1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Avantgarde Federungskomfort

Avantgarde Federungskomfort

Mercedes E-Klasse S212

Liebe Mitforisten, als Neubesitzer einer fast neuen E-Klasse 220 CDI T bin ich doch etwas erstaunt über die recht straffe Federung im Avantgarde. Gibt es evtl. eine Möglichkeit nachträglich das Fahrwerk auf Komfort "umswitchen" zu lassen ? Über einen Rat der Experten hier würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hart ist heutzutage "IN". Es gibt momentan herstellerübergreifend (!) keine wirklich komfortablen Fahrwerke mehr. Und mit "komfortabel" meine ich welche vom Schlage eines W124, W126 oder W140. Schluckfreudige Federung mit langen Federwegen, ausgezeichneter Abrollkomfort aufgrund der "hohen" Bereifung. Manche bezeichnen das auch als "schwammig", aber ich bin der Meinung, dass die primäre Funktion des Fahrwerkes ist, die Unzulänglichkeiten der Straße von den Passagieren fernzuhalten. Erst danach kommt die Fahrdynamik.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bin zwar noch nie einen C5 gefahren, aber warum so abfällig ggü. Citroen ?

Habe Komfortfahrwerk mit 16 Zoll Reifen. Ist viel härter als mein seliger 210er mit Avantgarde Sportfahrwerk.... Unterhalb von 60 kmh ist das einfach unnötg hart und eine Rumpelkiste. Bin vorher 10 Jahre Citroen XM gefahren, wie Gott in Frankreich....
Der 212 ist ein geniales Auto, aber leider nicht wirklich komfortabel gefedert, trotz Komfortfahrwek und Airmatic. So ab 80 kmh aufwärts ist es aber ganz ok.

Ich merke schon daß das Avantgarde-Fahrwerk meines E straffer ist im Vergleich zu meinem vorherigen C220 CDI (W203) finde es aber dennoch in Ordnung.

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. November 2015 um 17:36:31 Uhr:

der Wechsel auf einen V250 in den ersten Wochen mehr als geschockt.

Das ist keinesfalls ein Luxusproblem. Das war genau einer der Gründe weshalb ich mich, als Nachfolger für meinem ex S211, für die GL-Klasse und nicht für die V-Klasse (oder damals Viano) entschieden habe!!!

ES IST AUCH KEIN ALTERSPROBLEM ODER SONST SO EIN MUMPITZ... DIE FAHRWERKE SIND SCHLICHT UND EINFACH ZU HAAAAAART!!!

Ähnliche Themen

Danke @tigu
Wenn MB so weiter macht werden sie bestimmt einige Kunden verlieren.
Bei mir ist es auch keine Alterserscheinung, ich kann eindeutig sagen, mein 212 ist härter, obwohl er Airmatic hat.
Möchte gar nicht erst wissen, wie er mit dem Avantgarde Fahrwerk ist.
Für das Komfortimage von MB ist das bestimmt nicht gut.
Bin zwar mit meinem 212 ansonsten völlig zufrieden, super Auto, aber der 211 war für mich das bessere Auto.
Vielleicht lege ich mir als Zweitwagen einen der letzten 211 mit wenig km zu.
Und wenn das beim 213 so weiter geht, werde ich mir diesen nicht wie geplant in 3-4 Jahren kaufen, dann war das meine letzte E-Klasse.
Der nächste wird dann wohl eher ein GL oder ML bzw. GLS oder GLE.

Sehr schade, dass Mercedes den anderen Marken immer mehr ähnelt, bald schauen alle Modelle gleich aus und die Fahrwerke werden immer härter.

Das wars dann mit den "echten Mercedes".
Da wird für mich langsam BMW auch interessant, denn Mercedes hebt sich auch nicht mehr von denen ab.

Nach div. E-Klassen bin ich 2012 auch beim s212 gelandet, einen Avantgarde aber mit Airmatic. Also Komfort-Befürworter finde ich diese Kombination Airmatic/Avantgarde/VorMopf gerade noch ok, den 211er ohne Airmatic als Avantgarde habe ich aber als komfortabler in Einnerung.
Nichtsdestotrotz, div. Berichte zur C-Klasse, dem neuen GLC und nicht zuletzt zum 213er stimmen mich psotiv, meine ich vor allem speziell zum 213er gelesen zu haben, das KOMFORT wieder ganz oben auf der Agenda steht. Ich bin gespannt, wäre aus meiner Sicht der richtige Mercedes-Weg...
Beste Grüße, Dieter

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 26. November 2015 um 17:39:26 Uhr:

Nach div. E-Klassen bin ich 2012 auch beim s212 gelandet, einen Avantgarde aber mit Airmatic. Also Komfort-Befürworter finde ich diese Kombination Airmatic/Avantgarde/VorMopf gerade noch ok, den 211er ohne Airmatic als Avantgarde habe ich aber als komfortabler in Einnerung.
Nichtsdestotrotz, div. Berichte zur C-Klasse, dem neuen GLC und nicht zuletzt zum 213er stimmen mich psotiv, meine ich vor allem speziell zum 213er gelesen zu haben, das KOMFORT wieder ganz oben auf der Agenda steht. Ich bin gespannt, wäre aus meiner Sicht der richtige Mercedes-Weg...
Beste Grüße, Dieter

Fände ich auch den richtigen Weg.

Würde mich auch als Kunden noch viele Jahre halten und falls es stimmt wäre der S213 mein nächstes Auto

Es ist doch vollkommen klar, dass der Federungskomfort unterschiedlich empfunden wird. M i r ist es zu hoppelig - offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige, der es so empfindet.
Deshalb sei hier nochmals an alle Technikversierten die Frage gestellt: Gibt es eine realistische, machbare und bezahlbare Möglichkeit, nachträglich am Fahrwerk etwas zu ändern. Wenn nicht, würde ich mich auch freuen zu hören, warum nicht.

Servus,

habe S212 Mopf Avantgarde mit komfortabler Auslegung (und Distronic(FA+))

War mir beim Kauf nicht sicher, ob die Federung komfortabel genug ist. Bin inzwischen bei dem Ergebnis, dass beim nächsten Mal wohl Airmatic her muss.

Ebenfalls getestet: Sportfahrwerk - viel zu stuckerig, Normalfahrwerk im Basis - m. E. komfortabler und 211-Mopf Elegance - wohl der Beste ?!? Vorteil meiner Kiste: Geht gut durch die Kreisel - das traut man so einer Kiste gar nicht zu. Nach meiner Meinung am besten ab 80 Km/h aufwärts....Langsamfahrkomfort ist absolut verbesserungsbedürftig. Schlimm sind auch "Waschbrett"- Straßen (habe leider eine auf dem Arbeitsweg). Ausnahme: Ganz langsames Befahren von Bodenschwellen oder auf Borsteine ist ganz überraschend weich und ohne "Stöße" möglich.

Zitat:

@tigu schrieb am 26. November 2015 um 09:38:12 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. November 2015 um 17:36:31 Uhr:

der Wechsel auf einen V250 in den ersten Wochen mehr als geschockt.
Das ist keinesfalls ein Luxusproblem. Das war genau einer der Gründe weshalb ich mich, als Nachfolger für meinem ex S211, für die GL-Klasse und nicht für die V-Klasse (oder damals Viano) entschieden habe!!!

ES IST AUCH KEIN ALTERSPROBLEM ODER SONST SO EIN MUMPITZ... DIE FAHRWERKE SIND SCHLICHT UND EINFACH ZU HAAAAAART!!!

Eine V-Klasse ist ja auch nix anderes als ein Aufgehübschter Kleintransporter, das kann man mit einem PKW nicht vergleichen. Ich habe selber einen Vito im Fuhrpark, und der ist im Vergleich zum T5 recht komfortabel, aber es ist und bleibt halt ein Kleinbus.

Ansonsten gebe ich euch mit den zu harten Fahrwerken recht.

MFG Sven

Ich denke mir auch manchmal, dass ein gemopfter 211 mit dem letzten Command für meine Zwecke das wirtschaftlichere Auto gewesen wäre. Weniger dran was kaputtgehen und Kosten verursachen kann, haltbarere 4 Zylinder Diesel. Ich hatte 2007 schon mal einen nagelneuen. Die kosten aber fast genau so viel wie ein vergleichbarer 212 oder haben viel mehr km drauf. Und irgendwie käme mir das auch wie ein Rückschritt vor, nachdem ich von den ganzen Assistenzsystemen und Komfortfunktionen angefixt bin.

So muss ich mich halt mit dem harten Fahrwerk arrangieren. Geht schon irgendwie. 😉

Gruß
Norbert

Norbert, ich hab´s genau so gemacht wie Du es gerade angedacht hast: Hab mir vor einem Monat noch mal einen W211 200CDI gekauft. Bequem, und hoffentlich mindestens so zuverlässig wie sein Vorgänger S211 280CDI. Jetzt habe ich für die nächsten 4-6 Jahre wieder Ruhe.

MFG Sven

Zitat:

@NeitReider schrieb am 27. November 2015 um 18:51:08 Uhr:

Es ist doch vollkommen klar, dass der Federungskomfort unterschiedlich empfunden wird. M i r ist es zu hoppelig - offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige, der es so empfindet.
Deshalb sei hier nochmals an alle Technikversierten die Frage gestellt: Gibt es eine realistische, machbare und bezahlbare Möglichkeit, nachträglich am Fahrwerk etwas zu ändern. Wenn nicht, würde ich mich auch freuen zu hören, warum nicht.

Bist Du einen S212 mit Konfort-Fahrwerk und 16-Zoll Räder schon mal gefahren?

Wenn es für Dich eine erhebliche Verbesserung darstellt, dann kannst Du auf diesen Stand mit Original-Teile umbauen. Machbar ist alles ... bezahlbar ist eher das Problem.

Eigentlich müssten doch "nur" Federn und Dämpfer getauscht werden, oder?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. November 2015 um 12:20:06 Uhr:

Eigentlich müssten doch "nur" Federn und Dämpfer getauscht werden, oder?

Ja - so ist es. Vielleicht noch die Zusatzfeder (Anschlagpuffer) und Stabilisatoren.

Der W212 hat deutlich weniger Federweg als der W211. Mit Avantgarde ist es wegen der Tieferlegung noch schlimmer.

Was das Abrollkomfort angeht: ein guten Anteil machen die Räder. Allein die Verschlechterung 17-Zoll zu 16-Zoll ist in auf schlechten Strassen merklich. Bei 16-Zoll kann man noch den Luftdruck für mehr Komfort absenken (siehe Betriebanleitung). Bei 17-Zoll nicht. Dann auch MO-Reifen nehmen - die sind vom Abrollkomfort etwas besser.

Deine Antwort