben absetzt.
Was mich am meisten stört, ist, dass Toyota den allgemeinen Trend immer größerer und schwerer Autos auch mit dem neuen Avensis nicht beenden wird. Das der Konzern das Zeug zu leichten, sparsamen, leistungsfähigen (und sicheren) Fahrzeugen hat, wurde schon oft bewiesen.
Grüße
eciman
201 Antworten
Sieht schon echt nett aus. 🙂
Die Erfahrung lehrt ja, dass die Zeitungen mittlerweile mit den Zeichnungen recht nah an die Serienversion heranreichen.
Ich finde es schön, dass ein bereits vor Jahren angekündigter Trend endlich Einzug hält: Aufgrund der zunehmenden technischen Austauschbarkeit (Vergleichbarkeit) der Fahrzeuge, muss in Zukunft eine stärkere Differenzierung der Modelle über Image und Styling erfolgen.
Dem Design kommt hier eine zentrale Rolle zu. Das finde ich klasse.
Auch Mondeo und der neue Vectra ab Herbst fallen ja deuutlich radikaler aus als bislang.
Der EU-Accord/Acura TSX ist ja auch ein schönes Beispiel.
Fragt sich nur, was all die scharfen Kritiker der ausgestellten Radhäuser der S-Klasse zu diesem Avensis-Entwurf sagen werden? 😉
BTW: Ich finde es erstaunlich, dass noch kein Prototyp in freier Wildbahn "erlegt" wurde!
Gruß
Flo
Die Front ist ja ganz gut, aber das Heck .... das geht gar nicht!
Das erste an das ich bei Bild 1 gedacht habe: Ach der neue Scirocco-Kombi, bis ich enttäuscht das Toyota-Logo gesehen habe.
Ob die Scheinwerfer aber wirklich so scharf gezeichnet werden, bezweifle ich auch mal, wenn man sich den Vergleich beim Auris ansieht:
Spekulation:
http://www.allaguida.it/.../toyota_corolla_3.jpg
Serie:
http://www.automobilsport.com/.../..._3_4_Front_1024_tcm281-498991.jpg
Erlkönige gibt es allerdings wohl schon, allerdings ist das schon eine Zeitlang her:
http://www.autolook.ru/admin/newsimg/790167_1.jpg
Die Glaskugel lässt Raum für viel Phantasie. Wer die ersten Zeichnungen vom CV kennt und sie mit der realen Form vergleicht, weis was ich meine.
Diese Zeichnungen sind beliebig austauschbar, mach die Markenelemente dran und du hast einen VW, Mercedes, Audi, ..... ganz nach Belieben.
monegasse
Wusste ich's doch, dass ich den schwarzen Wagen beim Wintertest schon mal gesehen habe …
Ähnliche Themen
Die Spyfotos stammen vom Lexus ES und nicht vom neuen Avensis.
Ist denn schon bekannt, für wann ungefähr der neue Avensis geplant ist? Frühjahr, Sommer, Herbst 2008?
Ich stehe auf diese Radkästen...
Aber wenn Saschaaf meint das Heck sein nicht toll, dann weis ich nicht, ober er vorm Kauf des Auris dessen Heck überhaupt mal angesehen hat.
Wenn der Avensis so wird, dann währe er eine Möglichkeit in meinen Augen, als mein Fahzeug dienlich zu werden.
Aber aber aber...
... nur mit Motoren, die von den jetzigen nichts vererbt bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Ich stehe auf diese Radkästen...
Aber wenn Saschaaf meint das Heck sein nicht toll, dann weis ich nicht, ober er vorm Kauf des Auris dessen Heck überhaupt mal angesehen hat.
🙂 Also bitte....!
Ich nehme mal an, du willst damit nicht sagen, dass Avensis 3 und Auris ein ähnliches Heck haben, sondern dass der Auris (auch) ein hässliches Heck hat, und ich mich deshalb nicht beschweren dürfte (was genau stört dich beim Auris, ein bestimmtes Detail oder alles?).
Dazu kann ich nur sagen: Ansichtssache. Dafür sieht das Auris-Heck wenigsten nicht nach VW aus.
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Ich stehe auf diese Radkästen...
Aber wenn Saschaaf meint das Heck sein nicht toll, dann weis ich nicht, ober er vorm Kauf des Auris dessen Heck überhaupt mal angesehen hat.
Wenn der Avensis so wird, dann währe er eine Möglichkeit in meinen Augen, als mein Fahzeug dienlich zu werden.
Aber aber aber...
... nur mit Motoren, die von den jetzigen nichts vererbt bekommen...
Gähn....
Da alle Motoren des Avensis noch relativ neu sind, wird es hier wohl kaum eine grosse Änderung geben.
Allenfalls ein paar PS mehr und das eine oder andere Nm zusätzlich. Aber der grosse Knaller bezüglich Motorenwechsel gab es bei den letzten Modellwechseln nicht bei Toyota (vgl. T19 --> T22 --> T25).
Warum auch? Never change a running Machine....
Hallo,
finde die Entwürfe sehr dynamisch und optisch ansprechend...das Heck erinnert an die Avant Modelle von Audi und die glten allgemein als optisch sehr glungen aber auch als wenig praktisch da Laderaum geopfert wird....die Knubbelfront passt dazu leider nicht,das geht beim Yaris noch aber nicht bei einem Auto der Mittelklasse....gefällt mir schon beim Auris überhaupt nicht...da sieht die Front eines Lexus IS doch um Welten schöner aus....aus meiner Sicht hinten hui und vorne pfui....obwohl die Scheinwerfer vorne sehr gut passen,der knubbel zerstört das Ganze halt wieder😉
Aber zum Glück ist Geschmack nunmal höchst individuell😉
Grüße Andy
Also wenn hier einer behauptet die Motoren seien doch relativ neu, dann stimmt das auf gewisse Art, aber sie taugen in Sachen Effizienz und Leistung einfach nicht das wie es die 4 Zylinder von anderen Anbietern wie BMW und Mercedes eben bieten.
Diese sind wesentlich kräftiger und kultivierter und unterbieten zusätzlich noch die Verbrauchswerte der Toyota Motoren.
Und diese Behauptung stimmt auf Benziner wie Dieselmaschinen zu.
Hallo,
Zumindest was die Benzinmotoren angeht, hat Toyota
schon offiziell bekanntgeben,daß die
D-4 S Motorentechnik des GS 450 auf die 4 Zyl.
mit 1.6/1.8 l/2.0 übertragen wird.Der neue Avensis soll sie ale erster bekommen.
(Bericht Automobilwoche vom 21.5.2007)
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Also wenn hier einer behauptet die Motoren seien doch relativ neu, dann stimmt das auf gewisse Art, aber sie taugen in Sachen Effizienz und Leistung einfach nicht das wie es die 4 Zylinder von anderen Anbietern wie BMW und Mercedes eben bieten.
Diese sind wesentlich kräftiger und kultivierter und unterbieten zusätzlich noch die Verbrauchswerte der Toyota Motoren.
Und diese Behauptung stimmt auf Benziner wie Dieselmaschinen zu.
nicht schon wieder, das hatten wir doch grad.
Es wurde hier ja schon angekündigt was Toyota am Motorensektor zu tun gedenkt (Vorbild Lexus), und das geht nicht in Deine Richtung, leider auch nicht in meine (Hybrid).
http://www.motor-talk.de/t1460908/f197/s/thread.html
Finde Dich einfach damit ab, dass Toyota (außerhalb der Sportmodelle) keine Kompressormotoren oder Hochdrehzahlmotoren baut und fahre einfach eine Marke, die zu Dir passt. Ich mülle ja auch nicht das BMW Forum zu, weil BMW keinen Frontantrieb baut.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Also wenn hier einer behauptet die Motoren seien doch relativ neu, dann stimmt das auf gewisse Art, aber sie taugen in Sachen Effizienz und Leistung einfach nicht das wie es die 4 Zylinder von anderen Anbietern wie BMW und Mercedes eben bieten.
Diese sind wesentlich kräftiger und kultivierter und unterbieten zusätzlich noch die Verbrauchswerte der Toyota Motoren.
Und diese Behauptung stimmt auf Benziner wie Dieselmaschinen zu.
Diese Behauptung ist nicht korrekt.
Vergleich 2.0vvti Benziner Toyota mit dem Zweiliter Benziner aus 120i/320i/520i
Leistungsmässig herrscht Gleichstand (147PS / 150PS, 198Nm / 200Nm).
Der Toyota-Motor ist bestimmt nicht weniger kultiviert als der BMW (ICH habe beide schon gefahren).
Sparsam: BMW
und Toyota
Das ist nur ein Beispiel. Andere Beispiele mag ich nicht suchen, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Chris