Avensis 2008
"Auto, Motor und Sport" hat wieder tief in die Glaskugel geblickt und veröffentlicht Zeichnungen des neuen Avensis. Was immer man von solchen Vorhersagen halten mag, interessant sind sie trotzdem.
Selbst wenn man sich typische Übertreibungen wie die gewaltigen Räder wegdenkt, wird deutlich, dass Toyota eine radikale Änderung des bisherigen barocken Designs anstrebt. Endlich gibt's auch mal ein klares Familiengesicht im Stile des Auris, nur aggressiver.
www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504243_14194.hbs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Das jetztige Modell ist ne halbe Katastrophe, es ist zwar gut Ausgestattet, aber was nützt es wenn es alles nur halbherzig entwickelt ist.
Und nicht gut funktioniert.
Kannst du kurz zusammenfassen, was deine Probleme waren?
Zitat:
Original geschrieben von alessp
Auch die billige Plastik Türverkleidung oder Spaltmaße wo ne Hand zwischen passt, ist nicht gerade toll.
Also die Türverkleidung finde ich eher hochwertig, Armauflagen sind serienmäßig lederbezogen und die Verkleidung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. (kenne nur das Facelift)
Um ehrlich zu sein, erwarte ich mir vom neuen Avensis auch nicht allzu viel. Das Design ist gefällig, aber aus meiner Sicht eine Mischung aus Ford Mondeo, Honda Accord und Lexus. Die größte technische Innovation dürfte der neue 2.0l Motor mit variablem Ventilhub sein. Toyota spricht hier von bis zu 10% verbesserter Effizienz, was jedoch sicher nicht ausreichen wird, um den Avensis zu einem wirklich sparsamen Fahrzeug zu machen. Die 6-Gang-Automatik für die Diesel kommt leider zu spät. Man kann nur hoffen, dass Toyota so bald wie möglich einen Avensis Hybrid anbietet, der sich leistungsmäßig vom Prius deutlich nach oben absetzt.
Was mich am meisten stört, ist, dass Toyota den allgemeinen Trend immer größerer und schwerer Autos auch mit dem neuen Avensis nicht beenden wird. Das der Konzern das Zeug zu leichten, sparsamen, leistungsfähigen (und sicheren) Fahrzeugen hat, wurde schon oft bewiesen.
Grüße
eciman
201 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
,..die Knubbelfront passt dazu leider nicht,das geht beim Yaris noch aber nicht bei einem Auto der Mittelklasse....gefällt mir schon beim Auris überhaupt nicht...da sieht die Front eines Lexus IS doch um Welten schöner aus....aus meiner Sicht hinten hui und vorne pfui....obwohl die Scheinwerfer vorne sehr gut passen,der knubbel zerstört das Ganze halt wieder😉
Aber zum Glück ist Geschmack nunmal höchst individuell😉
Grüße Andy
... so individuell nun auch wieder nicht.
Hi, Andy,
besser hätte ich meine Skepsis dieser seltsamen Front gegenüber auch nicht ausdrücken können. Dieser Rüssel- oder Stummelansatz fürs T-Logo sieht echt gefressen aus, und ich kann mir schwer vorstellen, dass er viel Gnade vor der angesprochenen Käuferklientel finden wird. Hier bahnt sich, sollte es wirklich so beabsichtigt sein, ein schwerer Design-Fehler an.
Bei den verlinkten Bildern war ich von den Innenansichten begeistert, bis ich feststellte dass sie leider nicht zum Toyota, sondern zu Konkurrenzprodukten gehören. Da gilt es für Toyota erst mal aufzuschließen. Fürchte, das wird hart werden. Diese altbackene Toyota-Linie muss endlich radikal aufgegeben werden, sonst bleiben die Toyota-Fahrer unter sich, werden aber wenig Neuein- und Umsteiger in ihren Reihen begrüßen können.
Ach ja, was du zum IS gesagt hast, unterstreiche ich auch! 😉
Gruß,
Happycroco
Hi,
AutoBild, Nr. 21, S. 14: Neuer Avensis kommt 2009. Dynamischere Form (Knubbel ist auf dem kleinen Foto nicht zu erkennen), "endlich auch diverse Diesel-Automatik-Kombinationen".
Gruß,
Happycroco
Ich halte das wieder für eine völlig Sinnlose Werbetrommelei. Wenn man die wundervollen Illustrationen des Auris vor einigen Jahren gesehen hatte und das Auto jetzt live sieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Selbst ich als alter Toyota Fan, kann diese Formen nicht mehr schön reden, wie viele es hier immer wieder machen.
Sorry, aber erst wenn konkrete Bilder da sind, wird es Sinn machen zu diskutieren.
Das gleiche gilt für die sinnlose Hybriddiskussion. Im Nachbarthema, wo eindeuig die Ziele von Toyota zur verbesserung der Co2 Werte bei deren Motoren diskutiert wird, kann man doch eindeutig herauslesen, dass Toyota keine Versionen plant die mit Hybrid technik ausgestattet sind.
Nach der Veröffentlichung der Stellungnahme des Toyota D Mitarbeiters zum Thema Motorenzukunft, kann ich eindeutig ableiten, dass man mit Hybrid in einer Sackgasse gelandet ist.
Wer tatsächlich Konzepte hat, die auf ganzer Breite einsetzbar sind, geht bei diesem Thema anders an die Öffentlichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
(...)Nach der Veröffentlichung der Stellungnahme des Toyota D Mitarbeiters zum Thema Motorenzukunft, kann ich eindeutig ableiten, dass man mit Hybrid in einer Sackgasse gelandet ist.
*Wer tatsächlich Konzepte hat, die auf ganzer Breite einsetzbar sind, geht bei diesem Thema anders an die Öffentlichkeit.
Oo, jetzt wird einer in 1000 Stücke zerrissen!
*Vielleicht wollten die die Konkurrenz irreführen! 😉
Ähnliche Themen
In die Irre Leiten ???
Warum sollten die das machen ? Haben doch stets von Ihrer Fähigkeit auf dem Hybridsektor sich in den Vordergrund gespielt.
Und nun gibts Benziner die mind. gleich effizient, gleich sauber aber wesentlich günstiger und praktischer sind als die Hybriden der Lexus z.b.
Mit den Dieseln ist es das gleiche, das Argument für den Hybriden ist gegen Null gelaufen, gerade hier in D und damit in ganz Europa, den Automarkt No1 für alle Marken.
Die sind noch nie plötzlich mit was besonderen gekommen. Siehe die Lexus Hybriden, die wurden auch 2-3 Jahre vorher schon angekündigt.
Aber dennoch schade, wenn von vorneherein der Auris und der neue Avensis für Hybride Technolgien ausgeschlossen werden.
Ich warte auf die ersten Kommentare, die dem europäischen Markt die Bedeutungslosigkeit bescheinigen … 😉
Man hätte mit dem neuen Avensis die Chance ergreifen müssen, die Hybridtechnologie aus dem Nischenmodell Prius zu transplantieren und wirklich massentauglich zu machen. So bleibt es eine spacige Kiste für Leute, die sagen wollen "ich bin anders". (Ganz wertfrei gesprochen.)
Aber auch wenn die Berichterstattung über Toyota hier zuweilen den Eindruck erweckt, man habe es mit einem "Über-Unternehmen" zu tun (Motto: Die anderen verpesten, Toyota rettet die Umwelt): Es geht wie anders auch ums Geldverdienen. Wenn man die angestrebten (bzw. geforderten) Ziele auch mit vergleichsweise konventionellen Mitteln erreicht, warum dann Hybrid?
Toyota hätte die fertige Hybridtechnik für den Avensis, die bräuchten gar nicht erst aus dem Prius portiert werden. Der Camry hat fast die gleiche Größe, es läge auf der Hand diese Hybridkomponenten sogar mit Vorteilen für den leichteren Avensis 1:1 zu übernehmen.
Hat der neue Camry längs oder quer eingebaute Motoren?
monegasse
Ich glaube quer, da er ja Fronttriebler ist.
@ Monegasse, und andere.
Die Planungen für den neuen Avensis begannen wahrscheinlich vor fast 3 Jahren.
Schon in der Frühphase werden die Eckwerte festgelegt,
wie Karrosserievarianten,Areaspezifika,Motoriesierungen etc.etc. Nach Verabschiedung erfolgt das detaillierte Lastenheft und Timing. Ist man sich darüber einig,geht alles seinen Weg.Dann ist es zu spät, um in dieser nunmehr
gestarteten Entwicklung einen Vollhybrid zu integrieren.
Begreift endlich,daß man nicht aus dem Camry
einen Hybridantrieb in einen fertigen neuen Avensis verpflanzen kann. Das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord.
Einer der höchstrangigen Motorenmanager von Toyota,der auch für das EU-Motorenprogramm verantwortlich ist,
Name fällt mir jetzt nicht ein-bin nicht im Büro-,
hat in der Automobilrevue CH Ausg. 21 (16.5.07) ausführlich
die Strategie und die Maßnahmen für EU bis 2012 erläutert.
Und er hat klipp und klar gesagt,daß der Vollhybrid im
Konzern (Toyote/Lexus) den Oberklassemodellen vorbehalten bleibt. Der Grund sind die Kosten.
Kunden in den mittleren und unteren Segmenten seien nicht bereit,die dafür z.Z. noch notwendigen Kompromisse
in Platz,Gewicht und deutlich höheren Kosten hinzunehmen.
Je kleiner die Modelle,um so größer der Aufwand bei geringeren absoluten Einsparungen.
Toyota wird genau wie BMW und andere vielfältige Maßnahmen-auch die Rekuperation- für Volumenmodelle zur Verbrauchsreduktion einsetzen. Aber keinen Parallel-
Hybrid.Mich stört an der ganzen Diskussion die fehlende Einsicht in die Realitäten.
Toyota ist ein effektiv arbeitendes Unternehmen.
Eine Vollhybrid-Version ist unterhalb der Oberklasse mittelfristig (innerhalb von 5-6 Jahren Verfügbarkeit)
auch IMO nicht der richtige (effektive) Weg.
Gruß Kühli
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Mich stört an der ganzen Diskussion die fehlende Einsicht in die Realitäten.
Endlich mal einer, der es ausspricht. 🙂
... der es ausspricht ...
... aber ebenfalls Toyota nur schön redet.
Wir aber wollen mit unserem Gemecker, dass sich endlich was verbessert.
Die Co2 Bilanz ist bei Toyota miserabel, auch lt der eigenen Aussagen von Toyota.
Schaut mal: Der neue V8 Diesel in Australien eine absolute Dreckschleuder und negativ Verbrauchskünstler, auf der anderen Seite die falsche Selbsteinschätzung von Toyota auf ganzer Ebene etwas für die Umwelt geschafft zu haben.
Das ist einfach Lug und Trug am Konsumenten...
@Wallibelli
ich versteh genug von Konstruktions- und Fertigungstechniken um zu wissen, dass man fertige Antriebe nur schwer in bestehende Konstruktionen einfügen kann. Das dies nicht wirklich gelingt, sieht man am verkorksten Kofferraum der großen hybriden Lexen. Das gilt aber nur dann, wenn man nicht von Haus aus mit einer geeigneten Plattformstrategie konzipiert hat.
Genau darum kann ich aber kaum glauben, dass Toyota einen Camry und einen Avensis entwickelt und dabei nicht nach links und rechts schaut. Bis hin zu Fensterheberschaltern wird quer durch die Baureihen alles getauscht, warum bitte nicht auch bei den Antrieben. Wenn es so ist, dass der Camry quer eingebaute Motoren hat (@CelicaSt185 Frontantrieb sagt dabei nichts aus) ist das umso unverständlicher. Vor allem auch dann, wenn man jahrelang mit dem Hinweis auf folgende Vollhybride die Kunden der fehlenden Automatikgetriebe vertröstet. Vor drei Jahren war auch toyotaseitig eine klare Hybridrichtung absehbar, sonst hätte man nicht den (noch älteren) Camry dafür vorgesehen. Es kann mir auch niemand erklären warum ein Hybridantrieb bspw. in einem Nachfolger des Corolla Verso oder RAV4 weniger sinnvoll sein soll, als in einem Lexus RX. Das gleiche gilt zwischen Avensis und Camry.
Ich verstehe schon, dass man Vollhybridantriebe nicht in Fahrzeuge wie Aygo und Yaris portiert. Wenn aber die vorgebrachte Argumentation stimmig wäre, dass Hybridantrieb nur ab der oberen Mittelklasse sinnvoll sei, so wäre das auch ein Dolchstoß für den Prius! Warum baut man dann einen Prius 3? Mein Eindruck ist, dass wir hier wiedereinmal irgendwelche Toyota-Europa Marketingaussagen hören, die immer dann auftauchen wenn Toyota Fehler macht und die schon einer schwach kritischen Betrachtung nicht standhalten. Sowas gabs ja bei Toyota schon öfter und jedesmal wurde es von der Zeit überholt; Ich gehöre zu den langjährigen Kunden die sowas schon lang nicht mehr glauben. Beispiele gefällig?
- Diskussion um Beifahrer/Fahrer Fullsize Airbags => heute 7 Bags
- Diskussion um Dieselmotorisierung => D-4D
- Jahrelanger Kampf bei Abgasgrenzwerten => D-CAT
- Kampf um die Funk- Zweitschlüssel
- Falscheinschätzung des Minivanmarktes => Corolla Verso
- Diskussion um Automatikgetriebe => noch offen
- Fehleinschätzung des Auris Kombimarktes => noch offen, siehe Golf
Toyota steht scheinbar auch auf der Seite derer, die sich ausruhen und nur noch Preise anheben. Sie werden es merken, denn Toyota Kunden sind flüchtiger als die deutscher Fahrzeuge. Es fehlen innovative Konzepte für die Massenfahrzeuge um neue Kunden zu gewinnen, bzw. interne Aufsteiger bei der Stange zu halten. Lexus ist dafür nicht die Lösung! Die dort angebotenen Fahrzeuge, so schön sie auch sein mögen, haben nichts mit dem Bedarf der bisherigen Toyota Kundschaft zu tun. Andererseits wird die Stammkundschaft zwar weiter mit Brot und Butterautos versorgt, die aber die alten Tugenden wie Solidität, Wirschaftlichkeit, faire Preise, Zuverlässigkeit, .... mehr und mehr vermissen lassen. Sowas kauft man heute bei Daihatsu oder Koreanern.
monegasse
kann sich noch jemand an meinen genialen Thread erinnern ???
"Toyotas Aufwind in D ist bald zu ende "
Es wird immer mehr klar, dass es tatsächlich so kommt, wenn nicht endlich bei den Schlitzaugen in J umgedacht wird und für Europa Modelle kommen, die der Europäische Markt auch will.
Die großen Zahlen von der letzten Zeit kommen ganz sicher fast ausschließlich von Ur Toyotafahrern. Kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass derzeit eine bedeutende Zahl noch zu Toyota wechseln will, wenn man bei anderen viel mehr Auswahl und einfach mehr fürs Geld bekommt.
Guten Morgen,
Ist es mal wieder so weit? Erst 09h3o und der Stammtisch ist bereits eröffnet?
Warum muss mittlerweile bei Toyota jedes Modell heute schon ein Vollhybride sein? Mildhybride sind für viele Fahrzeug-Modelle und Konzepte die Möglichkeit bei vernünftigem Aufwand (Zeit, Komplexität, Verbrauch/Emissionen und Preis) etwas zu bewegen. Vielleicht hier weniger bekannt, der Crown extistiert schon seit einer Weile als Mildhybrid, ist aber bei uns im Westen weniger bis gar nicht bekannt. Schaut Euch mal bei TMC den vermeintlichen Spalt zwischen der Absatzprognose von Hybriden bis 2010 an und vergleicht mit den bestehenden Hybridmodellen (Mixanteil Prius ca. 74%). Da müsste Euch doch was aufallen?
Hier ein kleiner Link dazu:
http://www.lexdon.com/.../121724.html
Übrigens, seit wann muss sich bei Volumenmodellen die finanzielle Seite nicht mehr rechnen? Gerade dies hat doch aufgrund des Polsters bei TMC (und Honda) vor mehr als 13 Jahren erst die Entwicklung möglich gemacht?
Viel Polemik um nichts, genial daneben ist auch daneben..
Gruss,
Lex
P.S: @CelicaSt185: bescheiden bist Du ja nicht gerade, Deinen eigenen Thread als genial zu bezeichnen.. :-) .. Deine Bezeichnung "Schlitzaugen" sagt eigentlich alles..
...uiiuuiuiiii! Da fühlt sich einer auf den Schlips getreten!
Kinder, Kinder, wie schnell sich die Zeiten ändern! Vor nicht mal 2 Monaten, war ich für Aussagen wie die obigen, hier im Forum ausgebuht worden!
Mittlerweile kehrt Ernüchterung ein.
Und ich wage Euch zu sagen, warum ein Avensis oder Auris keinen Hybridantrieb verpflanzt kriegt.
Nehmen wir mal an, der zukünftige Avensis kriegt 4 Motoren, 2 Benziner und 2 Diesel. Nun meine Frage: WER ist bereit ein Mehrpreis für einen Benzinelektrohybriden zu bezahlen, bei eingeschränkter Nutzung, wenn die Verbräuche minimal niedriger wären als bei einem Diesel? Wenn Toyota dieses Hybridauto Preisgleich mit dem "kleineren" Diesel anbieten würde (Subvention), das wäre einem bildhüpschen Harakiri gleich zu setzen.
Ja, ein Prius hat seine Nische gefunden (verkauftechnisch, auch als Marketingbombe) und dabei wird's bleiben.
Es sei den, die Hybridautos werden so stark CO2 Steuersubventioniert (was wahrscheinlich ist), dann wären die Leute "gezwungen" ein solches Auto zu kaufen.
EDIT-----
Ich habe mal im Duden nachgeschaut, was "Hybride" bedeutet.
Aus Respekt werde ich dieses Wort nicht mehr im Zusammenhang mit Toyota verwenden. 😉