1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis 2008

Avensis 2008

Toyota Avensis 1 (T22)

"Auto, Motor und Sport" hat wieder tief in die Glaskugel geblickt und veröffentlicht Zeichnungen des neuen Avensis. Was immer man von solchen Vorhersagen halten mag, interessant sind sie trotzdem.

Selbst wenn man sich typische Übertreibungen wie die gewaltigen Räder wegdenkt, wird deutlich, dass Toyota eine radikale Änderung des bisherigen barocken Designs anstrebt. Endlich gibt's auch mal ein klares Familiengesicht im Stile des Auris, nur aggressiver.

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504243_14194.hbs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alessp

Das jetztige Modell ist ne halbe Katastrophe, es ist zwar gut Ausgestattet, aber was nützt es wenn es alles nur halbherzig entwickelt ist.
Und nicht gut funktioniert.

Kannst du kurz zusammenfassen, was deine Probleme waren?

Zitat:

Auch die billige Plastik Türverkleidung oder Spaltmaße wo ne Hand zwischen passt, ist nicht gerade toll.

Also die Türverkleidung finde ich eher hochwertig, Armauflagen sind serienmäßig lederbezogen und die Verkleidung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. (kenne nur das Facelift)

Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir vom neuen Avensis auch nicht allzu viel. Das Design ist gefällig, aber aus meiner Sicht eine Mischung aus Ford Mondeo, Honda Accord und Lexus. Die größte technische Innovation dürfte der neue 2.0l Motor mit variablem Ventilhub sein. Toyota spricht hier von bis zu 10% verbesserter Effizienz, was jedoch sicher nicht ausreichen wird, um den Avensis zu einem wirklich sparsamen Fahrzeug zu machen. Die 6-Gang-Automatik für die Diesel kommt leider zu spät. Man kann nur hoffen, dass Toyota so bald wie möglich einen Avensis Hybrid anbietet, der sich leistungsmäßig vom Prius deutlich nach oben absetzt.

Was mich am meisten stört, ist, dass Toyota den allgemeinen Trend immer größerer und schwerer Autos auch mit dem neuen Avensis nicht beenden wird. Das der Konzern das Zeug zu leichten, sparsamen, leistungsfähigen (und sicheren) Fahrzeugen hat, wurde schon oft bewiesen.

Grüße
eciman

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Für mich kommt der neue Avensis zu spät, er wäre es zu 90% geworden wenn er dieses Jahr erschienen wäre und wäre der perfekte Nachfolger für meinen T25......jetzt ist es die neue C-Klasse geworden.

Hallo zusammen,

fahre schon seit ca. 5 Jahren mehrere Avensis von Bj 2003 - 2008, und ich finde wenn sich Toyota mit dem neuen nicht ein paar innovationen einfallen lässt, wird er floppen.

Das jetztige Modell ist ne halbe Katastrophe, es ist zwar gut Ausgestattet, aber was nützt es wenn es alles nur halbherzig entwickelt ist.

Auch die billige Plastik Türverkleidung oder Spaltmaße wo ne Hand zwischen passt, ist nicht gerade toll.

Und Zuverlässig ist das Teil auch nicht mehr. Hatte schon viele zu viele defekte an den Fahrzeugen.

Toyota verbessert zwar immerwieder die Modelle, aber zu langsam für den Europäischen Markt. Ich denke der neue Avensis wird nichts besonderes. Und wenn er besser wird, dann wird er bestimmt 3-4 Tausend mehr kosten.

P.S. Ich hoffe der neue bekommt schönere Endschalldämpfer, a la Audi 🙂 oder so.

Zitat:

Kannst du kurz zusammenfassen, was deine Probleme waren?

Zitat:

Also die Türverkleidung finde ich eher hochwertig, Armauflagen sind serienmäßig lederbezogen und die Verkleidung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. (kenne nur das Facelift)

Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir vom neuen Avensis auch nicht allzu viel. Das Design ist gefällig, aber aus meiner Sicht eine Mischung aus Ford Mondeo, Honda Accord und Lexus. Die größte technische Innovation dürfte der neue 2.0l Motor mit variablem Ventilhub sein. Toyota spricht hier von bis zu 10% verbesserter Effizienz, was jedoch sicher nicht ausreichen wird, um den Avensis zu einem wirklich sparsamen Fahrzeug zu machen. Die 6-Gang-Automatik für die Diesel kommt leider zu spät. Man kann nur hoffen, dass Toyota so bald wie möglich einen Avensis Hybrid anbietet, der sich leistungsmäßig vom Prius deutlich nach oben absetzt.

Was mich am meisten stört, ist, dass Toyota den allgemeinen Trend immer größerer und schwerer Autos auch mit dem neuen Avensis nicht beenden wird. Das der Konzern das Zeug zu leichten, sparsamen, leistungsfähigen (und sicheren) Fahrzeugen hat, wurde schon oft bewiesen.

Grüße
eciman

3 mal D-CAT

erster Bj 2003 bei ca. 75000 km. 3 Monate in der Werstatt wegen nem Kat und Steuergerät. Musste aus Japan Importiert werden!!!

zweiter Bj 2006 bei ca. 70000 km. Wurde der komplette D-Cat erstezt, Motor musste komplett ausgebaut werden. fast 4 Tage in der Werkstatt
zusätzlich 2 mal Xenonscheinwefer gewechselt
Schaltgestänge 2 mal ausgetauscht, wegen Getriebe 3 mal in der Werkstatt
öfters wegen losen Radhausverkleidungen oder Stoßleisten in der Werkstatt

dritter BJ 2008 nur 4000 km und schon nervt das Getriebe, 1. Gang lässt sich nur reinprügeln 🙁
navi hing schon mehrfach, nur durch Zündung auschalten ging das wieder

schlecht ist das Navi, die Bedienung ist schreklich
das Touchscreen Navi ist besser aber hat immernoch keine Bluetooth Freisprecheinrichtung
Sitz einstellung ist sehr simpel gestaltet, für die executive ausstattung bisschen mager.
Regensensor läuft wann er will
Radio hat schlechten Empfang
Taste für Heckscheibenheizung schaltet bei allen Modellen sehr schlecht.
Klima kühlt auch wenn man 24 Grad einstellt
Handschuhfach klappert
Wendekreis über 12 Meter!!

Du hast zwar recht das die Tür hochwertig ausssieht, aber drück mal gegen den Kunststoff, ist nicht sehr stabil, also mir gefällt das nicht bei nem Auto was über 34000 € kostet.

Hatte mal nen Renault Laguna Bj 94 über 190000 km, und der war technisch und materialmässig genauso gut und das mit fast 10 jahren unterschied!!!

Bis man die Front zu Gesicht bekommen, muss mal wohl bis zum Start des Pariser Autosalon warten.... mir jedenfalls gefällt das Heck des Avensis sehr gut. Das Dach fällt sportlich/coupehaft ab und auch die Seitenansicht sieht viel schöner aus als vorher. Ich find ihn mehr als gelungen 😁

Und ich fürchte, gerade die Front wird der ernüchternde Haken sein. Sowohl die Erlkönigbilder als auch bereits diese schräge Heckansicht lassen eine Motorhaube befürchten, die wie ein aufgesetzter Deckel wirkt - dem entspricht auch die Fotomontage. Das geht mal gar nicht! 😰

Hier die Front:

http://img118.imageshack.us/img118/8085/avensisfrontst9.jpg

Kombi-Seitenlinie:

http://img352.imageshack.us/img352/9118/avensiscombiyy7.jpg

Interieur:

http://img141.imageshack.us/img141/7784/avensisinterieurnl6.jpg

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Toyota_Aygo

Hier die Front:

http://img118.imageshack.us/img118/8085/avensisfrontst9.jpg

Kombi-Seitenlinie:

http://img352.imageshack.us/img352/9118/avensiscombiyy7.jpg

Interieur:

http://img141.imageshack.us/img141/7784/avensisinterieurnl6.jpg

MfG

Good morning and welcome to last week 🙄 :

http://www.motor-talk.de/.../...es-foto-vom-avensis-2009-t1963557.html

Oh, hatte kurz vorher mal überflogen obs die hier schon gab, habs dann aber übersehen!

Naja gibt schlimmeres 😉

MfG

Weiss man denn schon, wann die deutschen Händler den neuen Avensis haben werden?
Ab wann Bestellungen angenommen werden?

Würde gerne den Nachfolger im März haben
;-)

im März bekommst du ihn unter Garantie. im November steht er schon bei den Händlern. aber was anderes ,sag mal ehrlich wie gut ist der chip? Habe dito Avensis und überlege mir nen chip zuzulegen.Welchen hast du(ATB)?
Gruß fred

Hallo Leute,
schon gesehen und gelesen ?

http://www.focus.de/.../...vensis-in-europa-angekommen_aid_337737.html

4,77m ist wahnsinnig.....geil😁
freu mich auf die erste Probefahrt

Zitat:

Original geschrieben von lexusis220dtte

genau, wahnsinnig.... da kann man so langsam wirklich auf die kompakten umsteigen. Ein Focus Kombi ist auch schon fast 4,60m lang.....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von lexusis220dtte

Na wenigstens freut sich einer darüber.

Deine Antwort